PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist mein Kühlwasser?



Stealth-R
25.09.2006, 13:04
Stelle in letzter Zeit fest, dass mein Wasser im Ausgleichsbehälter ständig unter Minimum abfällt. Muss also immer wieder nachschütten.

Kopfdichtung schließe ich aus, da kein Öl im Kühlwasserrest ist.
Ölverbrauch ist auch nicht der Rede wert, 1l auf 5000 km geht in Ordung würd ich mal meinen. Der Kühler ist immer voll mit Wasser :/

Jmd ne Idee?

CRX_Fan
25.09.2006, 13:29
na hoffentlich ist dein Wärmetauscher der Heizung nicht undicht und du hast alles im Innenraum.

Stealth-R
25.09.2006, 14:04
nene Innenraum ist trocken.

Ist ja nur der Ausgleichsbehälter wo oben der Ausgleichsschlauch reingeht.
Schau dann mal nach, nicht dass durch nen Steinschlag der Behälter löchrig ist.

Merlin_86
25.09.2006, 18:54
ich find das auch merkwürdig, wenn man mal den Behälter sich anguckt und abmacht, vollmacht und umkippt, zeigt es sich das der oben sehr undicht ist, da eben keine Dichtung drin ist!

Hatte/Hab den auch oft leer, aber solang der Kühler voll bleibt, ist doch alles im grünen Bereich!

Merlin

power-gamer
25.09.2006, 19:48
logisch hat der oben keine dichtung! stellt euch mal vor, der motor hat nen kopfdichtungsschaden und drückt die kompression ins kühlsystem. wenn dann da alles dicht wäre, würde euch beim kleinsten kopfdichtungsriss der kühler platzen!!!! :e das hat schon seinen sinn.
als praktisch wichtigerer punkt ist aber zu sehen, dass wasser im kalten und warmen zustand unterschiedliche dichten hat und sich natürlich auch ausdehnt und zusammenzieht. und die luft, die da im ausgleichbehälter drin ist, muss ja im falle der ausdehnung (kühlwasser wird wärmer) irgendwo hin.

comprende?

mfg, felix

NRW-Freak
27.09.2006, 08:41
1. ist oben im Ausgleichsbehälter eigentlich ein kleines Loch, damit überdruck entweichen kann.

2. Hat der Kühlerdeckel eine Art Überdruckventil. Sollte sich im Kühlkreislauf zuviel Druck aufbauen, platzt der Kühlerdeckel oben auf!

Ich hab das allerdings auch. Bei mir ist der Kühler immer voll nur der Ausgleichsbehälter ist irgendwann so gut wie leer (bis auf ne kleine pfütze unten drin). Und der ist dann leer, egal ob der Wagen kalt oder warm ist!!!
Ich such auch schon den Fehler aber mir fällt nix ein.... :(

Uffi
27.09.2006, 09:22
evl. bläst er es hinten raus....hab ich bei honda noch nie gehört.

Stealth-R
27.09.2006, 18:09
evl. bläst er es hinten raus....hab ich bei honda noch nie gehört.

Wie soll das denn gehen?
Dann müsste der Kühler ja vorher schon voller Ölrückstände sein :/ Weisser Rauch ist mei mir keiner in den Abgasen.

LordDark
27.09.2006, 18:38
Also bei mir isses der Kühler der unten n bissel suppt... läuft halt nix raus, aber unten isser n bissel feucht...

Altersschwäche halt...

Uffi
27.09.2006, 19:01
ja klar kann das sein es kann sein das man entweder Wasser im Öl hat oder auch Öl im wasser, zu dem kann es auch einfach in den Brennraum kommen und mitverbrannt werden ohne das öl im wasser ist oder wasser im öl.

Kai_ED9
27.09.2006, 19:24
zu dem kann es auch einfach in den Brennraum kommen und mitverbrannt werden ohne das öl im wasser ist oder wasser im öl.

Wohl wahr.
Das hab ich mit staunen 20tkm an meinem Dieselpolo beobachten können.
Erst nach den 20tkm hat er angefangen Öl und Wasser zu mischen.
Bis es soweit war, hat er aber locker über 20 Liter Wasser verdampft.

Aber wenn er das Wasser verbrennt, müßte da mehr Druck auf dem Kühlsystem sein, als normaler Weise vorhanden ist.
Bei VW zischt dann das Druckventil im Deckel vom Ausgleichsbehälter.
Bei Honda müßten in dem Fall Luftblasen im Ausgleichsbehälter sichtbar sein.
Wenn der Behälter so dreckig ist, daß man das nicht richtig sehen kann, bietet sich eintransparenter Schlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter zum beobachten an.

Sucky
28.09.2006, 07:35
das problem hab ich seit ca 50 000 km

luftblasen im ausgleichsbehälter, kühlwasser läuft bei längerer fahrt aus dem ausgleichsbehälter raus, und es wird nichtmehr zurückgezogen in den behälter.

erste vermutungen gingen ja in richtung Kühlerdeckel defekt, aber das hat sich bei mir nicht bewahrheitet.

kein wasser im öl, kein öl im wasser und kein abgas im wasser,

wenn ich den wagen abstelle blubberts freudig, ich hab keine ahnung was das ist.
diverse werkstätten haben schon gerätselt, gemacht und getan, aber es ändert sich nichts.
de motor läuft aber soweit ohne probs, wenns die kopfdichtug wäre hätte der motor ja schon lange die Beine breit gemacht denk ich mir.

bald mach ich mal die Wapu, dann ist das ganze kühlsystem neu...

mfg
robert

Stealth-R
28.09.2006, 14:36
Ab und zu höre ich ein leises Pfeiffen :/ hats was damit zu tun?

The Invisible
28.09.2006, 15:01
ich tippe auf wasserpumpe die hinüber ist. war bei mir auch schon so die suppe tropft dann unmerklich an der wapu runter muss man netmal viel davon sehn. das pfeiffen kann auch von ner kaputten wapu kommen.

Stealth-R
28.09.2006, 15:04
shit man, Vorderbremse abgenutzt, Wasserpumpe im Arsch, da kommt der schlacht-ee8 wie gelegen ... :D

The Invisible
28.09.2006, 15:10
nur dass die wapu vom ee8 net in den ed9 passt :wink: aber die wapu kostet 60euro im zubehör nicht wirklich viel wie ich finde wenn man weiss das sie bei honda ca das doppelte kostet.

Stealth-R
28.09.2006, 15:19
wird wenn dann der Motor mitsamt Achse und Bremse gewechselt... wenn alles klappt und ich paar Leute und ne Halle find.