PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ""Hilfe"" EG4 regelt schon bei 4500/min



jocki_CTR
28.09.2006, 19:29
Halo

Ich habe bei meine EG4 ein Proplem und zwar er Regelt unter Last schon bei 4000-4500 ab und am Stand bei ca 5000!

Das Auto ist jetzt ca 1 Jahr gestanden!

Was könnte der Fehler sein?

mfg Jocki

CRX_Fan
28.09.2006, 19:41
Hi!

Was meinst Du genau mit abregeln?

Begrenzt er richtig? Also wenn Du drehst das er genau da stehen bleibt (bzw. halt dieses Typische Begrenzergeräusch)

jocki_CTR
28.09.2006, 19:48
Hallo ja er geht dann nicht mehr weiter rauf so als wäre er schon im begrenzer!

mfg Jocki

Luke
28.09.2006, 23:12
überprüfmal ob nicht vielleicht der zahnriemen umgesprungen ist.

hört sich schwer danach an.

gruß Lukas

DaRock
29.09.2006, 11:17
jub, klingt nach zahnriemen oder zündverteiler!!!

bernhard

jocki_CTR
29.09.2006, 14:05
Hallo

Wie soll ich den den Zahnriemen kontrolieren?

Aber manchmal dräht er auch bis 5000 meist bei weniger last!

Aber irgendwie fehlt der Zug!
mfg Jocki

eg4
29.09.2006, 14:07
ist die motorkontrolllampe an? hast du fehlercodes?

jocki_CTR
29.09.2006, 14:08
ne es leuchtet nichts!

mfg -Jocki

jocki_CTR
29.09.2006, 16:16
Hab jetzt schon die Ganzen Innereien vom Verteiler getauscht hat sich nichts verändet!
:kotz:
mfg Jocki

Luke
29.09.2006, 16:42
wie schon gesagt: zahnriemen. der scheint umgesprungen zu sein und dadurch laufen die nockenwellen nicht richtig. lass das überprüfen.

gruß Lukas

jocki_CTR
30.09.2006, 15:53
Hallo

Es wurde jetzt auch der Zahnrieben kontroliert und wieder nichts gefunden!

Wenn es euch weiter hilft wenn er unter Last abregelt schießt er manchmal vorne beim Luftfielter!

Was kann es noch sein?

So viel ich mich erinnern kann war das bevor er ein Jahr gestanden ist nicht!

mfg Jocki

jocki_CTR
01.10.2006, 11:10
Könnte es auch der Benzinfilter sein?

Oder das Steuergerät bzw die Kabel zum Verteiler?!

mfg Jocki

Der_Ronny
01.10.2006, 11:15
die probleme die du beschreibst, treten aber für gewöhnlich nur bei einem falsch aufgesetzte, bzw um einen zahn übergesprungenen zahnriemen

jocki_CTR
01.10.2006, 12:00
kann ir noch mal jemand erklären wie man den Riemen überprüft?

Wenn man jetzt zb den Riemen um einen Zahn versetz müßte man ja sehen ob es besser oder schlechter wird natürlich zuerst von hand durchdrehen!

oder nicht?

mfg Jocki

Witwe
01.10.2006, 20:57
das würde ich lassen....
dreh die Kurbelwelle auf die OT Markierung (die Riemescheibe für die Keilriemen hat dafür Kerben)
dann nimmst du den Plastikdeckel um den Zahnriemen weg und guckst ob die Markierungen des Nockenwellerades richtig sind (weiß jetzt ausm Kopf nicht wie das aussieht, sollte aber selbsterklärend sein)

wenn du den nochmal um einen Zahn falsch setzt, kannst nen Motorschaden davon tragen.
sowas ist mit Vorsicht zu genießen.
und wenn du schon sagst das der manchmal aufm Luftfilter pufft, kann es nur der Zahnriemen sein.

jocki_CTR
02.10.2006, 11:12
Es sind 4 Kerben auf der Scheibe 3 dicht nebeneinander und eine aleinstehend welche ist es ?

Ich denke mal die aleinstehende! oder

mfg Jocki

eg4
02.10.2006, 11:17
steck einfach nen langen schraubenziehen in das zündkerzenloch von zylinder 1, dann drehst du halt so lange den Motor durch bis OT erreicht ist

jocki_CTR
02.10.2006, 17:55
Habe ich auch so gemacht eine Schraubenzieher in den rechen Zilinder gesteckt und dann gedreht bis ich den OT erreicht habe!

und dann waren die 2 Linien auf den Nockenwellenrad auf gleicher höhe mit dem Kopf!!

Habe auch schon den Benzienfilter gewechselt!

Habe eigentlich schon alles getestet außer Steuergerät und im Zündverteiler die Magnetfühler!

Oder die Leitugen von Steuergerät zum Zündverteiler??

Bin echt schon am verzweifeln!!!

Sollte ich noch neue Zündkerzen kaufen habe derzeit die vom VTI drinnen aber wurde nichts anders!

Aber warum dreht er am Stand bis 5000 und unter last nur beis 4000???

Bitte um Hilfe!!

mfg Jocki

jocki_CTR
02.10.2006, 18:10
Ach ja und irgendwie hört er sich so an als würde er beim Abregeln absaufen!

manchmal dreht er auch bis 6000!

mfg Jocki

jocki_CTR
03.10.2006, 18:53
So habe heute wieder was gewechselt!

Steuergerät
Benzindruckregler

Aber keine veränderung!

Was mir aufgefallen ist wenn ich langsam gas gebe deht er unter fahrt bis 6000 und wenn ich schnell reinsteige nur bis 4500!

Wenn ich bis ca 5000 langsam gasgebe und dann das Pedal ganz durchtrete macht es einen Ruck und fängt zu spinnen an!!

mfg Jocki

Witwe
03.10.2006, 19:27
der Zündverteiler ist aber nicht verdreht?
also in Mittelstellung?
und die Zündkabel sind auch alle richtigrum dran?
also nicht die 1 mit der 3 getauscht etc?

und der richtige Verteiler ist es auch? :)

hast du die Möglichkeit dir ne Stroboskoplampe zu organisieren und die Zündung mal damit zu überprüfen?

MfG Hannes

jocki_CTR
03.10.2006, 19:39
Hallo

Wie meist du das in Mittelstellung?

Die Zündkabel sind schon richtig drauf!


Kann es sein das zu wenig Benzin geliefert wird?

Soll ich neur Zyndkerzen kaufen?

mfg Jocki

Witwe
03.10.2006, 19:55
mit Zündkabel richtig gesteckt meine ich die richtige Reihenfolge.

also

3 4
1 2
am Verteiler

und 4-3-2-1 am Motor (wenn du genau davor stehst)

der Zündverteiler selbst ist doch mit 3 Schrauben am Motor befestigt.
wenn du die locker machen würdest, könntest du ihn ganz nach links oder ganz nach rechts drehen.
und er müsste genau in der Mitte von beidem stehen.

das es an den Kerzen liegt glaube ich eigentlich nicht, da du ja sagtest dass er sogar Fehlzündungen ausm Luftfilter macht.
aber neue Kerzen schaden ja nicht.


MfG Hannes

jocki_CTR
03.10.2006, 20:19
Ja passt alles!!

Aber warum dreht er rauf wenn ich langsam ins gas steige???

mfg Jocki

jocki_CTR
03.10.2006, 20:22
Super wäre ein Bild von Zündverteiler mit Kabeln!

Wiking
03.10.2006, 21:39
Wenn die Zündung stimmt, würde ich auf falsches Gemisch tippen. Bei Vergasermotoren kommt das schon mal vor (ich weiß,ist kein Vergaser, nur zum Vergleich). Die Gemischanreicherung bei Last, also wenn Du das Gaspedal voll durchtrittst ist anders als wenn Du wenig Gas gibst. Das Gemisch könnte zu fett sein, also zuviel Benzin im Verhältnis zur Luft. Das würde erklären warum der Motor "abriegelt" (das Gemisch ist nicht mehr zündfähig) und ab und zu aus dem Luftfilter schießt. Überschüssiges Benzin/Luftgemisch wird verbrannt wenn es gar nicht soll. Du hast gesagt, der Wagen hat ein Jahr gestanden. Wie und wo? Konserviert oder in irgendeiner Garage, womöglich feucht? Es könnte auch sein, das irgendein Ventil dann leicht korrdiert ist und nicht mehr richtig schließt. Kannst Du den Druckverlust bestimmen, oder wenigstens die Kompression? Ist das Benzin neu, oder ist das die alte Plörre von vor einem Jahr?

jocki_CTR
03.10.2006, 21:55
Die Garage war nicht geheitzt!

Wo bekomme ich einen Kompressionstester her?

Wo wird den das Gemisch berechnet?

Kann eine Einspritzduse verlegt sein?

mfg Jocki

Wiking
03.10.2006, 22:17
Muß nicht geheitzt sein, nur trocken, also besser Scheune als Garage.
Nach nem Tester mußt Du mal fragen, wer einen hat, oder ob ne Werkstatt es macht für einen kleinen Obulus.
Zugestopfte Einspritzdüse...? Weiß nicht recht.
Blöd ist natürlich. daß Du keinen Fehlercode hast.

Hey Jungens und Mädels, faßt doch mal mit an hier. Jemand der fit ist in Sachen Einspritzung?

jocki_CTR
03.10.2006, 22:28
So richtig troken ist sie nicht!

Ich möchte aber nicht den Kopf entfernen!

mfg Jocki

Krisp
03.10.2006, 22:32
Vielleicht ist ja auch einfach nur der Auspuff zu. Hört sich fast danach an. Nur das knallen ist merkwürdig...

gruß Chris

jocki_CTR
03.10.2006, 22:37
Jetzt bitte nicht lachen aber kann es sein das sich eine Maus eingenistet ha und dann drinnen verreckt ist!!

mfg Jocki

jocki_CTR
04.10.2006, 18:02
so habe heute wieder geschaut aber wurde nichts besser!

Bei einer weiteren Probefahrt bemerkte ich das er manchmal trotz langsamen gasgebens abregelt und aus den Motoraum zu zischen beginnt (leises schießen)!!

Bitte helft mir!

Die Werkstatt meint das es nicht an den Ventilen liegt!

mfg Jocki

Krisp
04.10.2006, 18:22
Vielleicht ist echt nur der mittel- oder endtopf abgegammelt.
Is mir mal früher bei nem Audi passiert. Da war der MSD dicht und die Kiste fuhr irgendwann noch knapp 100 und drehte im leerlauf knapp 4000.

Überprüf doch nochmal deine Abgasanlage genau, also demontieren und nachschauen.

viel erfolg

gruß Chris

jocki_CTR
04.10.2006, 18:41
Aber warum fängt er da an aus dem Lufti zu schießen!!

Ich glaube ich hole den schweren Hammer und schüchtere ihn mal ein!! :mad:

mfg Jocki

eg4
04.10.2006, 18:59
kat evtl zu?

jocki_CTR
04.10.2006, 19:08
Kann auch sein!

Aber warum dreht er dann im Stand bis 5500 müßte ja egal ein wenn der Kat zu wäre!!

Könnte auch ein Kabel die vom Zündverteiler zum Steuergerät gehen abgescheuert sein??

mfg Jocki

=>E*G*5
05.10.2006, 00:30
hi, für mich hört sich das eher doch nach zündungsproblemen an, nur weil die zündkabel äußerlich ok sind heißt es nicht das sie auch i.o. sind, hast bestimmt nen multimeter ...kannst die zündkabel ja mal auf wiederstand messen, ...weiß jetzt leider die sollwerte nicht aber irgendjemand hier im forum kann sie bestimmt auftreiben, wenn du schonmal dabei bist kontroliere gleich die stecker der kabel ob noch i.o. sind (verbogen geweitet vergammelt), auf denn zündkerzen befinden sich manchmal kleine schraubkontakte wenn die locker sind einfach mit ner zange festschr. weiß jetzt aber nich genau ob das bei honda so is mit den schraubkontakten aber denke schon :-? :wink: , mache lieber wieder die z.kerzen für eg4 rein vermute die vom eg6 sind anders...is aber nich das eigendliche problem, zündverteilerkappe und läufer hast dir bestimmt schon angesehen oder, und die kerzen sind bestimmt auch richtig festgezogen ...will dir nix unterstellen aba alles schon geshen, könntest noch die stecker des zündverteilers kontrolieren,
hattest du nicht geschrieben alles schon im z.verteiler getauscht? der muß nicht unbedingt in der mittestehen sondern muß eingestellt werden is wichtig ...in der werkstatt kost bei honda ca 15 eus, sry für den langen text :eek:

jocki_CTR
05.10.2006, 18:40
Kann es auch das Stromkabel das von der Lichtmaschiene in den Sicherungskasten im Motorraum geht sein da das locker ist!

Aber ich muß erst schen da der Plastikrand geschmolzen ist!

mfg Jocki

Gecko
06.10.2006, 14:20
Hallo



Aber warum fängt er da an aus dem Lufti zu schießen!!

Wenn die Abgasanlage sich zusetzt können Verbrennungsgase in den Ansaugtrakt zurückschlagen und dort Verpuffungen erzeugen .


Aber warum dreht er dann im Stand bis 5500 müßte ja egal ein wenn der Kat zu wäre!!
Im Leerlauf braucht der Motor viel weniger Gasdurchsatz (Leistung) als beim Fahren um auf Drehzahl zu kommen .

Das mit dem Kabel solltest du erstmal in Ordnung bringen .

Dann vielleicht mal den Kat oder danach auf Luftdurchsatz untersuchen (Staubsauger als Gebläse nutzen oder schwache Druckluft ).

mfg Gecko

jocki_CTR
07.10.2006, 11:08
Proplem gelöst es war wiklich der Kat! :D

Nach sieben Tagen entlich gefunden!

mfg Jocki