PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost, Rost und wieder Rost ( Er ist einfach überall )Hiiilfe



Hondaraner
07.09.2004, 20:44
Hi Leute, ich hab nen ziemlich Nerven und Karosseriezerfressendes Problem. Ich habe mir vor ein 2 Monaten einen Honda CRX ED 9 geholt. Er war Top in ordnung. keine CRX-schwächen waren zu sehen. Doch jetzt fängt es an, aber volle Breitseite, denn der Lack platzt auf. ich nen mal nen paar stellen: an der Wagenheberaufnahme am schweller, ist nen richtiges Loch, die beiden hinteren radläufe, der Tankdeckel, die ecken an der karosserie wo die Rückleuchten sind,am heckklappenspoiler die aufnahmelöcher,dazu kommen gespachtelte beulen wo ebenfalls rost drunter war,wie etwas oberhalb der Radläufe, motorhaube. die Radläufe hat er mit ner rohrzange oder sowas rumgebogen(gebörtelt?!?!),nicht bearbeitet, folge war ,das der lack gebrochen und die gesamte kante am rosten ist. die stossstangen, vorn und hinten, waren verbogen und ebenfalls schon leicht am rosten. die aufnahme, fürs nummernschild ist leicht nach innen und zur seite gedrückt. und das ganze wär ja net so schlimm, wenn nicht noch der ganze lack, den er mit der sprühdose dadrauf geklatscht hat, da wär. und das darf ja nicht nur flugrost sein, neeeein, das muss richtig verhärteter rost sein. könnt ihr mir vielleicht sagen, was ich da machen kann, damit ich mich nicht monate lang jetzt damit rum quälen muss , ich mein, ich will da schon mühe und kraft, investieren müssen aber ist das nicht ein bisschen viel "heul". ich bin echt am verzweifeln, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.und schon mal danke an alle die mir weiterhelfen können.

PS. schaut bei euch auch mal an den stellen nach, möchte ich nämlich keinem zutrauen wollen

gruss christoph

san
07.09.2004, 21:12
scheisse... so ausgeprägt wie du das problem beschreibst fällt mir da jetzt auch net viel zu ein :( glaub da muss die karosserie neu aufgebaut werden rosttechnisch... ob sich das lohnt bei deinem auto kann ich dir nicht sagen :(

denke so lang es noch einigermassen in massen is auf jeden fall, aber find was du alles beschreibst hört sich schon krass an... meiner ist - muss jetzt wohl sagen "noch" - rostfrei, hab auch schon nen bissel was dran gemacht, aber hoffe ich bleib vor so überraschungen erspart....

wirst schon einiges reininvestieren müssen :(

Redline Driver
07.09.2004, 21:14
Hi

Tja, da hilft nur eins: ausbessern und zwar Massiv.

Nein, im Ernst, gegen den Rost kommt du nur an wenn du sauber und Fachmännisch arbeitest, d.h. :

Entrosten,
Wenn möglich, Löcher durch Schweissen schliessen,
Verzinnen oder mit Lackpistole Rostschutz sprühen,
Spachteln,
Füllern,
Lackieren (lassen)

Nur so kannst du den Rost auf Dauer beikommen.

Mfg Ben

Kai_ED9
08.09.2004, 05:38
Hmmmm....
Am besten du fährst mal zu nem guten Karosseriebauer und läßt dir n Angebot machen.
Ich schätz mal Heck (also Radläufe, Seitenwände und den Nummernschildhalter) kommen zusammen so um die 500-800€ (inklusive Lacker).
Seitenschweller wird warscheinlich nicht so viel kosten.

PS: Ich kenn dieses Gefühl. Als ich bei meinem ED9 damals die Kunststoffschweller abgebaut hab, war im Schweller auf der Fahrerseite n Loch so groß wie ne platte Hand drin, also so 20x10 cm.

san
08.09.2004, 08:32
was ich net kapier... ich mein so von heut auf morgen is doch kein rost da?? und net in dem ausmass....

da muss doch schon vorher welcher gewesen sein, sowas passiert doch auch net innerhalb von 2 monaten...!

:/

Aldi1
08.09.2004, 11:11
also schau am besten auch mal unter den ganzen plastikteilen(schutzleisten an den türen) nach, so wie das klingt is da bestimmt auch rost
ich bin auch gerad dabei mir nen 88er eddy aufzubaun und kämpfe mit den gleichen problemen.
schau dir die karre nochmal richtig auf ner bühne an, dann entscheide ob sich das bei dir überhaupt noch lohnt so ein neu aufbau
schweller und radläufe brauchste bestimmt einschweißbleche, da gibts bei atp-autoteile welche für den ed7, das is die einzige addresse die ich gefunden hab für so was,
die gehn auch fürn ed9 und sind relativ günstig, teile wie stoßstangen,türen....am besten von einem schrottplatz

hoffe erstma geholfen zu haben

oxmo
08.09.2004, 11:35
einschweissbleche?
alles zu teuer ;)
mein lacker hat die teile selber nachgeformt und eingeschweisst! aber achtung: nur was für leute mit erfahrung :P

Aldi1
08.09.2004, 13:42
selber nachformen geht natürlich auch, aber das is ne preisfrage :wink:
radlauf hinten 38€ is bstimmt nicht zu teuer, oder?

mfg aldi

Demmy
08.09.2004, 14:30
Also wenn der Wagen nicht allzu teuer war, würd ich ihn abstoßen!

Hab ich auch gemacht und das war besser so. Bau Dir Deine Tuningteile ab, falls Du welche hast und kauf einen mit wenig oder ohne Rost (schwer zu finden, aber möglich).

Für das Geld, was Du da reinstecken würdest, bekommst einen, der noch in Ordnung ist.

Gruß

Demmy

Mäx@CRX
08.09.2004, 14:46
Also dass das alles in 2 Monaten ohne dass vorher was sichtbares da war komme soll kann ich mir auch nicht vorstellen… ich denke dass der Wagen provisorisch repariert wurde, das heißt die roststellen nur mit Spachtetl gefüllt und verschliffen und neu lackiert, das sieht am anfang gut aus, kommt aber nach kurzer zeit wieder hoch…

Ich würde dir auch empfehlen einen anderen zu holen, denn wenn du das alles machen lassen willst (wenn du selber nicht kannst) dann kommt das viiiiiiel zu teuer… da kriegst einen anderen um ein kleineres Geld. (oder kauf dir einen mit Motorschaden und bau den Motor um…)

Gruß
Markus

Demmy
08.09.2004, 15:25
Ich weiss, hört sich immer blöd an, aber kauf Dir wirklich besser nen anderen. Ich hing auch an meinem schwarzen ED9 - jetzt hab ich nen türkisen EE8 <- vom Aussehen her gar nicht mein Fall aber mal abwarten...irgendwann wird neu gelackt :D

Hot-Thunder
08.09.2004, 16:22
fahre einen 88er ED9 und habe am Anfang ähnliche Probleme gehabt.
Bei mir waren beide hinteren Radläufe total vergammelt, aber es wurde vorher drübergespachtelt und drüberlackkiert ( für den Tüv fitgemacht ), so das ich das auch erst bei genauerem Untersuchen ( sprich nach dem Kauf :) ) rausgefunden habe.
Dann habe ich die Plastikverkleidungen bei den Seitenschwellern weg und dort war der Rost so weit, das ich UNGELOGEN mit dem FINGER durch meinen Schweller fahren konnte. Echt kein Scheiß. Ich wolltes schon wieder weghauen die karre.
Haben dann mit Flex und Blechschere hinten die Radläufe GROßFLÄCHIG rausgeschnitten ( bis halt nur noch gutes Blech kam ). Habe beim Autoteile Laden Reperaturbleche für Radläufe hinten ( übrigens 17 € das Stück ) gekauft und die haben wir dann reingeschweißt.
Schweller waren teurer, weil die nicht als Reperaturbleche verfügbar waren und selber biegen kannste bei den Schwellern voll vergesssen, vorallem wenn der Schweller fast bis zur Einstiegsleiste wegschnitten werden muss.
Also original von Honda ( Stück 130 € oder so ).
Eingeschweißt und Verspachtelt.
Also geht schon, ich empfehl dir bloß, nicht aus bloßer faulheit den fehler zu machen, das du herbe roststellen nur ein wenig abschleifst und Rostumwandler oder irgendso ein zeug drauf tust.
Das BESTE is immer, raus mit dem alten blech, rein mit dem neuen.

Hondaraner
08.09.2004, 18:33
ja er hat es nur so gemacht das es für den verkauf hielt, bzw gut aussah.aber abstossen werd ich ihn eher nicht mir macht basteln sehr viel spass, und iuch bin auch bereit geld und arbeit wie er braucht, hinein zu investieren. doch mein problem ist ich hab kein schweissgerät und habs noch nie gemacht. zweitens hab ich schon viel geld investiert und möchte es nicht einfach als fehlinvestition ansehen. ich werde bestimmt noch oft hier fragen stellen und hoffe das ihr alle mir immer so gut helfen könnt. hier gleich meine zweite frage, kann mir jemand das schweissen ein wenig erklären so die groben vorraussetzungen und vorgangsarten und worauf man besonders achten muss und so würd mich sehr weit bringen denke ich danke wiedermals für eure hilfe im voraus
gruss christoph

blackangel
09.09.2004, 08:06
Was ich mich frage ist nur blos wo du hingeguckt hast während du das Auto gekauft hast? Auf die vorbei laufende Mädels ?
Und die ersten paar Tage nach dem Kauf?
Man sieht es doch sofort,wenn der Wagen nur so provisorisch mit der Sprühdose nachlackiert wurde.

Und ansonsten musst du es dir schon genau überlegen ob du es wirklich machen willst.
Und wenn ja,dann auch wirklich drauf schauen ob du das nötige Kleingeld dazu hast und da du den Wagen danach gleich komplett
lackieren müsstest,solltest du dir überlegen ob du den nicht gleichzeitig auch verbreitern willst,bzw noch irgendwelche Spoiler anbaust etc.
Damit dann alles in einem Stück lackiert werden kann.

Ich habe bei meinem EE8 übrigens die Seitenwände und Schweller komplett abgehabt und neue wieder angschweisst.

Hot-Thunder
09.09.2004, 11:56
also das mit dem Schweißen, is glaub nicht so kurz zu erklären.
Das musst du shcon ein paarmal gemacht haben, um bei deinem auto neue bleche einschweißen zu können.
Du musst bedenken, dass wenn du zu lange auf einem Punkt rumschweißt, sich das ganze Blech verformt. Is wie beim Lackieren, da kannste ja auch nicht ne halbe Stunde auf einer Stelle rumsprühen.

Aber wenn du wirklich vorhast schweißen zu lernen, empfehle ich dir so Volkshochschul - Kurse. Da wird das meistens angeboten.
Oder fragst halt mal n Kumpel.

@Blackangel : Bei mir wurde die komplette hintere Seitenwand ( li und re ) von dem Typ nach dem spachteln neu lackiert.
Das is so ein bastler und der hat das auch schön in seiner Werkstatt gemacht gehabt. Er sagte mir schon, dass da Rost "war" und die ihn für den Tüv weggemacht haben. Aber neues Blech wollte die damalige Besitzerin nicht eingeweißt haben.
Als ich mir das Auto ansah, sah es tip top aus.
Und dann stand er erstmal bei mir. Da sah ich dann nach ein paar wochen die ersten risse im Spachtel. Und da hab ich gewußt was Sache is.

FUZ
09.09.2004, 21:00
Wenn es wirklich so schlimm ist, dass er mit der Rohrzange am Werk war und es alles nur hingepfuscht ist, dann würde ich direkt einen Rechtsanwalt einschalten und das Auto zurückgeben. Das ist arglistige Täuschung, d.h. Betrug. Solche Leute haben einfach nichts Besseres verdient.
Konfrontier den Verkäufer doch mal damit, vielleicht nimmt er ihn ja auch ohne Anwalt zurück. Und dann kauf dir einen besseren CRX.

Hot-Thunder
13.09.2004, 09:49
jo, das ist gar keine so schlechte Idee, das mit dem Anwalt.
Die Sache wird aber nur funktionieren, wenn der Verkäufer die Gewährleistung nicht ausgeschlossen hat. Kann er nämlich als Privatmann.
Wenn er diese nicht ausgeschlossen hat, gilt automatisch 1 oder 2 Jahre Gewährleistung auf die Ware.
Solltet ihr jedoch einen Kaufvertrag gemacht haben, bei dem drinsteht, dass er sich von der Gewährleistung zurückzieht, dann haste Pech.

Das mit dem arglistigen oder vorsetzlichen kannste auch vergessen, da er ja kein Fachmann ist/war.
Somit kannst du ihm nichts nachweisen, ausser evtl. grobe Fahrlässigkeit. Aber ob das reicht um ein Auto zurücknehmen zu müssen noch dazu, wenn die Gewährleistung ausgeschlosseen ist, bezweifle ich ernsthaft.