PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16A2 mit div. Mods. Was kann mann erwarten?



playajazzy
07.09.2004, 23:03
Hallo,

ein Kumpel hat seinen EG6 Motor revidierenlassen.

-Die ASB wurde bearbeitet.
-Übergänge zum Krümmer(vom Integra) bearbeite
-die überg. zum ZK.
-poliert(innen)
-übermaßkolben 0,25mm
-DK Konisch erwitert
-Umgeschliffene Serien Nocken, unten etwas schärfer wie serie, oberes Profil: 312 oder 315 Grad.(weiss grad nemma genau)
-Kopf 5/10 geplant,
-Block 2/10 geplant.
-Gruppe A Esd ANlage. 63,5mm
-PBV

Was denkt ihr wird er so an Leistung haben?

Er überlegt gerade ob er ihn abstimmen lassen soll, oder ob er evtl ein Vafc braucht dafür.

Der Wagen hat jetzt die Einfahrphase beendet.

Danke für eure Tips.

Gruss Paulo

TomED9
09.09.2004, 01:40
Hmm warum schreibt hier keiner was ?? Würde mich auch Interessieren 8)

snooze|eg8
09.09.2004, 19:40
mich würds auch interessieren aber ich kenn mich da ned so aus :)

VTimunich
09.09.2004, 19:44
220 PS???

aber warum fährt er eigenlich nicht gleich aufn dyno`???

09.09.2004, 20:42
V-afc kannste dir klemmen. ist nur spielzeug. damit kann man nichts vernünftig einstellen. diene nocken sind recht heftig....die werden das meiste an leistung bringen. was für eine grundverdichtung hast du jetzt? ich würde übrigens bei diesen nocken dem motor auf jeden fall neues kennfeld spendieren....sonst hast nicht lange freude dran!

Speed-Steve
10.09.2004, 07:58
kumpel von mir hat in seinem ED7 auch schärfere nocken drin, bin gestern das erste mal mitgefahren...

hätte nicht gedacht die nocken so extrem spürbar sind...


ab einer bestimmt drehzahl krachen die rein wie mein VTEC....

schon geil wie shcnell man aus einem NON VTEC honda einen LIKE VTEC Honda machne kann..

marko1984
10.09.2004, 08:19
und die nockenwelle vom integra passen ja beim B16A2 auch rein. sind die eher zu emfehlen falls man sowas findet oder doch eher von firmen die schärferen nocken kaufen. kann mir dies jemand schnell erklären wie dies geändert wird. wenn man z.B. eine nockenwelle einschicken tut falls sowas möglich ist. oder einfach die unterschiede zw B16 und B18 nocken

MisterB
10.09.2004, 10:38
paulo

ohne fk und mehr drehzahl ca 170-175ps (einfach mal dumm geschhätzt) ;)

andi

eg4
10.09.2004, 11:17
und die nockenwelle vom integra passen ja beim B16A2 auch rein. sind die eher zu emfehlen falls man sowas findet oder doch eher von firmen die schärferen nocken kaufen. kann mir dies jemand schnell erklären wie dies geändert wird. wenn man z.B. eine nockenwelle einschicken tut falls sowas möglich ist. oder einfach die unterschiede zw B16 und B18 nocken

die itr nocken passen bei dir rein sind aber auch nicht sehr viel schärfer, ich würd dir die nocken von skunk2 empfehlen(nicht bei nnomo bestellen, schreib lieber mich noch mal an). Währe dann aber auch empfehlenswert Ventile und Federn auch zu wechseln.
Du kannst dann mit 180 PS rechen

Matthais

MisterB
10.09.2004, 11:31
und die nockenwelle vom integra passen ja beim B16A2 auch rein. sind die eher zu emfehlen falls man sowas findet oder doch eher von firmen die schärferen nocken kaufen. kann mir dies jemand schnell erklären wie dies geändert wird. wenn man z.B. eine nockenwelle einschicken tut falls sowas möglich ist. oder einfach die unterschiede zw B16 und B18 nocken

die itr nocken passen bei dir rein sind aber auch nicht sehr viel schärfer, ich würd dir die nocken von skunk2 empfehlen(nicht bei nnomo bestellen, schreib lieber mich noch mal an). Währe dann aber auch empfehlenswert Ventile und Federn auch zu wechseln.
Du kannst dann mit 180 PS rechen

Matthais

mit den itr nocken sind schon 183 ps hier erreicht worden ;)

eg4
10.09.2004, 11:41
aber nicht ohne Kopbearbeitung :roll:

MisterB
10.09.2004, 11:42
aber nicht ohne Kopbearbeitung :roll:

ja minimal geplant. das wars...

eg4
10.09.2004, 11:48
ja gut aber warum hat der integra 190 PS , bringen 0,2l mehr Hubraum 7 PS

MisterB
10.09.2004, 11:55
naja der itr hat ne andere dk, andere ansaugbrücke, anderen krümmer
andere ecu und und und

andi

eg4
10.09.2004, 12:22
das war ja meine frage ? dann müsste der eg6 ja ne bessere asb, ecu, dk ... haben. wenn er mit itr wellen trotz 1,6l hubraum 183 ps hat

Carlos
10.09.2004, 13:16
Die Wellen bringen allein je nach Umgegbung 5-10PS.
Alles andere muß dann natürlich mitgeändert werden. DK, Auspuff, Krümmer, ECU etc. Dann wirds auch mehr.
Wunder darf man alleinen durch diese Nockenwellen nicht erwarten. sie sind auch nur eine Komponente von vielen.
Der Verlust durch Überschneidung kann durch Materialabnahme am Kopf natürlich eingeschränkt werden doch ist der Verdichtungsverlust bei ITR Wellen nicht so besonders hoch da ja nicht nur über Gradzahl sondern auch über Ventilhub geht.

Durch andere Steuerzeiten sollte man vor allem das Gemisch anpassen.
Dann die Zündung.
Bei mehr Drehzahl + Wellen mit mehr ventilhub und Steuerzeit wird irgendwann Serienauspuffanlage und Kat als bremse wirken.

Alles andere sind Feinheiten. DK und Kopfbearbeitung und Krümmer ünterstützen den Gasfluß dann.

Was man dabei nicht unterschätzen sollte ist das Drehmoment. Eine Gesamt Drehmoment gestiegene Kurve macht schon ealleine vom subjektiven Gefühl her was aus. Peak allein ist nicht ausschlaggebend. das wurde schon oft genug in früheren Posts zu Thema Saugertuning gesagt.

Der ITR ist nach Meinung der ITR Experten im Forum durch die Auspuffanlage beschnitten. Deshalb wird im Type R Forum auch ein Krümmer mit 60er Auslaß + Sportkat empfohlen.


Um eine Aussage zu treffen wieviel Leistung bei der ersten gestellten Frage herauskommen kann muß man die genauen Gradzahlen wissen Einlaß öffnet wann und schließt wann. auslaß öffnet und schließt wann.
Dann komt man auch auf die Gradzahlen der Welle.
Dazu brauch man noch den Ventilhub der Verwendet wird.
Dann muß man sich die Nockenform betrachten. wichtig ist das das Ventil schnell öffnet. Also sollte die Form am Anfang sehr steil sein

315° halte ich für sehr viel für nen 16 Ventiler.
Ich glaub nicht das die Seriendüsen mit dem nicht modifizierten Serienecu die oberhalb 8000 noch genug Benzin bringen.

Und ist das untere Profil auch geändert. Sonst haste ein Loch. Denn bei den Gradzahlen würd ich Leistung zwischen 8000 bis über 9000 Umdrehungen erwarten wenn der Ventilhub und scharfe Nockenform dabeikommen.
Stoßen auch die Ventile im Vtec nicht an??
Also bei ITR Nocken kann man angeblich maximal 7/10 wegnehmen ohne das sowas passiert.

eg4
11.09.2004, 12:27
ok, allso ist das mal richtiggestellt das die Skunk2 Nocken wesentlich mehr potiential haben

Carlos
11.09.2004, 16:20
Die Skunk2 Nockenwellen haben mehr potential im Vergleich zu was????

Vitök
11.09.2004, 16:36
So oberflächlich kann man das gar nicht sagen wieviel PS das Auto dann hat. Wenn er nach unterstreut haste vielleicht mit den Mods erst deine 160PS :) Am besten auf den Prüfstand gehen bevor man umbaut und nachdem man getunt hat.
Mein EE8 hatte mit 2X114mm MOHR, Gruppen N Mittelrohr und K&N Plattenfilter 171PS laut Prüfstand. Das heißt der streute vom Werk stark nach oben. Der wäre bestimmt ne gute Basis zum Tunen gewesen :wink:

eg4
12.09.2004, 17:53
Die Skunk2 Nockenwellen haben mehr potential im Vergleich zu was????

zu den itr nocken

orca
13.09.2004, 14:20
Ich denke nicht, dass er die Wellen so stark umgeschliffen hat. Über 300° bringen bei der B-Serie eh nicht mehr viel.

Mit dem Serienkrümmer und ohne bearbeitete Kanäle wird er mit den Mods vielleicht 15 bis 20 PS Mehrleistung (je nach Welle) erreichen.

Skunk2 Stage 2 bieten ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Ich würde die Elektronik mittels Chip anpassen lassen und gleichzeitig die Drehzahl auf 9000 u/min erhöhen (ich hoffe doch, dass andere Federn verbaut wurden).

playajazzy
13.09.2004, 14:57
(ich hoffe doch, dass andere Federn verbaut wurden).

Nein wurde es nicht. Die orig. B16 er.

Er fährt am Samstag zu Rikli zum Abstimmen.
Mit nem VAFC

Er hat so nen "mugen" chip drinne den er über nen Schalter umschalten kann.

Dann dreht er bis 10 000 oder sowas. :D (was er aber nicht macht)

MisterB
13.09.2004, 15:02
paulo

wie wir schon sagten, das iss nen kastriertes setup...
er brauch drehzahl erweiterung um seine nocken auszunutzen. und dazu MUSS er andere ventilfedern haben und nen groooosen fk :D

andi

playajazzy
13.09.2004, 15:42
ja ich habs verstanden. :D

Er macht jetzt erstmal seinen serienkrümmer wieder rein.

Dann ist die Frage mit dem Chip.
Er hätte am liebsten eionen "Serien" cHip bei dem nur der Begrenzer verändert ist, und den Rest mit dem Vafc machen, um etwas Spielraum zu haben.

Erdnuggl
16.09.2004, 14:12
zur leistung, ich schätze knapp über 180 PS, je nach dem wie gut das auto "vorher" war...........

wie schon mal beschrieben hatte ich mit meinem B16A1 (Supersprint Fächer + 5Zigen Komplettanlage) 177 PS beim Dyno!!! "Wunder gibt es immer wieder" ;)
mal schauen was er mit ITR ASB und Nocken hat.......

Ich denk es hängt davon ab, was der Wagen "vorher" gedrückt hat....


Greetz

Hollywood
16.09.2004, 18:06
Ich bin der um dem sein EG6 es hier geht!
mein wagen hatte im serienzustand glatte 125kW/170PS aufm Dyno
und das jedes mal, war öffter in Abständen dort!Hab jezt
keine Ahnung wieviel er jezt hat,brauch aber definitiv mind.Integra Federn. :o

16.09.2004, 18:12
roter eg6?

playajazzy
16.09.2004, 18:26
genau.

Hi Hollywood, wilkommen im Forum. :wink:

16.09.2004, 18:31
ahja dann kenn ich die videos ;)
nur das sind keine 6,4 sek. auf 100. was fuhr denn dann der paulo zu der zeit? :roll:

egal. leistung wird so zwischen 180 und 190ps liegen.

Ivo
16.09.2004, 23:00
Hallo

ich bin der den B16A2 berechnet und umgebaut hatt!
Zum Thema Nockenwellen,von wegen zu scharf, jedes ralyfahrzeug dreht bekanntlicher weise bis zu 14-15000,daher stammt auch das Nockenprofil des Königsnocken,als Vorlage in kombination mit Staßenspotnocken für untere Drehzahlen.
Zum Thema 312° wäre zuviel?!
Integranockenwellen schleife ich auch 324° sogar!!! , in kombination mit hocher Drechzahl funktioniert das einwandfrei.
Um die Mißverständniße auzuschließen, dank variabelen steuerzeiten, ist es möglich so ein Nockenwellenschliff zu erzeugen,ohne den Leerlauf zu beeinträchtigen.
Und nun zum Motor:
Kopf: aufgeweitet und polierte Ansaugkanäle,Ventile optimiert sitz neu bearbeitet ventilrückstand neu errechnet, brennräume ausgelitert kopf geplant
es fehlen leider noch stärkere Feder
Block:
KW feingewuchtet 3kg Schwungrrad
aufgebohrt auf 81.25, Kolbenspiel neu angepaßt gehont,
Kolben erleichtert, Block geplant aufgrund desen müßten Ventiltaschen aufgebohrt werden
Für mehr Luft sorgt ein aufgeweiterte Drossenklappe.Somit ist der Motor
für hohe Drehzahlen von der Grundlage geeigent.
Die fehlende Abstimmung übernimmt dankabarer weise der Herr Rikli.
Auspuffkrümer mäßig sollte man den Serienkrümmer ne weile betrachten, dann wierd so einer vielleicht selber schlau daraus!

MfG IVO :D

orca
20.09.2004, 13:36
Zum Thema 312° wäre zuviel?!
Integranockenwellen schleife ich auch 324° sogar!!!

Es ist einfach zuviel. Es gibt keinen Tuner, der bei der B-Serie über 300° geht. Kein renomierter Tuner in den USA oder Japan macht solche Wellen rein. Was für einen Hub haben denn die 312° Wellen?

Rikli verwendet in den K20 Rennmotoren Wellen mit etwas 330°, aber K-Serie ist nicht B-Serie und Renn-Setup ist kein Strassen-Setup. :wink:

Von was für Rally-Fahrzeugen redest du? WRC fahren bekanntlich mit Turbo-Motoren, also wo dreht man auf 15'000 u/min? Sicher gibt es Rennmotoren die bis 11'000 u/min drehen, aber die sind eher die Ausnahme. Ich möchte mal den Kopf sehen, der bei 15'000 u/min noch ausreichend Gemisch durchlässt.

Die restlichen Arbeiten sind sicher OK, aber ich persönlich würde auf andere Wellen zurückgreifen.