PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100.000 km Dauertest Accord 2.2 CDTi



MisterK
28.09.2006, 20:45
Hallo,

habe hier die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "automobil tests" (Nummer 10) vor mir liegen wo u.a. auch ein Dauertest über 100.000 km vom Accord Tourer 2.2 CDTi drin ist.

Wenn's interessiert der Honda hat relativ gut abgeschnitten (ein ausserplanmässiger Werkstattaufenthalt). Der Motor bekommt fast durchweg gute Noten bis auf einige Kleinigkeiten.

Für gut befunden wurden:

- Dieselmotor: ausreichend kräftig, drehfreudig und kultiviert bezeichnet
- die geniale Rückbank mit Verstelltechnik
- keine sichtbare Korrosion (ausnahme: Bremsen)
- Keine Auffälligkeit bei Abgas- und Stossfängertests
- grosser geräumiger Innenraum

Bemängelt wurden folgende Sachen:

- Bremanlage. Wummernde Bremsen, Korrosion
- Karrosserie verwindert sich sehr stark und nervt mit allerlei Störgeräuschen
- schmutzempfindliche Sitze
- Reifen vorn links abgefahren (Spur verstellt)
- Scheinwerfer nicht dicht, starke Kondensation
- Sensor Scheinwerfer und durchgebrannte Sicherung ersetzt

mfg

_deleted
28.09.2006, 21:54
- Karrosserie verwindert sich sehr stark und nervt mit


Ist mir auch schon aufgefallen.Aber mit der Strebe leicht besser geworden. :/
Scheinwerfer ist Rückrufanktion.Aber sonst wirklich gut abgschnitten.
Spur war bei mir auch verstellt, würd aber bei jeder Durchsicht kontrolliert.Also hätten die das merken müssen. :/

Danke für den Breicht. :)

CL7
28.09.2006, 21:56
- Karrosserie verwindert sich sehr stark und nervt mit


Ist mir auch schon aufgefallen.Aber mit der Strebe leicht besser geworden. :/
Scheinwerfer ist Rückrufanktion.Aber sonst wirklich gut abgschnitten.
Spur war bei mir auch verstellt, würd aber bei jeder Durchsicht kontrolliert.Also hätten die das merken müssen. :/

Danke für den Breicht. :)

Die Limo verwindet sich auch so stark?. Hab ich noch gar nicht gemerkt.

_deleted
28.09.2006, 22:02
Die Limo verwindet sich auch so stark?. Hab ich noch gar nicht gemerkt.

Mit Serienfahrwerk merkt man das nicht.Aber bei Tieferlegung und Wellen die mal in den Begrenzer stauchen schon. :/
Da knackt schonmal die A-Säule.

Gladiac900
29.09.2006, 17:07
@spoon.

scheinwerfer ist ein rückruf....
dachte, das haben einige x-mal auf garantie wechseln lassen....

Wenns nen rückruf ist, kann mal jemand die nummer dieses rr rausrücken, meiner spinnt auch manchmal mit kondeswasser

funztnet
29.09.2006, 19:51
@spoon.

scheinwerfer ist ein rückruf....
dachte, das haben einige x-mal auf garantie wechseln lassen....

Wenns nen rückruf ist, kann mal jemand die nummer dieses rr rausrücken, meiner spinnt auch manchmal mit kondeswasser

bei nem rückruf wird man doch angeschrieben, rückgerufen halt ;)

_deleted
29.09.2006, 20:02
Internes Schreiben, nur auf Kundenwunsch würd getauscht.
Bzw. wenn Fehler offensichtlich.Da anscheinend nicht alle Jahrgänge betroffen sind. :wink:

Acci
29.09.2006, 21:11
Also das mit der Karosserie, die sich verwindet, kann ich VOLLENDS bestätigen! (Beim Tourer wohl noch mehr wie bei der Limo) Ist zwar alles Serie, nix tiefer oder so, aber wenn ich bei gewissen Temperaturen einen Bordstein hoch oder runterfahre, dann knirscht und knackt das, wie ich es noch nie in einem Auto erlebt habe! Man hört förmlich, wie sich alles verwindet. Das Geräusch kommt in erster Linie von den Türgummis, wurden auch gewechselt, aber wirklich Ruhe ist nicht! Ob es an den fast 1700kg liegt? Aber dann müsste ja noch so manche Karre knarzen und knirschen...

hbac
30.09.2006, 05:52
Daß sich der Tourer "verwindet" ist recht gut nachvollziehbar. Der ist lang, schwer und natürlich (?) ohne viel Querversteifungen. Bei der Limousine sieht das ganz anders aus. Ich kann da in meinem CN1 trotz der schwereren exe- Ausstattung und selbst voll beladen nichts feststellen.

funztnet
30.09.2006, 08:11
Beim Tourer wohl noch mehr wie bei der Limo) Ist zwar alles Serie, nix tiefer oder so, aber wenn ich bei gewissen Temperaturen einen Bordstein hoch oder runterfahre, dann knirscht und knackt das, wie ich es noch nie in einem Auto erlebt habe! Man hört förmlich, wie sich alles verwindet.

bei meinem tourer knarzt da nix... im gegenteil der tourer müsste eigentlich torsionssteifer sein als die limo, da er einer zylinderform viel näher kommt.

hbac
30.09.2006, 13:45
@funztnet:

... im gegenteil der tourer müsste eigentlich torsionssteifer sein als die limo, da er einer zylinderform viel näher kommt.

Sei froh, daß er stabil klingt, aber der ist nun mal länger als die Limousine und die Türen sind wirklich nicht eingeschweißt, also nichts mit Zylinder, sondern eher mit Körbchen. Das Problem - wenn es denn beim Tourer überhaupt eins ist - haben aber sehr viele Kombis.

Daccord
30.09.2006, 23:02
So windig find ich den Tourer auch net. Kann die Aussage von funztnet nur bestätigten - da knarzt nix.
Domstrebe überleg ich mir trotzdem - schaden kanns ja net und so teuer ist sie nun auch nicht.

Das mit den Scheinwerfern war mir auch neu :eek: naja, bis jetzt sind sie noch trocken :)

Civic2001
01.10.2006, 07:15
Ich glaube auch nicht, dass die Karosserie des Tourer sich mehr verwindet als andere Kombis. Man sollte nicht vernachlässigen, dass der Tourer schon in Serie sehr straff abgestimmt ist - straffer als die meisten anderen Kombis. Der Passat z.B. ist eine Hollywoodschaukel dagegen. Klar, das dann auch die Karosserie mehr abfangen muss. Aber ein Weichei - nee, das ist der Acci nicht... :wink:

CL7
01.10.2006, 09:45
bei meinem tourer knarzt da nix... im gegenteil der tourer müsste eigentlich torsionssteifer sein als die limo, da er einer zylinderform viel näher kommt.

Entschuldige, dass ich dir hier widerspreche.

Die breitere, schräg gestellte C-Säule und die hohe Ladekante sorgen bei der Limousine für eine höhere Stabilität gegen Verwindung (oder auch Torsion) im Vergleich zum Kombi.
Die Original - Fahrwerke sind sicher auf das Auto abgestimmt. Wenn kürzere und härtere Federn in Verbindung mit strafferen Stoßdämpfern eingebaut werden, verändert sich die Stabilität der Karosserie in den meisten Fällen zum negativen hin.
Zylinderform beim Kombi... hmm, die Türen hängen nur so drin. Ein Fast - Zylinder mit vier riesigen Löchern und nur schmalen Streben soll verwindungssteif sein? Ich meine: Nein!

Tomassino
01.10.2006, 11:12
Finde auch das der Wagen steifer sein könnte, aber man kann ja nicht alles haben :lol: . Der neue Civic ist dafür um so steifer! Honda hat da so ne neue Methode, dass die Karosse dann halt steifer wird, erstmalig beim Civic 06 und beim CR-V 07 dann auch. Langsam aber sicher wissen die, wo denn ein bisschen nachgebessert werden muss.

Aber an und für sich finde ich den Dauertest garnicht mal so schlecht. Bei den Sitzen, dass die sich richtig sch**** reinigen lassen, dem kann ich nur zustimmen, ist echt verdammt schwer.

Zu den Scheinwerfern: Das sind alles keine Rückrufe, dass nennt man bei Honda Produktoptimierungsaktion ( ohne Scheiß ) :lol: .

funztnet
01.10.2006, 18:56
bei meinem tourer knarzt da nix... im gegenteil der tourer müsste eigentlich torsionssteifer sein als die limo, da er einer zylinderform viel näher kommt.

Entschuldige, dass ich dir hier widerspreche.

Die breitere, schräg gestellte C-Säule und die hohe Ladekante sorgen bei der Limousine für eine höhere Stabilität gegen Verwindung (oder auch Torsion) im Vergleich zum Kombi.
Die Original - Fahrwerke sind sicher auf das Auto abgestimmt. Wenn kürzere und härtere Federn in Verbindung mit strafferen Stoßdämpfern eingebaut werden, verändert sich die Stabilität der Karosserie in den meisten Fällen zum negativen hin.
Zylinderform beim Kombi... hmm, die Türen hängen nur so drin. Ein Fast - Zylinder mit vier riesigen Löchern und nur schmalen Streben soll verwindungssteif sein? Ich meine: Nein!

joa das mit der c-säule mag sein. aber bei gleichem radstand, sollte sich die größere länge des tourers auch in der festigkeit bemerkbar machen. aber rausfinden werden wirs wohl nicht ohne genaue konstruktionsdaten. war ja nur so ein gedankenansatz. ich weiß jedoch noch von meinem alten wagen (limo), dass da bei schneller kurvenfahrt gerne mal die karosse oder die scheiben geknackst haben. sowas hab ich beim tourer noch in keinster weise beobachtet. kann man aber eigentlich auch nicht wirklich vergleichen... :)

ATR-Meister
01.10.2006, 19:23
also ich würde mal behaupten, dass die limo viel verwindungssteifer ist als der tourer, denn sie hat eine entscheidende strebe mehr-die lustigfrische hutablage samt unterliegendem blech :wink:
nicht nur, dass das teil beim tourer fehlr-er ist auch noch länger :/

Mu Lei
01.10.2006, 20:29
Ihr meint doch bei den Domstreben sicherlich den Einbau vorn, oder? Hinten würde es ja wg. des Kofferraumes beim Tourer nicht so praktisch sein.

Was bringen die Dinger den vorn noch, dort gibt es doch ein Querblech in der Karosserie?

_deleted
01.10.2006, 20:34
Vorn das sind die "Serienstreben".Die versteifen jewals nur den einen Dom.Die Domstrebe verbindet beide Dome miteinander.Dadurch wird der ganze Vorderwagen straffer.Domstreben hinten, gehen beim Accord fast gar nicht.Beim Tourer wäre es sowieso quatsch.Da könnte man maximal ne Strebe für unten (Fahrwerk) nehmen.

Domstreben machen aber erst richtig Sinn, bei Tiefergelegten Fahrzeugen.