PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dichtmasse an der Krümmerdichtung?



Kyuubi
29.09.2006, 09:43
Servus!

Ich hab gestern n paar Teile mit Loctite Dichtmassen abgedichtet, und les mal aus Interesse was so auf der Tube steht.
Die schreiben da drauf, das man die auch an die Krümmerdichtung machen kann!?
Nur mal weils mich interessiert :D : Die Masse ist bis 300° "haltbar", aber der Krümmer wird doch heisser oder?
Weil ich hab noch nie davon gehört dass man Dichtmasse an die Krümmerdichtung tut^^.

Spanni
29.09.2006, 10:39
Bei meinem Moped hab die komplette Auspuffanlage abgedichtet. Hällt bis jetzt sein einigen Jahren.

Witwe
01.10.2006, 20:53
nicht umsonnst hat der Krümmer eine Metalldichtung.
ich denke die Dichtmasse wird dir schön wegblubbern :)

CTRler
02.10.2006, 08:27
Also mir ist am Mopped und Auto bis jetzt alles an Dichtungsmassen weggebröselt,was im Krümmerbereich eingesetzt war.Muß dadurch aber nicht unbedingt undicht werden,da die Teile von Haus aus meist gut zusammen passen.

Die 300°Silicone verabschieden sich meist spätestens bei 400 Grad Dauertemperatur,und verspröden und zerbröseln.

Wirklich halten tut da keine elastische Masse,sondern wie oben erwähnt,nur die Metalldichtungen.Das sind auch oft kombinierte Materialien, wie Metallgeflecht mit Graphit oder anderen feuerfesten Fasern.

Als Asbest noch erlaubt war,konnte man sich feuerfeste Dichtungen noch selbst schneiden.Die heutigen "Ersatzfasern" lassen sich nicht so schön schneiden und verarbeiten.

Es gibt "harte" Dichtmassen auf Kermik Basis.Die härten wie Zement aus.Diese halten die Temperaturen am Krümmer schon aus.

Leider vertragen die keine Vibrationen oder Bewegung der Materialien untereinander,und bröseln dann ebenfalls raus.


Wenn wirklich stark was am Krümmer undicht ist,bleibt eigentlich nur eine vernünftig passende Krümmerdichtung.

White-ED9
02.10.2006, 09:10
Steht ja anscheinend nur Krümmerdichtung drauf. Also wird wohl der Ansaugkrümmer gemeint sein :wink:

Kyuubi
02.10.2006, 09:49
Also ich fahr ja ne Metalldichtung, wie jeder andere denk ich auch, mich hats nur interessiert weils auf der Tube satnd.

@White-ED9: Die haben auf der Tube schon nur Krümmerdichtung geschreiben, allerdings in Verbindung mit den 300°... Die Ansaugluft ist ja zum Glück net so heiß^^.

Entweder isses missverständlich geschreiben, oder die gehen wirklich davon aus dasses hält^^.