PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR 3. Gang



R#2680
03.10.2006, 12:08
Mein 3.Gang ist nun schon zum zweiten mal innerhalb von vier jahren kaputt!
Wenn ich voll auf Drehzahl bin und vom 2. in den 3. Gang schalte knackt es!
Wollte mal wissen ob es Leute hier gibt die auch solch ein Problem
haben/hatten??

Mr. Svonda
03.10.2006, 12:22
Jein, hatte aber das Problem vom 3. in den 4.
Waren die Synchronringe, wurde gewechselt und jetzt ist wieder tiptop. :)


gruss
sven

R#2680
03.10.2006, 12:30
Jein, hatte aber das Problem vom 3. in den 4.
Waren die Synchronringe, wurde gewechselt und jetzt ist wieder tiptop. :)


gruss
sven

Hallo Sven,
hatte die Synchronringe auch vor drei jahren schonmal vom Jörg (IDOL)
austauschen lassen!Ging damals davon aus das es an der Kupplung lag,
da die total fertig war!Jetzt ist der 3. wieder kaputt,aber die Kupplung ist nicht die Ursache dafür!
Hast Du Synchronringe auch durch originale ersetzt?
Der Jan der desöfteren beim Jörg ist hatte das problem auch,
da er aber ja jetzt eine kürzere Übersetzung im ITR hat gehe ich mal davon aus das die Teile jetzt nicht mehr original sind!!?
Er hat seither (soweit ich weiss) da keine probleme mehr mit!
Wie lange ist es denn her das Du deine gewechselt hast?
Gruss Daniel

orca
03.10.2006, 12:37
Das ist normal, wenn man gerne mal schnell schaltet, verschleissen die Synchronringe schon mal schneller. Bei meinem Getriebe kratzt 1. --> 2., 2. --> 3. und 3. --> 4. :D Das muss aber nur noch Dijon überstehen bevor's dann den Winter durch neu gemacht wird :)

R#2680
03.10.2006, 12:41
Das ist normal, wenn man gerne mal schnell schaltet, verschleissen die Synchronringe schon mal schneller. Bei meinem Getriebe kratzt 1. --> 2., 2. --> 3. und 3. --> 4. :D Das muss aber nur noch Dijon überstehen bevor's dann den Winter durch neu gemacht wird :)

Na Hut ab!!!! :D
Dachte schon ICH mache da irgendwas Falsch!! :lol:
Hast Du die Synchronringe schon öfters getauscht?

BB1-FineArt
03.10.2006, 12:55
Jein, hatte aber das Problem vom 3. in den 4.
Waren die Synchronringe, wurde gewechselt und jetzt ist wieder tiptop. :)


gruss
sven

hab des bei meinem ITR-getriebe auch.

wie teuer war der wechsel?

und wo kann man des machen lassen außer bei IDOL?

ich denk mal ne normale werkstatt wird des wohl net drauf haben?

ROVA
03.10.2006, 13:37
Nur mal so, welches Getriebeöl fahrt ihr, schon MTF II. :wink:
Mit den Synchronringen ist normal das sie irgendwann kapitulieren, aber nach so kurzer Zeit überrascht mich schon sehr.
Ihr könnt es auch mal mit einem Getriebezusatz versuchen, hat schon vielen geholfen und soll Wunder wirken, ich selber habs aber noch nicht ausprobiert.

devin
03.10.2006, 13:38
Warum sollten die das nich draufhaben ? Is ja kein Hexenwerk was da vollbracht wird.

BB1-FineArt
03.10.2006, 13:42
Nur mal so, welches Getriebeöl fahrt ihr, schon MTF II. :wink:



also zuerst haben die in der werkstatt beim umbau des falsche ör reingemacht,
hab des aber gesehn und die haben des dann glei rausgemacht und MTF II reingemacht wo ich extra besorgt hatte.

kann es auch daran liegen das da noch reste von dem castrolzeug drrin sind?

des von castrol ist auch zähflüssiger als des MTF II

RedTeg
03.10.2006, 13:47
Is bei mir auch, aber von der 4ten auf die 5te :/ Kracht auch aber mit Doppelkuppeln gehts auch ohne :wink:

Mr. Svonda
03.10.2006, 13:50
@R#2680: meine wurden vor einem knappen Jahr ersetzt, zusammen mit der Y21-modifikation. Ja wurden durch originale Synchronringe ersetzt.

Die Synchronringe sind halt auch ein Teil das Verschleiss unterliegt, insbesondere wenn man wie ich das "heel-toe" noch nicht im Griff hat und die Anschlussdrehzahlen nicht ganz immer stimmen.

Getriebeöl ist natürlich "MTF II" drinnen, laut dem Mechaniker hat er die Zahnräder/Synchronringe irgendwie noch speziell eingeschliffen oder so ... kenne mich da auch nicht so aus. Jedenfalls lässt sich seit dem Umbau das Getriebe wieder richtig schön/satt schalten, nichts lottert oder muss reingedrückt werden, hoffe dass es lange so bleibt.


edit: dies war dann alles übrig nach zusammenbau des getriebes :D :D
http://www.dc2.ch/diary/step9_5.jpg
irgendwo dabei müssen auch die zuerschliessenen synchronringe sein

Sabum
03.10.2006, 14:33
ich muß an meinem Teg meist den 1ten Gang ziemlich fest eindrücken,manchmal sogaz mit dem 2ten anfahren,dachte aber das liegt an dem Shortshifter,das Thema gabs doch auch schon des öfteren hier im Forum

Mr. Svonda
03.10.2006, 14:45
1. Gang (und Rückwärtsgang) ist ne andere Sache, typische Hondakrankheit :wink:

Sabum
03.10.2006, 15:01
da hab ich jetzt aber auch schon viele unterschiedlichen Sachen gehört,.... :-? (1ter Gang Problem)

-Hondakrankheit (is mir jetzt ganz neu)
-Getriebeprobleme
-Shortshifter

was stimmt jetzt?

Mr. Svonda
03.10.2006, 15:07
Also ich hatte es bis jetzt bei allen meinen Hondas dass der 1 Gang, speziell in kaltem Zustand, schwer hineingeht ... darum meine Aussage Hondakrankheit. :wink:

... und dass die Gänge durchreissen unter Extrembedingungen nicht unbedingt optimal ist ist ja auch plausibel, dies ist aber sicher nicht nur bei Hondas der Fall.

devin
03.10.2006, 15:10
der erste is nich synchronisiert, daher kommt das

ROVA
03.10.2006, 15:11
Mit einem Shortshifter erhöht sich immer logischerweise die Schaltkraft (Hebelgesetzt) :wink: , aber daran liegt es nicht.
Beim ersten in den zweiten Gang liegt es daran dass das Öl , besonders wenn es noch kalt ist, nicht einwandfrei arbeitet. Beim 1. und Rückwärtsgang liegt einfach daran, das sie nicht synchronisiert sind.

orca
03.10.2006, 17:36
Nur mal so, welches Getriebeöl fahrt ihr, schon MTF II. :wink:

Das Getriebeöl ist eines der am meisten unterschätzten Dinge. Wo man über Motorenöl zig Diskussionen über Wechselintervalle, Temparatur etc. geführt wurden und es Leute gibt, die nach jedem Trackday ihr Öl wechseln bleibt das Getriebeöl gerne mal 20'000 bis 40'000km drin.

Getriebeöl ist den gleichen Belastungen ausgesetzt wie Motoröl, gerade auf der Rennstrecke, deshalb sollte dieses auch mehr gewechselt werden, das dies gewöhnlich getan wird.

Dass bei Honda-Getrieben nur MTF II verwendet werden soll, versteht sich hierbei von selbst.

RedTeg
03.10.2006, 17:40
hey Jungs...der 1ste gang des ITR ist sehr wohl syncronisiert :wink:

hab den vor ca. 2 Wochen tauschen müssen weil der erste gar nicht mehr reinging :|

devin
04.10.2006, 15:15
Wieder was gelernt :wink:

Alf
04.10.2006, 15:21
.. also bei fast allen Herstelern bleibt die Getriebeöl-Soße ein Leben lang drin.

Bei meinem Bekannten wo ich damals immer mit dem EJ6 war, war ich der 3. Mensch der nen Getriebeölwechsel brauchte. Und den Laden gibts dort schon fast so lang wie ich lebe.. *hüstel*


Sche1ss japanischer Dreckskarren :D .... absoluter Müll.... :D


Ich kauf mir n Lada......................... :P

Alf

Btw: mit dem 1. hab ich nie Probleme, war beim EJ6 meist schlimmer. Dafür ist der Rückwärtsgang manchmal ne echte Wutprobe..... :|

ROVA
04.10.2006, 15:29
hey Jungs...der 1ste gang des ITR ist sehr wohl syncronisiert :wink:

hab den vor ca. 2 Wochen tauschen müssen weil der erste gar nicht mehr reinging :|

Naja, vom 1. in den 2. und umgekehrt ist synchronisiert, der 1. selber nicht und der Rückwärtsgang auch nicht.

RedTeg
04.10.2006, 17:21
nein denke ich nicht :| denn man kann sehrwohl vom 2ten in den 1ten schalten bei ca. 30kmh+ ohne doppelkuppeln bzw Zwischengas.

Also MUSS der 1 Gang syncronisiert sein...

BTW: das getriebe hat 5 Stück Syncronkörper mit Ringen, für jeden gang einen bis auf den Rückwertsgang

raceteg
04.10.2006, 17:35
Hatte früher auch immer beim Civic leichte Probleme mit dem 1. und dem Rück.gang, beim ITR hab ich das Wunderöl :D MTF II drin, das ist einwandfrei, im ersten gibts überhaupt keine Probs, beim R.-gang ab und zu, aber das ist ja normal!

crxarmin
05.10.2006, 12:53
Hallo,

sowohl der erste Gang als auch alle anderen Gänge inkl. Rückwärtsgang sind im S80 (ITR) Getriebe synchronisiert.

Die Gänge 1/2 und 3/4 haben sogar eine doppelte Synchronisation !!!

Der Rückwärtsgang wird dahingehend synchronisiert, indem die Hauptwelle beim einglegen des Rückwärtsganges mittels Synchronring abgebremst wird.

Nur mal so zu "Aufklärung" um Mißverständnisse zu vermeiden.

Wechseln der Synchronring könnte ich bei angeliefertem Getriebe machen.

Was auch gerne unterschätzt wird, ist die Schaltverzahnung der Gangräder(nicht Rückwärtsgang)

Diese unterliegen auch dem Verschleiß und können selbst bei neuen Synchronringen Probleme(Schaltgeräusche) bereiten.

Da hilft dann leider nur noch der Tausch des entsprechenden Gangrades.

Im übrigern kann man den Satz von orca


Dass bei Honda-Getrieben nur MTF II verwendet werden soll, versteht sich hierbei von selbst.

so nicht stehen lassen.

Es gibt genügend Hondagetriebe wo normales 10/W40 Motoröl vollkommen ausreichend ist und das teure MTF II Öl nicht eingefüllt werden muß.

Gruß
Armin

Alf
05.10.2006, 13:11
.. beim ej6 stand auch im handbuch, "wenn kein getriebeöl zur hand ist, kann auch 10w40 benutzt werden, dabei muss man aber mit erhöhter kraft schalten"...


also, kann ich das bestätigen :)

Eg3ler
05.10.2006, 13:11
Und wie teuer sind ez Synchronringe??? Bei mir sind se auch im Arsch.. 2/3 und 3/4.

Das mit dem 10W40 bestätige ich auch. Bei Honda haben die mir gesagt ich soll 10W40 reinmachen. Des langt aus ... :) Habe mich aber trotzdem für MFT II entschieden

Gruß
Luke

ROVA
05.10.2006, 14:44
Dann sind die beim S80 also synchronisiert, ok hatte es noch nicht offen.

Aber eines weiß ich mit 100% Sicherheit, 10W40 sollte nur eingefüllt werden, wenn kein MTF II vorhanden ist und auch gleich wieder gegen MTF II gewechselt werden.
Die Worte "ausreichend" und "nicht muss", führen zu verfrühten Getriebeproblemen. Es ist auch ausreichend 10W40 HC oder Teilsyn. Öle zu fahren, aber das der Motor damit schneller altert sollte jedem klar sein und genauso verhält es sich beim Getriebe auch. Gerade bei Hochdrehzahlmotoren, oder einfach ausgereizten Motoren, sollte das Beste gerade gut genug sein. :wink:

SPY#-2194
05.10.2006, 14:54
ich hatte vergleichbare probleme auch im 3. zum 4.! der wagen war dann bei honda, und die haben dann die kupplung gewechselt, war ne torsionsfeder hin...jetzt war die sache also wieder 1a. als ich das auto, nach vier monaten abstinenz, wieder in den fingern hatte dauerte es nur drei, vier wochen und das problem war und ist es jetzt noch, im ansatz wieder da!? jetzt meine frage, kann es sein, dass das schaltgestänge (lager) zu viel spiel hat? bei best. fahrzeugen kann man ja 'ne "feinabstimmung" am gestänge machen, is das beim teg auch drin oder soll ich's mit neuen, anderen lagern versuchen?


thx SPY

orca
05.10.2006, 16:22
Es gibt genügend Hondagetriebe wo normales 10/W40 Motoröl vollkommen ausreichend ist und das teure MTF II Öl nicht eingefüllt werden muß.

Es muss kein MTF II eingefüllt werden, mit 10W40 gehen die Getriebe auch nicht kaputt. Aber mit MTF II ist der Schaltvorgang wesentlich harmonischer, vor allem in kaltem oder sehr heissen Zustand. Deshalb auch meine Aussage, dass MTF II verwendet werden soll, weils einfach besser "flutscht" :)

ROVA
05.10.2006, 16:57
Es gibt genügend Hondagetriebe wo normales 10/W40 Motoröl vollkommen ausreichend ist und das teure MTF II Öl nicht eingefüllt werden muß.

Es muss kein MTF II eingefüllt werden, mit 10W40 gehen die Getriebe auch nicht kaputt. Aber mit MTF II ist der Schaltvorgang wesentlich harmonischer, vor allem in kaltem oder sehr heissen Zustand. Deshalb auch meine Aussage, dass MTF II verwendet werden soll, weils einfach besser "flutscht" :)

Es hat auch nicht nur "flutschige" Gründe, eine bessere und leichtere Schaltbarkeit bedeutet auch weniger Verschleiß, weil weniger Belastung für die einzelnen Teile.

Eg3ler
05.10.2006, 17:05
Es gibt genügend Hondagetriebe wo normales 10/W40 Motoröl vollkommen ausreichend ist und das teure MTF II Öl nicht eingefüllt werden muß.

Es muss kein MTF II eingefüllt werden, mit 10W40 gehen die Getriebe auch nicht kaputt. Aber mit MTF II ist der Schaltvorgang wesentlich harmonischer, vor allem in kaltem oder sehr heissen Zustand. Deshalb auch meine Aussage, dass MTF II verwendet werden soll, weils einfach besser "flutscht" :)

Es hat auch nicht nur "flutschige" Gründe, eine bessere und leichtere Schaltbarkeit bedeutet auch weniger Verschleiß, weil weniger Belastung für die einzelnen Teile.

dazu sag ich nur : :up: :up: :up: Riiichhtiiiiig

Gruß
Luke

Blue CRX
05.10.2006, 19:10
Sorry für meine Unwissenheit. :/

Aber was ist genau MTF II Hersteller etc.?

devin
05.10.2006, 19:20
Das is spezielles Honda Getriebeöl

crxarmin
05.10.2006, 22:35
Hallo,

dieser Satz

Aber eines weiß ich mit 100% Sicherheit, 10W40 sollte nur eingefüllt werden, wenn kein MTF II vorhanden ist und auch gleich wieder gegen MTF II gewechselt werden.
gilt erst ab einem bestimmten Baujahr für Hondagetriebe.

Ich glaube es war ab 1995, da wurde das MTF/MTF II Geteriebeöl bei Honda eingeführt.

Alle Getrtiebe davor wurden/werden mit 10-W 40 gefüllt.

Gruß
Armin

ROVA
05.10.2006, 22:46
Hier gings um den ITR, darauf bezog sich auch meine Aussage.
Aber selbst bei vor 95er Modellen sollte das MTFII besser funktionieren, aber gut, das hab ich nie probiert.

Eg3ler
06.10.2006, 07:48
@ITR3124: weißt du wie teuer die Synchronringe sind?? weil irgendwie mir Honda da mal nen Preis von 1000 € auf den Tisch geklatscht hat, wenn ich mich richtig erinnern kann.

Gruß
Luke

crxarmin
06.10.2006, 08:01
Hallo,

alle Synchronringe des S80 Getriebes kosten komplett ca. 500,- Euro.

Gruß
Armin

orca
06.10.2006, 09:16
Alle Getrtiebe davor wurden/werden mit 10-W 40 gefüllt.

Das stimmt, aber auch bei alten Hondas trägt das MTF II zu einer spürbar besseren Schaltbarkeit bei. Ich hatte mal beim EE8 für kurze Zeit 10W40 drin und der Unterschied zum MTF II war sehr gut spürbar.

ROVA
06.10.2006, 15:28
@ITR3124: weißt du wie teuer die Synchronringe sind?? weil irgendwie mir Honda da mal nen Preis von 1000 € auf den Tisch geklatscht hat, wenn ich mich richtig erinnern kann.

Gruß
Luke

1. / 2. Gang = 250€ + Mwst.

3. / 4. Gang = 160€ + Mwst.

5. Gang = 155€ + Mwst.

R#2680
12.10.2006, 19:46
FAZIT:
Weiss jetzt das ich da doch nicht der Einzigste mit dem Problem bin!
Mir ist natürlich auch klar das es am Wagen Verschleissteile gibt,
allerdings versuche ich sowas in allgemeinem durch verbesserte
Produkte/Teile auszumerzen!!!
Habt mir schon sehr weiter geholfen!!
DANKE!!!!!!!!
Allerdings werde ich mir dieses Mal die Sch...arbeit nicht machen wenn ich weiss das ich das in 18 monaten wiederholen darf!!!
(Einige werden wissen was ich meine!?Getriebe abnehmen OHNE Hebebühne!!!!) :kotz: :roll:
Kann mir denn Einer vielleicht sagen was es mit "Grad(T) verzahntem Getriebe" auf sich hat??Da ich mitbekommen habe das dies oft im Rennsport verwendet wird!!
Sind diese Teile möglicherweise hatbarer???

Danke vorab!!!

Daniel