PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lamdasondenverwirrungen (EE8)



LordDark
27.09.2006, 17:33
Moinzen,


Folgende Situation:
Lamdasonde ist putt gegangen, sprich keine Werte mehr mit Fehlercode 43/44 (weiß nimmer genau welcher als erstes). Lamdasonde als orig. Ersatzteil aus den Niederlanden bestellt, eingebaut toll... Exakte Werte und hast enicht gesehen...
Promt ca. 2 Wochen später bekomm ich von der 2ten Sonde kein Signal mehr *heul* Naja, da das Geld bei uns allen nicht so locker sitzt hab ich mir vom Gleichen Vertreiber ne "universelle" Lamdasonde für die Karre zukommen lassen... Rein damit und gut denk ich...

Ja pustekuchen, die Karre läuft zwar niedertouriger, aber nach 1 - 2 Tagen kam wieder die 43/44... Ich also nochmal nachgemessen und siehe da, die Lamdas zeigen unterschiedliche Werte... Die orig. zeigt den Wert wie sie sollte, reagiert auch beim gasgeben und gas wegnehmen wie im WHB beschrieben. Die universelle zeigte erst zu niedrige Spannung und reagierte nicht korrekt, nu zu hohe Spannung und reagiert entweder garnicht oder träge, aber auf jeden Fall viel zu wenig, sackt also nicht unter den im WHB genannten Schwellwert.

Gut ok, passt nicht so ganz oder im Arsch oder haste nicht gesehen... Es müssen ja beide die gleichen Werte rauswerfen...

Aber nu zu meiner Grundsätzlichen Frage:
Wenn die Lamdawerte nicht übereinstimmen, sprich eine Sonde korrekt und die andere nicht korrekt anzeigt, wirft mir das Steuergerät dann immer ne 43 und 44 endgegen weil es nicht weiß welche von beiden nu korrekt bzw falsch anzeigt?
Oder sollte mir das Gerät entweder nur den 43 oder nur den 44er auswerfen weil es feststellen kann welche Lamda falsch anzeigt (wobei ich mir das eher bei nicht vorhandenem oder konstant hohem Wert vorstellen kann und nicht bei einer regelnden die jedoch falsche Werte rauswirft)?

Denn wenn 2teres zutrifft muss ich evtl. die komplette Leitung zusätzlich checken, ich bekomm nämlich beide ausgeworfen.

Grüsse
Jerry

LordDark
30.09.2006, 13:26
Och Leute, kommt schon... Keiner ne Idee?

mar123
30.09.2006, 14:48
hi.
hast die stecker genau so wieder an den krümmer angeschlossen wie es vorher war?
der eine stecker geht in 2 und 3 krümmerrohr und der andere in 1 und 4.
da solltest du mal nachschauen.
es ist nicht egal wie du sie anschliessen tust.

falls du nicht weisst was wo hin kommt melde dich. ich gehe dann mal nachschauen wo gelb und grün hinkommen.

gruss

LordDark
30.09.2006, 16:57
hi.
hast die stecker genau so wieder an den krümmer angeschlossen wie es vorher war?
der eine stecker geht in 2 und 3 krümmerrohr und der andere in 1 und 4.
da solltest du mal nachschauen.
es ist nicht egal wie du sie anschliessen tust.

falls du nicht weisst was wo hin kommt melde dich. ich gehe dann mal nachschauen wo gelb und grün hinkommen.

gruss

Ich hab nen Fächerkrümmer mit der einen Sonde (grüner Stecker) nach dem ersten Zylinder und der zweiten Sonde (Weisser Stecker) nach dem 2ten Zylinder (Wenn man vor steht von links nach rechts)

LordDark
30.09.2006, 23:22
Da fällt mir ein... Es MUSS egal sein wo die Lamda eins und die Lamda zwei sitzen, da laut WHB beide die gleichen Werte auswerfen müssen...

crxarmin
01.10.2006, 00:01
Hallo,

das ist falsch:

Da fällt mir ein... Es MUSS egal sein wo die Lamda eins und die Lamda zwei sitzen, da laut WHB beide die gleichen Werte auswerfen müssen...

Dies ist korrekt:

der eine stecker geht in 2 und 3 krümmerrohr und der andere in 1 und 4.
da solltest du mal nachschauen.
es ist nicht egal wie du sie anschliessen tust.

Gruß
Armin

LordDark
01.10.2006, 00:09
Hallo,

das ist falsch:

Da fällt mir ein... Es MUSS egal sein wo die Lamda eins und die Lamda zwei sitzen, da laut WHB beide die gleichen Werte auswerfen müssen...

Dies ist korrekt:

der eine stecker geht in 2 und 3 krümmerrohr und der andere in 1 und 4.
da solltest du mal nachschauen.
es ist nicht egal wie du sie anschliessen tust.

Gruß
Armin

Erstens ich hab nen 4-2-1 und im 4er Bereich jeweils im linken und im 2ten von links ne Lamdasonde hängen.
Zweitens erklär mir mal bitte warum es nicht egal sein soll wo nu die erste und wo die zweite drinhängt, ich check das rein logisch nämlich net.
Denn zum einen müssen die Werte identisch sein und zum anderen steuert der ja dann höchstens den 1 und 2 getrennt voneinander...
Wenn es nicht egal ist, wo kommt denn nu die mit dem grünen und die mit dem weissen stecker hin bei dem 4-2-1?

edit: Ich hab gerade nochmal ins WHB geschaut... demnach ist die mit dem grünen Stecker A und die mit dem gelben bzw weissen B... Wie ich das verstehe müsste A dann 1 und 4 und B 2 und 3 steuern.
Da die grüne links und die weisse/gelbe zweiter von links sitzt steuern die also tatsächlich höchstens 1 udn 2 getrennt...

Immer die annahme ich steh vorm auto und schau auf den motor

crxarmin
01.10.2006, 13:07
Hallo,

Grundsätzlich.
Zylinder 1 ist auf der Zahnriemenseite, also wenn man auf den Motor draufschaut Rechts.


Es ist eine Tatsache, das wenn man die Lambdasonden beim EE 8/9 vertauscht der Motor nicht mehr ordentlich läuft.
Leider konnte man mir auch noch nicht erklären warum es so ist.

Im Prinzip gebe ich Dir nämlich Recht das es eigentleich egal sein sollte, wo die Lambdasonden sitzen.

Leider ist es aber nicht so.

Gruß
Armin

LordDark
01.10.2006, 13:21
Hallo,

Grundsätzlich.
Zylinder 1 ist auf der Zahnriemenseite, also wenn man auf den Motor draufschaut Rechts.


Es ist eine Tatsache, das wenn man die Lambdasonden beim EE 8/9 vertauscht der Motor nicht mehr ordentlich läuft.
Leider konnte man mir auch noch nicht erklären warum es so ist.

Im Prinzip gebe ich Dir nämlich Recht das es eigentleich egal sein sollte, wo die Lambdasonden sitzen.

Leider ist es aber nicht so.

Gruß
Armin

Oh mann... Das ja mal wieder ein Müll...
Sprich wir sprechen jetzt von 4-3-2-1 (ich stehe vor dem auto und schaue von vorn auf den Kahn) dann Steuert bei mir Lamda A (Grüner Stecker) den 4ten und Lamda B (weisser/gelber Stecker) den 3ten...

Ist das soweit denn erstmal korrekt? Oder muss ich die schon tauschen...?

eg4
01.10.2006, 13:31
Hallo,




Es ist eine Tatsache, das wenn man die Lambdasonden beim EE 8/9 vertauscht der Motor nicht mehr ordentlich läuft.
Leider konnte man mir auch noch nicht erklären warum es so ist.



vermutlich sind es 2 getrente regelkreisläufe, also das steuergerät passt das gemisch an 2 zylindern an und überprüft es dann mit der Lambdasonde. Wenn die Lambdas vertauscht sind, wird immer bei den falschen Einspritzdüsen gereglt.

Ist aber nur eine Vermutung

LordDark
01.10.2006, 13:52
Hallo,




Es ist eine Tatsache, das wenn man die Lambdasonden beim EE 8/9 vertauscht der Motor nicht mehr ordentlich läuft.
Leider konnte man mir auch noch nicht erklären warum es so ist.



vermutlich sind es 2 getrente regelkreisläufe, also das steuergerät passt das gemisch an 2 zylindern an und überprüft es dann mit der Lambdasonde. Wenn die Lambdas vertauscht sind, wird immer bei den falschen Einspritzdüsen gereglt.

Ist aber nur eine Vermutung

Du meinst das er sich quasi selber zu Tode regelt, weil er zwar was am gemisch verändert, diese veränderng jedoch nicht messen kann... Sobald die Grenzwerte dann erreicht sind regelt er in den Notbetrieb um den Motor nicht zu beschädigen...