PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crome vs. Uberdata vs. Hondata vs. Megasquirt



Mitch
25.09.2006, 22:59
Ich möchte mich demnächst in eines dieser Programme einarbeiten. Das Gediller mit Benzindruck und Apexi is ja auf Dauer nix.
Welches von diesen Systemen könnt Ihr mir empfehlen?

Und, ganz wichtig: mit welchem kann ich "realtime" programmieren, sprich mit Laptop quasi während der Fahrt die Kennfelder ändern?

VTECstar
26.09.2006, 00:52
ich kann von zwei beispielen ausgehen weil ich mit den anderen nicht gearbeitet habe.... mein ed7 turbo mit 0bd1 wurde mit hilfe von crome und freelog abgestimmt.... das ist die günstigste möglichkeit weil die programme an sich nichts kosten aber viel nerven weil es aus meiner sicht zu ungenau ist und man braucht ewigkeiten bis man es mal annähernd hinbekommt... ich finde aber hondata besser weil es genauer und leichter mit zu arbeiten ist.... jedoch kostet so ein hondata schon richtig geld aber dafür bekommst du auch was richtig gutes....

devin
26.09.2006, 08:55
Mit Hondata und Chrome Pro gehts realtime (afaik)

Mitch
26.09.2006, 11:07
Gibts irgendwo eine Seite wo ich mich über Crome genauer informieren kann? Crome.com passt ja net ganz :lol:

tox
26.09.2006, 11:25
http://www.tunewithcrome.com/

VooDoo
26.09.2006, 11:40
@vtecstar: wieso ist crome ungenauer als hondata?

VTECstar
26.09.2006, 12:39
wieso das so ist kann ich dir nicht sagen... wir hatten ein dummen zufall wo wir beides ausprobiert haben... mit hondata konnte man das gemisch viel schneller und optimaler einstellen.... wobei wir mit crome für das gemisch ziehmlich lange gebraucht haben....

MalteEE8
26.09.2006, 14:11
Das System an sich ist nicht ungenauer... nur viele Leute unterschätzen halt die Usability eines Systems als Qualitätskriterium... und da gibt es gewaltige Unterschiede.

Letztendlich kann man jeden Motor mit jedem Motormanagement hinreichend exakt abstimmen, ist halt nur immer eine Frage wieviel Zeit man dafür braucht und wie genau die Messmittel sind um überhaupt eine exakte Einstellung vornehmen zu können. Die meisten erhältlichen Systeme sind meist um einiges genauer als die Messmethoden die die meisten zur Einstellung zur Verfügung haben.

Ich würd also weniger vergleichen wie genau das jeweilige Motormanagement einzustellen ist, als vielmehr wie genau meine Messmittel sind die ich zur Verfügung habe. Ein simpleres System kann dann da meist bessere Ergebnisse bringen als eines was ich an tausend Ecken und Enden einstellen kann, aber garnicht die Möglichkeiten oder das Know-How dafür mitbringe dies zu tun.

Ansonsten würde ich empfehlen mir mal jedes System anzusehen und mich für das zu entscheiden mit dem ich am besten zurecht komme, denn das sieht auch meist jeder anders. Dann kann ich sicher sein auch das beste Ergebnis für mich zu bekommen.

Gruß
Malte.

tri-x
27.09.2006, 17:27
Womit könnte man denn am ehesten einen Sauger mit herkömmlichen Tuning wie Krümmer, Abgasanlage, Nockenwellen und -räder einstellen?
Reicht ein Hondata?
Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Wie gross ist denn der Aufwand der Einstellung?

Chris

MalteEE8
27.09.2006, 17:53
Die Frage kannst du pauschal nicht einwandfrei beantworten.
Abgestimmt bekommst du jeden Motor (egal ob Sauger oder Turbo) mit jedem der genannten Systeme. Es ist nur die Frage wie lange du brauchst und wie groß deine Erfahrung ist bzw. wie gut du mit den gegebenen Mitteln an das optimum herankommst.

In jedem Fall brauchst du aber neben dem eigentlichen System (sei es Crome, Hondata oder auch was ganz exklusives) zahlreiches Telemetrie und Messequipment was zumindest nochmal mehrere hundert Euro (im einfachsten Fall) und mehreren 10.000 Euro (für die perfekte Lösung) um überhaupt die nötigen Informationen zu erhalten um mit deiner EMS Lösung dann die nötigen Einstellungen vornehmen zu können.

Letztendlich ist auch genau das, wofür du einen Tuner bezahlst. Du bezahlst selten nur das eigentliche System, vielmehr muss ein guter Tuner sein equipment refinanzieren und du bezahlst natürlich sein Know-How, das wissen welches er mitbringt die entsprechenden Sensoren und Werte richtig zu interpretieren und daraufhin die richtigen Entscheidungen und Einstellungen vorzunehmen.

Dabei geht das weit über das Stadium hinaus einfach ein Breitband Lambdameter abzulesen und die Kraftstoffmängen anzugleichen.

Letztendlich musst du entscheiden was du willst. Wenn es dir nur ums experimentieren geht, nimm Crome und kauf das nötige Eqiupment. Es ist aber ein weiter weg, dessen solltest du dir bewusst sein.

Ich selber habe irgendwann aufgehört zu rechnen wieviel tausend Euro ich in Equipment gesteckt habe. Um das eigene Auto mal abzustimmen lohnt es sich auf keinen Fall. Höchstens die neugier macht das wieder weg. Wirtschaftlich ist es aber auf keinen Fall.

Mitch
27.09.2006, 19:14
Da kann ich MalteEE8 nur Recht geben. Man bezahlt den Tuner für sein Wissen!

Aber ich möchts einfach selbst probieren, auch auf die Gefahr hin dass ich Lehrgeld bezahlen muss, Motoren hinrichte oder nie ein perfektes Setup erreichen werde (mit meinen Mitteln). Dennoch möchte ich es selbst probieren. Um die Kosten hierfür gering zu halten will ich einfach wissen welches hier das beste System ist. Ich kann und will es mir nicht leisten 3 oder 4 Systeme zu kaufen nur um alle bis auf eines wieder abzustoßen. Selbstvergleich is also nich :/


@ MalteEE8: Welche Messinstrumente sind ein MUST-HAVE? Breitbandlambda und Abgastemperatur, evtl. noch Temperatur vor der DK. Aber sonst?

tri-x
27.09.2006, 20:46
Das nenne ich mal ne Aussage.
Es geht darum das ich im Frühjahr kommenden Jahres meinen mal einstellen lassen möchte, selbst einstellen würde mir zwar mehr spass machen aber leider habe ich nicht die Zeit und auch nicht das Geld um mir, wie du schon gesagt hast, die nötigen Messinstrumente zu leisten.
Vielmehr würde ich gerne mal dabei sein um zu sehen was für zusammenhänge die ganze sache hat.

Wie gross wäre denn der Aufwand einen Sauger mit der oben genannten Konfig einzustellen?

GRüße

Chris

Mitch
27.09.2006, 21:28
Topic:
Crome vs. Uberdata vs. Hondata vs. Megasquirt



Wie gross wäre denn der Aufwand einen Sauger mit der oben genannten Konfig einzustellen?





Wie wärs wenn wir beim Thema bleiben?! :x

Truman
27.09.2006, 21:50
Wisst Ihr eigentlich was das ganze Problem an der Sache hier ist?
Es ist sehr einfach, es wollen einfach immer mehr Leute selbst Tuner sein und
ihre Abstimmung machen. Ist ja sehr einfach, da die o.g. Programme ja nichts
kosten. Man sollte die Sache mal von beiden Seiten sehen, wenn ich mir einen
Motor fertig machen will, dann mache ich nicht erst noch schnell ein Maschinenbau
Studium weil ich gerade soviel Werkzeug von meinem Opa geerbt habe und
fange dann an meinen Motor selbst auseinander und wieder zusammen zu
schrauen. Nein, man fragt andere nach deren Erfahrung und geht dann zu
einem Instandsetzer und lässt den Motor dort machen. Und man fängt dort
nicht auch noch an dem noch zu erzählen, daß man ja doch gerne die hälfte
gerne selbst gemacht hätte. Das denken, gerade was Abstimmung anbelangt,
ist in der letzten Zeit einfach nur noch schlecht. Keiner ist mehr bereit, einen
Tuner zu bezahlen für sein Wissen und seine Erfahrung, weil man ja die
Programme umsonst bekommt. Und dann wird später rumgemotzt, weil
keiner helfen will oder keine Tipps gibt.

Mitch
27.09.2006, 22:01
@ Truman:

Ich denke der SATURN-Werbespruch bringt das was Du da schreibst ziemlich aufn Punkt :|
Die Leute lesen es auf US-Homepages wie "mal schnell ein Honda auf Turbo umgebaut und abgestimmt wird" und wollen es genauso machen. Dass aber sicher 80% dieser Setups nie und nimmer auf deutschen Straßen / Autobahnen halten würden steht dort nirgends.

Aber was spricht dagegen etwas mal selbst probieren zu wollen? Und was spricht dagegen, Leute die sowas schon gemacht haben nach Tips zu fragen? Wofür haben wir das Forum denn sonst?!
Wenn alle diese Einstellung hätten, wenn alle nur zum Tuner gingen wären Programme wie Crome oder Uberdata nie entstanden.
Wenn alle diese Einstellung hätten würde niemand die DC2-Sättel mit Rover-Scheiben aufn CRX knallen sondern dem Tuner das 3-4fache zahlen - nur damit der es macht gayfight




Wie auch immer, wär schön wenn sich mal Leute melden die o.g. Systeme schon genutzt und / oder verglichen haben.

MalteEE8
27.09.2006, 22:07
Wie gesagt, zum selber ausprobieren langt Crome, man wird eher bei den Messmitteln an die Grenze stoßen als bei den Grenzen des Programms bzw. der Software.

Breitband Lambda ist obligatorisch, Abgastemperatur sinnvoll, auch wenn sie dem laien wohl kaum die Informationen verrät die er braucht um ihn vor nem Motorschaden zu schützen. (Und die Tuner werden ihr Wissen diesbezüglich natürlich für sich behalten - ist denke ich verständlich)

Bezüglich des Tuningaufwandes, wie schon gesagt, man sollte hier beim Thema bleiben, wen es interessiert, kann ja gerne mal ne Email schreiben.

Mti dem oben genannten kann man aber aus meiner Sicht noch nicht von Tuning reden, wie gesagt Gemisch einstellen mit nem Lambdameter kann jedes Baby :lol: Tuning fängt eigentlich erst danach an...

Was du sonst noch brauchst an Messmitteln wird dir dann klar wenn du die Erkenntniss gewonnen hast wofür du sie brauchst, da muss halt jeder der sich selber versuchen will mal ins kalte Wasser springen und zur not auch nen Motor als Lehrgeld bezahlen ;-) Da muss jeder der Tuner werden will halt nunmal durch.

Trotzdem natürlich viel Erfolg von meiner Seite... jeder hat mal klein angefangen...

wenn ich vielleicht noch nen Tip geben darf, man sollte niemals leichtsinnig werden und denken man hätte die Sache im Griff...

Gruß
Malte.

Mitch
28.09.2006, 09:58
Hm... Malte blockt ab :/ :P

Aber gut, ich würd auch nicht jahrelange Arbeit einfach so ausplaudern. Vielleicht probier ich bisserl rum, hab dann die Schnauze voll - und komm doch zu MKR :D


Hat hier sonst noch wer Erfahrungen mit den Programmen?

Scheint fast so als wären alle die damit rumgespielt haben schon (Semi)Pros und behalten ihr Fachwissen für sich.

SpitfireXP
28.09.2006, 11:01
Würde mich auch mal interresieren.
Habe einen Motor noch rumliegen, den ich fertigmache.
Der muß auch dannach eingestellt werden.

Da ich davon keine Ahnung habe, lasse ich das machen, irgendwann.
Aber ich möchte mich trotzdem ein wenig damit befassen.

Gibt es irgendwo seiten, auf denen das thema behandelt wird?
Am besten auf deutsch...
Muß aber nicht.

ACe
28.09.2006, 11:39
Ich kann Malte und Truman nur zustimmen.
Und kann noch hinzufügen, auch wenn man das Glück haben sollte einen Tuner zu finden der einem Infos gibt, auch wenn man theoretisch weiß welcher Lambdawert wohin kommt, das ersetzt bei weitem nicht die praktische Erfahrung eines Tuners (sofern er welche vorweisen kann)
Außerdem, um so tiefer man in die Materie kommt, umso mehr wird man sehen wie die Komplexität des Themas zunimmt, wieviel mehr Faktoren beachtet und "im Gefühl" gehabt werden müssen, um das Gesamtbild einschätzen zu können.
Um die Brücke auf das Thema zurück zu schlagen, man kann jede der genannten Systeme nehmen. Die einen sind besser, die anderen schlechter, die einen haben Support, die anderen keinen oder sehr spärlichen, es gibt mehrere Gesichtspunkte bei der Entscheidungsfindung.
Wo sich aber alle gleichen ist, dass jede davon im Prinzip nur so gut ist wie der Tuner der sie bedient.

MalteEE8
28.09.2006, 11:55
Was ich vielleicht noch dazu sagen will.
Ich hab den Eindruck wenn ich das hier so lese:

"Anleitungsseiten auf Deutsch"
"Welche Messgeräte brauche ich"
"Welches Motormanagement soll ich verwenden"

Das sind alles Frgaen die nach einer Schwarz/Weis Sicht schreien. Tuning ist keine exakte Wissenschaft bei der es nur gut oder schlecht gibt. Und das ist auch das was ich vermitteln wollte. JEDER Tuner geht die Sache anders an, hat andere Ansichten zu bestimmten Dingen aufgrund seiner Erfahrungen. Es gibt keinen Königsweg zur perfekten Abstimmung und es gibt wesentlich mehr als nur einen Weg zum gleichen Ziel.

So gibt es nicht das magische Gemisch, den Magischen Zündungswert oder so... die Erfahrung im Zusammenspiel ist es was einen guten Tuner ausmacht und da kann einem NIEMAND auch mit dem besten Willen eine allround Anleitung geben.

Ihr werdet im Internet super viele Seiten finden auf denen irgendwelche magischen Werte stehen, aber im Grunde werdet ihr danach noch verwirrter sein als vorher weil einem 10 Seiten das eine, 20 was komplett anderes und nochmal 10 weitere irgendeinen Mittelweg aufzeigen den sie jeweils für die allwissende Wahrheit halten.
Jetzt könnte man sagen die haben doch alle recht oder unrecht. Im grunde haben sie alle recht, aber eben nur unter ihrer Sichtweise der Dinge und die wird meistens (weil dafür auch meist der Platz fehlt) nicht erläutert. Im Grunde steht man also trotz allem nachher nicht viel klüger da als vorher.

Letztendlich wird jeder herausfinden das Infos zwar eine Guideline sind aber einen noch lange nicht zu einem guten Tuner machen. Erfahrung ist wie schon so oft gesagt das Zauberwort und diese ist durch NICHTS zu ersetzen.

Wenn ihr also ernsthaft vor habt euch mit der Materie zu befassen und auch nicht vor dem Risiko zurück schreckt nen Motor zu himmeln dann geht ans Auto und fangs an zu experimentieren. Kauft euch evtl. vorher wenn nötig (eigentlich sollte das im jetzigen Stadium bereits grundvorraussetzung sein) ein oder mehrere Bücher über Motorenphysik und Theorie damit ihr wisst wie so ein Verbrennungsmotor eigentlich funktioniert. Wenn ihr dann genügend Erfahrung und ein Basiswissen habt könnt ihr anfangen mit anderen Leuten über bestimmte Details zu diskutieren. Vorher macht das keinen Sinn weil ihr das nötige Backgroundwissen nicht habt um die Folgen gewisser Aussagen im ganzen zu betrachten.

Und bitte jetzt nicht jammern das das ja aufwendig und langwierig ist, so ein Prozess dauert Jahre oder gar Jahrzehnte, wer das nicht bereit ist einzusehen sollte besser jetzt aufhören da er jetzt noch keine Unsummen an Geld ausgegeben hat.

Ansonsten ab ins Auto und los gehts... :lol:

feiny
28.09.2006, 14:20
AMEN - Mehr kann man ja dazu nun nicht mehr sagen :D

@Mitch: Find ich gut - und wenn ich endlich so richtig in der midlife - crise bin dann werd ich mich deinem vorhaben anschließen!!

Kennst mich ja... :lol: Hab ja nun auch nicht wenig ahnung von der materie nichts desto trotz gibt es für mich nur einen bei dem ich klingeln würde und meinen Motor hintragen möchte, nämlich MKR!!! ich kenne diesen Laden und Malte nicht persönlich aber ich finde die arbeit und vor allem die einstellung - nämlich - mehr als 100% zu geben, Hochachtungsvoll!!

Deswegen ist MKR für mich die erste wahl. Es gibt sicher noch mehr Spezialisten aber ich habe selten solche an Absoluter Präzision grenzender arbeit in einem Motorraum gesehen!

Der tuner und die Gründlichkeit mit der er seine arbeit verrichtet ist entscheidend und nicht unbedingt die Hardware... Es fängt schon damit an ob der eine mit einer Dreckigen werkstatt und einen Baumarkt Drehmomment Schlüssel seine arbeit verrichtet oder man in dem laden vom Boden essen kann :)

Ist nur meine meinung - sorry wegen der rechtschreibung gayfight

MalteEE8
28.09.2006, 14:50
Wow, bitte nicht zu viel lob, sonst platz ich hier noch...
Wobei sich der Kommentar mit der Sauberkeit ja primär auf Kevin bezog...

trotzdem danke... ihr werdet euren weg schon machen, bin ich mir sicher nur nicht aufgeben und nicht übermütig werden, dann klappt das schon... ich hab ja vor ättlichen Jahren, als es weder Hondata, noch Crome und co. gab genauso angefangen.

Nur mit dem Unterschied das mir damals niemand helfen konnte. Da fings schon bei normalem Chiptuning an schwer zu werden und ich wurde in den Foren schon immer komisch angeschaut und musste mir all zu oft den Kommentar anhören: "an der ECU brauchst du doch nichts verändern, ist doch alles top" oder "kauf dir nen Chip von Ebay, etc..." . Mit den heutigen Tools habt ihr es da deutlich einfacher.

Mitch
28.09.2006, 16:17
@ feiny: Hast DU ein Glück dass es hier kein SCHLEIMER-Smilie gibt :P :lol:

@ Malte: Ich will ja garkeine Schwarz-Weiß-Anleitung. Meine Schwarz-Weiß- und evt. Grautöne dazwischen werd ich mir schon selber bilden :wink: Nur eben eine Starthilfe, ob nun Crome, Uberdata, Hondata oder sonstwas besser is wäre gut. However, da hier nicht viel bei rum kommt, die meisten sich nicht damit auskennen und die, die sich damit auskennen verständlicherweise abblocken werd ich mich durch honda-tech und / oder pgmfi.org kämpfen müssen :)

MalteEE8
28.09.2006, 16:26
@mitch: Was bitte willst du denn genau von mir hören?!?
Les mal bitte meine Antworten, deine Frage habe ich mittlerweile mehr als einmal beantwortet.

Entweder hast dus nicht gelesen oder du willst nicht verstehen was ich geschrieben habe. Mir kommts jedenfalls echt so vor als suchst du hier ne "Wie werde ich Tuner" Anleitung und die gibt es nicht.

Aber um deine Frage nochmal ganz ganz unmissverständlich zu Beantworten:

NIMM CROME!!!!!
weil:
- Kostet erstmal kein Geld
- Bietet ohne großes Vorwissen die meisten Features
- Reicht für dein Grundwissen zum experimentieren erstmal vollkommen aus
- Ist leicht zu beienen
- Passt ohne Anpassungsarbeiten an unsere Honda's


Was das besser oder schlechter angeht, verweise ich dich einfach auch nochmal auf meine bisherigen Posts, da stehts nämlich auch schon mehr als einmal drin.

bene
30.09.2006, 11:49
das hört sich alles sehr interesant an was ihr hier so schreibt. Würde gerne mit reden aber dafür habe ich zuwenig wissen :roll:

Ich habe da aber mal ne frage so als *ichhabkeineahnungmensch* (und nein ich will keine info wie ich es selber machen kann oder soll)

Wenn ich jetzt in meinen b16 ITR asb und nocken, grosse drosselklappe, krümmer mit grossem ausgang und 100zeller habe was macht ihr da genau beim abstimmen? Ihr stellt doch nur die benzin mengen ein oder nicht? Viel mehr kann das doch für denn preis denn ace mir genannt hat doch nicht sein oder? eine richtig abstimmung, also so wie im motorsport, kostet doch locker 2000 euro oder nicht? und was wird da gemacht?

sorry wenn ich doofe fragen gestellt habe....

MalteEE8
30.09.2006, 12:07
Also ich kann jetzt nur für mich sprechen und ich weis auch nicht welchen Preis dir Ace genannt hat (gehört aber auch nicht hier hin). Aber bei uns (bzw. mir) bekommst du für den Standardpreis IMMER das volle Programm und das geht weit über nur mal eben Kraftstoffmenge angleichen hinaus.

Der Umfang der Einstellarbeiten ist zwar immer vom Setup abhängig, so ist z.B. die Einstellung von einem Turboumbau wo man quasi von 0 anfängt um einiges aufwendiger als bei einem Sauger an dem nur minimale Mods gemacht wurde. Im endeffekt bleibt meine Arbeit aber immer die gleiche.

Wie andere das handhaben weis ich nicht, so mache ich es zumindest.

Ist aber eigentlich offtopic, von daher würde ich mich an deiner Stelle wenn es um Detailfragen geht an die jeweiligen Leute direkt wenden und anhand derer Aussagen vergleichen.

Gruß
Malte.

SpitfireXP
30.09.2006, 15:27
Darf ich fragen, was dein Standartpreis ist?
(Wenns standard ist, wirst du den ja wohl nennen dürfen, oder?)

MalteEE8
30.09.2006, 15:33
PM'd

ACe
01.10.2006, 09:48
Bei einer Abstimmung wird immer das komplette Einstellen des Gemischs auf Wirtschaftlichkeit im Teillastbereich und optimale Leistung im Volllastbereich gesprochen. Dazu gehört auch die Zündungseinstellung per Leistungsmessungen, den optimalen VTEC Crossover herauszufinden und den Begrenzer. Also volles Programm, wie Malte schon sagte.
Wenn Dir mein Preis zu niedrig war, kannst Du auch gerne mehr zahlen. :wink:

bene
01.10.2006, 21:43
Nein dein preis fand ich sehr gut! Komme da bestimmt nochmal drauf zurück.

Würde aber auch gerne wissen was Malte als standard preis hat. Schreibst mir auch ne PM!