PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer Kontrastfrage?



Liquidc
02.10.2006, 15:47
Da ich nun langsam anfang für meine neue Wohnung einen Beamer zu suchen..und ich mir ja so paar stück schonmal im EBay angesehen habe,kommt mir die Frage was ist besser Kontrast z.b 1200:1 oder 500:1
??? Hab nach Infocus SP5000 geguckt ,kennt die jemand und sind die ok?
Will schon HD-Ready haben..kann mir jemand welche empfehlen?

Luke
02.10.2006, 17:36
je höher der kontrast, desto besser.

Das Kontrastverhältnis ist ein in der Unterhaltungselektronik gebräuchlicher Messwert, um den relativen Helligkeitsunterschied zwischen Schwarz und Weiß darzustellen. Er beschreibt also die qualitative Leistungsfähigkeit eines Bildschirms oder Projektors, ein kontrastreiches - und somit farb- und wirklichkeitsgetreues Bild zu erzeugen. Das Kontrastverhältnis ist der Quotient aus der maximal und der minimal darstellbaren Leuchtdichte z.B. eines Monitors oder eines Projektors.
Je größer das Verhältnis, desto höher der Kontrast und desto heller und "lebendiger" wirkt das Bild.
Je geringer das Verhältnis, desto matter wirken die Farben, da die Farbsättigung durch die Beimischung von Weißanteilen nur einen geringen Bereich abdeckt und keine hohen Werte annehmen kann. Das Bild wirkt wie ausgebleicht und das Schwarz im Bild wird oft als dunkelgrau empfunden.

Als besonders wichtig hat sich ein gutes Kontrastverhältnis bei Heimkinoanwendungen erwiesen, bei denen es auf die wirklichkeitsgetreue Wiedergabe sowohl tiefschwarzer als auch reinweißer Flächen ankommt.

Projektoren mit Passiv-Matrix-LCDs haben ein Kontrastverhältnis von 15:1, Aktiv-Matrix-TFTs ein Verhältnis bis zu 100:1, DLP 175:1, Poly-Si LCD 300:1, 35-mm-Dias eines von über 500:1 und neueste S-PVA-TFTs eines von 1000:1.


aber mal am rande gefragt:
willst du das ding als TV ersatz nutzen ? oder um von zeit zur zeit mal nen film schauen und das neben dem TV nutzen ??

also von der ersten idee halte ich nichts. dafür dauert es zu lang bis das ding betriebsbereit ist und die leuchtmittel sind zu teuer.

gruß Lukas

D.O.H.C
03.10.2006, 10:39
Für den alltäglichen Gebrauch ist so ein Beamer wirklich nicht zu gebrauchen .. Du musst das Teil min. einmal im Jahr warten lassen.
Wo du mit kosten zwischen 200-500€ rechnen kannst.

Ausserdem hast du nicht die Bildqualität wie du es mit einem konventionellen TV-Gerät hast.Es gibt zwar Beamer die dort herankommen aber die kosten locker um die 20.000€

Wir hatten so ein Teil mal auf der Arbeit.Das war schon fett.

Und wie Luke vorher schon geschrieben hat, je höher der Kontrast umso besser.
Ausserdem kommt hinzu je mehr Ansi Lumen das Gerät umso besser ist das Bild.

Es gibt mittlerweile auch gute LED Beamer.Da hast du den Vorteil das du keine Lampen wechseln musst.So ne Lampe kostet locker ab 300€.

MeHase
03.10.2006, 11:02
Hab nen Epson TW200h und bin super zufrieden mit dem, weil macht nen super Bild, HD-Ready, ist leise und aufstellungsunkritisch.

Mit den ganzen Daten würde ich aufpassen, ich vermute, dass das ähnlich ist wie mit den ganzen Messwerten bei Verstärkern. Ne Röhre hat nen Klirr von mehreren Prozent und hört sich doch sehr nett an. Fazit: Du musst die das Bild in möglichst ähnlicher Atmosphäre (zu deiner WOhnung) anschauen, mit Bildmaterial was du deiner Meinung nach auswendig kennst und kleiner und größere Fehler zu sehen um danach entscheiden zu können ob dir das Bild gut genug ist oder nicht. Achja: Ohne einen vernünftigen DVD-Player solltest garnicht erst mit Beamern anfangen. TV schauen mit Beamer ist ohne HD defakto quasi nicht möglich. Das analoge PAL Bild ist einfach zu schlecht. Zum Fußballschauen reicht es aber dennoch (mit genug Bier fällt das einem nämlich nicht mehr so auf :wink: ).

Was meiner Erfahrung war (habe mich damit vor rund einem Jahr beschäftigt, als ich meinen Beamer gekauft habe), istt, dass DLP Beamer bei vergleichbarer Bildqualität deutlich teurer war, da du sonst immermit dem RBE Probleme hast.

Markus_E
03.10.2006, 16:29
Was willste denn ausgeben?
Wie groß soll das Bild werden?
Kann Deine Wohnung abgedunkelt werden?
Rück- oder Aufpro?
Helle oder dunkle Leinwand?
Alltag oder speiziell für gute Filme?
Wo kann der Beamer gestellt oder gehängt werden?
DLP, LCD oder Röhre? LED brauch man nicht anfangen, machen nicht wirklich hell.
usw. usw. Das mit den Beamern ist nicht so einfach wie viele sich das immer vorstellen. Da sollte man sich vorher schon ein wenig schlau machen. Sonst wird man im nachhinein unglücklich

MeHase
03.10.2006, 21:08
Stimmt, bisl mit dem Thema auseinander setzen ist Pflicht. Hab mich auch erst fleißig in das Thema eingelesen. Ist zwar nicht viel Wissen, aber so nen bisl sollte man schon wissen...

Tipp: HiFi-Forum. Da unter Projektoren halt mal paar Sachen durchlesen. Und noch eine Seite, sehr interessant, weil viele Tests denen man meiner Meinung nach auch Glauben schenken kann:

http://www.cine4home.de/

Markus_E
03.10.2006, 21:14
Ein bisschen reicht halt nicht. Beamer richtig zu installieren sollte man können. Da gibts ziemlich viele Punkte, wo man beachten sollte.
Wenn man einen Beamer unbedingt haben will, dann lieber einen gebrauchten größeren nehmen. Ok da ist die Lampe oft eine Ecke teurer als in den Konsumer Kisten. Aber man hat auch deutlich mehr davon. Ich hab meinen von der Firma leider wieder verkauft, da die Decke das Gewicht von dem nicht tragen würde :roll:
Ne wenn irgendwo Fragen sind, gerne mich nerven. Ich mach das ja Berufsmässig schon ein paar Jährchen. Nur bin ich nicht ganz so fit in den Konsumerkisten. Die welche ich bediene sind ein bisserl größer.

MeHase
03.10.2006, 22:17
Meine Installation ist relativ einfach: Steht im Regal knapp unter der Decke und hab mich dann an den allgemeinen Emfehlungen gehalten: "Natürlicher Modus" und denke dass ich damit ganz gut fahre was das Bild angeht. Schärfe ist quasi von Auge zu Auge unterschiedlich, aber das ist nicht so schwer einzustellen. Bildgröße/Zoom bekommt man auch gerade noch hin. Von daher war die Installation nicht wirklich kompliziert :wink: Achja: Kabel hab ich vergessen :lol:
Problematisch wird es aber, wenn man die Farben wirklich perfekt einstellen will, dann kommt man um einen achmann nicht herum. Nicht jeder Beamer hat eine Farbeinstellung, die für einen Noob völlig ausreichend ist und in so ziehmlich jedem Raum ordentlich funktioniert (Kellerraum bei mir, also völlig dunkel wenn ich will). Aber ich habe mich auch vorher von einem Fachmann beraten lassen und mir vorher das Bild angeschaut und das ist meiner Meinung das Wichtigste bei solchen Investitionen! Sind ja nicht ein paar Euro, sondern unter Umständen ein tausend Euro.

EDIT: Was heißt denn Berufsmäßig bei dir?

Markus_E
04.10.2006, 06:46
Ich bin Veranstaltungstechniker und hauptsächlich wäre da bei uns Videotechnik dabei.

Liquidc
04.10.2006, 17:12
Sagen wirs mal so ich würd mir einen in ebay ersteigern bis 500-600 euro haltn gebrauchten müsste aber wissen welche top sind..HD Ready sollten die schon haben.. ich hab bislang nur InFOCUS Sp5000 für gut befunden in der preisklasse..oder ratet ihr mir davon ab?

Markus_E
04.10.2006, 17:18
Vergesst mal diesen HD Ready scheiß. Das ist nur gewäsch.
Die meisten Beamer können einfach alle Signalarten verarbeiten. Entweder man kauft gleich einen mit echter HD Auflösung. Der kostet dann richtig Geld. Alle anderen müssen sowieso interpolieren und da ist es dann eh wurscht.

Für 5-600 € ist die Luft natürlich dünn. Da würde ich entweder noch ein wenig sparen, das Du auf die 1000€ kommst oder einen richtig alten Klotz von Barco z.B. nehmen. Da kommst dann aber in die 100kg Region und die Lampe ist teuer. Aber saugutes Bild und eigentlich unkaputtbar.

proso
05.10.2006, 09:01
Nur die ganz alten Klötze von Barco sind nicht zu empfehlen (mit drei einzelnen Röhren).
Die brennen sehr schnell ein und verlieren gut an Kontrast.
Und von Barco gibt es inzwischen keine Ersatzteile mehr, da die die Beamer- und Röhrenproduktion eingestellt haben.

Markus_E
05.10.2006, 09:28
Schnell einbrennen ist ansichtssache. Und Ersatzteile wirst nicht wirklich brauchen, wenn es kein runtergeschundenes oder verbasteltes Gerät ist. Ansonsten gibts noch genug Liebhaber, die viel Teile auf Lager haben.

Man kann auch die alten LCD der 8 oder 9000er Serie nehmen. Die haben annehmbare Lichtleistung und top Bild.

Und bekommen tust das ganze schon deutlich unter 500€ mit ein bisschen Suchen.

Was auch noch geht wären die NEC 9pg und Konsorten.

Aber von einem gebrauchten Konsumer würde ich abraten. Hab jetzt schon viel zu oft gehört, das nach der Garantiezeit die Prismen oder Panels kaputt gegangen sind. -> quasi Totalschaden.

MattiBB2
06.10.2006, 09:08
Hallo,
ich mische mich mal hier ein. Es wurde viel geschrieben und das meiste Stimmt. Aber mit den richtigen Zahlenwerten allein mußt Du nicht glücklich werden und HD Ready besagt eigentlich auch wenig. Am besten den Projektor und vor allem sein Bild anschauen und vergleichen. Ist bei gebrauchten natürlich schwierig und ist viel vom Glück abhängig.

Als ich mir einen vor 4-5 Jahren kaufte bin ich zu Mediastar in Seligenstadt gegangen. Die hatten alle Beamer die sie verkaufen in einer großen Halle stehen, eine Leinwand neben der anderen. Und auf allen lief der gleiche Film. Man konnte auch ne eigene DVD mitbringen und so wirklich vergleichen.
Gruß Matti