PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fächerdüsen einstellen / Scheibenwischergummis



Mu Lei
01.10.2006, 20:19
Bei mir trifft das Wasser aus den Fächerdüsen sehr weit unten auf die Scheibe. Kann man die Düsen verstellen. Ich habe keine Stellschraube gefunden.

Die Wischergummis habe bei mir zwar noch viel Zeit zum Wechseln. Mich würde trotzdem mal interessieren, mit welchen Ersatzgummis Ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Dabei geht es mit aber nur um den Austausch der Wischerlippe. Das man Bosch/Valeo/SFW-Flatline-Wischer anbauen kann, habe ich schon in einem anderen Beitrag gelesen.

Acci
01.10.2006, 20:41
Geht mir genauso: Wasser trifft vor allem im unteren Drittel auf die Scheibe. Und über's Wechseln der Gummis habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Nach 2 Jahren sind die alten wohl fällig... Bei mir schmiert das irgendwie beim Wischen, als ob ich was auf der Scheibe hätte. Wird einfach nicht richtig sauber, trotz manueller Scheibenreinigung. Vielleicht liegt's tatsächlich an den Gummis. Der Wischerarm auf der Fahrerseite hat ja noch so eine zusätzliche "Halterung", die wohl stabilisierend wirkt, da der Arm doch recht lang ist. Daher wäre es sinnvoll, bloss den Gummi zu wechseln, aber mein Händler wechselt - so meine ich - bloss immer den ganzen Wischer... Gibt es die Gummis auch einzeln zu kaufen?

Tomassino
02.10.2006, 21:28
Die Düsen lassen sich verstellen, jedoch nur sehr schwergängig, da wenn man ein wenig zu viel verstellt, dann kommu unter Umständen aus der Düse überhaupt kein Wasser mehr raus. Das lässt sich auch nicht mit ner normalen Spitze verstellen, sondern nur mit so nem ultraflachen Schlitzschraubenzieher.

Mu Lei
03.10.2006, 10:09
Ich habe bisher keine Verstellschraube gefunden. Muss man etwa mit dem Schraubendreher direkt in die Düse?

Tomassino
03.10.2006, 14:07
Richtig. Aber sei vorsichtig, da du das Teil auch beschädigen kannst. Ist zwar scheiße zum verstellen, aber die Sprühergebnis finde ich tausend mal besser als die normalen 4 Spritzer, die da raus kommen.

Vtec_RS
03.10.2006, 17:29
also ich verstell die immer mit einer nähnadel
,
einfach ins loch stecken und vorsichtig bewegen ,
da ist mir noch nie eine nadel abgebrochen

Sangalaki
03.10.2006, 17:50
Der Wischerarm auf der Fahrerseite hat ja noch so eine zusätzliche "Halterung", die wohl stabilisierend wirkt, da der Arm doch recht lang ist. Daher wäre es sinnvoll, bloss den Gummi zu wechseln, aber mein Händler wechselt - so meine ich - bloss immer den ganzen Wischer... Gibt es die Gummis auch einzeln zu kaufen?

Die Zusatzhalterung kannst Du einfach abschrauben,
Honda bietet einzelne Wischgummis zu einziehen für den Acci an.

Ich fahre seit 4 Wochen die Flatwischer von SWF (für den Peugeot 206, passen perfekt) und bin super zufrieden :D

Gruß Michael

hbac
04.10.2006, 15:52
Nochmal zum Düsen einstellen beim aktuellen Accord:
Ich hatte auch nur den schwachen Sprühnebel auf den Wischern. Die Wischer an meinem 05er sind die originalen des 06. Wischen gut aber eben wenig Wasser.
Ich habe mir einen kleinen 3mm Schraubendreher genommen und bei guter Beleuchtung in den Schlitz der Düsen gesteckt. Einfach kippen ging nicht. Wenn man aber vorsichtig etwas dreht, bewegt sich der Einsatz.
Ergebnis: Die Dinger haben bis an die Garagenrückwand gespritzt. Einstellung knapp über den Wischern ist etwas fummlig, geht aber mit wirklich erfreulichem Resultat. Ich dachte schon, die Pumpe ist so schwach damit man nicht so viel Wasser verbraucht.