PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turbospezis? Leistungseinbruch am SR20DET



Madtrix
29.09.2006, 16:30
schaut euch mal diesen dynosheet an, ist von nem typen aus dem 200sx forum.
hat einer ne idee wie es zu diesem plötzlichen leistungseinbruch kommen kann.?

der wagen hat nen horseham stage 2 chip + die dazugehörigen mods.

Hab folgende leistungsrelevanten Teile verbaut:
-K&N Plattenfilter (Box und Verrohrung sind noch Serie)
-Greddy 3" Turbo Elbow + Downpipe
-CatCo 3" Keramikkat (400 Zeller)
-Fujitsubo Legalis R 3" Cat-Back
-Nismo Fuel Pump (die läuft immer vollgas)
-HKS Type S FMIC
-Nismo 555c injectors
-Denso IK24


der ladedruck blieb konstant, daran kann es nicht gelegen haben.

bitte um meinungen!

http://img222.imageshack.us/img222/193/eeeig6.jpg

MalteEE8
29.09.2006, 16:45
Gibt so einiges was das verursachen könnte.
Bei so einem plötzlichen massiven Einbruch würde meine erste Vermutung in Richtung plötzlichen Wheelspin gehen.

Ohne weitere Daten ist eine Ferndiagnose nicht gerade einfach... normal ist der Einbruch aber sicher nicht und an einem Motortechnischen Problem generller Art kann es eigentlich auch nicht liegen sonst wäre das Phänomen nicht so begrenzt. Ich tippe stark auf einen Messfehler.

Könnte auch sein das der Dynooperator vom Gas gegangen ist :-) Ist ja immerhin nähe Redline.

Madtrix
29.09.2006, 16:49
wheelspin hatte ich auch vermutet, nur jemand anders meinte dass es dann ja beim maximalem drehmomentpunkt passiert wäre und nicht später..... :-?

MalteEE8
29.09.2006, 16:53
Das ist schon richtig, normal ist die Gefahr da am größten... trotzdem ist es nicht unmöglich (gerade bei den hohen Drehzahlen) das er sich auch später aus den Rollen drückt und Traktion verliert.

Der Form nach her gesehen wäre das am wahrscheinlichsten.

Was sagte denn das Datalogging, Gemisch etc? Gibts da nen ähnlichen Einbruch?

Wurde nur der eine Lauf gemacht oder mehrere? Wenn ja wie sehen die anderen aus und was wurde ggf. verändert?

Sofern das der einzige ist würd ich mir nicht so nen Kopf machen sondern einfach nochmal ein paar Läufe machen und sehen was sich ergibt. Ansonsten Telemetrie auswerten und sehen ob man da was sehen kann.

Madtrix
29.09.2006, 16:57
war wohl nur ein lauf.....ich denke aber auch dass es eher auf nen spin zurückzuführen ist.....zum datalogging wurde nichts gesagt!

wenn ich mehr erfahre sag ich bescheid.......danke schonmal :D

ACe
04.10.2006, 14:16
Kein Spin, die die das mit der Drehmomentspitze gesagt haben, haben Recht.
Ich tippe stark auf Fehlzündung/Klopfen, wenn der LD gleich blieb. So ein Bild ist ein häufiges Zeichen dafür.

MalteEE8
04.10.2006, 16:03
Meinst du wirklich Ace?
Immerhin sind das gut 40Nm die er verliert... da müsste der Motor schon brutalst klopfen für und dann sehr aprubt da ja vorher kein Drehmomentverlust auftritt.

Das hieße ja z.B. das man vorher ganz normale Zündung hätte und dann auf einmal 20° mehr Zündung fährt, sowas wäre aber schon grob fahrlässig...

Auch Missfire, müsste er dann sehr übeles haben, was man deutlich hören (spüren) sollte.

Klopfen könnte wie gesagt theoretisch sein, aber dann ist das schon recht übel und auf jeden Fall würde der Motor so nicht lange halten.

ACe
05.10.2006, 09:06
Ich weiß es nicht, aber ich meine es. Ich habe sowas schon gesehen.
Mein allererster Motor hatte das auch, allerdings mit ca 60Nm Abfall. Das lag an zu hohem Staudruck nahe dem Begrenzer, und er hat es auch nicht lange ausgehalten. Aber das hat man auch an der Ladedruckanzeige sehen können.
Ohne die Telemetrie des Gemischs mit LD und EGT kann man, da hast Du vollkommen recht, schlecht was sagen.
Nur Spin würde ich ausschließen. Habe mit Spin während Messungen recht viel Erfahrung. Der kommt immer genau oder kurz nach Drehmoment Peak. Und wenn der Drehmoment Peak früh liegt, also so gegen Ende des ersten Drittels des Leistungsbands, dann dreht er auch davor durch.
Ich glaube echt nicht, dass er bei 60Nm weniger als am Peak durchdreht.
Außerdem wird es, laut meiner Erfahrung, immer schwieriger ein Rad durchdrehen zu lassen dass sich immer schneller dreht. Außer bei scharfen Saugern die sehr spät kommen.
Wie auch immer, alles nur Vermutungen.

MalteEE8
05.10.2006, 21:42
Hast schon recht, ist schon unwahrscheinlich... ich denk mal ohne zusätzliche Informationen wird man es nicht genau klären können.

Mal abwarten ... vielleicht kommt ja noch was.

dawnduran
06.10.2006, 08:41
Beim SR20DET ist das recht einfach. Welchen LD ist er gefahren? Ich nehme bei den Mods an so um die 1,1-1,2 Bar mit Serienlader. Die einfallende Kurve liegt defintiv daran, dass der Lader bereits ausgelastet ist und ab einer gewissen Drehzahl einfach nur noch heisse Luft produziert. Sag dem Typen, er sollte mal über nen andren LLk nachdenken.

Passiert öfter bei den SR20, das denen obenrum die Luft ausgeht. Der Lader arbeitet einfach nicht mehr effektiv. Interessant wäre hier jetzt die EGT zu posten :lol:

Wenns der Serienlader war, dann ist das Problem schon gelöst.