PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenspeicher im Auto?



Mitch
04.10.2006, 23:28
Welche Möglichkeiten hab ich, im Auto Daten zu speichern?

Über kurz oder lang möcht ich mir einen CarPC zusammenstellen, weiß nur noch nicht was ich als Hauptspeicher nehmen soll.
Standart PC- oder Notebookfestplatten werden die Erschütterungen auf Dauer nicht vertragen.
Alles von CD laufen und booten lassen geht nicht.
SD- oder CF-Karten sind bis jetzt Favoriten, kommt allerdings recht teuer (8GB ca. 200Euro), bei USB-Sticks siehts ähnlich aus.

Was gibts noch für Möglichkeiten?

MeHase
05.10.2006, 05:56
Meines Wissens sind so USB-Sticks bzw. Karten die günstigsten "Massenspeicher" für solche Sachen. Würde wenn ich so etwas realisieren würde auch zu so etwas greifen. Theoretisch bräuchtest du auch nur einen etwas kleineren, wo dann das Betriebssystem drauf ist und dann halt entweder nen DVD-LW oder halt noch einen weiteren. Kannst auch DVDs dann mit mp3s vollstopfen. Solltest dann aber evtl drüber nachdenken ein Laptop-LW zu verwenden, auch wenn die wahrscheinlich etwas teurer sind. Alternativ kannst natürlich auch weitere USB Sticks benutzen...

Screeny
05.10.2006, 08:51
ich würd mir nen "rahmen" für ne normale festplatte basteln. aus schaumstoff, aber so dass man noch nen lüfter drüberschrauben kann und das ding nicht überhitzt. dann ab in nen 5 1/4" schacht und fertig.
sollte für die platte reichen und ist die günstigste lösung. notebookfestplatten sollten dafür noch besser geeignet sein als normale, die werden nicht so heiss.

wretch
05.10.2006, 14:28
Ich würde auf alle Fälle zu einer 2,5" Festplatte (Notebook) greifen, da diese eher für den mobilen Betrieb gebaut werden. Preislich sind die ja auch nicht mehr so teuer.

MeHase
05.10.2006, 16:35
Naja, weiß ja nicht, bin nicht so der Fan von harten Fahrwerken, aber nen Kollege hat schon ein (meiner Meinung) nach recht hartes und da möchte ich trotz Schaumstoff keine HD drin verbauen. Wenn da der Kopf einmal aufschlägt ist der im Eimer und die Festplatte direkt mit.