PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heizungslüfter



corado rüd
05.10.2006, 11:20
Habe einen Honda 1,5 Lsi Bj 93 Autom.
Vor einem halben jahr ist plötzlich die Heizunf ausgefallen- Werkstatt sagt mein heizungskühler ist zu -verkalkt oder oder...
Zugang und Ausgang vom Kühler sid aber warm manuelle betätigen der Regelklappe im Motorraum gringt nichts.
habe mir über seik einen neuen kühler schicken lassen- der einbau ist schwierig und laut Werkstatt mit 4.5 Arbeitsenh. angegeben also ca. 300€

Kann es nicht was anderes mein problem verursachen?
Die Werkstätten hatten einem zuen Kühler noch nicht aber was kann es sonst sein?
Da alles unter dem Amaturenbrett liegt und die Werkstätten soetwas noch nicht hatten- 3 Angerufen- kann nur jemand antwort geben, der den genauen ablauf der heizungsregelung kennt- also wäre sehr dankbar wenn schon jemand so tief eingestiegen ist

Besten dank im voraus

EG_XXX
05.10.2006, 15:41
Also was du selber machen kannst is folgendes:

- Sicherungen prüfen
- Handschufach ausbauen
- Stecker des Heizungslüfters abziehen und messen ob Strom ankommt wenn du das Gebläse einschältst
- wenn Strom da ist Lüfter ausbauen und prüfen ob dieser einen defekt aufweißt oder einfach verschmutzt ist.

Das mit der Verkalkung glaub ich weniger, ich hatte schonmal die ganze Lüftungseinheit draußen und die Rohre der Heizung sind so dick das sich da nix zusetzt.. aber man weiß ja nie. Heizungswärme hast du ja am Zu- und Ablauf, deshalb tendier ich eher dazu das der Lüfter einen defekt hat. Wenn dieser noch laufen sollte könnte auch was mit deinem Seilzug sein.. musste meinen auch reparieren, da am Heizungselement ein Plastikstück abgebrochen und dadurch der Seilzug wirkungslos war....

Ich schreib hier mal die Defekte auf die an der Heizung auftreten können und was daraus dann resultiert:

- Seilzug abgerissen, bzw. Plastikstück am Heizungselement abgebrochen
Resultat: Heizung nicht mehr regelbar, Kalt - Warm Einstellung nicht mehr möglich

- Lüfter Defekt, Sicherung oder kein Strom am Lüfter
Resultat: Keine Luft aus den Lüftungsschlitzen

SpitfireXP
05.10.2006, 17:29
Ich hatte mal das problem, das ich den seilzug im Motorraum lose hatte.
Sprich der, der die wasserzuführ zur heizung regelt.
Kannst auch mal den Wagen laufen lassen, und schauen, ob die beiden schläuche der heizung warm werden.
Zulauf und ablauf...

ChickeN
05.10.2006, 20:36
So Ferndiagnosen sind immer schwierig, es kann mehrers sein, wie die Vorredner schon gesagt hatten...

Ich würde auch erstmal schauen ob der Lüfter überhaupt geht, dann schauen ob genug Kühlwasser drin ist, dann ob die Schläuche warm werden.

Wenn du hilfe brauchst - ein Kumpel von mir repariert Hondas zu fairen Preisen, ist in Weiterstadt, also nicht weit von dir weg.

EG_XXX
07.10.2006, 13:23
Hat er doch geschrieben Jungs:

Zitat:

Zugang und Ausgang vom Kühler sid aber warm manuelle betätigen der Regelklappe im Motorraum gringt nichts.

Also bekommt die Kühleinheit warmes Wasser, dann muss es irgendwas anderes sein... :/