PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Plasmas



Hagbard235
26.09.2006, 16:54
Hi,

weil ich gefragt wurde und dachte es würde andere auch noch interessieren, hier ein kurzer Bericht über die Plasma-Scheiben (konkret von TSS) fürn ITR.
SOrry für große Bilder ;-) (Nicht Modem-Tauglich)

Zuerst zum Einbau: Der ist relativ einfach, wenn auch anders als vom Hersteller beschrieben. Der sagt, man könne die Scheiben mit 2 Schrauben befestigen, solche gibt es aber am ITR-Ziffernblatt nicht, also muss man kleben. Guter Sekundenkleber sollte zur Hand sein. Weiterhin benötigt man 2 Streifen sehr gutes Klebeband, mit denen die Flachbandkabel an der Tachorückseite befestigt werden.

Also, Tacho raus, Scheibe und Rahmen ab, soweit kein Problem, Scheiben erstmal nur aufgelegt....da fällt was auf: Die Drehzahlangaben weichen Minimal vom Original-Tacho ab, egal wie man es dreht und wendet! Nächste Scheibe, der Tacho...selbes Ergebnis, aber doch etwas gravierender, da muss man einen Kompromiss finden, meiner lag darin den Tacho bis 100 exakt gehen zu lassen, da dies im Notfall der vom Tüv geprüfte Bereich ist, das bedeutet dann aber auch das er darüber leicht vor geht, zumindestens bei mir.

Wenn alles liegt, Scheibe für Scheibe ankleben, dabei sind 2 Stellen sehr wichtig: 1. der Kreis direkt an den Zeigern, der muss ganz ganz ganz fest anliegen, denn sobald sich die Scheibe etwas hoch drückt blockiert sie den Zeiger. Das beideutet aber auch große Vorsicht, dabei kann schnell etwas Kleber an den Zeiger kommen.
2. die "rausführung", also da wo das Flachbandkabel nach hinten gelegt wird, das muss auch fest sein, sonst drück sich die ganze Scheibe hoch, wenn man den Rahmen hinter drauf drückt.

Dann noch die Kabel alle mit etwas Klebeband befestigen, das wars. Alle Kabel an den Trafo anschliessen, den mit einem Streifen Klebeband im Hohlraum vor dem Tacho festkleben. Ich habe die kleine Bedientafel durch das Armaturenbrett in das Kleingeldfach gelegt, dort sieht man sie nicht, sie hat aber eine gute Auflagefläche um die Folientasten auch zu drücken.

Was mir an den Scheiben nicht gut gefällt:
1. Die Skalen sind nicht 100%tig
2. Die Befestigung mit Sekundenkleber ist mehr oder weniger Entgültig.
3. Die Flachbandkabel sind Recht starr, deswegen schlecht zu verlegen.
4. Man muss sehr gut mit dem Kleber aufpassen.
5. Die Anschlüsse der Flachbandkabel sind deutlich zu sehen (siehe Fotos)
6. Sie blenden, wenn sie auf ganz hell gestellt sind und es dunkel draussen ist, sind aber fast nicht zusehen wenn es hell ist und sie sind auf minimum.
7. Man vertut sich beim schalten hin und wieder, weil der markante rote Bereich fehlt (bzw. an einen unrealistischen Punkt gewandert ist)

Mein Tipp: Kauft euch auch gleich blaue Tacholeuchten dazu, gibt es gute von Osram, keine mit Lampenlack oder son Müll kaufen! Dann sind die Zeiger nicht mehr ganz so gelb und die Tacho/KM-Anzeigen leuchten nicht mehr Gelb, das passt sonst nicht so gut zu den Plasmas.

Hier die Bilder:

http://www.andreschmidt.de/images/itr-plasma/Gesamt-unbeleuchtet.jpg
http://www.andreschmidt.de/images/itr-plasma/Gesamt-Blau.jpg
http://www.andreschmidt.de/images/itr-plasma/Gesamt-Gruen.jpg
http://www.andreschmidt.de/images/itr-plasma/Detail-Tacho.jpg
http://www.andreschmidt.de/images/itr-plasma/Detail-Drehzahlmesser.jpg

crx-88
26.09.2006, 17:32
320Kmh stehen und werden gekauft :/
Das tollste an den Plasmas ist der "TSS Tuning" spam :lol:

ITR1807
26.09.2006, 17:35
Ich befürchte Schlimmes... :D

Chriz
26.09.2006, 19:37
:kotz:

sorry abba die sind so abartig, lass bitte die originalen drin... oder mach die JDM rein....

@ ITR1807: ich ebefürchte auch schlimmes.....

fosgate
26.09.2006, 19:37
Naja,13k RPm und 320 km/h!
Danke derre! :eek:

moe-teg
26.09.2006, 19:44
bissl saugertuning und das is kein problem..... :P

fosgate
26.09.2006, 19:52
Stimmt,schwungscheibe und Krümmer und ab geht die Luzi! :D

TomT
26.09.2006, 19:57
Hm, Wenn die Anzeigen ned so übertrieben wären dann sehe das ja ganz normal aus.... aber so :e





Stimmt,schwungscheibe und Krümmer und ab geht die Luzi! :D

Alles quatsch!

Chip von ebay ins Steuergerät pflanzen und AirIntake. Das sollte reichen 8)

Hagbard235
26.09.2006, 21:48
Sorry, aber das sollte ein ernstgemeinter Thread für diejenigen sein, die es interessiert. Wenns bei euch nicht so ist, tuts mir leider, aber anscheinend gibt es hier ja im Forum eh 2 Lager, die abwechselnd hin und wieder die schnauze halten. Die einen die den einen oder anderen ITR bei Autoscout durch den Brei ziehen und sich groß vorkommen und dann die, die gleich im nächsten Thread eine Suchanzeige aufmachen und genau die selben Tuning-Teile wie beim Autoscout-ITR suchen. Beide Lager mögen ja ihre Anhänger haben, aber mögen sie doch einfach die anderen in Ruhe lassen.

Zu den Skalen, sind zwar übertrieben, aber nicht schlimm, und andere Plasmas waren nicht "normal" zu bekommen.

fosgate
26.09.2006, 22:14
Mich würde mehr interessieren warum TSS nicht welche mit "normaler" Skalierung anbietet?
Wieso so unnötig einefetzn mit 13000U/min und 320km/h?

devin
26.09.2006, 22:24
Warum verkauft TSS sonst allerlei prollige Sachen ?
Damit ihr Kunde das erreichen was sie wollen, nämlich aufzufallen :wink:

Mtkalltheway
27.09.2006, 00:51
Ich find die Scheiben gar nicht so schlimm!!!
Als ob jeder von draußen sieht das die Scheiben bis 320 gehen!!!
Außerdem find ich blau sehr beruhigend im Auto :P
2 Sachen die mich aber definitiv bei den Teilen stören:
1. TSS Tuning auf der Scheibe
2. roter Bereich .....

Die Bilder sind bei Tage gemacht worden, oder?

Vitök
27.09.2006, 00:59
Wieso hast du die denn geklebt? Doppelseitiges Klebeband wäre doch auch OK gewesen und mann könnte die wieder abbauen. Ist blöd wenn die Scheiben mal kaputt gehen und solche Tachoscheiben halten leider nicht lange. Kenn ich noch von meinen CRX Zeiten.

Hagbard235
27.09.2006, 05:19
Gerade um die Zeiger rum wäre doppelseitiges Klebeband zu dick gewesen bzw. hat sich gelöst (nicht bei mir, bei einem Bekannten) und dann die Zeiger blockiert. Da ich nicht 20x nachbessern wollte hab ich gleich Kleber genommen. Ich denke man kriegt sie schon wieder raus, aber wohl nicht ganz zerstörungsfrei, so das man dann mind. andere Scheiben einsetzen muss.

Hagbard235
27.09.2006, 05:21
Die Bilder sind bei Tage gemacht worden, oder?

Ja, ich mache gleich noch welche bei Nacht (traurig aber wahr, 6:20 und immer noch Stockdunkel, der Winter kommt schnell und hart)

crxeg2
27.09.2006, 06:36
Beim CRX Tacho habe ich die Scheiben einfach reingelegt und nur am äussersten Rand mit ganz wenig doppelseitigem Klebeband angeklebt. Es hält sehr gut, da der Rahmen vom Tacho auch noch die Scheiben andrückt.

Hagbard235
27.09.2006, 08:00
Der ITR-Tacho ist sehr empfindlich was das hochstehen der Scheiben am Zeiger (genauer unter dem runden Rand in der Mitte vom Zeiger) angeht. Das ist bei dem undenkbar, leider :( Ausserdem hält der Rahmen beim ITR nur an den Flachbandkabeln die Scheiben, ansonsten passen sie fast durch.

Iceman_DC
27.09.2006, 08:21
Ich hätte noch auf der Scheibe eine Markierung vor dem Begrenzer gesetzt damit man sich nicht verschaltet....

8700rpm
27.09.2006, 10:53
wo kann man denn die Plasmascheiben mit einer genaueren Skala kaufen?
Ich werde bald welche mit einem größeren Drehzahlbereich brauchen...voraussichtlich mit redline ab 10000 oder 11000 rpm, 11000 wären besser.

Wellenbrecher
27.09.2006, 11:05
voraussichtlich mit redline ab 10000 oder 11000 rpm, 11000 wären besser.

dieser TSS-Ranz hat doch die Redline ab 11000... oder was suchst Du? Und vor allem was baust Du da :)

raceteg
27.09.2006, 14:16
5. Die Anschlüsse der Flachbandkabel sind deutlich zu sehen (siehe Fotos)

Bin anscheind etwas blind, auf welchem Foto sollen die zu sehen sein?

Chriz
27.09.2006, 17:17
5. Die Anschlüsse der Flachbandkabel sind deutlich zu sehen (siehe Fotos)

Bin anscheind etwas blind, auf welchem Foto sollen die zu sehen sein?

auf dem einen foto sind so rote kringel draufgepainted... das sind die anschlüsse.

8700rpm
27.09.2006, 17:32
Zitat: "dieser TSS-Ranz hat doch die Redline ab 11000... oder was suchst Du? Und vor allem was baust Du da "


laut der Aussage sollen die TSS-Tachos bez. der Skalierung von den originalen Tachos abweichen. Deswegen kommt TSS für mich nicht in Frage.

Mein Teg hat einen leichten Motorschaden. Da ich den Motor überholen muss, werde ich daraus wohl etwas mehr machen lassen. Verstärkte und leichtere Kolben,verstärkte Pleuel, verstärkte Kurbelwellenlager, verstärkte Kopfbolzen einbauen, Kurbeltrieb feinwuchten lassen und ,wenn das Geld ausreicht, viellecht einen für die höhere Drehzahl ausgelegten Ventiltrieb.
Dann auf jedem Fall die Abstimmung der Motorelektronik, Optimierung der Kennfelder usw. Auf jedem Fall will ich dann etwas höhere Drehzahl fahren....mit einem verstärkten Ventiltrieb vielleicht sogar 11000 Umdrehungen.

moe-teg
27.09.2006, 17:36
will jetzt net behaupten dass ich mich auskenn.....

aber 11000 halt ich net für so leicht realisierbar wie du dir das vorstellst....

devin
27.09.2006, 18:01
Ganz sicher nicht oder falls doch dann nur 1. Mal :wink:

Hagbard235
27.09.2006, 18:07
Da selbst der Original-Drehzahlmesser nicht genau ist würde ich entweder einen externen digitalen anschliessen oder die TSS-Scheiben so drehen das sie obenrum richtig sind, wofür du natürlich erstmal einen externen zum gegenprüfen brauchstn ;-)


bzgl. Anschlüsse: Ja, die roten Kringel! Vorallem ist dort der sonst schwarze Rand nicht durchgezogen, so das es als "loch" im Rand wirkt. Auf den beleuchteten Bildern sieht man noch mehr wie doof es aussieht.

8700rpm
27.09.2006, 18:21
Zitat: "aber 11000 halt ich net für so leicht realisierbar wie du dir das vorstellst...."

ich kenne mich auch nur dürftig aus, deswegen lasse ich meinen Motor auch von jemandem aufbauen, der sich damit auskennt und es schon mal gemacht hat. Bin selbst auf das Ergebnis gespannt.

devin
27.09.2006, 18:29
Ich hoffe der Typ hat sehr viel Erfahrung !
Denn 11.000 upm sind bei einem Langhuber wie dem B18 wirklich sehr kritisch

jery
28.09.2006, 08:05
11000rpm ja neeeeee iss klar :roll:

Vitök
28.09.2006, 10:07
Die Motoren von Spoon drehen doch so hoch aber ich glauve das 11000U/min viiiiel zu hoch sind.

Civic Type R
28.09.2006, 15:31
Der B16B im Spoon EK9 dreht so hoch, der is ja aber auch kein Langhuber wie der B18C. Der Spoon ITR dreht dementsprechend auch lange nicht so hoch!