PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : interessant für alle, die ihren diesel mit dpf nachrüsten



ATR-Meister
24.09.2006, 17:56
hi leute!

war letzte woche bei meinem dealer und hab mich dort mit einem etwas aufgebrachten (neuen) civic-kunden unterhalten.

er hat in seinem nagelneuen civic auch die 2,2l-diesel maschine drin wie im acci und crv.

er erzählte mir, er sei einen civic diesel probegefahren und dieser sei abgegengen wie sau. sein autos, dass er darauf kaufte, istdeutlich lahmen vom antritt.
ich blubberte den gerade voll, dass das bestimmt noch kommt weil nicht eingefahren und so als der werkstattchef kam und meinte, er solle jetzt mal seinen neuen fahren.
nach 5 minuten kam der civic-mensch wieder und strahlte - alles wie beim vorführer und er zufrieden.

darauf der werkstattchef: kleiner haken-der dpf ist jetzt wieder gegen den seriendieselfilter getauscht :P
naja, dem kunden wars egal und er fährt wohl jetzt ohne dpf und dafür wieder flotter :wink:

werkstattchef hat direkt gesagt, dass er mir das teil auf gar keinen fall einbaut, da ich ihm dann ach die ohren voll heulen würde, dass die karre nicht mehr gut zieht.

also: wenn ihr dpf wollt, dann rechnet mal mit weniger dampf :P
ich lass daher die finger vom filter :wink:

Luke
24.09.2006, 18:03
geht das nicht nur "für die papiere"... so quasi: rein... test... raus... oder ist der kat bzw. die ecke wo der DPF rein soll geschweißt ?

gruß Lukas

Honda_sascha
24.09.2006, 18:08
was ist ein DPF ??

Jochen
24.09.2006, 18:11
Hallöchen


was ist ein DPF ??

Dieselpartikelfilter

Schöne Grüße
Jochen

ATR-Meister
24.09.2006, 19:19
geht das nicht nur "für die papiere"... so quasi: rein... test... raus... oder ist der kat bzw. die ecke wo der DPF rein soll geschweißt ?

gruß Lukas

hi!
jupp-nix geschweisst-der kommt geschraubt anstatt des oxikats. also eigentlich kein problem den wieder rauszuschmeissen.
selbst steuerhinterziehung entfällt, da der diesel auch schon ohne dpf euro4 erreicht..... :|

_deleted
24.09.2006, 19:49
Hab nen bekannten mit ben Mazda 6.Letztens gefahren, DPF Lampe ging an, Motor verschluckte sihc.AH angerufen, meinten soll mal auf die AB freiblassen gehen.Gesagt getan, Lampe immernoch an.Auto zum AH geschafft, Diagnose, Filter setzt sich extrem bei Kurzstrecken zu.Aussage von 2 AH, Auto mit dem Filter ist nicht für Kurzstrecken gebaut.Muss mind. am Tag 50km fahren.Haben den gleich ein Angebot für nen Benziner gemacht... :eek: :eek: :/
Mein Bekannter fährt max. 10km am Tag.(warum der Diesel fährt, weiß ich nicht...)

ATR-Meister
24.09.2006, 19:53
coole sache das- nix für kurzstrecke :lol: :lol:

aber bei honda ist es kein geschlossenes system - also auch nix lampe.
von daher sollte es bei uns keine probs mit dem zusetzen geben - immerhin :P

Schrödi
24.09.2006, 20:07
Ick hab ein DPF drin und kann mich nicht beschweren das er "Lahm " ist :wink: bin natürlich auch schon den Diesel ohne DPF (bei denn vielfachen Probefahrten) gefahren daher kenn ich die Unterschiede :)

MfG
Micha

ATR-Meister
24.09.2006, 20:14
naja, bin sicher, wenn der kurz bei dir raus käme, du den auch nicht mehr einbauen würdest :wink:

Schrödi
24.09.2006, 20:17
Mmh ick meine kann schon sein, da man sich ja schnell daran gewöhnt, aber für die liebe Umwelt versichte ick doch gern auf ein bisschen mehr Durchzug :roll: :D

MfG
Micha

Mu Lei
24.09.2006, 21:51
Mmh ick meine kann schon sein, da man sich ja schnell daran gewöhnt, aber für die liebe Umwelt versichte ick doch gern auf ein bisschen mehr Durchzug :roll: :D

MfG
Micha

Also meiner geht nach 800km mit DFP besser als mein 150PS-Laguna nach 25Tkm ohne DFP. Ich bin mit der Leistung bisher zufrieden.

Schrödi
25.09.2006, 08:29
ick sach ja, bin och zufrieden mit den Fahrleistung aber es kann schon gut möglich sein dass er ohne DPF noch besser geht :)

MfG
Micha

Gotsche
25.09.2006, 08:34
Es wird ja langsam albern, wenn ich wegen 2% Mehrleistung den DPF wieder ausbaue. Das ist genauso albern, wie manche die bei Ihren Benzinern den 3-Wege-Kat ausbauen, um 5 PS mehr zu haben (und dann jedesmal vor der AU den Kat kurzzeitig wieder einbauen). Ja diese Leute soll es echt geben und ich kenne sogar Einen, der dies praktiziert hat.

ATR-Meister
25.09.2006, 18:21
naja, ich denke nicht, dass es um 2% hier geht, sondern um ein ganz anderes ansprechverhalten. der typ, mit dem ich mich darüber unterhielt (also der civic-kunde), war schon geschätzte 50....also nix mit gkat raus zu vergleichen :wink:

die, die das ding verbaut haben und zufrieden sind-um so besser.
wollte damit viel mehr leute ansprechen, die sich einen dpf zulegen wollen - und böse überraschung vermeiden :wink:

funztnet
25.09.2006, 18:34
die, die das ding verbaut haben und zufrieden sind-um so besser.
wollte damit viel mehr leute ansprechen, die sich einen dpf zulegen wollen - und böse überraschung vermeiden :wink:

danke für dein soziales vorwarnen. für mich ist spätestens jetzt der DPF endgültig gestorben. es sei denn der gesetzgeber zwingt mich mal mit gehörigen strafsteuern dazu...

ATR-Meister
25.09.2006, 18:43
danke für dein soziales vorwarnen. für mich ist spätestens jetzt der DPF endgültig gestorben. es sei denn der gesetzgeber zwingt mich mal mit gehörigen strafsteuern dazu...

sehe ich genau so :bussi:

Tomassino
25.09.2006, 19:19
Also ich bin den Acci auch schon mit Filter gefahren und meiner ist natürlich ohne. Ich muss dazu sagen, dass der mit Filter unten rum richtig schwach auf der Brust ist. Wo meiner schon bei 1500 rpm anfängt zu ziehen, fängt der mit dem Filter erst gerade mal bei ca. 2000rpm an richtig zu ziehen. Finde, dass es ein Unterschied ist wie tag und Nach ob mit oder ohne Filter. Für mich kommt der Filter überhaupt nicht in Frage. Werde mir den Filter auch nicht kaufen, wenn Vatter Staat von mir mehr Geld sehen will. Wenn ich da nur einmal den Mehrverbrauch berechne, dann kann ich mir den auch sparen.

Smart18
25.09.2006, 20:24
Hi,

"Ab 1. Januar 2007 bis zum 31. Dez. 2009 bekommen Nachrüstfilter eine Einmalzahlung von 330 Euro. Wer nicht nachrüstet, zahlt dagegen einen Aufschlag von 1,60 Euro pro angefangener 100cm³ Hubraum in den Jahren von 2007 bis 2010."

Quelle: Autobild Ausgabe 38 vom 22. Sep. Seite 61.
MfG Martin

ATR-Meister
25.09.2006, 20:29
naja, das ist jedenfalls keine gehörige strafsteuer. das ist mal wieder eine steuererhöhung durch die hintertür :mad: , aber deswegen kommt bestimmt kein filter rein.
750 euros kostet das teil, abzüglich 330 bleiben immer noch 420.
bis ich die durch die erhöhte steuer verfahre, kann ich 14 jahre lang weiter fahren. erst danach-wenn die karre noch fahren und ich sie noch haben sollte, würde sich das rentieren :P

Smart18
25.09.2006, 20:46
Hi,
ja hast wohl Recht, Meister.

Dachte ich poste es mal, für die, die von der neuen Regelung noch nichts wussten.

F U C K Feinstaub :mad:
MfG Martin

Mu Lei
25.09.2006, 20:46
Die Frage zur Nachrüstung bzw. zu deren Kosten stellt sich ja für das Modelljahr 2006 nicht, da man den Filter quasi als Zwangsoption kaufen muß.

Lt. Prospekt liegt beim 2006 das Drehmoment von 340Nm bei 2000rpm an. Bei meiner fängt bei ca. 1600-1700 an, ordentlich zu ziehen und ich hoffe, dass er noch besser wird.

Was sagt dazu das 2005er Prospekt?

Könnt Ihr evtl. mal die Drehmomentverläufe beider Modelljahre gegenüberstellen?

Ich werde mir wohl mal den Serienkatalysator sicherstellen.

funztnet
25.09.2006, 20:52
Könnt Ihr evtl. mal die Drehmomentverläufe beider Modelljahre gegenüberstellen?

dann schaff deinen mal zum leistungsprüfstand! ;) dann können wir fleißig vergleichen :)

Tomassino
25.09.2006, 21:10
Ich werde mir wohl mal den Serienkatalysator sicherstellen.

Das wird wohl sehr schwer sein, da der Dealer ja den alten Kat nach Twin Tec schicken muss!!!

Und zum Diagramm, das ich glaube vom aktuellen Acci, also Facelift Modell, gibt es offiziel kein Leistungsdiagramm, wenn ich da falsch liege, korigiert mich bitte.

Mu Lei
25.09.2006, 21:13
Könnt Ihr evtl. mal die Drehmomentverläufe beider Modelljahre gegenüberstellen?

dann schaff deinen mal zum leistungsprüfstand! ;) dann können wir fleißig vergleichen :)

@funztnet

Mit Dir vergleiche ich aber nicht, bei 111kW habe ich ohnehin keine Chance.

Ich meinte ja eigentlich auch nur die Verläufe aus dem Prospekt. Ich habe hier nur den 2006er-Prospekt mit dem Diagramm. Vielleicht hat ja jemand die Prospekte beider Modelljahre zu Hause.

http://img156.imageshack.us/img156/455/cdtidiagramm2006pg3.jpg

funztnet
26.09.2006, 09:28
Könnt Ihr evtl. mal die Drehmomentverläufe beider Modelljahre gegenüberstellen?

dann schaff deinen mal zum leistungsprüfstand! ;) dann können wir fleißig vergleichen :)

@funztnet

Mit Dir vergleiche ich aber nicht, bei 111kW habe ich ohnehin keine Chance.

Ich meinte ja eigentlich auch nur die Verläufe aus dem Prospekt. Ich habe hier nur den 2006er-Prospekt mit dem Diagramm. Vielleicht hat ja jemand die Prospekte beider Modelljahre zu Hause.

doch vergleich mit mir und meister ;) das ist das einzige was wirklich einen aussagewert hat. die diagramme in den prospekten sind meiner ansicht nach gleich. meisters und mein messprotokoll zeigen jedoch ne ganz andere motorcharakteristik als im prospekt.

und seit ich mein neues EGR-ventil hab und die neuste software siehts bei mir auch wieder ganz anders aus ;)

hier nochmal unsere werte:
http://www.krasse-lans.de/niklas/Accord/Engine/CTDi_meister_vs_funztnet.gif

nochda1
26.09.2006, 09:37
Hallo,

wenn Du etwas für die Umwelt tun willst, dann fahre Fahrrad- obwohl, dass ist ja auch schädlich, da Du Feinstaub mit den Reifen und Körper erzeugst :P.

Da ich mit meinem verblichenen Benziner mal zur AU mußte, wurde ich über den Sinn und Unsinn von Kat´s informiert. Damit der Kat richtig arbeitet, braucht er Betriebstemperatur und die erreicht man garantiert nicht bei Kurzstreckenfahrten (was ja 70% der Autofahrer machen).

So ähnlich sinnlos ist auch die DIESELfeinstaubdiskussion. Nur weil die Medizin immer mehr ans eingemachte geht, werde neue Krankheiten kreiert.

Vor Jahren fuhren wir noch mit der Kutsche über Sandböden und nun... ist alles schädlich!

Pfurtsss- oh, jetzt habe ich Feinstaub produziert -brauche einen Filter 8)!

Gruß nochda1


Mmh ...., aber für die liebe Umwelt versichte ick doch gern auf ein bisschen mehr Durchzug :roll: :D

MfG
Micha

funztnet
26.09.2006, 09:51
wisst ihr eigentlich wie es überhaupt zur feinstaubdiskussion kam?

...

weil die franzosen mit ihren dreckschleudern die abgaswerte nicht mehr einhalten konnten, deswegen filter dran und gut.

andere hersteller haben ihre motoren so gebaut, dass die normen auch ohne filter eingehalten werden konnten. geschickte marketingstrategen haben uns allen aber dann die dreckschleudern + filter als technisch überlegen ggü. den saubermännern ohne filter eingeredet.

tjo und so kams, dass plötzlich überall der feinstaub gemessen wurde, bzw. gemessen wurde schon lange, interessiert hats vorher nur keinen... :D

und nachdem das ganze mittlerweile überhaupt kein thema mehr ist und wir nun plötzlich alle verseuchtes fleisch essen nur weil die kampusch nix mehr erzählt sagt z.b. der ADAC, dass eine 100% DPF-einbaurate grad mal zu 5% feinstaubreduktion führen würde... wieviel feinstaub bei der produktion und der entsorgung der filter entsteht will ich gar nicht wissen...

Gotsche
26.09.2006, 10:52
Ihr wißt aber, dass die aktuelle Euro4 Norm auch nur in bestimmten Betriebszuständen Eingehalten werden - bei kaltem Motor auf Kurzstrecke wohl kaum. Und auch wenn vollgas gegeben wird nicht. Ein 3 Jahre alter, 80Tkm gelaufener Euro4 - Wagen wird die Euro4 vielleicht auch nicht mehr so ganz Einhalten können.

Der ADAC hat aber gerade bei den Franzosen gezeigt, dass deren FAP-Filter auch nach 100Tkm noch die ursprüngliche volle Funktion eingehalten hat, was man bei innermotorischen Maßnahmen nicht unbedingt schaffen würde und wird!

Wenn Ihr den Diesel-Filter nun schon schlechtreden möchtet, weil er vielleicht bei Kurzstrecken verstopfen kann, so müssen wir uns alle vor Augen halten, dass auch der Diesel-Accord ohne DPF auf Kurzstrecken bestimmt keine Euro4 Norm einhält, genauso bei Tempo 200 auf der AB oder bei kurzen Sprints von der Ampel weg...

Übrigens nicht nur die Franzosen haben lange die Euro4 nicht geschafft, auch Ford hatte lange nur Euro3 Fahrzeuge im Programm. Manche Hersteller haben sogar den Steuerfreibetrag der fehlenden Euro4 zu Ihrem Euro3 Auto als Kaufanreiz zum Auto hinzugelegt (so z.B. bei Mazda). Im Grunde, wenn diese Motoren nur mittels Filter die Norm Schaffen, dann sollen die Hersteller ruhig Filter Einbauen - nur extra bezahlen sollte man diese dann nicht müssen. Ich denke diese Diskussion hier in diesem Thread und Allgemein im Hondaforum würde völlig anders verlaufen, wenn es Honda gelänge mittels des oder eines Filters die zukünftige Euro5 Norm zu Erreichen!

funztnet
26.09.2006, 10:57
Ihr wißt aber, dass die aktuelle Euro4 Norm auch nur in bestimmten Betriebszuständen Eingehalten werden - bei kaltem Motor auf Kurzstrecke wohl kaum. Und auch wenn vollgas gegeben wird nicht. Ein 3 Jahre alter, 80Tkm gelaufener Euro4 - Wagen wird die Euro4 vielleicht auch nicht mehr so ganz Einhalten können.

schon klar und das betrifft die benziner genauso. nur der filter ändert aber insgesammt nix an der feinstaub situation. deswegen ist es ja faktisch egal ob er nun funktioniert oder nicht. ich gehe zumindest nicht davor aus, dass der flottenausstoß an ruß sich bei gebrauchtwagen im durchschnitt um faktor 10 oder 100 erhöht

Mu Lei
26.09.2006, 18:05
@funztnet

Falls ich jetzt Fragen stelle, die woanders bereits beantwortet sind, stelle bitte einfach den entsprechenden Link ein. Hinwies: Bin absoluter Laie! ;-)

1) Warum verwendet Ihr die Geschwindigkeit und nicht die Drehzahl als Bezugsgröße? Ich könnte dann mit den Werten auch etwas anfangen, weil ich dann die Prospektkurbe danebenlegen kann - oder könnt Ihr die auch eintragen.

2) Ist Meisters Accord auch gechipt? Ich würde bei bei Beurteilung Deiner Kurve sagen, dass Meisters besser geht.

3 Warum hat ein Vergleich mit Dir und Meister nur Aussagewert? Mich interessiert eigentlich nur ein ungechiptes Fahrzeug. Die Einfahrzeit sollte auch vorbei sein, ich denke so ab 15-20Tkm kann man schon mal vergleichen. Eher werde ich auch keinen Leistungstest machen lassen. Ideal wäre natürlich ein Fahrzeug mit DPF.

Vielleicht kannst Du mir ja noch mal eine Interpretationshilfe für die Kurven geben, oder eben den Link. :roll:

Schrödi
26.09.2006, 18:24
Hallo,

wenn Du etwas für die Umwelt tun willst, dann fahre Fahrrad- obwohl, dass ist ja auch schädlich, da Du Feinstaub mit den Reifen und Körper erzeugst :P.

Da ich mit meinem verblichenen Benziner mal zur AU mußte, wurde ich über den Sinn und Unsinn von Kat´s informiert. Damit der Kat richtig arbeitet, braucht er Betriebstemperatur und die erreicht man garantiert nicht bei Kurzstreckenfahrten (was ja 70% der Autofahrer machen).

So ähnlich sinnlos ist auch die DIESELfeinstaubdiskussion. Nur weil die Medizin immer mehr ans eingemachte geht, werde neue Krankheiten kreiert.

Vor Jahren fuhren wir noch mit der Kutsche über Sandböden und nun... ist alles schädlich!

Pfurtsss- oh, jetzt habe ich Feinstaub produziert -brauche einen Filter 8)!

Gruß nochda1


Mmh ...., aber für die liebe Umwelt versichte ick doch gern auf ein bisschen mehr Durchzug :roll: :D

MfG
Micha

Danke für die Belehrung :|
Mal wieder jemand der keine Smilies Interpretieren kann :roll:
Es gibt ne komische Sache, die sich Ironie nennt :wink:

Bei mir war der DPF schon verbaut und ick hatte auch nicht mehr die Auswahl ob mit oder ohne und das bei ein Accord von 2005 :wink:

Rückrüsten ist ja leider nicht so einfach da wie schon geschrieben die Original Filter eingeschickt werden und für ne neue Komplettanlage mit 200 Zeller hab ick kein Geld, damit ick ein bisschen früher die volle POwer hab :roll:

Fazit mir reichst auch so und ja es ist Richtig ick hätte mir auch nicht nachträglich für die paar Euro Ersparnisse ein DPF eingebaut :|

MfG
Micha

funztnet
26.09.2006, 20:19
@funztnet

Falls ich jetzt Fragen stelle, die woanders bereits beantwortet sind, stelle bitte einfach den entsprechenden Link ein. Hinwies: Bin absoluter Laie! ;-)

1) Warum verwendet Ihr die Geschwindigkeit und nicht die Drehzahl als Bezugsgröße? Ich könnte dann mit den Werten auch etwas anfangen, weil ich dann die Prospektkurbe danebenlegen kann - oder könnt Ihr die auch eintragen.

2) Ist Meisters Accord auch gechipt? Ich würde bei bei Beurteilung Deiner Kurve sagen, dass Meisters besser geht.

3 Warum hat ein Vergleich mit Dir und Meister nur Aussagewert? Mich interessiert eigentlich nur ein ungechiptes Fahrzeug. Die Einfahrzeit sollte auch vorbei sein, ich denke so ab 15-20Tkm kann man schon mal vergleichen. Eher werde ich auch keinen Leistungstest machen lassen. Ideal wäre natürlich ein Fahrzeug mit DPF.

Vielleicht kannst Du mir ja noch mal eine Interpretationshilfe für die Kurven geben, oder eben den Link. :roll:

1) weil wir dann auch mit den benzinmodellen vergleichen können und damit die drehzahlunterschiede ausgleichen.

2) nope, meiner auch nicht. streuen halt ab werk etwas nach oben :) meister seiner geht untenrum wohl deutlich besser. dafür sollte meiner etwas mehr vmax machen.

3) hat deswegen nur einen aussagewert, da unsere beiden fahrzeuge quasi vom werk sind, aber ganz andere charakteristiken haben.
so ein leistungstest ist also die beste möglichkeit genau zu sehen wie es sich beim eigenen wagen verhält. beim ADAC kostet das ganze 50eu :)

ATR-Meister
26.09.2006, 21:31
Könnt Ihr evtl. mal die Drehmomentverläufe beider Modelljahre gegenüberstellen?

dann schaff deinen mal zum leistungsprüfstand! ;) dann können wir fleißig vergleichen :)

@funztnet

Mit Dir vergleiche ich aber nicht, bei 111kW habe ich ohnehin keine Chance.

Ich meinte ja eigentlich auch nur die Verläufe aus dem Prospekt. Ich habe hier nur den 2006er-Prospekt mit dem Diagramm. Vielleicht hat ja jemand die Prospekte beider Modelljahre zu Hause.

http://img156.imageshack.us/img156/455/cdtidiagramm2006pg3.jpg

hi!

@funznet:
fairerweise sollten wir mu lei auch sagen, dass ich eine andere abgasanlage ab kat habe und dass er wohl deshalb untenrum besser geht :wink:
deine bessere vmax ist wohl dafür ab werk :)

@all:
zum leistungsdiagramm:
dass das honda prospekt diagramm nichts wert ist, sieht man schon daran, dass dort laut den zahlen die ps bei 4000rpm anliegen sollen. laut diagramm sind sie aber schon deutlich früher-wie auch bei meiner kiste.

laut prospekt hat auch mein 2004er 340nm bei 2000rpm :wink:

offiziell heisst es bei honda und anderen herstellern, dass der dpf etwas leistung kosten soll-aber so wenig, dass man es nicht merkt.
die endleistung, also die 140ps, werden auch die filter-diesel ohne probs erreichen-ebenso die 340nm-vielleicht nur etwas später als bei unseren alten....

und @mu lei:
ja, ich würde auch erst nach der ersten inspektion auf einen prüfstand fahren-also nach den ersten 20tkm - guter plan!

_deleted
27.09.2006, 21:17
Ein 3 Jahre alter, 80Tkm gelaufener Euro4 - Wagen wird die Euro4 vielleicht auch nicht mehr so ganz Einhalten können.


Nichts gegen meinen 3 Jahre alten Accord mit über 80Tkm.Der hat die AU mit Euro4 Werten bestanden. :D

Gotsche
28.09.2006, 08:50
Wenn es um die Einhaltung der Normen geht, dann stehen die Benziner wohl immer etwas besser da.

Manche Dieselmodelle sind jedoch so knapp in der Euro4 (z.B. Limo hat Euro4, Kombi nicht - bei Mazda war es z.B. länger so), dass vermutlich eine Alterung der Agregate sich dann recht Negativ auf die Norm Auswirken könnte.

ATR-Meister
28.09.2006, 15:25
dass der mazda kombi die 4er norm nicht hatte, lag am gewicht des wagens und nicht am höheren ausstoß als die limo :wink:

Gotsche
28.09.2006, 16:31
Na ist doch egal - wenn der Motor die Norm beim geringeren Gewicht der Limo gerade so geschafft hat, und der schwerere Kombi eben nicht - letztendlich auch wieder eine Frage des Mehrausstoßes durch mehr Masse bzw. schlechteren cw-Wert.

funztnet
28.09.2006, 17:20
dass der mazda kombi die 4er norm nicht hatte, lag am gewicht des wagens und nicht am höheren ausstoß als die limo :wink:

ich würds eher umformulieren.

der kombi hat die norm nicht erfüllt, da er durch das höhere gewicht einen höheren schadstoffausstoß hatte. wahrscheinlich einfach durch den mehrverbrauch und damit auch absolut mehr schadstoffe.

Gotsche
28.09.2006, 17:53
Schon wenn ich sehe, dass bereits in der Serie zwischen funztnet's und meister's Accord Unterschiede (Serienstreuung) vorhanden sind, dann ist es doch am Ende völliger Irrsinn den DPF zu verteufeln, wegen ein paar fehlender Nm Drehmoment bei geringer Drehzahl.

Spielt man vielleicht beim nächsten Aufenthalt in der Honda-Werkstatt ein Softwareupdate ins Motormanagement, ist dann wieder aller anders und wieder relativiert sich alles. Möglicherweise ist das Softwareupdate, was in funztnet's Auto derletzt eingespielt wurde eine Anpassung auch an die DPF-Besitzer? Hier hatte funztnet von einem früheren und gleichmäßigeren Drehmomentanstieg geschrieben.

Letztendlich ist so ein Motor doch keine Rennmaschine, welche man immer bis zum Letzten Ausreizen muss. Ob man letztendlich 135PS oder 144PS unter der Haube hat zählt doch nicht (siehe Serienstreuung). Ich kann doch auch nicht auf dem Hof des Händlers zwischen 4 identischen Neufahrzeugen Auswählen, um das am stärkste nach oben streuende Fahrzeug zu Nehmen. Ich persöhnlich Teste auch nicht ständig die max. Höchstgeschwindigkeit der Karre - Fahren muss sie (und das möglichst Knacks- und Knisterfrei und zuverlässig)! Wenn ich ne Spaßmaschine kaufen hätte wollen, dann wäre es sicher auch kein Kombi geworden (der zudem noch so verdammt schwer ist)!

funztnet
28.09.2006, 18:17
Schon wenn ich sehe, dass bereits in der Serie zwischen funztnet's und meister's Accord Unterschiede (Serienstreuung) vorhanden sind, dann ist es doch am Ende völliger Irrsinn den DPF zu verteufeln, wegen ein paar fehlender Nm Drehmoment bei geringer Drehzahl.

Spielt man vielleicht beim nächsten Aufenthalt in der Honda-Werkstatt ein Softwareupdate ins Motormanagement, ist dann wieder aller anders und wieder relativiert sich alles. Möglicherweise ist das Softwareupdate, was in funztnet's Auto derletzt eingespielt wurde eine Anpassung auch an die DPF-Besitzer? Hier hatte funztnet von einem früheren und gleichmäßigeren Drehmomentanstieg geschrieben.

Letztendlich ist so ein Motor doch keine Rennmaschine, welche man immer bis zum Letzten Ausreizen muss. Ob man letztendlich 135PS oder 144PS unter der Haube hat zählt doch nicht (siehe Serienstreuung). Ich kann doch auch nicht auf dem Hof des Händlers zwischen 4 identischen Neufahrzeugen Auswählen, um das am stärkste nach oben streuende Fahrzeug zu Nehmen. Ich persöhnlich Teste auch nicht ständig die max. Höchstgeschwindigkeit der Karre - Fahren muss sie (und das möglichst Knacks- und Knisterfrei und zuverlässig)! Wenn ich ne Spaßmaschine kaufen hätte wollen, dann wäre es sicher auch kein Kombi geworden (der zudem noch so verdammt schwer ist)!

:up: genau meine meinung. ich hab momentan echt keine ahnung wieviel leistung die karre nach dem update hat. als wenn es ein anderes auto ist! die charakteristik ist viel harmonischer, ich fühle quasi die drehzahl gar nicht mehr. früher wusste ich genau, wenn das ding plötzlich das schieben und der turbolader das surren anfing waren es 1800U/min und bei 2000 gabs nen schlag ins kreuz :D jetzt zieht er schon deutlich eher, aber mit verdecktem DZM wüsste ich nich obs 1800, 2000 oder 2500 touren sind.

muss auch mal wieder auf den prüfstand. mal sehen was sich getan hat.

CL7
28.09.2006, 18:50
Um welchen Wert der Rußfilter die Leistung beeinträchtigt, ist schwer zu sagen. Ich glaube nicht an eine große Beeinträchtigung der Leistung. Die Diagramme vom ATR-Meister Accord und vom funztnet Accord halte ich für nicht vergleichbar. Die Messungen sind bestimmt nicht auf dem selben Prüfstand bei den selben Bedingungen durchgeführt worden.
Die Unterschiede zwischen den beiden Motoren erscheinen mir für den "Serienzustand" zu groß.

funztnet
28.09.2006, 20:42
Die Unterschiede zwischen den beiden Motoren erscheinen mir für den "Serienzustand" zu groß.

find ich nicht, zumal es turbomotoren sind (minimaler ladedruck-unterschied -> deutliche leistungsabweichung) und der meister ne andere abgasanlage hat. aber du hast recht, dass sauger deutlich weniger streuen. trotzdem sind +/- 10% der richtwert. so werden aus 140PS also 126-154PS. wobei turbomotoren eher nach oben streuen und sauger eher nach unten

Gotsche
29.09.2006, 08:31
Da kommt dann noch die 'Tagesform' hinzu - also relative Luftfeuchte, Luftdruck, und -temperatur. Der Sauerstoffgehalt der Luft ist demnach also auch Schwankungen auferlegt - und gerade bei aufgeladenen Turbomotoren wird man dies sicher auch Merken. Manche Tage zieht der Motor subjektiv besser, an anderen Tagen eher nicht so. Auch der momentane Zustand des Filters wird sicher auch ne Rolle spielen, wenn er eine Rolle spielt....

Erst wenn Ihr mir nen Leistungsstandprüfbericht vom selben Fahrzeug (Motor) und am besten noch selben Tag (Bedingungen) vor und nach dem Einbau eines DPF's vorlegen könnt, sind die Aussagen des Threaderstellers und des Civic-Fahrers belegbar - alles andere ist subjektiv! Und auch hier zählen nicht 5-10%, sondern größere Leistungsunterschiede, welche man nicht nur bei einem Rennen oder 2km/h unterschiedlicher Vmax feststellen wird!

Vielleicht hat sich ja mal eine Honda-Werkstatt mit Leistungsprüfstand die Arbeit gemacht und solch einen Test gemacht - Honda Offenbach braucht man hier wohl nicht zu Fragen. Vielleicht kann TwinTec hier eher ne Aussage zu Machen? Wenn an den Vermutungen was dran ist, dann würde man wohl auch von denen keine vernünftige Antwort erhalten...

ATR-Meister
29.09.2006, 09:01
hi!

was wird denn hier für ein mist geschrieben?? :eek:

1. ich will den dpf nicht verteufeln :P
fakt ist, dass die karre damit schlechter zieht. es geht auch nicht um die ps irgendwo bei 4000rpm, sondern darum, dass das drehmomenthoch nicht so früh kommt und die ganze kiste sich deutlich lahmer anfühlt. und das also in dem bereich, in dem man normalerweise immer fährt. also nix mit vollgas oder kiste ausreizen :roll:

2. die leistungsdiagramme sind sehr wohl miteinander vergleichbar.
schon mal etwas von der din gehört?? also erzählt mir nix von tagesform, luftfeuchtigkeit und co - dafür gibts ja eben die norm :wink:

3. es ist auch keine großartige serienstreuung, da - wie schon mehrmals geschrieben wurde - untenrum zumindest der unterscheid durch meine abgasanlage kommt.

also entspannen ohne hannen :D

CL7
29.09.2006, 16:02
hi!

was wird denn hier für ein mist geschrieben?? :eek:

2. die leistungsdiagramme sind sehr wohl miteinander vergleichbar.
schon mal etwas von der din gehört?? also erzählt mir nix von tagesform, luftfeuchtigkeit und co - dafür gibts ja eben die norm :wink:

also entspannen ohne hannen :D

Ich bin trotzdem der Meinung, dass die Messungen nicht vergleichbar sind, da die äußeren Bedingungen nicht komplett gleich waren. Waren die Prüfstände auf der gleichen Meereshöhe, waren Luftdruck und -feuchtigkeit exakt gleich? Ich denke nicht!
An Rollenprüfstände mit exakten Messungen glaube ich nicht. Da spielen zu viele Einflussfaktoren eine Rolle, die man gar nicht alle berücksichtigen kann.
Mach mit deinem Auto 10 Messungen und du wirst 10 unterschiedliche Ergebnisse erhalten.
Dehnbare Industrie Norm :D

Gleicher Prüfstand und Messungen der unterschiedlichen Fahrzeuge unmittelbar hinereinander sind die Kriterien für absolute Vergleichbarkeit, meine ich.

funztnet
29.09.2006, 16:10
Waren die Prüfstände auf der gleichen Meereshöhe, waren Luftdruck und -feuchtigkeit exakt gleich? Ich denke nicht!


das wird ja alles in der DIN mit eingerechnet, dafür ist die ja da ;)

es geht ja auch nicht darum welcher faktor auf die messkurve multipliziert wird, sondern um den verlauf also die form der drehmomentkurve. auf welchem niveau die liegt ist freilich ein anderes thema.

CL7
29.09.2006, 16:32
Das ist zwar off topic, passt aber trotzdem.

In meiner Firma werden Prüfungen nach DIN, ISO oder sonstwas vorgenommen. Nach den gleichen Normen prüfen angeblich unsere Kunden, trotzdem gelangen wir häufig zu unterschiedlichen Ergebnissen, die nicht nur parallel auf verschiedenen Niveaus verlaufen, sondern komplett andersgeartet sind. Soviel zum Thema "DIN"



Gleicher Prüfstand und Messungen der unterschiedlichen Fahrzeuge unmittelbar hinereinander sind die Kriterien für absolute Vergleichbarkeit, meine ich.

Dieser Satz beschreibt das einzige vergleichbare Ergebnis und auch nur dann, wenn niemand am Prüfstand rumspielt!

ATR-Meister
29.09.2006, 17:42
sicher, sicher, wenn man alles auf hunderstel genau haben möchte :P

aber um die kirche mal im dorf zu lassen, reicht die vergleichbarkeit für den durchschnittsautofahrer schon aus :wink:

nochda1
02.04.2007, 11:39
Hallo, ich habe heute folgendes gelesen:

STRAFSTEUER FÜR DIESEL-STINKER: Wer mit seinem Diesel die Euro-5-Norm nicht einhält und auch keinen Partikelfilter nachrüstet, muss ab April bis zum März 2011 einen Aufschlag auf die Kfz-Steuer von 1,20 Euro pro 100 Kubikmeter Hubraum im Jahr zahlen

Somit wär man doch schön blöd, wenn man in den CN 1/2 einen DPF einbaut.
Gibt es denn schon Autos nach Euro 5?

Ich habe noch etwas gefunden: http://www.michel.ch/michel/katalog/brennofen_russpartikelfilter_frame.htm

Für mich würde das heißen, das im Auto, wenn der DPF funktioniert, der Filter nach einigen Kilometern zu ist, da nicht so hohe Temperaturen zur Verbrennung erreicht werden.

Ist es im Endeffekt doch alles nur Lug und Betrug?

Gruß nochda1

ATR-Meister
02.04.2007, 12:04
hi,

hab mich auch mit dem thema beschäftigt und ja, ab 1.4. müssen alle acci-diesel ohne filter bzw. mit serienmäßigem filter 1,20 euro pro 100m3 mehr zahlen - im gegenzug gibts bei einer nachrüstung ab 2006 330 euro geschenkt und keinen aufschlag.

es ist auch nicht alles lug und trug, denn die lustigen nachrüstfilter sind sogenannte offene systeme - d.h. dass das motormanagement da nicht mit reinspielt und somit auch keine temperhöhung zur regeneration stattfindet. diese regeneration findet nur bei den geschlossenen systemen statt - die haben zwar den vorteil, dass sie mehr partikelfiltern, aber dafür den nachteil, dass die zwischendurch mal auf die bahn müssen bzw. mit einer geschwindigkeit von über 70km/h für paar minuten gefahren werden müssen, da die sonst sich zusetzten. das ist natürlich weniger lustig.

die twintecs zum nachrüsten haben dieses problem nicht, dafür filter sie aber auch nur rund 50% der partikel und verstopfen nicht......

ich habe vor der nachrüstung auch lange gerechnet, aber da ich das ding zum guten kurs bekam, konnte ich mich dafür entschliessen - auch im hinblick auf eine spätere leistungssteigerung und eben keinen erhöhten russausstoß :wink:

wenn ich das richtig gelesen habe, erfüllen die mercedes bluetec diesel die euro5 bereits jetzt, aber werden mom ja noch nicht bei uns angeboten :(

Gotsche
02.04.2007, 15:19
Sach mal Meister, hast Du den Filter schon Eintragen lassen in die Papiere?

Ich schon, und zwar letzte Woche (noch März). Man sagte mir, dass ich momentan noch zusätzl. zum Finanzamt müßte, da man im Moment die Daten der zusätzl. Zeilen des Fahrzeugscheins nicht elektronisch an das Finanzamt übertragen könnte, das käme erst im April mit neuerer Software.

Bin also letzte Woche noch gleich anschließend in das Finanzamt (Thüringen) um dort den Fahrzeugschein vorzulegen. Man sagte mir dort aber, dass nach aktuellen Stand der Dinge (vom 05.03.07) der Bundesrat noch nicht sein Ok für die Förderung gegeben hat.
Sobald der Bundesrat die Förderung aber beschließt, die Sache von einem Tag auf den anderen laufen würde.

Hast Du neuere Nachrichten über die Förderung?

Gotsche
02.04.2007, 15:20
Also diese Bluetec-Filter müßten eigentlich sogar nach Euro6 laufen.

ATR-Meister
02.04.2007, 15:51
Sach mal Meister, hast Du den Filter schon Eintragen lassen in die Papiere?

Ich schon, und zwar letzte Woche (noch März). Man sagte mir, dass ich momentan noch zusätzl. zum Finanzamt müßte, da man im Moment die Daten der zusätzl. Zeilen des Fahrzeugscheins nicht elektronisch an das Finanzamt übertragen könnte, das käme erst im April mit neuerer Software.

Bin also letzte Woche noch gleich anschließend in das Finanzamt (Thüringen) um dort den Fahrzeugschein vorzulegen. Man sagte mir dort aber, dass nach aktuellen Stand der Dinge (vom 05.03.07) der Bundesrat noch nicht sein Ok für die Förderung gegeben hat.
Sobald der Bundesrat die Förderung aber beschließt, die Sache von einem Tag auf den anderen laufen würde.

Hast Du neuere Nachrichten über die Förderung?

seltsam, seltsam, hab meinem direkt nach dem einbau beim sva eintragen lassen und die meinten zu mir, dass würde reichen - zumindest in nrw.
soweit ich gelesen habe, ist das schon längst vom bundesrat abgesegnet...aber werde noch mal nachschauen....bin mir aber relativ sicher!!

Mu Lei
02.04.2007, 22:33
hi,

hab mich auch mit dem thema beschäftigt und ja, ab 1.4. müssen alle acci-diesel ohne filter bzw. mit serienmäßigem filter 1,20 euro pro 100m3 mehr zahlen - im gegenzug gibts bei einer nachrüstung ab 2006 330 euro geschenkt und keinen aufschlag.



@Meister
Was verstehst Du unter serienmäßigem Filter?

Die von Honda im "Kofferaum" gelieferten serienmäßigen Twintec-Filter sind meines Wissens immer nachgerüstet. Meiner ist jedenfalls als Nachrüstung in den Papieren eingetragen, d.h. nach meinem Kenntnisstand bekomme ich die Steuergutschrift + keinen Aufschlag.

Gotsche
03.04.2007, 10:40
Hab jetzt die Info von meinem Finanzamt, dass letzten Freitag (30.03.07) der Bundesratsbeschluß in Kraft getreten bzw. wurden die Finanzämter Thüringens an diesem Tage unterrichtet und dass die Förderung gestartet ist.
Ich werde also demnächst einen Scheck in Höhe von 330Euro vom Finanzamt erhalten.

Die filterlosen Hondafahrer werden halt ab sofort 23*1,6Euro= 36,8Euro Strafsteuer Nachzahlen pro Jahr (incl. diesem Jahr anteilig).

PS: sind's nu 1,20Euro oder 1,60Euro pro 100ccm Strafsteuer? Kann mir ja egal sein...

ATR-Meister
03.04.2007, 10:51
@Meister
Was verstehst Du unter serienmäßigem Filter?

Die von Honda im "Kofferaum" gelieferten serienmäßigen Twintec-Filter sind meines Wissens immer nachgerüstet. Meiner ist jedenfalls als Nachrüstung in den Papieren eingetragen, d.h. nach meinem Kenntnisstand bekomme ich die Steuergutschrift + keinen Aufschlag.

hi mu lei,

unter dem serienkat verstehe ich den oxikat, den der acci vom werk drin hat.
die twin-tecs sind bis dato alle nachgerüstet-zumindest bis ende 2006. 2007 soll sich das def. ändern und dann gibts auch keine steuerförderung mehr.
du erhälst die noch :wink:
der neue crv zb. wird nichts mehr bekommen, da dieser mit einem geschlossenen system auffährt und nicht nachgerüstet wird :wink:

nochda1
03.04.2007, 10:56
Sicher, dass Du einen Scheck bekommst?
Ich hatte mal gehört, dass es NUR verrechnet wird.

Tja, lieber würde ich die Strafsteuer zahlen, als mein Auto 10 Jahre fahren zu müssen, um das Minus auszugleichen.

Zum Glück produzieren China und die USA mehr Abgase, als Wir mit einem DPF einsparen könnten.

ATR-Meister
03.04.2007, 10:57
ich habe auch etwas von einer gutschrift gehört, d.h. bei der nächsten fälligen steuer dürfte das verrechnet werden - aber egal, wie, hauptsache die flocken werden gutgeschrieben :P

Gotsche
03.04.2007, 16:53
Man sagte mir, alle die vor dem 1. April eintragen lassen haben (auch ich), bekommen einen Scheck, alle anderen danach bekommen es verrechnet.
Ich habe ja bereits Anfang März meine Steuer entrichtet, da würde es 1 Jahr dauern, bis es verrechnet worden ist.

Zudem hab ich bislang auch bei jeder Steuererklärung einen Scheck bekommen mit der Rückzahlung.

Gotsche
03.04.2007, 17:00
Tja, lieber würde ich die Strafsteuer zahlen, als mein Auto 10 Jahre fahren zu müssen, um das Minus auszugleichen.

Da rechnest Du das etwas einseitig.

1. Man bezahlt 750 Euro für den Filter, bekommt 330Euro zurück, macht 420Euro Minus erst einmal.

2. Man fährt das Auto 5 Jahre lang, spart also jedes Jahr (1,6Euro*23)=36,8Euro macht 5*36,8=184Euro -> bleiben 420-184 = 236Euro Minus

Dann verkauft man das Auto mit Filter für x Euro mehr als ein gleichwertiges Auto ohne diesen Filter. Der Punkt ist ob x dann größer als 236 Euro ist. Da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es so sein wird und schon hat einem der Filter nix gekostet. Plus Minus Null Rechnung - das ist das Ziel des Ganzen und gleichzeitig dem Fahrradfahrer oder dem Fußgänger hinter/neben einem nicht den Ruß in die Lunge blasen!

ATR-Meister
03.04.2007, 20:45
Tja, lieber würde ich die Strafsteuer zahlen, als mein Auto 10 Jahre fahren zu müssen, um das Minus auszugleichen.

Da rechnest Du das etwas einseitig.

1. Man bezahlt 750 Euro für den Filter, bekommt 330Euro zurück, macht 420Euro Minus erst einmal.

2. Man fährt das Auto 5 Jahre lang, spart also jedes Jahr (1,6Euro*23)=36,8Euro macht 5*36,8=184Euro -> bleiben 420-184 = 236Euro Minus

Dann verkauft man das Auto mit Filter für x Euro mehr als ein gleichwertiges Auto ohne diesen Filter. Der Punkt ist ob x dann größer als 236 Euro ist. Da bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es so sein wird und schon hat einem der Filter nix gekostet. Plus Minus Null Rechnung - das ist das Ziel des Ganzen und gleichzeitig dem Fahrradfahrer oder dem Fußgänger hinter/neben einem nicht den Ruß in die Lunge blasen!

stimme dir da voll zu - bin mir sicher, dass sich der filter bei mir rechnet und der mir sogar im gegenteil noch kohle in die geldböre (das wort portemonaie kann ich nie schreiben :P ) spült :wink: und nebenbei belaste ich die umwelt weniger :)

nochda1
04.04.2007, 01:02
Wann muss dann eigentlich der Filter getauscht werden?

Beim Neueinbau heißt es ja, dass der Kat nicht mehr als 80.000 Km drin gewesen sein darf, sonst muss er mit erneuert werden.

Was wird als Filtermaterial genutzt?

Was ich mich schon seit Jahren Frage: Wieso ist in Deutschland die Diesel KFZ Steuer so hoch?

Diesel ist in der Herstellung ein Minderwertigeres Produkt, als Benzin.
Dieselfahrzeuge haben eine viel bessere Energieeffizienz, als gleichwertige Benziner.

Wieso dann die Bestrafung?

felline
04.04.2007, 11:19
Was ich mich schon seit Jahren Frage: Wieso ist in Deutschland die Diesel KFZ Steuer so hoch?

Diesel ist in der Herstellung ein Minderwertigeres Produkt, als Benzin.
Dieselfahrzeuge haben eine viel bessere Energieeffizienz, als gleichwertige Benziner.

Wieso dann die Bestrafung?


weil die Quote der dieselfahrer mittlerweile knappe 50% ausmacht. diesel verbrauchen weniger kraftstoff was zu steuereinbußen führen würde und nicht zuletzt: UNSER BESCH...STAAT IST MEGAPLEITE!!!!!

ATR-Meister
04.04.2007, 12:36
Wann muss dann eigentlich der Filter getauscht werden?

Beim Neueinbau heißt es ja, dass der Kat nicht mehr als 80.000 Km drin gewesen sein darf, sonst muss er mit erneuert werden.

Was wird als Filtermaterial genutzt?

Was ich mich schon seit Jahren Frage: Wieso ist in Deutschland die Diesel KFZ Steuer so hoch?

Diesel ist in der Herstellung ein Minderwertigeres Produkt, als Benzin.
Dieselfahrzeuge haben eine viel bessere Energieeffizienz, als gleichwertige Benziner.

Wieso dann die Bestrafung?

hi! zu deinen fragen:

wann der filter getauscht werden muss, kann dir keiner sagen, hängt davon ab, wie lange er funktioniert.
twin-tec respektive honda gibt 80tkm garantie auf das ding.

beim einbau des dpf muss der serienmäßige oxikat getauscht werden, wenn er mehr als 80tkm drin war. das ist aber beim acci irrelevant, da dieser sowieso rausfliegt - egal ob neu oder erst 10tkm gelaufen - denn der dpf wird anstelle des serienkats verbaut :)

was als filtermaterial benutzt wird, kannst du bei twin-tec auf der homepage nachlesen. wobei der spezielle dpf mit beiden funktionen dort nicht erklärt wird-soweit ich mir das angesehen habe.

die dieselsteuer ist in d so hoch, da die dieselautos weniger verbrauchen und der staat sonst ein zu großes minus im vergleich zu den benzinern machen würde. daneben stößt der diesel aber noch viel mehr NOx aus - gutes argument für die höhere steuer :lol:
übrigens ist toyota da ganz weit vorne, was die d4d-kats bei denen angeht - auch wenn die in der praxis wohl ähnliche probleme bereiten, wie geschlossene dieselpartikelfiltersysteme (wat für ein wort :lol: ).....

so viel dazu.....

Gotsche
04.04.2007, 13:22
Wenn jemand mit Serien-Oxikat anstelle des TwinTec nach einigen Jahren mal zur ASU muss und dort ein Versagen der Wirkung des Oxikat's festgestellt werden würde, müßte man auch diesen durch einen Neuen Serien-Oxikat Ersetzen. Ohne den Serien-Oxikat erfüllt m.E. der i-CTDi auch nicht die Euro4. Dieser dient glaube ich der HO-Reduzierung?

Das ist wie bei Benzinern mit dem 3-Wege-Kat. Auch dieser kann irgendwann seine Platinbeschichtung (und damit Wirkung) durch Übertemperaturen Verlieren oder der Keramikkörper bricht in sich zusammen. Auch dann spätestens bei der nächsten ASU muß ein Neuer Kat rein. Kosten dafür sind auch ganz schnell mal 800-900 Euro - erst die Woche bei einem Kollegen mit seinem (älteren, 8Jahre alten) Mitsubishi Carisma GDI passiert.

Da der TwinTec-Filter den Oxikat ersetzt und um die Rußfilterwirkung ergänzt, wird also auch dieser irgendwann bei einer ASU vielleicht mal gewechselt werden müssen. Da aber bislang bei einer ASU die Rußpartikel nicht gemessen werden, wird dies erst der Fall sein, wenn der Oxikat seine Wirkung verloren hat und damit das Fahrzeug die Euro4 nicht mehr erfüllt.

80tkm sehe ich auch nicht als Grenzwert, sondern diese Zahl ist mir als Garantieende genannt worden. Das heißt der TwinTec läuft garantiert 80tkm (oder wird zu Ungunsten von TwinTec erneuert)!

Dass eine Leistungssteigerung (Chiptuning/PBox) nun ein früheres Ende von Serien-Oxikat bzw. TwinTec-Filter haben könnte, möglich - das ist nicht Auszuschließen. Bei irgendeiner ASU wird man vielleicht die Quittung für eine solche Leistungssteigerung bekommen.

ATR-Meister
04.04.2007, 13:31
Dass eine Leistungssteigerung (Chiptuning/PBox) nun ein früheres Ende von Serien-Oxikat bzw. TwinTec-Filter haben könnte, möglich - das ist nicht Auszuschließen. Bei irgendeiner ASU wird man vielleicht die Quittung für eine solche Leistungssteigerung bekommen.

richtig - das wird wohl keiner ausschliessen können, da durch jede leistungssteigerung die temperatur auch im abgasstrang erhöht wird.
aber die quittung kann auch beim nur oxikat kommen - das ist auch klar. ob nun mit oder ohne dpf - ich sehe es mal wieder so wie du :bussi: - beide können kaputtgehen, genau wie g-kats bei den benziner. da gibt honda ja auch "nur" 100tkm garantie drauf und trotzdem halten die deutlich länger - jedenfalls meistens gayfight

lars-san
08.04.2007, 11:35
da ich mir demnächst auch nen accord i-cdti zulegen will muß ich mich hier mal einklinken.

ich glaub vielen gehts wie mir letztendlich nur darum keine miesen zu machen. nach der aktuellen rechnung müßte ich mindestens 10jahre fahren um die mehrkosten wieder drin zu haben. doch muß man auch folgendes berücksichtigen:

1.
will ich mein auto die nächsten 10jahre verkaufen? wenn nich kein filter rein

2.
und wenn doch hab ich z.b. in 5jahren schon über 80tkm mit dem filter runter? schließlich gibt es noch nich die großen erfahrungwerte wie beim kat der ja schon seit jahrzehnten gebaut wird. könnte also doch nich soviel mehr wiederverkaufswert bedeuten.

zu dem kommt noch daß der kraftstoff immer aggressiver wird da immer mehr geheimmittelchen dazukommen. viele autohersteeler haben auch schon probleme bestimmte kunststoffteile im tank widerstandsfähiger zu machen. also könnte das doch auch eine schnellere alterung des filters bewirken.

3.
wird vielleicht in 5jahren ein noch besserer filter entwickelt und die die schon nen dpf drin haben müßten dann auch strafsteuern bezahlen wenn sie nich nachrüsten?

4.
bleibt die strafsteuer denn stabil oder wird sie jährlich teurer?
damit ist eigentlich schon zu rechnen, schließlich kennen wir unsern staat ja gut genug. dann würde sich der dpf schon eher auszahlen.

5.
so wie ich das sehe hat twin-tec momentan ein monopol was diese dpf angeht. ist es da nich nur eine frage der zeit bis ein zweiter und dritter anbieter auf den markt kommt. das würde eigentlich humanere preise bringen.



zuletzt würd ich noch auf erfahrungswerte von dpf-fahrern zurückgreifen.
rußt er denn nun weniger? da ich mir ein hellen accord kaufen will is das für mich schon ein wichtiger fakt.

gruß lars

Schrödi
08.04.2007, 17:13
da rußt garnischt :wink: Leitungverlust kann ick auch nicht behaupten 8)

1. Es gibt doch gar keine Modelle ab 2006 ohne Filter :wink:
2. Die Modelle die 2003-2005 gebaut würden aber halt noch beim Hondahändler stehen werden nachgerüstet :wink:
Ist dann halt im Kaufpreis schon längst drin :|
3. Strafsteuer für ein Filter? dann dürfte auch kein Auto mit G-Kat der ersten Generation eine grüne Plakette bekommen :wink:
4. Wiederverkaufwert liegt mit Sicherheit höher als ohne DPF
5. Der Umwelt zu liebe gayfight :D

Mu Lei
09.04.2007, 21:35
zuletzt würd ich noch auf erfahrungswerte von dpf-fahrern zurückgreifen.
rußt er denn nun weniger? da ich mir ein hellen accord kaufen will is das für mich schon ein wichtiger fakt.

gruß lars

Da rußt absolut nichts. Fahre den 2006er in Blueish silver. Ich konnte im Bereich des Auspuffs noch keine Ablagerungen feststellen. Mein Ex-Laguna ohne Filter war dort immer schön schwarz.

ATR-Meister
23.04.2007, 11:24
so, um mal das vorurteil auszuräumen, der twintec würde leistung kosten:
zumindest konnte und kann ich das bei meinem nicht bestätigen.

das ist das leistungsdiagramm MIT filter:
http://img228.imageshack.us/img228/821/serie10001ri3.th.jpg (http://img228.imageshack.us/my.php?image=serie10001ri3.jpg)

und das ohne filter:
http://img161.imageshack.us/img161/5093/leistungsmessungserieohnedaten.th.jpg (http://img161.imageshack.us/my.php?image=leistungsmessungserieohnedaten.jpg)

ergebnis: alles bestens :D

Gotsche
24.04.2007, 09:22
Hast Du denn schon was von Deinem Finanzamt gehört wg. der 330Euro? Ich noch nicht's.

ATR-Meister
24.04.2007, 09:50
ich auch noch nicht.
werde da mal aber nachfragen :wink:

thomased9
24.04.2007, 09:57
So ich häng mich auch mal mit rein. *grinz*

Bitte schreibt mir zur Liebe nur noch AU und nicht ASU. Ihr fahrt doch keine Trabis oder??
Und ja es gibt Accis die Baujahr 06 sind und keinen DPF haben.
Meiner ist baujahr 04/06 und hat KEINEN DPF.
Werd auch keinen Nachrüsten, da sich das für mich nicht rechnet. Meiner ist jetzt knapp 1Jahr alt und hat 45tkm runter.
So alt wird mein acci nicht das sich das rechnet.
Denke mal das er mit 5jahren eh platt ist und soviele KM hat das ich einen neuen Brauch und bis dahin hat er sein geld gebracht. Da machen sich die paar hundert euro mehr beim wiederverkauf auch nicht bemerkbar. Zumal in Polen und Russland (wo autos mit solchen Laufleistungen sehr gesucht sind) eh keinen interessiert ob er einen DPF hat oder nicht. Hautpsache die Karre läuft.
Wie ich in der aktuellen ADAC Zeitung lesen konnte scheint eh noch mal Kräftig bewegung in die Ganze geschichte zu kommen.
Siehe Plakteten bei Benzin Autos.

nochda1
24.04.2007, 10:58
So, wie ich mal gelesen hatte, soll ab 2009 die Euro 5 eingeführt werden. Bisher war es dann immer so, dass die unteren Euroklassen höher besteuert wurden.

Bei der Regierung kann man leider eh nur bis Mittag planen :o !

Gruß

elGusano
24.04.2007, 17:56
So, wie ich mal gelesen hatte, soll ab 2009 die Euro 5 eingeführt werden. Bisher war es dann immer so, dass die unteren Euroklassen höher besteuert wurden.

Bei der Regierung kann man leider eh nur bis Mittag planen :o !

Gruß

Wobei bisher der 2.Platz immer genauso besteuert wurde wie der 1.Platz. Heisst dass sich für Euro4-Fahrzeuge nicht viel ändern wird

Schrödi
24.04.2007, 19:10
Ich hab schon mein Brief bekommen :wink: ich zahl dieses Jahr nischt und bekomme noch 86,-€ Differenz ausgzahlt :D

MfG
micha

Gotsche
07.05.2007, 08:58
Da ich bereits die 355Euro gezahlt hatte, hab ich jetzt ne Rückzahlung von 341Euro bekommen. Eigentlich 330 Euro, aber auch der Zeitrahmen wurde leicht um ca. 1 Monat verschoben, so dass es wieder paßt.

Also ich hab das Geld bekommen für den Filter.

Also Schrödi, wie soll dass den gehen - Du bekommst 330Euro, bezahlst dann dieses Jahr nichts und bekommst zusätzl. 86Euro ausgezahlt? Schau mal lieber noch mal nach auf Deinen Steuerbescheid - ich glaube kaum, dass Dir der Staat 441 Euro auszahlt, ausser Du hast Deine Steuererklärung fast zeitgleich gemacht und bekommst daher noch eine Rückzahlung erstattet, was ja über das gleiche Finanzamtkonto läuft.

Schrödi
07.05.2007, 10:14
Hatte sich natürlich schon mit meinen Gezahlten Betrag aus den letzten Jahr überschnitten :wink:

Sprich:
28.06.06- 31.03.07 = 269,-€
bereits gezahlt = 355,-€ daher die Differenz von 86,-€ Guthaben

und ab den 1.04.07- 5.03.08 entspricht genau die 330,-€ Gutschrift aufgrund des DPF und ab den 6.03.08 zahl ick wieder 355,-€ :|


Stimmt schon alles du darfst nicht vergessen meine Steuern fürs Auto wären erst im Juni fällig gewessen somit mußten sie es verrechnen :D

nochda1
07.05.2007, 16:26
Ich zahle 443,70 CHF (~280,47 €) ohne Filter für´s Jahr.

Lustig fand ich vor kurzem einen Artikel in der Auto-Motor-Sport

http://www.auto-motor-und-sport.de/magazin/service/rat_-_recht/hxcms_article_503301_14140.hbs.

Wenn das so weiter geht, dann muss wohl alles stehen bleiben, sobald ein ungünstiger Wind weht!

Gruß

Brando
07.05.2007, 21:06
Ich bin richtig begeistert!!!
Accord als Tageszulassung mit Nachrüstfilter von Twintec im April gekauft (EZ Januar 2007). Brief vom Finanzamt nix 330 EUR Erstattung sondern 355 EUR zahlen!
Geile Regelung! Nach Rücksprache mit einem achso netten Finanzbeamten kommt raus: Erstattung gibt es nur bis Erstzulassung 31.12.2006 danach nix mehr, um zu verhindern, das Neuwagen ohne Filter auf dem Markt kommen.

nochda1
07.01.2009, 18:57
Hier mal etwas zum Sinn (?) von der AU
http://www.daserste.de/ratgeber/auto_beitrag_dyn~uid,tac77efz2lxiswui~cm.asp (http://www.daserste.de/ratgeber/auto_beitrag_dyn%7Euid,tac77efz2lxiswui%7Ecm.asp)

und jetzt gibt es sogar ein Urteil zur Nutzlosigkeit von DPFs im Kurzstreckenbetrieb
http://www.tagesschau.de/inland/russfilterurteil100.html