PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viel Mehrleistung kann der stock EJ9 ab???



ChRiZmaniA
25.09.2006, 19:08
hi leutz,
frage steht ja in der topic.
wie viel mehr ist denn noch annehmbar in sachen haltbarkeit?
hab mal etwas von ca. 30 % mehr ist beim original innenleben (kolben, pleul etc.) gehört. ist das wirklich so?
welche teile würden als erstes schlapp machen?
gruß
chris

Willi R
25.09.2006, 21:24
denke das zuerst pleul bzw kolben schlapp machen.

also wenn du den so auf 110PS hast dann is es schon ganz ok...

MB2_HORST
25.09.2006, 23:12
30% kann er schon ab, wenn du keinen zu großen Ladedruck fährst.

Darüber würde ich dann zur Verdichtungsreduzierung am besten gleich Schmiedekolben nehmen, da die Orginal D-Series Kolben nicht die Qualität eines B-Motor haben.

Confuser
26.09.2006, 15:06
@MB2_racer: Ladedruck? Glaube kaum das er einen Tubro hat, wenn er 30% Mehrleistung hat wie original und da wäre er denn bei etwa 115PS, glaube kaum das sich dafür einer die Arbeit und Kosten macht einen Tubroumbau zu machen. Wird denke ich mal ganz normales Saugtuning haben.

Willi R
26.09.2006, 16:03
und selbst da wäre man mit einem preis/leistungsverhältnis beim B16 Swap deutlich billiger weg ;)

Confuser
26.09.2006, 16:18
Jupp das ist wohl war, aber das heißt günstiger und nicht billiger. :D Weil billig ist halt billig. ;)

ChRiZmaniA
26.09.2006, 16:40
danke erstmal für die antworten!
also ich hab kein turbo! will auch keinen motor swapen! ;)
hab vor ein minime zu machen (also vtec kopf vom d16y8 drauf)!
ich denke (und hoffe :D), dass es so 120-130PS werden.
geht das noch? will ihn ohne schlechtes gewissen weiterhin auch mal treten können...

Confuser
26.09.2006, 16:44
Da brauchste keine Angst haben wegen der Haltbarkeit, aber verspreche dir nicht zu viel von dem Mini Me. Ich habe zwar keinen, aber 120 bis 130PS sind wohl etwas hochgegriffen würd ich mal sagen.

ChRiZmaniA
26.09.2006, 17:46
also was ich gehört hab, müsste das eigentlich hinkommen mit ca. 120PS
also beim ej9 hats zwar noch keiner gemacht, (soweit ich weíß) aber mit d16y8 ASB + DK und 88er ed9 krümmer und ek4 msd + hks-style esd müssten doch 120 drin sein... :/ und natürlich der d16y8 kopf!

ich weiß nicht, irgendwie hab ich dann sicher immer eine (psychische :D) blockade vorm hochdrehen...
dann denk ich aber, der b16 z.b. hat auch eine literleistung von 100PS...

Confuser
26.09.2006, 18:09
ich weiß nicht, irgendwie hab ich dann sicher immer eine (psychische :D) blockade vorm hochdrehen...
dann denk ich aber, der b16 z.b. hat auch eine literleistung von 100PS...
Was willsten mir damit jetzt sagen? Versteh gerade keinen Zusammenhang oder so? :-?

Und okay, mit Auspuffanlage denk ich mal wird man es bestimmt schaffen können 120PS zu erreichen, aber ich kenn mcih damit net so aus. Kann ja auch sein das ich falsch liege.

ChRiZmaniA
26.09.2006, 18:50
naja, wenn ich beim ej9 ne literleistung von 100PS hätte, wären das 140PS
und die erreich ich so bestimmt nicht.

sollte quasi ein beispiel sein, mit dem ich mir die angst nehmen will!
weil ich angst hab, dass mein kleiner eine leistung von gut 120PS nicht aushält! :D

Credible
26.09.2006, 19:50
hol dir lieber nen swap oder gleich ein stärkeres auto, anstatt den ej9 motor zu quälen und zu töten:D

poolk
26.09.2006, 22:44
da die Orginal D-Series Kolben nicht die Qualität eines B-Motor haben.

:lol: Woher hast du das denn? Die Pleuel sind nicht die stärksten bei den D-Motoren die Kolben sind tiptop!
Es gibt leute die fahren daily-driver d15 motoren mit original-kolben und gehärteten original-pleueln mit 220PS. seit 20'000km...

ChRiZmaniA
26.09.2006, 22:48
hol dir lieber nen swap oder gleich ein stärkeres auto, anstatt den ej9 motor zu quälen und zu töten:D

swap swap swap... in jedem forum das selbe... :kotz:

@poolk
müsste man bei der leistung (also sagen wir mal max. 130PS) schon angst um die pleul haben?

haben die D-motoren eigentlich größtenteils die gleichen kolben?
pleul und/oder kurbelwelle müssten ja unterschiedlich sein, wegen unterschiedlichem hub. richtig?!

MB2_HORST
26.09.2006, 23:11
da die Orginal D-Series Kolben nicht die Qualität eines B-Motor haben.

:lol: Woher hast du das denn? Die Pleuel sind nicht die stärksten bei den D-Motoren die Kolben sind tiptop!
Es gibt leute die fahren daily-driver d15 motoren mit original-kolben und gehärteten original-pleueln mit 220PS. seit 20'000km...


Wir haben schon D-Series und B-Series Kolben auf ner Wage gehabt.

Die B-Series haben untereinander viel geringere Gewichtstoleranzen gehabt. Vom Material oder der Verarbeitungsqualität sind sie freilich nicht schlechter.

ChRiZmaniA
26.09.2006, 23:18
ist das bei dem zu erwartenden leistungszuwachs stark von bedeutung?
es soll ja schließlich kein turbo mit 1,5bar ladedruck drauf... :D

MB2_HORST
27.09.2006, 08:13
Bei Drehzahlen über 8.000 U/min schon. :D

poolk
27.09.2006, 12:06
Genau darum gehts ja einen D-Motor wird man (wenn man intelligent ist) nicht über 8000U/min betreiben. Sogar die Stage 3 nocken von Crower haben peak bei 8000U/min.


[quote=Credible]@poolk
müsste man bei der leistung (also sagen wir mal max. 130PS) schon angst um die pleul haben?

haben die D-motoren eigentlich größtenteils die gleichen kolben?
pleul und/oder kurbelwelle müssten ja unterschiedlich sein, wegen unterschiedlichem hub. richtig?!

Ich denke nicht das 130 PS für die Pleuel zuviel sind, wenn du überhaupt soviel aus dem Motor rausholst. sind immerhin 40PS...
Mehr kann ich nicht über diesen Motor sagen, da die Praktischen erfahrungen sehr gering sind. Allerdings haben bis jetzt alle Honda-Pleuel solche belastungen ausgehalten.

Nein, die meisten D-Kolben sind unterschiedlich passen aber grösstenteils untereinander. So kann man bei einem D16Z6 mit Kolben aus dem D16A1 die kompression auf 12:1 erhöhen. Beim D16Y8 sogar auf 12,5:1.
Mit Kolben aus dem D16A6 kann man die Kompression auch auf nicht so heftige 10:1 anheben. Das ist auch der grund warum ich die ganze zeit sage man soll nicht den Kopf planen. Den solche Kolben bekommt man immer wieder günstig...
Kann man alles hier ausprobieren und ausrechnen lassen (für B-,K, H- und F-Series): http://www.zealautowerks.com/dseries.html

Pleuel und Kurbelwelle lassen sich je nach Motoren übernehmen vom einen in den anderen Block. Was nicht geht ist, die Pleuel von einem D16 in einen D15 zu verpflanzen. Da bei den D15 der Kurbelwellenzapfen einen geringeren durchmesser hat. Bei den Kurbellwellen kann ich keine Aussage machen.

Gruss Micha

Sucky
27.09.2006, 12:45
danke erstmal für die antworten!
also ich hab kein turbo! will auch keinen motor swapen! ;)
hab vor ein minime zu machen (also vtec kopf vom d16y8 drauf)!
ich denke (und hoffe :D), dass es so 120-130PS werden.


wie soll das gehen?
der d16y8 und z6 haben doch nur 125 ps.
wenn du nun den D14 nimmst, der nochmal 200ccm weniger hubraum hat, wie willst du denn auf die leistung des y8 kommen?

crx3480
27.09.2006, 13:01
Über die Mini-Me Möglichkeit beim D14 Motor kann ich zwar nichts sagen.
Aber habe es bereits selbst beim D15 (Civic EG4) gemacht. Mit
den üblichen Teilen vom D16Z6 (Civic EG5 oder CRX EH6)

Und der Wagen hatte nacher auf dem Prüfstand 136PS mit
lediglich 1500ccm. Also es ist durchaus möglich mehr PS mit
weniger Hubraum als der eigentlich für den Kopf vorgesehene Motor
hat rauszuholen.

Dies geschieht durch die erhöhte Verdichtung.

Und es hat richtig spaß gemacht mit dem Wägelchen damals.

Bye
Dejan

Sucky
27.09.2006, 13:11
aso über die verdichtung
alles klar, ich hab nichts gesagt :-)

Madtrix
28.09.2006, 13:50
da die Orginal D-Series Kolben nicht die Qualität eines B-Motor haben.

:lol: Woher hast du das denn? Die Pleuel sind nicht die stärksten bei den D-Motoren die Kolben sind tiptop!
Es gibt leute die fahren daily-driver d15 motoren mit original-kolben und gehärteten original-pleueln mit 220PS. seit 20'000km...

grad die kolben sind die schwachstelle :wink:

austrian hatte mal nen ej9 turbo mit 190 ps, später dann kleinerer lader und 160ps, dem sind nach ein paar tausendern die kolben abgeraucht! laut seinen aussagen sind die kolben vom ej9 müll :D

heisst nicht dass die d16z6 kolben auch müll sind :P

Willi R
28.09.2006, 14:03
darf ich euch mal fragen was ihr immer mit top PS wollt?
wie wärs den mal wenn ihr versucht das Drehmoment zu erhöhen?!
Den ein Chip spührt man nicht, man hat zwar 5PS mehr aber 0Nm.
Vondaher wird man mit einem 120PS 1.4er nie ne schnitte gegen einen 115PS 2l haben.

ACe
28.09.2006, 14:05
Bei allem Respekt vor Christian, aber das hat mit den Kolben nichts zu tun. Er hat ja auch seinen ITR mit JRSC aufgeladen, dann Riemenscheibe für mehr Ladedruck drauf und dann einen Kolben geschmolzen. So entstand mal die Meinung dass mit JRSC nur 240 PS gehen. :roll:
Wenn man keine gute Abstimmung hat, schmilzt man jeden Kolben, aber da ist der Kolben der letzte der dran schuld ist. :wink:

Madtrix
28.09.2006, 14:50
ok klar, aber mal davon abgesehen glaub ich schon dass die ej9 kolben eine 100%ige leistungssteigerung nicht auf dauer mitmachen.......aber naja, hab ja nur weitergegeben was austrian sagte...es gibt ja immer viel theorie aber dieses war ja mal praxis :wink:

Willi R
28.09.2006, 15:07
ich denke mal wenn der den auf 190ps mitm turbo bringt, dann is es klar,... das sind 110% mehr leistung, das kann n normaler motor einfach nicht ab.
und zum abstimmen wurd ja schon alles gesagt

esdeecee
28.09.2006, 17:11
also wenn ich von anderen marken mal ausgehe, vw etc. da gibt es viele 1.3er, 1.4er etc. die aufgeladen sind und standfest sind, da darf man es wie ja mehrfach gesagt wurde einfach nicht übertreiben.

ChRiZmaniA
28.09.2006, 19:35
durch das minime steigt ja sicher auch das drehmonent! und wenn ein 2l mit 115PS und 1300km gegen einen 1.4l mit 120PS und 1050kg fährt, sieht der 2l wohl schlecht aus...

wenn man nun kurbelwelle bzw. pleul aus nem anderen motor (z.B. D16) in den D14 macht, müsste man doch auch 1.6l haben, oder nicht? die unterscheiden sich doch NUR im hub und den macht nun mal die welle bzw. pleul aus...
nebenbei bin ich mit dem verhältnis bohrung/hub beim d14 schon zufrieden. is besser als beim d16. weniger hub = besser für hohe drehzahlen!

poolk
28.09.2006, 21:51
Bei allem Respekt vor Christian, aber das hat mit den Kolben nichts zu tun. Er hat ja auch seinen ITR mit JRSC aufgeladen, dann Riemenscheibe für mehr Ladedruck drauf und dann einen Kolben geschmolzen. So entstand mal die Meinung dass mit JRSC nur 240 PS gehen. :roll:
Wenn man keine gute Abstimmung hat, schmilzt man jeden Kolben, aber da ist der Kolben der letzte der dran schuld ist. :wink:

+1

Willi R
28.09.2006, 22:10
also wenn ich von anderen marken mal ausgehe, vw etc. da gibt es viele 1.3er, 1.4er etc. die aufgeladen sind und standfest sind, da darf man es wie ja mehrfach gesagt wurde einfach nicht übertreiben.

aber diese motor sind schon dafür ausgelegt auf turbo... das ist der unterschied. die motoren haben schon eine geringere verdichtung

esdeecee
28.09.2006, 22:11
ja, ok .. g40 etc.pp. aber müsste das mit ein paar verstärkungen am ej9 nich auch machbar sein, ich sag ma so 130-140 ps ? denk schon oder?

ChRiZmaniA
28.09.2006, 22:27
b-ht.de biete für den ej9 (also d14) einen turbo-umbau an. auf 160-180PS!!

also 130 sollten doch auch noch ohne verstärkungen gehen?!??!

esdeecee
28.09.2006, 22:44
was kost der spaß wenn ich fragen darf?

imported___CIVIC__
29.09.2006, 07:35
wie siehts eigentlich mit dem mini-me beim d14 aus ??
kann ma das machen und hat das schon mal jemand beim d14 gmacht ???

esdeecee
29.09.2006, 07:43
ek3 kopf kann man machen z.b.

ChRiZmaniA
29.09.2006, 13:33
ek3 kopf? was soll das bringen? d16y8 kopf wohl eher! (ausm eh6 oder ej8)

esdeecee
29.09.2006, 16:37
soweit ich weiss bringt der ek3 kopf mit allen zubehörteilen einen sprung auf ek3 niveau. also 114ps und e-vtec

ChRiZmaniA
29.09.2006, 16:57
nun ja, und der d16y8 kopf auf ej8 niveau, also 120-130PS und vtec! :)

esdeecee
29.09.2006, 18:19
klar das is noch besser, aber er fragte nur was man machen kann nicht was besser ist ;)

ChRiZmaniA
29.09.2006, 20:54
wie dem auch sei...

ist es sehr aufwändig die kolben zu wechseln?
bzw. was kostet es pleul zu verstärken?
die kurbelwelle scheint ja ok zu sein, da hat noch keiner was drüber geschrieben...

Willi R
29.09.2006, 23:27
mal ne kurze frage.... was willst du überhaupt mit deinem EJ9 machen? was hast du damit vor?

Sobald du ein D14 motor Standfest auf 130PS machst, ist ein B16 Swap um einige Ecken billiger. Davon hast du dann auch mehr.

ChRiZmaniA
30.09.2006, 12:27
also ich will nen minime machen!
und leute... hört mir mit dem ständigen swapen mist auf! da is nen d14 drin und der bleibt auch!
und was ich gehört hab ist der bis 130PS dicke standfest!
und wenn ich mir ein swap leisten könnte, hätte ich mir acuh gleich nen ek4 kaufen können...

Willi R
30.09.2006, 15:02
glaub mir wieviel hier mit nem minimie rumfahren würden, wenn nur der kopf für 500€ satte 40PS bringen würde.
Bin auf ein Leistungsdiagramm gespannt :wink: gayfight

ChRiZmaniA
30.09.2006, 20:12
wird sicher gemacht wenn er fertig ist...
man braucht auch nen bisschen mehr als nur den kopf...
und mit 500€ kommt man auch nicht wirklich hin.
beim eg4 hats z.B. bei jemandem 46PS gebracht!

Flo2u
30.09.2006, 20:59
Rein von der Wahl der Komponenten und der Abstimmung bei gleichem Hubraum, kann man den EJ9 auf STANDFESTE 145 SAUGER ps bringen.

Der Umbau ist abschliesend. Sprich wenn du an einem anfängst musst du auch zum Ende gehen. Der Umbasu lohnt sich für dich nur, wenn du weisst was sich ergänzt und was den verschleis bzw. was noch sinnvoll ist.

Um aussagen vorzubeugen, lad ihn doch auf. D14er weden nicht mit Turbos aufgeladen. Wo soll denn da der Fahrspass sein? ein Sauger mit 140ps ist weit Agiler und bringt langfristig mehr Fahrsapss mit sich.

Schauen wir uns den Aufbau im GROBEN kurz zusammengefasst an: Anzumerken ist hierbei, dass ich mich bei der Aufwahl auf eine Mischung von Orginal. Honda wie Aftermarket Teilen bedient habe

Ansaugung+Einspritzung:
Wer als Grundlage einen Saugerwählt, muss auch dessen Hunger stillen. Hierbei wählen wir uns eine d16y8 Ansaugbrückte. An arbeit werden hier DK wie ASB poliert wie geweitet, wie Bezindruckregler gesetzt. Um einen hohen durchlas zu gewähren, rüsten wir eine ITR Aribox mit neuem Filter nach. Damit wäre die Ansaugung abgeschlossen. Wo nun mehr Luft durchkommt muss auch mehr reinpassen. Man geht weiter an den ZylinderKopf.

ZylinderKopf:
Der Kopf vom d16y8 ist hier anzuraten. Es werden Ventile eingeschliffen, wie Portflow( was Intake und Exhaust angeht geweitet) uvm. Hierbei wird auf Einlass der ASB und Auslass zum FK abgestellt. Es geht darum optimale Strömungsverhältnisse zu erzeugen. Unter dem Kopf ist eine Dichtung. Wenn wir den Kopf leicht planen haben lassen, geht es darum die Dichtung zu tauschen um so die Verdichtung zu erhöhen.
Beim ej9 wird Serienmäsig 9.2:1 gefahren. Diesen Wert merken wir uns schonmal vor.

Abgasanlage:
Auf der Exhaust Seite vom Kopf geht es weiter. Wir wählen uns einen 4-2-1 Fächerkrümmer und beginnen die Abgasanalge aufzubaun. 2" sprich 50.08mm sollte sie durchgängig haben. Als Kat kann auf nieder Zeller reduziert werden.

Block inkl. Inerreien:
Nun hätten wir die erste Hürde genommen. Intake und Exhaust sind abgeschlossenund wir wissen das der Block an sich so einiges Mitmacht. Was nun fehlt sin die Eingeweide des MotorBlock: Was nun volle kompresion fährt lässt uns einen Blick auf die Lagerschalen werfen, die wären anfällig, was Lagerschaden zu folge haben könnte. Man tauscht deshalb Lagerschalen und Kurbelwelle um anschliesend auf Pleul andere Kolben zu setzen. Es geht nun darum die Verdichtung zu erhöhen und DABEI auch die dadurch entstehenden Druckverhältnisse anzugleichen...

Übersetzung:
Was nun fehlt is die Beschlenuigung, zwar haben wir dem kleinen sohc vtec nähergebracht, dafür muss er die KRaft die er hat auch auf die Räder bringen. An der Getasuchten Kupplung wird nun eine verstärkte Anpressplatte verbaut, wie die Serienschwungscheibe gegen eine leichtere Aftermarket getauscht. zum Fahrspass rüsten wir jetzt einen ShortShifter nach. Zu überlegen ist, ob wir uns dem kürzeren s20 Getriebe zuwenden oder doch das längere s40 behalten.

Elektronik:

Als wichtigsten Bestandteil des Umbau, geht es nun darum die Elektronik AUF den Wagen abstimmen zulassen. Nur so wird eine Individuelle Abstimmung nach DEINEN Ansprüchen geäwhrleistet. Anders wird der Wagen SEHR BALD verheitzt sein.

KOSTENFRAGE

Wie Rentabel das Setup am ende wird hängt von den Verbaut komponenten wie der Qualität der Abstimmung ab.

ChRiZmaniA
30.09.2006, 21:26
danke für deine ausführliche antwort! aber kannes sein, dass du da einen engl. text hast übersetzen lassen? ;)
muss man wirklich schon lagerschalen wechseln? ist das aufwändig? :-?

Flo2u
30.09.2006, 21:36
Eigendlich ist es mein Text, der so geschrieben meinem Hirn entspringt. Ich hab früher selbst einen d14 aufbauen wollen, daher auch die DICKMAKIERTEN Anmerkungen, falls du von diesen Absehen solltest kann es böse Folgen haben.

Zu der Frage mit dem Lagerschalen. Auf den Lagern dreht sich die Kurbelwelle. Links von ihr ist die Schwungscheibe, rechts von ihr die Riemenscheibe. In der Zeit und den vielen KM die ein Motor in seinem Leben zurücklegt, kann es sein das die Kompresion aufgrund von verscheis und co. nicht mehr auf allen Töpfen gleich hoch gefahren wird, unteranderem kann es sein das sich die Lager ungleichmäsig einschleifen. Würdest du nun das obige Setup fahren und die Lagerschalen nicht tauschen könnte es böse folgen haben, da das gleichgewicht nicht mehr gegeben ist. Daher wenn man aufrüstet dann richtig...denk einfach mal darüber nach..

ChRiZmaniA
02.10.2006, 17:24
sorry, war nicht böse gemeint mit engl. text. klang manches nur nach google übersetzung... aber wenn man viel schreibt, schleicht sich sowas ein.

könnte ich nicht einfach vorher die kompression auf allen zylindern messen lassen? wenn die dann gleich ist, müsste ich die schalen doch nicht tauschen, hab ich das richtig verstanden? oder hast du sie gegen stärker getauscht?
was hast du alles genau noch mal verstärkt? pleul und kolben auch?

sonst hab ich ziemlich alles was du geschrieben hast: d16y8 abs und kopf, ed9 fächerkrümmer und ek4 msd (~48-50mm) und eh6 bj.98 ECU.

mfg
chris

ChRiZmaniA
10.10.2006, 19:56
bekomm ich keine antwort mehr? :(