PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfdichtung gewechselt, nun Lamda-Sonden-Fehler



Murat
05.10.2006, 08:19
Hi!

Ich hatte beim ED6 die Kopfdichtung gewechselt (Kopf wurde plan geschliffen), aber seitdem leuchtet ab ca. 3500 Umdrehungen die Motorkontrollleuchte. Dort wird die Lamdasonde gemeldet. Daraufhin hab ich mal einen andere eingebaut, aber der Fehler ist der selbe geblieben. Was könnte denn noch die Ursache sein?
Könnte es auch passieren, dass zuviel geplant wurde (weiß leider nicht, wieviel es war) und vielleicht deswegen einen solchen Fehler meldet aufgrund einer vielleicht zu hohen Verdichtung o.ä.?

Grüße,
Murat

LordDark
05.10.2006, 08:26
Ich kenn den ED6 nicht, aber Lamda nachmessen und schauen ob am Steuergerät ein Signal ankommt... vielleicht hast ja ausversehen das Kabel beschädigt oder so...

crxarmin
05.10.2006, 12:57
Hallo,

eine Lambdasonde meldet sich in der Regel wenn irgendetwas an der Gemischzusammensetzung nicht stimmt.

Also würde ich alles auf Undichtigkeit vor der Lambdasonde überprüfen.
Vielleicht zieht er Falschluft (zu mager)
Oder die Einspritzventile arbeiten nicht richtig(zu mager/zu fett).

Oder ???

Serlbstverständlich kann auch die Sonde bzw. deren Leitung defekt sein.

Gruß
Armin

Murat
05.10.2006, 15:23
Hmmm, wenns ein Kabelbruch wäre, würde die Leuchte dann nicht sofort angehen?
Und das mit der Nebenluft könnte glatt angehen. Ich hab nämlich das Gefühl, dass an der Ecke des Krümmers Abgase rausgeblasen werden... Das würde auch schon reichen, so einen Fehler anzuzeigen?

Luke
05.10.2006, 16:00
ja würde reichen.

wegen einer leicht undichten dichtung zwischen krümmer und kopf kam mein paps nicht durch die AU weil das kackding falschluft gezogen hat. :lol:

überprüf das mal

gruß Lukas

Murat
03.11.2006, 10:43
Hi!

Also der Krümmer ist zwischenzeitlich nicht mehr undicht, aber das Problem ist geblieben. Noch eine andere Frage: wäre das o.g. Problem auch durch schlecht eingestellte Ventile möglich? Ich habe nämlich das Gefühl, dass die Ventile unverhältnismäßig laut klappern. Könnte sowas wirklich einen Lamdasondenfehler nach sich ziehen oder ist das einfach nur Blödsinn?

LordDark
03.11.2006, 11:54
Hi!

Also der Krümmer ist zwischenzeitlich nicht mehr undicht, aber das Problem ist geblieben. Noch eine andere Frage: wäre das o.g. Problem auch durch schlecht eingestellte Ventile möglich? Ich habe nämlich das Gefühl, dass die Ventile unverhältnismäßig laut klappern. Könnte sowas wirklich einen Lamdasondenfehler nach sich ziehen oder ist das einfach nur Blödsinn?

Hast du die Lamdas denn nu mal durchgemessen oder nicht?

Hm... Schlecht eingestellte Ventile... Wenn sie zu stramm wären und nichtmehr richtig schliessen vielleicht, aber dann würden sie nicht klappern...

Carlos
03.11.2006, 12:13
Ist immer schlecht wenn man nicht weiß wieviel da einer rumgplant hat. Da gibts nämlich auch wirklich Menschen die richtig was runterraspeln obwohl es nicht nötig ist und nachher zu viel ist. Je nachdem wie krumm vielleicht auch der Kopf war.
Die Steuerzeiten werden sich jawohl hoffentlich nicht so weit verschoben haben das es da ein problem gibt. Zahnriemen liegt richtig??Also auch mit geplanten Kopf gesehen?
Kompression auf alle Zylinder gleich?

Fahr doch mal zu deinem Mech deinen Vetrauens der ne Abgassonde reinhängen kann. Und dann mal testen.

Wie sehen die Kerzen aus?Alle nicht nur eine fall eine Düse etwas zu sitzt oder anstatt zerstäubt nur tropft.

Krümmer auf Haarrisse prüfen. Krümmer an der Auflagefläche vermessen. Vielleicht ist der ja leicht krum. Dann sollte man da auch mal rüberplanen.Ansonsten neue Dichtungen drauf.

Murat
03.11.2006, 13:09
Hmmm, gerade die letztgenannten Punkte werde ich mal demnächst versuchen abzuklappern... Danke schonmal! :)

ChickeN
03.11.2006, 16:57
Das der Fehler erst ab 3000 Umdrehungen auftritt liegt wohl daran das das ECU nicht in allen Bereichen nach der Lambdasonde regelt ;)

deFrezzer
03.11.2006, 18:41
kann aber auch daran liegen das immer noch wasser in die Brennräume kommt :wink:

Gecko
03.11.2006, 18:55
Hallo

Das ist der Regelbereich der Lambdasonde wenn es ein normaler D15B2 Motor ist mit DPFI .
http://img280.imageshack.us/img280/6131/cimg2210ye5.jpg

mfg Gecko

Murat
04.11.2006, 16:16
Also Wasser vrebrennen tut er definitiv nicht mehr, seit im Juli die Dichtung gewechselt worden ist. Der Wasserstand hat sich seitdem im Ausgleichsbehälter nicht um einen mm verändert... :wink: