PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : öl weg.......



prelude_dude
09.09.2004, 10:19
aaargl
heute morgen auf dem weg zur arbeit ist mir das ganze öl weg, nicht so spektakulär wie bei takuma sato, eher so tropfenweisse...
kurz vor der firma geht die ollampe an, gleich darauf aber wieder aus.
ich parke den wagen (BB1) und sehe am hinterrad öl an der reifenflanke.
unter dem motor eine öllache mit ca. 20cm durchmesser, zu meinem wagen eine ölspur wie bei hänsel und gretel. :o
der erste gedanke... glück gehabt ... hätte auch auf der bahn bei 200 passieren können (letzt woche war ich noch in der toscana damit).
der zweite, fuckit kaum die eine rechnung verdient, schonwieder die nächste im anmarsch. (ABS tut auchnet)
nachdem ich den wagen dann aufgebockt hab sehe ich, daß es wahrscheinlich vom kurbelwellensimmerring kommt.
(es sabbert unter der riemenscheibe vor). :cry:

wenn es der simmerring ist, kann das bei eingebautem motor gefixt werden ??

TOM

fischi
09.09.2004, 10:57
Hör ich zum erstenmal, daß ein Simmerring so schlagartig den Löffel wegschmeißt :o Ich hab den noch nicht getauscht, aber würd mal sagen im schlimmsten Fall die linke Motorhalterung lösen, dann hast da genug Platz an der Riemenscheibe. Achja, die Schraube an der Riemenscheibe läßt sich nicht so ganz einfach und freiwillig lösen :D

Und woran kränkelt das ABS?

prelude_dude
09.09.2004, 11:12
@Öl
das mit dem simmerringplatzer wundert mich auch, allerdings kanns fast nix anderes sein, denn heute morgen bin ich uuultrachillig gefahren, nix hat angeschlagen, nirgents drüber.
laut meiner frau fängt die ölspur DIREKT vor dem haus an. was bedeudet, das teil muß heut nach kaputtgegangen sein (btw 3l öl reichen 25km)

@ABS
laut fehlercode (23 glaubich) ist hinten rechts der sensor defekt.

nach handbuch muß jetzt die innenverkleidung ab um an das steuergerät zu kommen, dann kann mann was messen (masseschluss wiederstand) .
oder soll ich mir den zinober sparen und gleich einen neuen einbauen ?

btw. eine frage an den spezialisten :D
seit mein ABS nimmer tut, geht nach ca. 100m fahrstrecke das 4WS auf störung, hab das mal hintenangestellt, da ich vermute das hängt zusammen, ist das so, oder hab ich da noch eine baustelle ??

TOM

fischi
09.09.2004, 11:32
ABS und 4WS hängen zusammen, da brauchst Dir keine Sorgen weiter zu machen. Zum Prüfen des Sensors kannst auch von unten an die Steckverbindung Sensor/Kabelbaum ran, ist einfacher als die ganze Innenverkleidung auszubauen :wink: Wird der typsiche Fehler sein: Kabelbruch. Mit bissel Geschick kannst Du das Kabel wieder flicken, hält ein paar Jahre. Hab meinen damals auch mit geflicktem Kabel gekauft und erst 2 Jahre später gemerkt als es wieder durch war...

preludefahrer
09.09.2004, 12:57
simmering wechseln geht ohne motor ausbau...
man sollte aber gleich zahn / keil riemen und wasserpumpe mitwechseln
ist einfacher alles nur 1x auseinanderzuschrauben

prelude_dude
09.09.2004, 13:42
danke für die tipps

leider ist mein zahnriemen erst 18000Km dabei wurden auch die wapu und riemen gewechselt sowie ventiele eingestellt.
das nächste mal schreib ich wohl den simmerring mit auf die liste (das währen dann bei 300000km :D )

@fischi
so wie ich das im kopf habe, ist das kabel zwischen unterboden und 4WS verkleidung verlegt, wobei am unterboden nochmal eine steckverbindung ist ... geh ich da richtig ?
kannst du noch sagen wo dein kabelbruch war ??

DANKE
TOM

fischi
09.09.2004, 14:25
Die Steckverbindung ist irgendwo zwischen Tank und Unterboden. Such einfach nach etwas orangenem :wink: Der Kabelbruch ist dort, wo das Kabel ne Schlaufe macht am unteren Querlenker. Also da wo es sich ständig bewegen muß.

prelude_dude
09.09.2004, 14:28
thanx,
werd ich nächste woche in angriff nehmen, am samstag bin ich erstmal in sonneberg zum moppedfahren :D

TOM

prelude_dude
13.09.2004, 08:18
.... es reisst nicht ab .... :cry:
simmerring der ausgleichswelle geplatzt, alle anderen sehen auch nicht gerade vertrauenserweckend aus.
der zahnriehmen ist gerade mal 10000km drin und schrott (veröhlt) und zudem schon 1 Zahn übersprungen.
es muß wohl wieder alles gemacht werden.... wo ja simmerringe so günstig zu haben sind :/.

preludefahrer
13.09.2004, 08:50
die simmerringe kosten doch nun wirklich nicht die welt,die riemen auch nicht,nur der arbeitslohn halt