PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D14A4 Chiptuning



Daywalkerxxx
01.10.2006, 23:51
Wollte mal nachfragen, ob beim D14A4 die Möglichkeit besteht eine Leistungssteigerung durch Chiptuning zu erreichen!?Ist es überhaupt möglich und wenn ja, wieviel bringt es, wo kann man es machen lassen, was kostet es?

CivicEG4
02.10.2006, 00:12
Unsinn.

Benutz mal die "Suche"-Funktion :wink:

Flo2u
02.10.2006, 01:26
Nicht BoardSuche. Hirn suche.

der d14a4 als 1.4l soc non vtec engine. Wo sollen denn da die versteckten reserven zu finden sein die ein Chip bringen würde?

richtiges SaugerTuning fängt bei der Ansaugung an, geht über den Kopf zur Abgasanalge, hin zur Übersetzung, um dann den Block herzurichten.

Nur wenn gute Vorraussetzungen geschaffen worden sind lohnt es sich wirklich die elektronik abstimmen zu lassen. und zwar AUF den Wagen, nach DEINEN ansprüchen. Nur so lässt sich Standfest viel Leistung mobilisieren die auch sinnvoll genutzt werden kann.

Alles andere is Einbildung und führt im schlimmsten Fall zu schweren Motorschäden.

Daywalkerxxx
02.10.2006, 09:20
Hab ich mir eigentlich schon gedacht, dass ein Chip bei dem Motor nicht wirklich was bringt.
Welche Wege gibt es denn sonst noch um diesem Motor zu (etwas) mehr Leistung zu verhelfen?Habe zwar schon einiges drüber gelesen, aber bin in sofern nicht wirklich schlau draus geworden, dass mir immernoch nicht ganz klar ist in welcher Reihenfolge man am besten vorgeht.Ich erwarte keine 100PS Mehrleistung, aber so 10PS mehr wären schon ganz ok.Aber wie fängt man nun an?Andere ASB (wenn ja, von welchem Modell?), Fächerkrümmer (wenn ja, was für einer?), CAI, ... ?

Kyuubi
02.10.2006, 09:44
Das Geld is doch viel zu schade um das in den Motor reinzustecken...
Spar lieber auf nen Swap auf nen Vtec D - oder B16 Motor. (die D-bekommst ziemlich billig)

DaRock
02.10.2006, 10:17
LESEN -> http://www.hondatreffen.de/artikel/23212/Guide-Tuning-am-EJ9MA8MB2-D14-was-geht-was-bringts-.html

bernhard

Daywalkerxxx
03.10.2006, 22:11
Ok, super, dass ist echt mal ein toller und hilfreicher guide!
Wenn ich das richtig verstanden habe würde es schon was bringen, wenn ich meinen Resokasten ausbaue und einen Schlauch nach vorn in die Stoßstange verlege und zusätzlich noch einen Fächerkrümmer vom ESi verbaue!?

Alf
03.10.2006, 22:33
Ok, super, dass ist echt mal ein toller und hilfreicher guide!
Wenn ich das richtig verstanden habe würde es schon was bringen, wenn ich meinen Resokasten ausbaue und einen Schlauch nach vorn in die Stoßstange verlege und zusätzlich noch einen Fächerkrümmer vom ESi verbaue!?

ITR airbox! Größerer Durchmesser. Bessere Strömung und liegt quasi schon unten drin hinterm Kühler.

Ansonsten so ziemlich fast alles von den Y8ern. Kopf, FK, Supersprint MSD mit TÜV, DK aufbohren usw usf.

hab kA was bei hondatreffen steht aber mehr wirds nich sein. :)

Daywalkerxxx
03.10.2006, 23:12
Die Frage ist halt, wie es bei den Sachen mit TÜV aussieht.Was davon muss ich eintragen lassen/was bekomme ich eingetragen?
Hier: http://www.hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=130573 hab ich erst gelesen, dass ne ITR Airbox garnix bringt.Was denn nun?Und wieviel müsste ich für die etwa hinblättern?

EG4-racer
04.10.2006, 14:38
Ok, super, dass ist echt mal ein toller und hilfreicher guide!
Wenn ich das richtig verstanden habe würde es schon was bringen, wenn ich meinen Resokasten ausbaue und einen Schlauch nach vorn in die Stoßstange verlege und zusätzlich noch einen Fächerkrümmer vom ESi verbaue!?

Den Krümmer auf jeden Fall verbauen...
In Verbindung mit dem EK4 MSD und nem ordentlichen ESD, sowie nem K&N Tauschfilter hat es bei mir schon einiges gebracht.

Kann es jetzt nicht in Zahlen ausdrücken, da ich kein Werte von vorher und nacher hab.