PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merkwürdiges Geräusch im Concerto



CuXx
07.09.2004, 16:07
Hallo,
habe mal hier im CRX Forum gepostet, da ich auch einen CRX Motor mit getriebe etc und allem drin habe.
Den 1.6 16V DOHC (16A8)

Manchmal habe ich während der Fahrt so eine Art klopfen das von der Fahrerseite kommt. könnte also auch vom linken vorderrad kommen. Je schneller ich fahre, desto schneller ist das klopfen. Es ist aber nicht so laut, man hört es nur wenn man neben einer Mauer oder parkenden Autos fährt.

Könnte das auch was damit zutun haben, das meien ABS kaputt gegangen ist ? Kurz vor dem Anhalten drückt das Bremspedal einmal kurz zurück. nach so 3-4mal anhalten schaltet sich das ABS ab und die ALB Lampe leuchtet durchgehend.

MfG
CuXx

PaDaN
07.09.2004, 17:31
also ich kenne das problem zwar nicht von meinem crx, aber bei meinem damaligen golf 2 hatte ich dieses problem. es war das innengelenk (nennt man das so) der antriebswelle, die manschette war undicht und dadurch wurde das gelenk nicht ausreichend geschmiert und hat bei der fahrt ein geschwindigkeitsabhängiges klackern von sich gegeben.

CuXx
07.09.2004, 17:58
Ist dass denn etwas gefährliches ? zb wenn man oft Autobahn fährt ?
Wäre es teuer das machen zu lassen ?

PaDaN
07.09.2004, 18:25
mein kfz-mech meinte, dass das gefährlich werden kann, wenn das klacken laut wird (also gut hörbar die ganze zeit) weil im schlimmsten fall, wenn die schmierung versagt, das gelenk blockiert -> unfreilwillige vollbremsung, oder aber frei dreht, es kommt also keine kraft mehr an und du kannst nicht mehr beschleunigen.

ich würde das auf jeden fall mal checken lassen, weil wenn tatsächlich die manschette undicht ist, reicht es vielleicht diese wechseln zu lassen und dass wäre deutlich günstiger als ein neues gelenk oder sogar eine neu antriebswelle einbauen zu lassen.

da ich mich hierbei aber auf einen defekt an einem vw golf 2 beziehe, würde ich gerne nochmal eine meinung von den anderen forumsusern hören die sich mit der materie auskennen.

mir ist das damals übrigens auf der bahn passiert, dass das klacken sehr laut wurde und es hätte nur noch eine neue antriebswelle geholfen, ich habe den wagen dann abgestoßen weil die reparatur zu teuer geworden wäre.

CuXx
07.09.2004, 20:34
Ich werde dann mal morgen schauen ob ich was erkenne kann, auf jedenfall nehme ich mal an, dass es was am rad ist, sonst wäre das geräusch nciht so geschwindigkeitsabhängig.

gehen solche Achsmanschetten auch durch schalten bei hohen drehzahlen kaputt ? müsste ja eine große belastung sein

PaDaN
07.09.2004, 22:05
also wenn es die manschette ist die ich meine, dann kommt das geräusch nicht vom rad, sondern von dem gelenk, mit dem die antriebswelle mit dem getriebe?!? verbunden ist. das geräusch ist auch bei diesem gelenk geschwindigkeitsabhängig.

jedenfalls denke ich nicht, dass es das gelenk am rad ist. das würde geräusche machen, wenn du um die kurve fährst, also das lenkrad etwas stärker einschlägst und dabei beschleunigst.

solche achsmanschetten gehen kaputt, weil sie aus gummi oder sowas in der art sind und nach einer gewissen zeit einfach porös werden und dann risse bekommen.

CuXx
07.09.2004, 22:19
Meinte auch nicht direkt das rad, da irgendwo in der gegend halt :)

CuXx
08.09.2004, 15:56
So, hab mir das mal angeschaut, konnte aber nichts erkennen. Kenne mich auch nicht so gut aus. Könnte es sein dass diese Achsmanschette unter dieser Gummi abdeckung am Rad ist, wo die Antriebswelle endet ?

SOULREAVER
08.09.2004, 16:40
hi

also meine AW`s sind hin, bei mir klackerts nur beim einschlagen , und wenn du die kupplung drückst ist es weg, beim fahren hab ichs nie gehört(kann aber auch am auspuff oder der musik liegen :D ).

definitiv erkennen kann man es am fett, das beim austritt gegen die felge innen spritzt, bei mir sahs aus wie sau :x

und teure reparatur.... :(

greets

PaDaN
08.09.2004, 17:28
diese gummiabdeckung müsste eigentlich die achsmanschette sein ;) ist die ölig gewesen?

wenn nicht könnte es auch noch sein, dass sich evtl. ein lager vom getriebe verabschiedet hat, hast du manchmal probelme beim schalten oder springen dir die gänge manchmal einfach raus?

mfg

pascal

CuXx
10.09.2004, 00:41
Also wenn dieses Gummi Ding da die Achsmanschette ist, dann sieht sie noch aus wie neu. Also bei Getriebe habe ich nur germerkt das manchmal beim schlaten dieses geräusch der Zahnräder kommt. zb wenn ich manschmal bei 5000up vom ersten in den 2ten schlate. Habe den Wagen nicht so lange und bin vorher auch noch nie einen Honda gefahren. Also bei meinem alten Fiesta kam sowas fast nie :)

Kai_ED9
10.09.2004, 00:49
Also bei Getriebe habe ich nur germerkt das manchmal beim schlaten dieses geräusch der Zahnräder kommt. zb wenn ich manschmal bei 5000up vom ersten in den 2ten schlate.

Sind vielleicht die Synchronringe bald auf. Kommt bei fast jedem Auto, wenn man ständig wie bekloppt die Gänge reinknallt. Hatte das damals an meinem P7 Starlet auch geschafft. Kann mir aber nicht vorstellen, daß das mit dem Klopfen zusammen hängt.

PS: Ich hab auch schon mal kaputte Gelenke gehabt, wo die Manschetten noch ganz waren. Wie viel KM hat der Wagen den runter?

CuXx
10.09.2004, 23:26
Also wie ein verrückter hat sicher noch niemand geschaltet, den wagen ist eine ältere frau 8 Jahre gefahren -> Deshalb musste ich auch die Kupplung ersetzen :)

Der Wagen hat ca 170tkm drauf.

Kai_ED9
11.09.2004, 05:00
Vielleicht hat sie gelegentlich mal vergessen beim schalten die Kupplung zu treten. Damit kriegt man die auch putt.

CuXx
11.09.2004, 12:10
Die Kupplung war halt nur sehr stark abgenutzt, so dass sie manchmal gerschliffen hat beim Gas geben.

Ok zum eigentlichen Thema. Also dieses Geräusch klingt ziemlich hoch und ist wie gesagt nur geschwindigkeitsabhängig. Es kommt auch wenn ausgekuppelt ist und hat nur etwas mit der Rad Geschwindigkeit zutun.