PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda Civic EG3



EmergencyMike
29.09.2006, 10:08
Hi Leute!

Bin neu hier, und wollte mal was fragen!

Stimmt es das der Civic 1,3 EX Motor nicht wirklich so überragend ist?
der mit 75PS!

Gibt es für den viele Motor Tuning Teile, oder sollte ich es lieber lassen?

Bitte schnell antworten!

Danke! ;)

CRX_Fan
29.09.2006, 10:35
HoHo, also manche EG3´s hier die machen sämtliche Benz Flotten platt und fahren 250. :lol: (ich gehe mal davon aus, Du meinst den EG3)

Ne also man kann erstmal den EG3 Tuning Guide machen - dann kommt man ca. auf 90 PS.
Mit zwei einfachen Schritten kommt man Bereits auf ca. 83PS, wie er im Ausland auch ausgeliefert wurde. (hieß es hier)
Auch nen Umbau auf Einspritzer ist möglich!

Wenn Dir das immernoch zu wenig leistung ist, kannste immernoch nen grösseren Motor einbauen.

Aber um grossartig nen Motortuning vorzunehmen, oder sogar Turbo Tuning, ist halt die Basis zu kliein. Da würde ich dann erst mit nem anderen Motor loslegen.

HARDSTYLE
29.09.2006, 10:36
Was willst du an einem 75 PS motor tunen?? :-?

Der Motor is bei guter Pflege soweit ich weiß sehr gut...
Gibt viele die es weit jenseits der 200 000 km schaffen evtl sogar 300 000...

Is ein schöne praktisches Auto und gute technik soweit ich das weiß!

Aber zum tunen? Optik evtl ja Motor? Nein... Wenns dir um Leistung geht biste falsch!

Was suchst du denn? und wieviel Geld hast du zur Verfügung?

hondasash
29.09.2006, 10:40
Kann ich nur bestätigen,

meiner hat jetzt 202000 ´runter und läuft optimal
rund, kein ölverbrauch, gar nix.
Und sooo langsam ists ja auch nicht.

wenne allerdings richtig power haben willst,
musste komplett andren motor nehmen und
dann alles andre auch umbauen, also
bremsen, kabelbaum, evtl. achsen usw...





Was willst du an einem 75 PS motor tunen?? :-?

Der Motor is bei guter Pflege soweit ich weiß sehr gut...
Gibt viele die es weit jenseits der 200 000 km schaffen evtl sogar 300 000...

Is ein schöne praktisches Auto und gute technik soweit ich das weiß!

Aber zum tunen? Optik evtl ja Motor? Nein... Wenns dir um Leistung geht biste falsch!

Was suchst du denn? und wieviel Geld hast du zur Verfügung?

DaRock
29.09.2006, 10:50
ich muss fast sagen die eg3 motoren sind absolute spitze ... meine freundin hat jetzt einen eg3 ... der hat 160tkm und läuft wie neu ... geht auch ziemlich gut mit dem tuning guide ... ölverbrauch hat er garkeinen ...

das einzige was gerne mal die freude trübt ist der vergaser ... irgendwie sollte man den alle 100tkm mal zerlegen und reinigen ... wenn die ganzen unterdruckventile verdreckt sind funktionieren sie nicht mehr 100%ig und dann bockt er ... eigentlich alle probleme die im forum besprochen werden sind darauf zurückzuführen ...

aber der block selbst ist absolut robust ... fast unkaputtbar ...

bernhard

EmergencyMike
29.09.2006, 10:53
Danke!

Das wollte ich hören!
Hät aber noch eine Frage! Wie isn das bei dem mit der Beschleunigung! Geht da was weiter, oder ist der da nicht so gut?

Danke nochmal, kann mir jemand tuning guide erklären? Is das ne anleitung was ich machen muss??? hört sich irgendwie danach an!

CRX_Fan
29.09.2006, 10:56
Wenn Du den Tuningguide durch hast, ist er sicher "etwas flotter". Aber erwarte Dir keinen Turbokick :lol:

Die seite kenn ich jetzt auch nicht, aber einfcah mal bei www.google.de EG3 Tuning Guide eingeben. Du wirst fündig werden!

DaRock
29.09.2006, 11:06
er geht wie ein gutes 75ps auto ... mit den ca 90 ps wenn man den einfachen teil des tuning guides gemacht hat, läuft er ganz brauchbar ...

der 95er hat im gegensatz zu den 92-94 ein kürzeres final drive und ist somt kürzer übersetzt ...

der eg3 ist ein flotter stadtflitzer ...

bernhard

SKUM
29.09.2006, 11:10
Hät aber noch eine Frage! Wie isn das bei dem mit der Beschleunigung! Geht da was weiter, oder ist der da nicht so gut?
Danke nochmal, kann mir jemand tuning guide erklären? Is das ne anleitung was ich machen muss??? hört sich irgendwie danach an!

was erwartest du von der mimimal-motorisierung einer modellreihe ?
ein eg3 ist ein sparsames, wirtschaftliches auto, den viele auf "brutal-optik" umbauen. du machst sicher eine gute show damit, aber wenn du wert auf sportliches fahren legst, dann schau mal nach was anderem...und der tuninguide bringts in meinen augen auch net wirklich, dann holste die lieber gleich nen eg4, die kosten nämlich auch nicht mehr :wink:

HARDSTYLE
29.09.2006, 11:55
Wie schon geschrieben, das is der kleinste Motor der gebaut wurde da drinnen...
Hast du zufällig den heizer Thread gelesen?
Das war alles übrigens nur Spaß, ein EG 3 reisst nix außer in seiner Klasse...
Und alle die was andres sagen fahren den selbst :wink:

Ne Spaß aber sei dir im klaren es sind einfach 75 PS!

Civic-freak
29.09.2006, 12:37
Also mein EG3 hatte 100PS aufm Prüfstand, für die Stadt hats allemal gereicht und man konnte auchmal ein paar grosse ärgern, ist ja auch ein Leichtgewicht! Alles ab dem 3tten Gang hat dann nicht mehr viel mit Beschleunigung zu tun, trotzdem zog er auf der Geraden bis Tacho 200.
Der Motor ist definitiv unzerstörbar, nur der Vergaser macht manchmal Probleme wie bereits erwähnt. Beim Kauf aufpassen das die Radläufe hinten nicht gammeln, Heckklappe ebenfalls. Unter die Schweller würd ich auch schauen. Und Achsmanschetten.

CRX_Fan
29.09.2006, 12:40
Also mein EG3 hatte 100PS aufm Prüfstand, für die Stadt hats allemal gereicht und man konnte auchmal ein paar grosse ärgern, ist ja auch ein Leichtgewicht! Alles ab dem 3tten Gang hat dann nicht mehr viel mit Beschleunigung zu tun, trotzdem zog er auf der Geraden bis Tacho 200.
Der Motor ist definitiv unzerstörbar, nur der Vergaser macht manchmal Probleme wie bereits erwähnt. Beim Kauf aufpassen das die Radläufe hinten nicht gammeln, Heckklappe ebenfalls. Unter die Schweller würd ich auch schauen. Und Achsmanschetten.

Nicht zu vergessen Hinterachsbuchsen! Obwohl die eigentlich bei jedem dann mal fällig werden! :P

_zero_
29.09.2006, 17:57
HoHo, also manche EG3´s hier die machen sämtliche Benz Flotten platt und fahren 250. :lol: (ich gehe mal davon aus, Du meinst den EG3)

Ne also man kann erstmal den EG3 Tuning Guide machen - dann kommt man ca. auf 90 PS.
Mit zwei einfachen Schritten kommt man Bereits auf ca. 83PS, wie er im Ausland auch ausgeliefert wurde. (hieß es hier)
Auch nen Umbau auf Einspritzer ist möglich!

Wenn Dir das immernoch zu wenig leistung ist, kannste immernoch nen grösseren Motor einbauen.

Aber um grossartig nen Motortuning vorzunehmen, oder sogar Turbo Tuning, ist halt die Basis zu kliein. Da würde ich dann erst mit nem anderen Motor loslegen.

Was sind die einfachen Schritte auf 83 PS, mich interessiert das, wenn er tatsächlich in anderen Ländern so modifiziert ausgeliefert wurde und es keinerlei Risiko für den Motor oder Mehrverbrauch darstellt?

CRX_Fan
29.09.2006, 18:15
das sind einmal der Unterdruckschlauch und der Drosselklappenanschlag, weiss es nicht genau, musste mal im Tuningguide gucken, da steht das GANZ genau drinne!

EG3-Style
29.09.2006, 20:51
Was willst du an einem 75 PS motor tunen?? :-?

Der Motor is bei guter Pflege soweit ich weiß sehr gut...
Gibt viele die es weit jenseits der 200 000 km schaffen evtl sogar 300 000...

Is ein schöne praktisches Auto und gute technik soweit ich das weiß!

Aber zum tunen? Optik evtl ja Motor? Nein... Wenns dir um Leistung geht biste falsch!

Was suchst du denn? und wieviel Geld hast du zur Verfügung?

Genauso ist es!Daher lasse ich meinen so wie er iss!