PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen wegen motor swap



Mystical
02.10.2006, 13:44
So ich wahr Heute beim Tüv und hab mal nachgefragt wegen dem umbau auf einen B16 motor aus einem Eg2.
Da meinte er zu mir der die eintragung währe kein problem wenn die bremmsanlage dafür ausgelegt ist und ich nachweissen kann das sie es ist.
Und zum anderen brauche ich ein Fahrzeug spezifisches abgas gutachten für mein auto mit diesem motor zum eintragen.
Kann mir mal einer sagen woher ich das zeug bekomme wo der will ??? Oder wie ich des machen soll???

Mfg Mystical

CRX_Fan
02.10.2006, 13:48
Also Abgasgutachten hatten wir hier schonmal durch, kostet wohl an die 2000 EUR, aber irgendwer hat es sogar mit einem normalen AU Bericht eingetragen bekommen...

Die Bestätigung das der Motoir in dem EG2 drinne war, bekommste von Honda, naja und Bremsanlage, steht ja Teilenummer von Honda drauf!

HELLDUKE
02.10.2006, 13:52
So ich wahr Heute beim Tüv und hab mal nachgefragt wegen dem umbau auf einen B16 motor aus einem Eg2.
Da meinte er zu mir der die eintragung währe kein problem wenn die bremmsanlage dafür ausgelegt ist und ich nachweissen kann das sie es ist.
Und zum anderen brauche ich ein Fahrzeug spezifisches abgas gutachten für mein auto mit diesem motor zum eintragen.
Kann mir mal einer sagen woher ich das zeug bekomme wo der will ??? Oder wie ich des machen soll???

Mfg Mystical

achte drauf das es nen OBD2 Motor ist..
Sprich der EG2 ab BJ96 nimmste einen von vor 96 wirste den eh nicht legal eingetragen bekommen da der motor ne schlechtere abgasnorm hat als deiner.

Mystical
02.10.2006, 13:56
Da wird schon das erste prob sein da er Bj 92/93 ist.
meiner ist Bj 96 kann ich den Eg2 nicht nachrüsten das ich ihn in den Ej9 machen darf???

Kyuubi
02.10.2006, 14:02
Also ich hab nen Motorkabelbaum für nen B16A2 Motor mit OBD2 Steckern.
Ich glaub du musst ja nur den OBD2 Kabelbaum und das OBD2 Steuergerät verwenden, am Motor selber ist nichts anderst.
Falls du Interesse an dem Motorkabelbaum hast: -> PM :wink:

HELLDUKE
02.10.2006, 14:05
Also ich hab nen Motorkabelbaum für nen B16A2 Motor mit OBD2 Steckern.
Ich glaub du musst ja nur den OBD2 Kabelbaum und das OBD2 Steuergerät verwenden, am Motor selber ist nichts anderst.
Falls du Interesse an dem Motorkabelbaum hast: -> PM :wink:

nein das stimmt so nicht die motoren sind auch anders!
OBD2 hat zum beispiel keinen vtec pressure switch...
dafür aber andere sensoren...

Kyuubi
02.10.2006, 14:10
Oh sorry das wusst ich net^^.
Aber das ist doch nur dann nen anderer Kopf, oder ist der Block auch anderst?(evtl bekommt mans ja mit bissl Basteln hin!?)

Naja dann wirds schon einiges schwerer!
Aber evtl findest ja nen kulanten TüVer!

Mystical
02.10.2006, 14:14
also was muss ich tun um den auzurüsten??? kann ich da kein " einen anderen kaltlaufregler" einbauen das er eine andere abgasnorm bekommt???
oder wie habt ihr des alles hin bekommen wegen dem eintragen usw

Confuser
02.10.2006, 14:29
Du kannst deine Abgsanorm auch zurück rüsten lassen. Wärs net glaub soll mal "Pitty's EJ9" fragen, der hat 'ne Firma und hat es schon öfters gemacht.

HELLDUKE
02.10.2006, 14:32
Du kannst deine Abgsanorm auch zurück rüsten lassen. Wärs net glaub soll mal "Pitty's EJ9" fragen, der hat 'ne Firma und hat es schon öfters gemacht.

in deutschland ist es illegal die abgasnorm zurückzurüsten, außer es gibt das modell mit der niedrigeren abgasnorm.

mit anderen worten du kannst keinen ej9 auf euro 1 zurückrüsten.
und wer es nicht glaubt kann gerne mal beim tüv / beim verkehrsamt oder bei der steuerbehörde nachfragen.

Confuser
02.10.2006, 14:38
Laut Pitty´s EJ9 ist das möglich und schliesslich hat ja zum Beispiel L-X einen B18 aussen Teg drinne gehabt im EJ9 und der hat doch auch nur Euro 1.
Aber ich schreibe mal Pitty´s EJ9 'ne PN damit der hier reinguckt.

HELLDUKE
02.10.2006, 14:44
Laut Pitty´s EJ9 ist das möglich und schliesslich hat ja zum Beispiel L-X einen B18 aussen Teg drinne gehabt im EJ9 und der hat doch auch nur Euro 1.
Aber ich schreibe mal Pitty´s EJ9 'ne PN damit der hier reinguckt.

ITR hat auch euro 2 norm...
also bitte keine falschen gerüchte verbreiten

Mystical
02.10.2006, 14:46
Ihr sollt euch aber bitte hier net streiten es währe nur ne frage ihn von Euro 1 auf 2 umzurüsten ist das möglich??

HELLDUKE
02.10.2006, 14:46
Ihr sollt euch aber bitte hier net streiten es währe nur ne frage ihn von Euro 1 auf 2 umzurüsten ist das möglich??

ja ist möglich.
müsstest aber dann dem tüv den FZS oder Brief vorführen in dem steht das der motor umgerüstet wurde.

Mystical
02.10.2006, 14:50
so ich habe vor den motor einzubauen alles umzurüsten und ihn dann eintagen zu lassen in meinem EJ9 da der Eg2 nicht mehr fahrbereit ist.
Darum ist des ja auch alles so kompliziert.

HELLDUKE
02.10.2006, 14:56
so ich habe vor den motor einzubauen alles umzurüsten und ihn dann eintagen zu lassen in meinem EJ9 da der Eg2 nicht mehr fahrbereit ist.
Darum ist des ja auch alles so kompliziert.

hmm ich würde an deiner stelle ggf mal schauen ob du nicht jemanden findest der den b16 gegen nen obd2 b16 tauschen würde...

ansonsten schreib mir mal ne pn dann erzähl ich dir noch nen paar sachen dazu... ;)

Mystical
02.10.2006, 15:02
Also ob hier irgend jemand taschen würde weis ich nicht und glaube ich warscheinlich auch nicht warum sollte jemand einen älteren gegen einen neuen tauschen. Oder weisst du jemand dazu wo das machen würde?

dafpunk
03.10.2006, 16:35
hallo an alle kann mir woll einer helfen ich habe ein civic eg4 und der hat kei power mehr ich habe eine max geschindichkeit von 165 kmh das ist doch nicht normal

Confuser
03.10.2006, 16:49
hallo an alle kann mir woll einer helfen ich habe ein civic eg4 und der hat kei power mehr ich habe eine max geschindichkeit von 165 kmh das ist doch nicht normal
Mach ein neues Thema auf, da werden dir wohl mehr antworten. ;)

dafpunk
03.10.2006, 17:11
wie mache ich den ein neues thema auf

Matchi
03.10.2006, 19:13
wie mache ich den ein neues thema auf

klick auf new topic

Mystical
04.10.2006, 06:44
so nun nochmal zu meiner frage woher bekomme ich ein abgasgutachten??? Weis jemand darüber was???

Seppel
04.10.2006, 09:20
für den "alten" B16a2 aus einem EG2 gibt es ein KLR (Kaltlaufregler) wonach er dann Euro 2 bekommt :wink:

Wenn dann iss eher das ODBI zu ODBII ein Problem... 8)

Mystical
04.10.2006, 10:26
Warum sollte des ein prob geben wenn ich alles umbau alles aus dem einen raus und in den anderen rein?

Seppel
04.10.2006, 13:35
Du willst alles aus einem EG2 in einen EJ9 verbauen.....das will ich sehen :D

Mystical
04.10.2006, 13:43
Alles was wichtig ist :D Motor :D bremsen :D Steuergeräte :D achsen :D

So ich wahr eben mal bei Honda die meinten für einen Eg2 gäbe es keinen kaltlaufregler um ihn aufzurüsten und mit einem Abgasgutachten können die auch nix anfangen. Was soll ich nur tun um den motor eingetragen zu bekommen

Seppel
04.10.2006, 14:25
Alles was wichtig ist :D Motor :D bremsen :D Steuergeräte :D achsen :D

So ich wahr eben mal bei Honda die meinten für einen Eg2 gäbe es keinen kaltlaufregler um ihn aufzurüsten und mit einem Abgasgutachten können die auch nix anfangen. Was soll ich nur tun um den motor eingetragen zu bekommen

Als erstes glaub nich alles was die von Honda sagen :wink:
http://www.kfz-ersatzteil-shop.de/product_info.php?products_id=19459
http://www.kcautoteile.de/webshop/start.htm?d_540.htm

Und dein Tacho plus alles andere willst dann an das Steuergerät von B16a2 ODBI hängen...glob nich das det klappt....aber ein versuch isses wert :lol:

Mystical
04.10.2006, 16:24
nein ich würde mir einen Tacho vom Ek4 Holen für mein auto oder ligt da das prob mit dem motor wegen dem ODBI und der tacho vom Ek4 hat ODB2????? ja woher bekomme ich eine edestahl auspuffanlage für meinen Ej9 also katt mittelrohr wo bezahlbar ist mit 60mm durchmesser oder 50 mm durchmesser? und wegen bremscheiben für den Eg2 geloch und geschlitzt für vorne und hinten gelocht Stahlflexschleuche und neue bremmsbacken 4 kolben oder mehr wo bekomme ich die, die sollen aber bezahlbar sein.
Was bringen mir mehr kolben (klar besserere druck auf die beläge) aber muss ich da auch noch den bremm druck vom bremmskraft verstärker erhöhen wenn ich das mache?

also schreibt mir mal adressen wegen den sachen

Mfg mystical