PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BA4 mit 4WS?



2delta
02.10.2006, 21:53
Hola,

ich schaue mich ja gerade nach 'nem Prelude um (hab's ja schon breit genug getreten :D ) - eine Frage: In welchen BA4 wurde eigentlich das 4WS verbaut? War das Option oder Serie?

Mir schwebt ein BA4 ab '89 vor, am Besten 16V ... 4WS wäre genial, bin ich einmal mit einem anderen Prelude probegefahren ...

n0th1ng
03.10.2006, 12:14
Lies dich hier mal durch, vllt findest du da was:
http://www.prelude-fan.de/ba4.htm

2delta
03.10.2006, 12:40
Hi, danke, daber die Seite hab' ich schon von oben bis unten durch ;-) Finde leider nichts darüber bei welchen BA4 die 4WS verbaut ist.

Captain Haddock
03.10.2006, 13:27
ist ne sonderausstattung... steht dann auf dem heck halt 4ws, kannst aber auch nachtäglich einbauen, so schwer ist das nicht

schau mal hier vorbei www.prelude-portal.de ist n reines ba4 forum

ManiacS2000
03.10.2006, 17:14
jo,

einen 4WS hab ich gerade noch zu verkaufen.

Folgende Infos zum BA4 Modell:

Das Modell BA4 gab es von 8/87- 02/92.

Der Prelude bekam in 01/90 ein Facelift bei dem die Stoßfänger vorn und hinten verändert wurden, ebenso die Rücklichter und das Interieur wurde aufgewertet.

Das kleinste Modell ist der 2.0EX welchses auch am leichtesten zu finden ist. Dieser hatte eine 80KW ( 109PS Motorcode B20A3) 2 Liter Doppelvergaser Maschine mit G-Kat Serienmässig ( selten B20A4 Motor ohne Kat ). Bis Ende 89 konnte man hierfür das 4WS als Option mitbestellen ( dann 2.0EX 4WS ). In 89 gab es hiervon ein Sondermodell Names Sound-Edition. Dieser hatte zusätzlich zum normalen EX Lackierte Stoßfänger und 4 lautsprecher mit Blaupunkt Radio. Ab 90 gab es noch das Sondermodell Classic-Edition mit Elektrischen Fensterhebern und Lackierten Stoßfängern. Eine 4 Gang Automatik gab es nur für den Vergaser in Deutschland.

Der "große" ist der 2.0i-16 der in 87-89 einen 101KW Motor (137PS B20A5 ). 4WS ebenfalls als Option ( dann 2.0i-16 4WS ). Dieser war neben einer 16V Einsrpitzermaschine auch wesentlich besser ausgestattet und verbraucht weniger Benzin als der Vergaser. In 90 kam mit dem Faclift auch hier noch das Sondermodell "Classic Edition" auf den Markt. Dieses hatte zusätzlich eine Lederausstattung Serienmässig. Ebenso kam eine Leicht veränderte Maschine auf den Markt. Dieder leitete 103KW ( 140PS B20A9 ) und wird im allgemeinen als anfälligster Motor unter den BA4 gesehen. Im allgemeinen würde ich aber trotzdem zu einem gepflegtem 103KW greifen, allein schon deswegen, weil die Konservierugn von Honda in 90 verändert wurde und die Facleift Modelle somit wesentlich weniger Rostanfällig sind.

Aber vorsicht! Die Preise des BA4 steigen derzeit in Astronomische höhen. Für einen einigermaßen gepflegten BA4 16V legt man derzeit soviel hin wie für einen BB2. BB3 bekommt man teilweise sogar schon billiger.

2delta
03.10.2006, 18:32
Hey,

herzlichen Dank für die vielen Infos! Übrigens, ein Prospekt vom BA4 habe ich auf der Website honda-fanzine.de entdeckt. URL: http://www.honda-fanzine.de/prelude/technik/ba4/prospekt/title.htm, leider nur niedrig aufgelöst. Habe Thorben schon mal angeschrieben zwecks besserer Bilder.

Ich bin durch glückliche Umstände an einen guten 90er BA4 2.0 16V gekommen, leider ohne 4WS, aber vielleicht auch eine Komponente weniger die kaputt gehen kann :-) Mehr zu meinem ersten Prelude gibts nächste Woche wenn ich den Wagen geholt habe...!

Greetz
Dennis

ManiacS2000
03.10.2006, 19:12
jau cool!

Das 4WS nachrüsten ist ja nicht das Problem! Außerdem ist das 4WS vom BA4 sehr unempfindlich, da mechanisch über Welle gesteuert.

Ich werde nun im Winter meinen BA4 nachrüsten. Außerdem bekommt er noch so einige andere Nette spielereien, wie die Klimaautomatik ( @bb2fischi ich hoffe du bist bald mal wieder online brauche Tips ) und meine Heizbaren elektrisch anklappbaren Spiegel sind seid Samstag montiert

2delta
03.10.2006, 19:56
Man muss sich ja im Winter ein bisschen Arbeit schaffen :D Ist das also gar nicht so schwer mit dem 4WS nachrüsten? Kann ich mir gar nicht vorstellen :eek: Spitze wenn Du das sowieso machst, da kannst Du Deine Erfahrungen bestimmt austauschen! Ich bin jedenfalls sehr interessiert an der Nachrüstaktion!!

ManiacS2000
03.10.2006, 20:26
kein Problem, im Normalfall immer im Prelude-Portal. Da sind noch mehr verrückte unterwegs ;-)

2delta
03.10.2006, 20:29
Habe mich gerade auch mal im Prelude-Portal angemeldet. Habe dort auch folgenden Link zum Umbau gefunden:

http://mustardcat.brinkster.net/p3g/Suspension/2wsto4wsinstall/2wsto4wsinstall.htm

Hatte schonmal im PP gesucht und nichts gefunden. Grund: War nicht registriert :P Kein Wunder also.