PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschaden bei meinem EG4 MiniMe



ma-evolution
05.10.2006, 09:07
Moin,

ja nachdem in der letzten Zeit der Ölverbrauch bei meinem kleinen bei ca 1l auf 1500km lag, wollte ich dem mal auf den Grund gehen. Erster Verdacht waren Schaftdichtungen, da die aber mit dem Umbau gewechselt wurden konnten es die nicht sein.:roll:
Nachdem ich KW-Gehäuseentlüftung auch getauscht habe wurde es auch nicht besser. :x
Also Kopf runter und nach den Kolbenringen sehen.

Hätt ich es mal nicht gemacht.... :kotz:

Zyl. No3 ist an schlimmsten, auf ca 2cm Länge im hinteren Bereich alles voller Riefen. Die anderen Zyl. sind nicht ganz so schlimm. Jedenfalls sind sie spürbar und das macht mir am meißten Sorgen.

Ich bräuchte jetzt mal ein paar Tips was ich machen kann. evtl. auch ein oder zwei aufmunternde worte :/

DaRock
05.10.2006, 09:30
hol dir um kleines geld einen anderen block ... die d15 blöcke kosten eh fast nix

ich kann dir sagen, da muss irgendetwas passiert sein, weil so einfach reiben die buchsen bei honda nicht an ... normal sind die nach 200tkm unbeeindruckt ...

bernhard

ma-evolution
05.10.2006, 09:47
hol dir um kleines geld einen anderen block ... die d15 blöcke kosten eh fast nix

ich kann dir sagen, da muss irgendetwas passiert sein, weil so einfach reiben die buchsen bei honda nicht an ... normal sind die nach 200tkm unbeeindruckt ...

bernhard

das ist ja schön und gut aber was kann es gewesen sein? Öl hatte er immer! Da bin ich ganz penibel, genauso wie Temperatur. (Lager sind alle ok)

Wie sieht es mit Ablagerungen im Brennraum, speziell an den Ventile aus? Da sind nämlich unregelmäßig welche vorhanden. Aber wiederum auch abgeplatzt. Zu heiße Verbrennung? Auslaßventile gehen eher ind weiß als zum Rehbraun, Kerzen auch.

Mich würde schon interessieren was die Ursache ist.

Hast du evtl noch nen Block rumliegen? Bastels ja auch viel rum :wink:

DaRock
05.10.2006, 10:13
hätte schon einen, der ist aber versprochen ...

wenn die kerzen ganz weiss sind, kann es schon sein dass da irgendwas zu heiß wurde ...

hättest aber locker nachsehen können und kältere kerzen verbauen ... habe das auch gemacht nach der entdrosselung meines civics ...

die ablagerungen sind eher vom verbrannten öl .. das erzeugt so weisse ablagerungen ...

du kannst in einen motor nicht hineinsehen ...

tausch einfach den block und gib ihm gleich einen grad kältere kerzen rein ... spekulationen helfen da nicht viel ... evtl ist dir auch der kolbenring eingelaufen ... wirst du alles sehen wenn du es zerlegt hast ...

bernhard

ma-evolution
05.10.2006, 10:56
hätte schon einen, der ist aber versprochen ...

wenn die kerzen ganz weiss sind, kann es schon sein dass da irgendwas zu heiß wurde ...

hättest aber locker nachsehen können und kältere kerzen verbauen ... habe das auch gemacht nach der entdrosselung meines civics ...

die ablagerungen sind eher vom verbrannten öl .. das erzeugt so weisse ablagerungen ...

du kannst in einen motor nicht hineinsehen ...

tausch einfach den block und gib ihm gleich einen grad kältere kerzen rein ... spekulationen helfen da nicht viel ... evtl ist dir auch der kolbenring eingelaufen ... wirst du alles sehen wenn du es zerlegt hast ...

bernhard

Zerlegt ist er ja, Ringe sind soweit ok bis auf einen Ölabstreifring, war ne kleine Ecke weggeplatzt. Kolben und so weiter sind ok. Das ist ja das was ich nicht so ganz verstehe. Abgesehen von der erhöhten Verbrennungstemperatur, wie gesagt haben Ventile die selbe Farbe wie die Kerzen... Ich werde bei Gelegenheit mal nen paar Bilder machen.

Wenn sich das mit dem Block kläret bitte nochmal melden ja... :wink:

crx3480
05.10.2006, 12:35
Hi Marcel,

vieleicht kennst mich noch (wir haben vor ca. nem Jahr paar mal telefoniert wegen meinem Mini-Me)

Hatte ja fast das selbe Problem damals. Nur ist bei mir damals
das Pleullager vom 3ten Zylinder aufgrund übermäßiger Hitze festgegangen und hat somit den Kolben und Buchsen beschädigt.

Ich habs ja damals auf die einfache Art und Weise gelöst und nen
Benzindruckregler eingebaut und halt diesen um 0,3 Bar erhöht.

Das hat dan die nächsten 10TKM wunderbar funktioniert und die
Kerzen sahen auch viel besser aus, (nicht mehr so hell).

Was jetzt mit dem Civic ist weiß ich leider nicht da wir den danach verkauft haben.

Bye
Dejan

ma-evolution
05.10.2006, 14:08
Hi Marcel,

vieleicht kennst mich noch (wir haben vor ca. nem Jahr paar mal telefoniert wegen meinem Mini-Me)

Hatte ja fast das selbe Problem damals. Nur ist bei mir damals
das Pleullager vom 3ten Zylinder aufgrund übermäßiger Hitze festgegangen und hat somit den Kolben und Buchsen beschädigt.

Ich habs ja damals auf die einfache Art und Weise gelöst und nen
Benzindruckregler eingebaut und halt diesen um 0,3 Bar erhöht.

Das hat dan die nächsten 10TKM wunderbar funktioniert und die
Kerzen sahen auch viel besser aus, (nicht mehr so hell).

Was jetzt mit dem Civic ist weiß ich leider nicht da wir den danach verkauft haben.

Bye
Dejan

Klar kenn ich dich noch :wink:

Naja, er hats ja auch mehr oder weniger in allen 4ren... BDR hatte ich am Anfang auch mal überlegt, habs dann aber über andere Maps geregelt. Das es ein bischen heißer wird war mir durch die höhere Verdichtung ja eigentlich klar. Zu fett wollte ich ihn ja auch net laufen lassen.

Ich frage mich nur ob es am MiniMe liegt oder ob es was anderes war/ist. Nur lkann mir das auch keiner von meinem Mechs sagen....
Bin echt fast am Ende, hatt doch noch viel vor.

Muß mich erstmal um nen neuen Block kümmern.

crx3480
05.10.2006, 14:50
Hast du den Block ganz zerlegt? bzw. die Kolben rausgeholt?
Wie sehen die Lagerschalen bzw. sind alle Pleullager noch ok?

Naja das mit den anderen Maps ist schon besser als nur nen
oller BDR, aber das muß halt auch richtig abgestimmt sein,
sonst istst unter Umständen sogar schlimmer als mit den originalen.

Spielen ja ne menge Faktoren ne Rolle, Zündung Einspritzmenge und Zeit
Lastbereich usw. (kenn mich da aber auch nicht so arg aus).

Und du hattest ja glaub auch nen geplanten Kopf, da ist die Verdichtung natürlich nochmals höher.

Nen anderen Block wirst schon finden, hab ich ja auch in ner Woche geholt und die Kiste wieder zusammengesetzt.

Also ich tipp immernoch auf überhitzung, da die Sympthome wie du es ja beschreibst am 3ten Zylinder am stärksten sind.

P.S. hast du das mit dem Datalogin jetzt eigentlich realsiert? und funktioniert es auch realtime?

ma-evolution
05.10.2006, 15:03
Hast du den Block ganz zerlegt? bzw. die Kolben rausgeholt?
Wie sehen die Lagerschalen bzw. sind alle Pleullager noch ok?

Naja das mit den anderen Maps ist schon besser als nur nen
oller BDR, aber das muß halt auch richtig abgestimmt sein,
sonst istst unter Umständen sogar schlimmer als mit den originalen.

Spielen ja ne menge Faktoren ne Rolle, Zündung Einspritzmenge und Zeit
Lastbereich usw. (kenn mich da aber auch nicht so arg aus).

Und du hattest ja glaub auch nen geplanten Kopf, da ist die Verdichtung natürlich nochmals höher.

Nen anderen Block wirst schon finden, hab ich ja auch in ner Woche geholt und die Kiste wieder zusammengesetzt.

Also ich tipp immernoch auf überhitzung, da die Sympthome wie du es ja beschreibst am 3ten Zylinder am stärksten sind.

P.S. hast du das mit dem Datalogin jetzt eigentlich realsiert? und funktioniert es auch realtime?

Ist schon komplett zerlegt, alles ist raus! Die Lager sind alle ok. Temperaturprobleme gab es nie. Nur einmal auf der Bahn, da ging die Temp ganz kurz ins obere drittel. Aber da hat er schon Öl verbraucht.

Die Kolben sehen auch noch gut aus, auch die Ringe soweit. An den stellen wo die Riefen im Block sind haben die Kolben keine Spuren.

Wieviel Drehzahl kann so nen D15 Block denn realistischer weise wirklich ab?

crx3480
05.10.2006, 15:53
Also Temperaturprobleme mit mit dem Kühlsystem hast ja nicht unbedingt, aber die Verbrennungstemp. kann ja trotzdem zu hoch sein.

Abgastemp. Anzeige währe denke ich mal garnicht verkehrt.

von den Drehzahlen her müßte er genauso standfest sein wie ein D16Z6
würd ich sagen da die Lagerschalen auch nicht schwächer sind und die
Kolben ein nahezu identisches Gewicht haben, auch die Pleuls sind nicht
dünner.

P.S. nur 130 PS, meiner hatte 136 :lol:

ma-evolution
05.10.2006, 15:59
Also Temperaturprobleme mit mit dem Kühlsystem hast ja nicht unbedingt, aber die Verbrennungstemp. kann ja trotzdem zu hoch sein.

Abgastemp. Anzeige währe denke ich mal garnicht verkehrt.

von den Drehzahlen her müßte er genauso standfest sein wie ein D16Z6
würd ich sagen da die Lagerschalen auch nicht schwächer sind und die
Kolben ein nahezu identisches Gewicht haben, auch die Pleuls sind nicht
dünner.

P.S. nur 130 PS, meiner hatte 136 :lol:

OK, dann hast mich ja nur bestätigt :wink:
Verbrennungstemp, senken ist nur durch mehr Sprit möglich was...


Wie 136PS? Naja, ich geb ja nur das an was auf dem Zettel steht, das war gleich nach dem Umbau. (Alter Bosch Prüfstand) Dann kam ja noch der Krümmer, das ECU und jetzt rennt er richtig. Aber 6PS hin oder her, es geht ja drum das wir vorher nur 90 hatten gayfight

crx3480
05.10.2006, 16:09
Ähm nö ich denk du kannst die Verbrennungstem. auch mit diversen anderen Dingen senken, nur ob die unbedingt sinvoll sind ist halt die Frage.

Mit geringerer Verdichtung ist die Temp. ja auch niedriger bzw. mit
späterer Zündung auch (bin mir da allerdings nicht 100 pro sicher)

Aber das ist ja nicht leistungsfördernd. Daher tendire ich auch zu mehr
Sprit und gut is.

P. S. hast jetzt eigentlich mal beide Krümmervarianten ausprobiert 4-1 und 4-2-1? Bin nach wie vor der Meinung das der 4-1 besser zur Motorcharakteristik passt.

Und wie schauts nun mit dem Data-Login aus??

Mischga
05.10.2006, 22:19
Hallo, muß mich mal bei euch einklinken, hab auch Ölverlust (ej9 Bjr98).
Nach genauen hinschauen zieht er Öl über den Ventildeckel in den Filter-
kasten. Im Ventildeckel baut sich richtig Druck auf. Das Hitzeproblem war
bei mir auch vorhergegangen die Fachleute bei der Instandsetzung meinten die Auslaßventile sind zu heiß geworden .Gewechselt wurden
AVent. ,Schaftdicht., Kolbenringe hab ich auch gleich mit machen lassen
und nun der Scheiß. :/

ChRiZmaniA
05.10.2006, 23:40
hast du am ej9 auch nen minime gemacht?

ma-evolution
06.10.2006, 08:23
Ähm nö ich denk du kannst die Verbrennungstem. auch mit diversen anderen Dingen senken, nur ob die unbedingt sinvoll sind ist halt die Frage.

Mit geringerer Verdichtung ist die Temp. ja auch niedriger bzw. mit
späterer Zündung auch (bin mir da allerdings nicht 100 pro sicher)

Aber das ist ja nicht leistungsfördernd. Daher tendire ich auch zu mehr
Sprit und gut is.

P. S. hast jetzt eigentlich mal beide Krümmervarianten ausprobiert 4-1 und 4-2-1? Bin nach wie vor der Meinung das der 4-1 besser zur Motorcharakteristik passt.

Und wie schauts nun mit dem Data-Login aus??

Moin,

Zündung hatte ich schon zurückgenommen da er mit dem Kennfelder des P08 nicht ganz klar kam. Den fahre ich aber auch nimma. Egal.

Krümmer konnt ich noch nicht testen, habe noch keinen günstigen nach meinem Geschmack gefunden :wink:

Datalogging hab ich nach dem x-ten Versuch aufgegeben. Muß mich da mal mit nen paar Leuten kurzschließen. Das ist aber Nebensache geworden.


An den Ölverlust im EJ9 Fahrer:

Das kann ich dir so auch nicht sagen. Hört sich aber für mich alles etwas wirr und unrealistisch an.
Klär das man im Engine Talk

Gruß
Marcel

Mischga
06.10.2006, 10:34
ne nur der Kopf wurde geplant, ansonsten EH6 Krümmer ,org Ansaugbrücke polliert. :/

crx3480
16.10.2006, 11:53
Hi,
wollt mal fragen obs schon was neues gibt?
Läuft die Kiste wieder oder bist noch auf Teilesuche?

Bye

Dejan

ma-evolution
16.10.2006, 16:45
Ach alles zum kotzen :kotz:

Nen Block habe ich jetzt schon hier, hab zur Sicherheit neue Lager bestellt, leider muß Honda 3 Hauptlager für mich fertigen wenn ich keine auftreiben kann.

Sonst steht der Motor bei uns fertig vormontiert in der Werkstatt und wartet darauf seiner Bestimmung zugeführt zu werden.

Am Mittwoch baue ich den alten komplett aus und werde mich dran machen den Motorraum und das Getriebe zu putzen. Dann kommt soweit schonmal alles wieder rein das ich dann abfahrbereit bin. :roll:

Der eigentliche Mist daran ist dass das Geld für die Teile jetzt bei der EDKA und Nocke wie V-Federn fehlt. Bekomme ihn dieses Jahr wohl nicht mehr auf VTI Niveau.

dafpunk
16.10.2006, 19:04
Ach alles zum kotzen :kotz:

Nen Block habe ich jetzt schon hier, hab zur Sicherheit neue Lager bestellt, leider muß Honda 3 Hauptlager für mich fertigen wenn ich keine auftreiben kann.

Sonst steht der Motor bei uns fertig vormontiert in der Werkstatt und wartet darauf seiner Bestimmung zugeführt zu werden.

Am Mittwoch baue ich den alten komplett aus und werde mich dran machen den Motorraum und das Getriebe zu putzen. Dann kommt soweit schonmal alles wieder rein das ich dann abfahrbereit bin. :roll:

Der eigentliche Mist daran ist dass das Geld für die Teile jetzt bei der EDKA und Nocke wie V-Federn fehlt. Bekomme ihn dieses Jahr wohl nicht mehr auf VTI Niveau.

hi kannst du mir mal sagen was und wo für ein minime ist

Liquidc
16.10.2006, 20:58
hmm..ich frag mich warum da die riefen drin sind?hat der nit geschmiert?
hab nochn d15 bloch da rumliegen..müssen nur die kolbenringe neu,soweit ich gesehen hab sind keine riefen in der zylinderwand..vlt willste den ja haben..

ma-evolution
16.10.2006, 21:26
Ach alles zum kotzen :kotz:

Nen Block habe ich jetzt schon hier, hab zur Sicherheit neue Lager bestellt, leider muß Honda 3 Hauptlager für mich fertigen wenn ich keine auftreiben kann.

Sonst steht der Motor bei uns fertig vormontiert in der Werkstatt und wartet darauf seiner Bestimmung zugeführt zu werden.

Am Mittwoch baue ich den alten komplett aus und werde mich dran machen den Motorraum und das Getriebe zu putzen. Dann kommt soweit schonmal alles wieder rein das ich dann abfahrbereit bin. :roll:

Der eigentliche Mist daran ist dass das Geld für die Teile jetzt bei der EDKA und Nocke wie V-Federn fehlt. Bekomme ihn dieses Jahr wohl nicht mehr auf VTI Niveau.

hi kannst du mir mal sagen was und wo für ein minime ist

Das ist der Zylinderkopf swap beim EG4 um von 90PS auf ca 130 zu kommen. Mehr findest du unter der Suche :wink:

@ Liquidc

Hab ja schon einen :wink: Riefen hatte er weil... das weiß keiner so genau, denke mal Altersschwäche oder Ähnliches.

ma-evolution
17.10.2006, 17:25
Ich muß mir jetzt mal Luft machen :mad:

Honda ist doch nen drecksladen :eek:

Die haben für die Lagerschalen 2 Hersteller, die des einen sind im Rückstand und das wird mir auch von Honda gesagt. Die des anderen sind lieferbar aber das System oder die Mitarbeiter in Offenbach kriegen es nicht hin einem die anderen vorzuschlagen.

Man stelle sich vor ein Kunde wartet 3 Monate auf die Lager obwohl sie lieferbar wären :kotz:

Zum Kinder kriegen hier echt.... :x

Lord_Ishmael
17.10.2006, 18:54
hi... muss mihc auch mal melden...

hast deinen Motor mal richtig eingestellt am Prüfstand?

Was hast du zusätzlich zur ECU des D16Z6 geändert? elektrisch gesehen?

Sind die Kerzen und Ventile weiß?
Hast den Motor eventuell zu mager gefahren?
Hast du Zündaussetzer gehabt? kann sein, dass er dadurch zum klopfen angefangen hat... obwohl das fast nicht sein kann, wenn der Kolben noch ok ist...

Aber du hast gesagt, dass ein kleines Stück vom Ölabstreifring fehlt?
Die beiden Kompressionsringe sind ok?

Achja ich hätte noch nen Satz SRP Kolben hier, neuwertig mit 0.25mm Übermaß und 10.5:1 Verdichtung.... plus nagelneue Kolbenringe versteht sich...

Hast du den Motor neu hohnen lassen beim Mini-Me oder den Block ganz unberührt lassen?

Wir hatten nämlich auch mal Ölverlust durch den falschen Schliff...
Welches Motoröl hast verwendet?

Truman
17.10.2006, 21:21
Blöde Fage, aber warum macht ihr euch so viel Mühe mit dem Mini Me und
macht dann anschließend nicht mal einen datalogging run? Das ist doch
mit das wichtigste, die Kiste anschließend abzustimmen. Vom Kollegen der
ED7 hat dauernd die Kopfdichtung durchgehauen (Motor komplett gemacht)
bis wir den dann abgestimmt haben. Seitdem nix mehr, läuft super.

Die beschriebenen Schäden mit Riefen an den Wänden und kaputten Kolbenringen,
hört sich ganz so an, als wäre der Motor viel zu mager gelaufen. Könnte ich
mir auch gut vorstellen, nach dem Umbau. Ich kann nur raten, wenigstens
das Gemisch mit einer Breitbandlambda zu überprüfen.