PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAI mit orig Air Box



EG4-racer
28.09.2006, 16:41
Hab vor an meinem EJ9 einen Kaltluft-/Frischluftschlauch an den orig. Lufi-Kasten zu legen...

Bin daher auf der Suche nach einem geeigneten Zuführschlauch a la K&N Kit.
Weiß jemand wo ich sowas bekomm?

Ist dieser biegsame, spiralförmige Schlauch.
Weiß jemand wo ich sowas herbekomme? Tip?

Danke

esdeecee
28.09.2006, 16:46
bei uns gibts es das bei ATU für circa 12 euro und in einigen baumärkten für auch so 10-15 euro.

was erhoffst du dir davon ? dran gedacht habe ich auch schon, aber irgendwie glaub ich isses sinnlos beim ej9, oder sagen wir bringt es nich spürbar was

EG4-racer
28.09.2006, 17:35
probieren geht über studieren...

ich will es mal ausprobieren.
Hast du noch nie einen Unterschied bemerkt, wenn du im Sommer in der Hitze und dann Abends im Kühlen mit deinem Auto gefahren bist?
Also mir kommt es so vor als liefe er mit kalter LUft noch etwas besser

esdeecee
28.09.2006, 17:37
bin gespannt was du rausfindest. darüber denk ich auch oft nach....

EG4-racer
28.09.2006, 17:38
jo mal schaun...
Im Baumarkt hab ich bisher nichts gefunden...
ATU muss ich mal schaun'

Jey
28.09.2006, 18:08
Vergiss es ;) .... Hatte ich bei meinem EJ6 hat 0,0 gebracht. Rüst auf die Y8 ASB um, hau ne ITR oder EJ8/Ek3 Airbox rein und da kommt dann sowieso ein Kaltluftschlauch in den Kotflügel dran.

MFG Jochen

EG4-racer
28.09.2006, 18:19
hm, wenn das so ist spar ich mir die arbeit denk ich mal.
danke

Flo2u
28.09.2006, 21:24
Warum soll er 300€ für nen Ansaugswap mit Komponenten hinlegen, der ihm ohne ECU abstimung sowieso nichts bringt? Auser erhöten verschleis? und nem Zu magerem Gemisch bei Volllast?
Wenn er für 5 € einen besseren Klang und den WärmeStau umgehen kann?

Der SchlauchEingriff kostet 5€. Gibts beim Stahlgruber. Frag nach BethumenSchlauch. 60ger Rohr brauchst du. Mehr braucht es nicht zum CAI im Eigenbau und das mit SerienOptik.


Von Oben:
http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/c53670d0cfdc9fafa5e067427fdd3aef.jpg
zum Raskasten:
http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/5c92305a9738ffc039a5c59b6320f053.jpg

Zum Vergleich:
Der oben genannte Umbau biem ej9 auf z6 mit itr AirBox:
http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/6a41a00c78005406262e146e6e71565e.jpg

Mein Fazit:
Nachdem ich beides getätigt habe: Für den EJ9 reicht ersteres völlig aus.
Investier lieber in ein S20 Getriebe, wie eine leichtere Schwungscheibe.

esdeecee
28.09.2006, 22:05
is ja dann dasselbe wie ein CAI. find ich ne gute Lösung und keiner merkts ;)

EG4-racer
28.09.2006, 22:06
Du hast dann das gesamte Rohr ersetzt wenn ich das richtig sehe. Hatte vor an das originale einen Schlauch drüber zu ziehen (ist nch unauffäliger).
Was ist das für ne Domstrebe auf dem 1. Bild?

Ach ja und wie genau sieht das dann mit dem Radkasten aus? Ich weiß jetzt gar nich ob`s die Aussparung im Ej9 gibt?!

Muss mal morgen nachschauen...

esdeecee
28.09.2006, 22:09
also wenn musste ja den resokasten überbrücken. so wie auf dem bild.

die strebe is ne Tenzo R ..steht jedenfalls draud :)

EG4-racer
28.09.2006, 22:18
also wenn musste ja den resokasten überbrücken. so wie auf dem bild.



Das ist ja kein Problem.


die strebe is ne Tenzo R ..steht jedenfalls draud :)
Stimmt, such schon ne weile ne passende Strebe für den orig. Lufikasten

Flo2u
29.09.2006, 21:50
Nabend zusammen,

@EG4-racer,

Der Bethumenschlauch ist ein rechtlich legaer Zusatz für den Mottraum. Nichts spricht dagegen ihn ganz den Ansaugschlauch ersetzen zu lassen.
Der SerienPlastikAnsaugStuzen verfügt über einen durchmesser von 50mm wie einen Trichter. Größer als 60mm sollte man nicht nehmen.
Dies begründet sich dadurch das die Fliesgeschwindigkeit rapide abnehmen würde.


Die Auspsarung im Radkasten ist vorhanden. Sie muss jedoch ausgestanzt bzw ausgeschniten oder ausgbort werden. Beim den Modellen der EG wie EK reihe ist dies bereits geschehen, beim EJ9 muss nachgeholfen werden.

Hierbei ist es ratsam, nach dem herrausnehemen der Aussparung, die kanten zu entgraten wie zu versiegeln.

Wiskimike
30.09.2006, 08:33
Wie hast du den Schlauch vor Spritzwasser geschützt? Wäre ja nciht so fein, wenn der Wasser saugen würde ;)

Flo2u
30.09.2006, 09:27
Wenn man[n] seine RadkastenInnenverkleidung nicht entfernte,
dürfte auch keine Öffnung vorhanden sein, durchwelche Wasser eindringen könnte :P
Vielmehr gilt es zu schauen von wo man sich FrischeLuft zieht :wink:

esdeecee
30.09.2006, 09:37
mal ne frage dazu, hat es sich aus igendwelchen gründen (von der tatsache das kühle luft ja im prinzip immer gut für einen motor ist) für dich gelohnt oder spürbaren unterschied gebracht?

Flo2u
30.09.2006, 10:53
Unter den Vorraussetzungen, dass man den Schlauch richtig am LuftfilterKasten befestigt hat und er insgesamt, Starr und nicht umherwackelt, kann ich dir sagen, dass er in Verbindung mit einem BaumwollLuftfilter einen Spürbaren unterschied mit sich bringt.

Das liegt aber schlicht und einfach daran, das du den WärmeStau im motor umgangen hast und einen besseren Druchlass am Filter hast. Und mehr macht ein CAI im endeffekt auch nicht. Weshalb ich hier auch diese Möglichkeit genannt habe.

Bei Saugern muss man sich klar sein, das man egal was man auch anstellen möge, nie mehr Luft reinbringen kann, als er braucht.

Sprich am meisten würde man erhalten wenn man ohne Filter fahren würde. Da hierbei jedoch der verschleis leiden würde, geht es bei UNS darum, einen hochendurchlass mit kühler Luft zu liefern. Daher sind auch dinger namens RAM Intake nicht sinnvoll und AI's auch nicht.


Gruß
Flo

esdeecee
30.09.2006, 19:19
hast du denn unten einen filter dran oder den originalen ausgetauscht?

Flo2u
30.09.2006, 20:02
Du kannst auch den Luftfilter oben herrausnehmen, den Deckel innen bearbeiten, was strömungsdverhältnisse angeht und unter der Öffnung im Motorraum die zum Radkasten führt, einen Pilz verankern. Achte jedoch hierbei auf die Form des Pilzes. Ein Billig ATU Pilz bringt dir eher wenigerLeistung weil der Durchlass nicht für Drehzhalen bis 7000rpm ausgelegt ist.


Für meinen teil habe ich jedoch einfach nur einen K/N Tauschfilter geölt in den Kasten gelegt und den Schlauch befestigt.


Falls ihr euch für den Pilz entscheiden solltet:

http://www.hondatreffen.de/nickpage/images/a87e50ea66a1d05863bb37c7d7801862.jpghttp://www.hondatreffen.de/nickpage/images/db69cce45c7c089948a59b4c2ae35db8.jpg

Durchlass und Strömungsverhalten sind ein Bestandteil des SaugerTunings. Wenn ihr das beachtet , kanns später nie zu Fehl-Investitionen kommen.

EG4-racer
01.10.2006, 11:18
Mal eine provokative Frage: Wieso macht honda das nicht von Anfang an?

esdeecee
01.10.2006, 12:27
naja, bei den "größeren" modellen ala ITR EK4 etc. iist ja ne Kaltluftzufuhr sowie ein Pilzförmiger Filter in der Airbox vorhanden. der EJ9 soll eher n sportlicher HausfrauenFlitzer sein denke ich ;) da braucht man kein ColdAir

Wiskimike
01.10.2006, 15:04
Sehr interessant.

Und allemal billiger alsn CAI =)

Der Tüv sagt nix dazu oder? Die sind da ja immer nen bissl komisch :x

esdeecee
01.10.2006, 18:21
also beim Tüv machst den OEM wieder rein und für ne Kontrolle unterwegs is das glaube ich unauffällig genug, dank schwarzem Originalaussehendem Schlauch..