PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprunghaft angestiegener Ölverbrauch Ctdi



Acci
28.09.2006, 20:13
Habe heute, mehr zufällig, mal wieder Öl kontrolliert. Km-Stand aktuell ist 62000. Bei 60' war Inspektion und Ölwechsel. Nun bin ich doch ziemlich erschrocken: Der Ölstand war nur unmerklich über dem ersten Loch im Stab, also Minimum-Marke, und das nach 2000 gefahrenen km :eek: Normalerweise hatte ich einen Verbrauch von ca 1 Liter auf 10'000km, deshalb auch nur alle 5-7000km kontrolliert, und nun das!
Allerdings hat mein Händler letztes Mal 5W40 reingekippt und nicht mehr 5W30 (oder war es 0W30???), weil das ursprüngliche Öl angeblich nicht mehr hergestellt wird. Kann das nur damit zu tun haben? Ja, ich weiss, steht im Handbuch, aber was sollte standardmässig rein? War doch 5W30 vollsynthetisch, oder? Anscheinend bekommt ihm das andere nicht allzu sehr. Was für ein Glück, dass ich mal kontrolliert habe. Dies aufgrund viergewinnts post, der das kontrollieren anscheinend auch etwas vernachlässigt hat. Ist mir wieder mal eine Lehre!
Gehe natürlich sofort zum Händler. Was empfehlt ihr mir? Soll ich das Öl nach 2000km schon wieder wechseln und wieder anderes reinkippen? Oder kann der plötzlich erhöhte Verbrauch auch noch andere Ursachen haben? Ich meine in letzter Zeit auch ab und zu zu hören, dass der Motor manchmal "singt"... und damit meine ich nicht das Turbopfeifen gayfight

funztnet
28.09.2006, 20:45
du hast jetzt eigentlich dickeres öl drin als vorher. es sollte also nicht daran liegen. hast du den füllstand direkt nach dem service geprüft? vielleicht haben sie nen schwupp zu wenig eingefüllt oder der filter hatte sich noch nicht vollgesaugt. zwischen min und max sind ja oft nur 300ml unterschied.

mach dir mal keine sorgen, füll öl nach und beobachte das weiter.

bist du in letzter zeit viel autobahn und oder vollgas gefahren?

das "singen" kann durch den niedrigeren ölstand kommen. beobachte auf alle fälle mal noch 1 bis 2 tankfüllungen. verbaucht er dann tatsächlich soviel öl ab zum händler und checken lassen!

Jochen
29.09.2006, 07:25
Hallöchen

Das der Ölstand von jetzt auf gleich so stark ansteigt ist eigentlich unwahrscheinlich, zumal noch mit dickerem Öl. Ich tippe auch mal eher da drauf das der Händler versehentlich zu wenig Öl eingefüllt hat!

Schöne Grüße
Jochen

Acci
29.09.2006, 14:28
Welche Menge ist das denn zwischen den beiden Löchern? "Einfach ein bisschen zu wenig nachgefüllt" kann ich mir nicht vorstellen. Das ist doch mindestens 1 Liter, oder?

Jochen
29.09.2006, 14:43
Hallöchen

Zwischen min u. max liegen ca. 1 Liter Öl! Wäre aber nicht das erste mal das ein Händler zu wenig Öl einfüllt!

Schöne Grüße
Jochen

funztnet
29.09.2006, 15:15
Hallöchen

Zwischen min u. max liegen ca. 1 Liter Öl! Wäre aber nicht das erste mal das ein Händler zu wenig Öl einfüllt!

Schöne Grüße
Jochen

wo hast du das denn her? ich weiß nur was von 0,3L ;)

ATR-Meister
29.09.2006, 15:34
keine spekulationen!
bei diesel sind es ziemlich genau 800ml zwischen den beiden löchern :P

Timekiller
29.09.2006, 15:47
Denke auch das die Werkstatt schlampig war!

Mu Lei
29.09.2006, 16:02
Kenne ich auch von Renault, dass zu wenig Motoröl oder zu viel Getriebeöl eingefüllt wurde. Letzteres gibt eine ziemliche Sauerei im Motorraum. Zum Glück hatte Renault eine digitale Motorölstandsanzeige, die bei mir sehr gut funktionierte. Man merkt es dann schon beim Starten des Motors.

Das geht aus meiner Sicht von schlampig bis Betrug, wenn bewusst zu wenig eingefüllt wird. Meines Erachtens wird das Öl doch mit einem Meßbbecher eingefüllt.

elGusano
29.09.2006, 16:24
keine spekulationen!
bei diesel sind es ziemlich genau 800ml zwischen den beiden löchern :P

genau... nicht rumspekulieren. Um genau zus sein sind es 809ml :wink: *Spässlemach*

Jochen
29.09.2006, 16:59
Hallöchen



ich weiß nur was von 0,3L ;)

Das wäre aber ein bißchen wenig, dann müssten ja einige mit nem etwas höheren Ölverbrauch ständig nachfüllen!

Bei meinen Hondas (Benziner) war es immer so das wenn der Stand bei min. war hab ich nen Liter nachgefüllt und dann stands bei max.!

Schöne Grüße
Jochen

funztnet
29.09.2006, 19:50
Hallöchen



ich weiß nur was von 0,3L ;)

Das wäre aber ein bißchen wenig, dann müssten ja einige mit nem etwas höheren Ölverbrauch ständig nachfüllen!

Bei meinen Hondas (Benziner) war es immer so das wenn der Stand bei min. war hab ich nen Liter nachgefüllt und dann stands bei max.!

Schöne Grüße
Jochen

tjo bei mir war nen halber liter nachfüllen schon zu viel. aber benziner haben ja in der regel eh weniger öl als diesel