PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen



Gotsche
04.10.2006, 12:48
Ich wollte mir für den Accord Winterreifen 205/55R16 91H holen (leider gehen R15 nicht auf den Accord, man muss die teureren R16 nehmen wg. der Bremsanlage, Felgen sind vorhanden - da verwende ich die Alu Auslieferungsfelgen des Accord).

Hatte mich schon für die Goodyear Ultra Grip 7 entschieden, weil diese als 'empfehlenswert' eingestuft wurden letztes Jahr und auch Testsieger (ADAC).
Nun sagte mir mein Reifenhändler, dass dieser Reifen ab Geschwindigkeitsindex H (210km/h und höhere Geschwindigkeiten) nicht mehr gebaut wird und vom UltraGrip Performance abgelöst wird.

Soll heißen: den UltraGrip7 gibt es offiziell nur noch bis T=190km/h und wahrscheinlich dann ab nächstes Jahr auch nicht mehr. Auf der Homepage von Goodyear ist es auch genau so, wie mein Reifenhändler es beschrieben hat, dargestellt. Das 'Problem', wenn es eines sein sollte: das Profil des UltraGrip Performance ist ein völlig anderes - und es gibt weit und breit keine Tests dieses 'Neuen' Reifens. Also was tuen? Der Preis beider Reifen ist übrigens identisch (die UltraGrip7 Typ H sind momentan noch Restbestände aus 2005) mit 112 Euro. Ein evtl. Nachkauf durch einen Reifenschaden würde beim UltraGrip7 nahezu unmöglich werden, wenn Goodyear dessen Produktion eingestellt hat.

Das Angebot incl. Steuer und Montage (40Euro) auf die vorhandenen Felgen beläuft sich auf 488Euro. Die Dunlop 3D würden mit 465Euro nur geringfügig preiswerter sein, aber ein Michelin Alpin dann noch mal ein gutes Stück teurer.

Also was machen? Den noch 'unbekannten' Goodyear Performance nehmen und darauf vertrauen, dass der schon gut ist? Oder dann doch lieber einen getesteten Reifen?

Jan@cc1
04.10.2006, 13:30
naja, goodyear ist jetzt ja nicht alls unbedingt schlecht verschrien :) desshalb denke ich, kann man denen schon vertrauen. auf der anderen seite habe ich hier eine ausgabe der "autozeitung" liegen, die haben winterreifen in deiner dimension getestet. gewonnnen hat der conti ts 810, platz 2 der semperit speed-grip und auf platz 3 ist der goodyear ultra grip 7.

finde ganz interessant, dass der semperit auf platz 2 ist, der ist nämlich recht günstig.

HondaBeast_4Life
04.10.2006, 13:37
Also wenn du das mal hinterfragst. Wieviel Leute kennst du die schonmal n Reifenschaden hatten, und vor allem wie oft.

Denke die Chance ist doch relativ gering.

Ich würde mutig sein und mir den UG7 holen. Wenn wirklich mal was sein sollte, reicht es ja 2 Reifen zu kaufen, aber wie schon gesagt, wann passiert denn das mal.

Vielleicht kann man ja aufgrund der Restbestände n guten Preis bekommen.

Tipp: Ich hab vor 2 Wochen für meine Süßen ihren Corolla, auch die UG7 bestellt, hätten im billigsten Onlineshop 63,- gekostet, im LAden um die 80,- Hab ihn bei eBay für 60,- + kostenlosem Versand bekommen, was will man mehr.

Henric

Gotsche
04.10.2006, 14:17
Hab bereits Online (reifendirect.de, wheelmachine2000, ... etc.) und im Reifenhandel Verglichen. Die Preise Streuen so um die 4-10Euro pro Reifen.

Das Problem des Online-Handels ist, dass man hier zwar mal statt 112 Euro halt nur 106 Euro bezahlt, aber für die Montage müßte ich dann doch noch zum Händler oder zum Freundlichen. Ob 24 Euro Sparpotential nun bei einem Gesamtpreis von 460-488 Euro so viel bringen, wage ich zu Bezweifeln für den Mehraufwand. Das Nächste ist, ob man im Internet auch wirklich frische Reifen bekommt, oder doch schon mal abgelagerte Restbestände aus 2004 oder gar früher... man weiß da nie so recht.

Ich denke, ich werde beim Reifenhändler vor Ort Kaufen - aber die Frage ist nur welchen Reifen?

Semperit hatte ich auch mal als Sommerreifen, lief nicht schlecht.

ATR-Meister
04.10.2006, 14:40
hi!

ist zwar von 10.2005, aber dafür sieht man, welche noch in "T" gut abgeschnitten haben. davon soltte es doch welche in "H" jetzt noch geben :wink:

http://www.stiftung-warentest.de/online/auto_verkehr/test/1294875/1294875/1304252/1304262.html

funztnet
04.10.2006, 15:15
@gotsche

also ich bin mit den kumho KW17 sehr zufrieden. KLICK (http://www.reifentiefpreis.de/shop/detail.php?ID=12256&Kennung=f6397d60b065c000d35fad2ecd08185e)

sind günstig und haben mich bisher noch überall durchgewühlt und das bei unseren oberbayerischen schneeverhältnissen ;)

CL7
04.10.2006, 16:18
Warum müssen es unbedingt die Goodyear sein? Du scheinst ja Reifen zu bevorzugen, die in Tests gut abgeschnitten haben.
Nimm den Conti 810 TS, der ähnlich viel kostet wie der Goodyear oder auch den günstigeren Semperit Speed Grip, der offensichtlich gute Noten erhält.
Ich habe mich für die Conti - Reifen entschieden. Bei www.reifen.com habe ich inkl. Stahlfelgen und Montage 744 € gezahlt.

Gotsche
04.10.2006, 17:18
Also warum gerade Goodyear? Hab mir gedacht, weil dies der letztjährige Testsieger war - nur dass dieser beim ÖAMTC dieses Jahr nicht ganz so gut weggekommen ist. Da ist der aktuelle Semperit wohl gar nicht so schlecht, auch vom Preis her. Allerdings wie dieser Semperit im Verschleiß ist, kommt da nicht so ganz klar rüber. Könnte sein, dass ein haltbarerer aber etwas teurerer Reifen hier die bessere Entscheidung ist, weil er für nen paar Euro mehr vielleicht ne ganze Saison länger hält?

ATR-Meister
04.10.2006, 17:57
das ist beim michelin grundsätzlich der fall-mucho peso aber dafür lange freude :wink:

Samstagnacht
04.10.2006, 18:58
Ich bin jetzt 2 Saisonen mit dem Conti TS810 gefahren und kann den Reifen heuer nochmal verwenden (Restprofil 6mm), obwohl ich ca. 15tkm/Saison mit Winterreifen zurücklege.

Ich habe mit einem Freund vorigen Winter einen Test bezüglich Anfahren am Berg gemacht. Der Dunlop Wintersport 3D kann da bei weitem nicht mithalten. Die restlichen Eigenschaften welche im ÖAMTC bzw. ADAC Reifentest bewertet wurden, kann ich wirklich bestätigen.

Ich kann den Reifen nur empfehlen.

BlackVibes
05.10.2006, 06:52
ich hole mir für deisen winter auch die goodyear ultra grip 7. hatte vor langer zeit auch mal ultra grips im winter...waren glaub ich noch die 5er. und war damals sehr zufrieden.
und in der schweiz ist der geschwindigkeitsindex eh unwichtig... so lange man seinen führerausweis behalten will :)

Gotsche
05.10.2006, 09:02
Hab gestern bei einem anderen Reifenhändler nen Michelin Alpin 3 (der aktuelle) allerdings mit Geschwindigkeitsindex T (bis 190) für 119 Euro das Stück angeboten bekommen. Das sind 7 Euro mehr, als für den Goodyear H-Reifen. Der gleiche Michelin-Reifen ist bei nahezu allen Online-Händlern erst ab 124 Euro zu bekommen - die H-Variante ist aber darüber hinaus weitaus teurer.

Ich überlege nun, ob ich den teuren, aber günstiger angebotenen Michelin, oder den Goodyear, oder nen preiswerteren Semperit nehmen soll.

Bei Michelin ist das Profil der Lamellen wohl einzigartig tief eingeschnitten, so dass man diesen Reifen wohl 1-2 Saison's länger fahren können wird, als die anderen Reifen - aber ob sich das lohnt gegenüber Semperit knapp 20 Euro pro Reifen mehr auszugeben??? Das ist 20% teurer - ok, wenn er dann auch 20% länger läuft, lohnt es sich schon und darüber hinaus ist der Michelin dann im Vorteil.

wieron
10.10.2006, 15:18
Hi,


kann mir jemand sagen mit wieviel Nm die Felgen angezogen werden müßen? 110Nm oder ist das zuviel?

ronny

ATR-Meister
10.10.2006, 15:53
ich mach immer 112nm :lol: - also 110 sind schon supi :)

funztnet
10.10.2006, 17:43
alles zwischen 100 und 120Nm ist ok :)

trotzdem nach ner halben tankfüllung nochmal kontrollieren! :)

_deleted
10.10.2006, 19:43
108Nm laut WHB.

wieron
10.10.2006, 21:02
Jooo Danke die Herren!
:D

Ronny

ATR-Meister
10.10.2006, 21:03
108Nm laut WHB.

wobei das nur für die oem felgen gilt :wink: gayfight

_deleted
11.10.2006, 08:35
108Nm laut WHB.

wobei das nur für die oem felgen gilt :wink: gayfight

Im Winter bin ich früher ( :P ) noch OEM Felgen gefahren... :D

pss0805
11.10.2006, 14:16
Mein CD7 bekommt nun Rial Le Mans in 7x15" mit Hankook Icebear W300 in 195/60R15H :wink: . So einem Auto kann man absolut keine Stahlfelgen verpassen! Eine Schande! :D


MfG

Penta
21.11.2006, 16:58
so ich als winterreifenspätzünder meld mich auch grad mal...
bin am schwanken zwischen semperit speed grip, michelin pa2 oder conti ts810.
irgendwie sagt jeder verdammte test ja was anderes und überall sind andere reifen auf platz 1,2,3 usw. das nervt wie sau. aber das kommt wohl damit einher, dass reifen, autos, straßen usw eben chaotische systeme sind, die man so genau nicht testen kann zumal die prüfer auch immer subjektiv testen (besonders diese vollidioten vom adac) :D

was meint ihr? semperit (billig, gute ergebnisse), conti ts810 (net so billig, gute ergebnisse, deutsche marke^^) oder michelin (jahrelang sehr gute erfahrungen damit, teuer)?

funztnet
21.11.2006, 17:00
was ich so gelesen habe, würd ich den conti nehmen. freund von mir hat den semperit jetzt drauf. war für meinen geschmack zu laut.

CL7
21.11.2006, 17:11
so ich als winterreifenspätzünder meld mich auch grad mal...
bin am schwanken zwischen semperit speed grip, michelin pa2 oder conti ts810.
irgendwie sagt jeder verdammte test ja was anderes und überall sind andere reifen auf platz 1,2,3 usw. das nervt wie sau. aber das kommt wohl damit einher, dass reifen, autos, straßen usw eben chaotische systeme sind, die man so genau nicht testen kann zumal die prüfer auch immer subjektiv testen (besonders diese vollidioten vom adac) :D

was meint ihr? semperit (billig, gute ergebnisse), conti ts810 (net so billig, gute ergebnisse, deutsche marke^^) oder michelin (jahrelang sehr gute erfahrungen damit, teuer)?

Ich hab die Conti drauf, kann aber nicht viel dazu sagen, da momentan die Temperaturen nicht gerade winterlich sind.
Eines machen die Conti TS 810 auf jeden Fall: Leise laufen.

Penta
01.12.2006, 21:41
Ich hab die Conti drauf, kann aber nicht viel dazu sagen, da momentan die Temperaturen nicht gerade winterlich sind.
Eines machen die Conti TS 810 auf jeden Fall: Leise laufen.

habe mir gestern vier TS810 draufziehen lassen auf meine 16" honda-alus.
das sind mit abstand die leisesten reifen die ich je gefahren bin! :eek: bin sehr positiv überrascht, danke für die kaufentscheidung, CL7 :)

CL7
02.12.2006, 11:12
Ich hab die Conti drauf, kann aber nicht viel dazu sagen, da momentan die Temperaturen nicht gerade winterlich sind.
Eines machen die Conti TS 810 auf jeden Fall: Leise laufen.

habe mir gestern vier TS810 draufziehen lassen auf meine 16" honda-alus.
das sind mit abstand die leisesten reifen die ich je gefahren bin! :eek: bin sehr positiv überrascht, danke für die kaufentscheidung, CL7 :)

War mir ein Vergnügen. :D