PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prelude Frontsystem



BlackPower
30.09.2006, 17:42
So, möchte jetzt endlich mal mein Frontsystem im Prelude tauschen. Hab im Moment welche von Infinity verbaut, bin aber nicht so sehr begeistert von denen.
Welche könnt ihr mir denn empfehlen? Höre meistens Trance/Dance aber auch mal Rock/Hardrock. Sollten 13er sein und mit einer kleinen Einbautiefe, wegen der Tür. Will kein Doorboard, sondern soll wieder wie original aussehen.

Mit was kann ich eigentlich die Türen dämmen?

Danke schonmal :bussi:

MeHase
30.09.2006, 19:59
Dämmen: Gut wäre eine Mischung aus Bitumenmatten und so Exvibration-Paste (zB von Brax oder Exact!). Die Matten bekommst zB bei Conrad oder auch einfach beim eBay. Dann Innen- und Außenblech je eine Lage (oder auch zwei) Matten und dann so 3-4mm dick die Paste drauf. Wichtig ist, dass du alle Löcher im Innenblech dicht machst, damit die TMTs auf ein nahezu dichtes Gehäuse spielen.

Als LS-System sag ich jetzt mal Andrian Audio die 13er und dazu nen passenden HT von AA oder auch von Carpower den Domi (glaube HT284 oder so ähnlich). Sollte zusammen für so 200Euro zu haben sein.

proso
04.10.2006, 09:42
Ich habe in meinem BB1 ein Frontsystem von µ-dimension, das JR 6 Comp.
Bin sehr zufrieden damit, das System klingt sehr gut und spielt jedwede Musik, von Jazz über Rock bis hin zu allem anderen.
Der Hochtonbereich ist fein auflösend und neutral, fast schon etwas analytisch.
Die Lautsprecher machen wirklich Spaß!
Allerdings ist das das 16er System, aber mit Adapterringen passt das problemlos hinter die Verkleidung.

Die Türen habe ich jeweils mit ~15 Bitumenmatten gedämmt, Innen- und Aussenblech und die Verkleidung.
Dafür schiebt es jetzt aber auch gut aus der Tür.

fischi
04.10.2006, 10:13
@Hase: für 200€ kriegst bei AA nichtmal Hochtöner :D AA Frontsystem kommt gut und gerne auf 500€. Aber lohnt sich 8) Der 13er spielt im Mittenbereich zwar sauberer, dafür fehlt Kickbaß. Davon hat selbst der 16er noch zu wenig...

BlackPower
04.10.2006, 11:45
Was haltet ihr von der Flat-Serie von Audio-System?



2-Wege Composystem

2x 110/80 Watt · 130mm Normchassis · Fiberglasmembran
Impedanz 4 Ohm · 25mm Gewebehochtöner
168-fache Klanganpassung · Einbautiefe: 35mm

EUR 200,-



2-Wege Composystem

2x 100/70 Watt · 130mm Normchassis · Fiberglasmembran
Impedanz 4 Ohm · 19mm Gewebehochtöner
6-fache Klanganpassung · Einbautiefe: 35mm

EUR 150,-




Die Überlegung ist halt, ob sich wegen 10W Sinus 50€ mehr lohnen? Bzw. Was heißt denn Klanganpassung? Ist ja schon ein großer Unterschied zwischen den beiden

fischi
04.10.2006, 12:04
Die 10W sind absolut schnurz. Ich würde den 25mm Hochtöner immer dem 19mm vorziehen. Bei AS kannst zwar nichts verkehrt machen, aber probehören würde ich die trotzdem!

BlackPower
04.10.2006, 18:49
Sag mal Fischi, der originale Plastikkorb im Prelude... ist der nur zur Befestigung der LS gut oder hat der auch Einwirkungen im Klang (da hinter dem Magnet geschlossen). Kann ich den ohne weiteres weglassen und mir etwas aus MDF oder ähnliches basteln? :-?

fischi
04.10.2006, 18:58
13er sollte da eventuell reinpassen. Aber auch da würde ich den rausnehmen und einen stabilen Befestigungsring verbauen. Wenn Du sowas feines wie AA verbauen willst, ist das geradezu Pflicht 8)

BlackPower
04.10.2006, 19:21
Hab mir vorhin die AS geholt und bin am überlegen wie ich die am besten einbau. Passen natürlich nicht ohne weiteres in den orginalen "Befestigungkorb" Von der Tiefe kein Problem nur halt eben vom Durchmesser. Bevor ich da rummurks bau ich mir lieber nen Adapter aus MDF. Deswegen die Frage, ob ich den Korb hinter den LS brauch wegen Dämmung zum Blech

dUb!0s
04.10.2006, 20:56
nee, schmeiß den blöde Plastikkorb weg und mach die n stabilen Ring aus ner 20mm MDF-Platte oder so. Ordentlich Bitumenmatten dahinter, wie schon geschrieben und das Innenblech vorallem beschweren. Dann passt das schon.

fischi
04.10.2006, 20:59
Nein, der Korb muss raus. Ringe schneidest aussen so zurecht, dass sie ringsum in die Vertiefung am Türblech passen und plan anliegen. Hab da leider keine Fotos von, weil mir das echt zu "simpel" war das zu fotografieren. Dann klebst die Ringe mit Karosseriekleber satt auf und fixierst die mit ein paar Schrauben. Zwischen Lautsprecher und Ring dann mit Ponal kleben/dichten, hat den Vorteil dass man das später auch wieder lösen kann.

MeHase
05.10.2006, 05:59
Wenn man es nicht mehr so einfach lösen können will kannst du auch Aluspachtel bzw GFK-Spachtel nehmen um den Ring festzukleben.