PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV nach Motorumbau



Krisp
02.10.2006, 11:32
Hi, wie macht ihr das? Hab mal bei Honda angefragt. Die rücken nix raus, keinerlei Unbedenklichkeitsbesch. oder Ahnliches.
Im konkreten Fall geht es um den Umbau von H23 auf H22 Motor im Prelude. Und bei diesen Modellen sind ja soweit ich weiß Aufhängung und Bremsanlage baugleich. Aber selbst das will Honda nicht bestätigen. Vom Abgasverhalten mal ganz zu schweigen... :/
Was gibtsn da noch für Möglichkeiten das eingetragen zú bekommen?

Hoffe auf eure Hilfe!!! :D

gruß Chris

_deleted
02.10.2006, 11:44
Honda bestätigt überhaupt nix!!!merkt euch das nun endlich mal :x

Nimm nen Vergleichsgutachten, wo aufegführt ist, dass es den Prelude mit H22 gab (also Schein oder Brief vom BB1) und lass ne Einzelabnahme machen.Wenn es mit den Schadstoffklassen und den Bremsen hinhaut, sollte das klappen.Fahr einfach zur Dekra oder zum TÜV und frag unverbindlich an.

Krisp
02.10.2006, 11:50
Ein Vergleichsgutachten? Wo bekomm ich sowas her? Im konkreten Fall wird das ganze noch ein wenig komplizierter, weil es um den jap. H22 geht. Ich war vorhin mal kurz beim TÜV, die haben mich an Honda verwiesen... :x

Hat hier vielleicht jemand einen Fahrzeugschein, wo das ganze schonmal eingetragen wurde?

gruß Chris

eg4
02.10.2006, 11:57
besorg dir ne Briefkopie vom BB1, fahr damit zum TÜV und rede mit dem was er alles bei einer Eintragung sehen will

Krisp
02.10.2006, 12:12
Also der TÜV-Prüfer wollte Freigabe für Fahrwerk, Bremsanlage und eine Bescheinigung für das Abgasverhalten. Im BB1 Brief steht ja leider nicht drin ob die Bremsen und Fahrwerk gleich sind. Dann würde die Abnahme rund 150 Euro kosten.
Und da Honda nix rausrückt wird das ja unbezahlbar, wenn ich dann irgend ne Super-Sonderabnahme machen muß, nur damit die feststellen, daß alles gleich ist wie beim BB1.
Aber im Brief z.B. vom BB1 steht ja auch nicht drin, was da für ein Fahrwerk und Bremsanlage verbaut sind. Fürs Abgasverhalten könnte das aber hilfreich sein.
Aber so wie ich hier schon gelesen habe, geht es manchmal doch auch etwas unkomplizierter.

Daher bin ich für jeden Tip dankbar.

gruß Chris

Confuser
02.10.2006, 18:20
Kann man da nicht anhand der Honda Teilenummer überprüfen ob das die gleichen Teile sind? Wenn ja, dann kannste ja irgendwie ausdrucken die ganzen Teilenummer mit Beschriebung oder so und da müsste ja denn stehen für welches Modell das ist.
Und wegen Fahrwerk, da haste doch bestimmt net das originale drinne oder? Weil in deinem Gutachten stehen doch normalerweise mehrere Modelle drinne wofür man das Fahrwerk nehmen kann und wenn da der BB1 drinne steht wäre doch die Frage auch schon geklärt oder nich.

Stealth-R
03.10.2006, 17:03
anderen TüV mal versucht?

sollte eigentlich kein Problem sein, den Motor umtragen zu lassen, da Bremsanlage usw gleich :-?

MB1 Fahrer
03.10.2006, 17:21
Hallo, ich hab gerade auch mit der Abnahme meines Motorumbaus zu kämpfen (Bmw e21 Cabrio) der Prüfer meinte das einfachste wäre ein 2 Fahrzeug mitzubringen welches den gewünschten Motor drin hat... Er würde dann beide auch die Bühne nehmen und vergleichen (bei mir ist das nicht so einfach, e21 323i sehr selten sind, bei dir sollte dass doch aber kein Problem sein...)

Krisp
03.10.2006, 17:35
hmm, wenn das ein prüfer machen würde sollte das echt kein problem sein, so selten sind die bb1 nicht...
Kennt jemand im Raum Offenbach/Frankfurt nen TÜV bei dem sowas möglich ist? Empfehlungen auch gerne per PM.

gruß Chris

fischi
03.10.2006, 20:25
Du kannst dem eigentlich nur anhand einer lange Liste, auf der die Teilenummern BB1/BB2 gegenübergestellt sind, nachweisen, daß das baugleich ist. Und dann eiern manche TÜVer immer noch rum "aber ja...und die Karosserie...".

MB1 Fahrer
03.10.2006, 21:04
Ja das mag sein, aber wenn man einen halbwegs normalen Menschen als Prüfer findet bzw hat, dann kriegt man das schon hin... Aslo der Prüfer den ich habe der meinte, dass er ja grundsätzlich alles eintragen könnte bzw darf und dass ich Ihm halt nachweisen muss, dass alles nötige vom 323i umgebaut wurde...

Krisp
03.10.2006, 21:39
Und genau das ist der Punkt. Bei BB1 und BB2 ist ja in der Hinsicht alles baugleich. Aber das kann nur Honda bestätigen oder ein aufwendiges Gutachten, oder? Ein Prüfer könnte nach einem Sichtvergleich immer noch sagen, daß die Aufhängungen z.B. aus einem anderen Werkstoff bestehen könnten oder so. Denen fällt doch immer ein Einwand ein wenn die wollen... :mad:
Natürlich gibt es auch fähige Prüfer, die von so einer Eintragungssache Ahnung haben und wo so eine Sache nicht schon im Voraus daran scheitert.
Nur muß man sowas erstmal finden.

gruß Chris

MB1 Fahrer
03.10.2006, 22:03
Ja das stimmt, aber bei uns in Sachsen sehen die Prüfer das relativ entspannt (wobei sich unbedingt einen halbwegs jungen Prüfer suchen sollte), wenn der Umbau sauber gemacht ist und man dem Prüfer irgendwie nachweisen kann, dass alle notwendigen Veränderungen erfolgt sind, dann geht so eine Eintragung. Ich höre aber immerwieder, dass das bei einem Umbau bei Hondas Probleme bezüglich der Abnahme gibt (weil die Prüfer überpingelich sind und auf eine Freigabe seitens Honda pochen....). Nachvollziehen kann ich das aber nicht, wenn ich sehe was da so alles bei den e30 eingetragen wird (3,8l m5 Motor, 4,4l V8 oder sogar 5l V12...)....

MB2_HORST
03.10.2006, 23:05
Such dir einfach nen anderen TÜV.

Am besten gehst gleich zu WHEELSANDMORE oder einer anderen Firma, für die das täglich Brot ist. Die stellen sich dann auch nicht so an, wenn alles sauber gemacht ist.

Bei meinem Umbau (MB2 mit B18C4) habe ich dem TÜV-Prüfer nur mündlich gesagt, dass ich Bremse, Getriebe, Stabi usw. vom MB6 übernommen habe. Dann hat er eine Sichtprüfung und eine Probefahrt gemacht (Reifen haben zu der Zeit wie Sau am Kotlügel gestriffen; hat ihn aber nicht sonderlich interessiert) und der Lack war fertig.

Nix mit Abgasuntersuchung oder so.

Und das beste kommt zum Schluss: knapp 64,- Euro.

War der TÜV in Dinkelsbühl, ist so ein Kaff ca. 50km von Nürnberg entfernt.

Krisp
04.10.2006, 18:29
Und wie hast du das mit den technische Daten vom Motor gemacht? Hast du einfach nen Fahrzeugbrief von so einem Modell mitgenommen und der hat dann die Leistungsdaten usw. übernommen?

gruß Chris

MB2_HORST
04.10.2006, 19:07
Und wie hast du das mit den technische Daten vom Motor gemacht? Hast du einfach nen Fahrzeugbrief von so einem Modell mitgenommen und der hat dann die Leistungsdaten usw. übernommen?

gruß Chris

Genau.

Hatte einen schein vom MB6 und der hat dann, alles relevante übernommen.