PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Car-Hifi / Wohnzimmer-Anlage?



BlackPower
05.10.2006, 18:12
Blöde Frage, ich weiß... Aber gibts technische Unterschiede zwischen Car-Hifi und der heimischen Musikanlage? Könnt ich theoretisch meine Lautsprecher von zuhaus ins Auto packen oder haben die Verstärker unterschiedliche Pegelamplituden?

Will jetzt keine Experimente machen oder meine Stereoanlage in den Prelude bauen, mich interessiert einfach nur obs gehen würde. Hab mich in den letzten Tagen bisschen mehr mit der Materie damit befasst und man ist ja Neugierig :D

Also abgesehen daß wohl die Dimensionierung der Lautsprecher wegen Klang etc unterschiedlich sind (ist jetzt mal nebensächlich), würde das elektrisch funktionieren?

EG3|aCiD
05.10.2006, 18:30
Naja die Car-Hifi Lautsprecher und Woofer haben eine Impedanz von 4 Ohm,
das Home-Hifi-Zeug hat normalerweise 8 Ohm, hab aber auch schon bei Surround-Anlagen 6 Ohm gesehen...

In wie weit sich das jetzt auswirkt wenn man einfach mal nen Home-LS an ne ordentliche Car-Hifi Stufe ranpackt...k.a. Denke mal irgendwann raucht einem was ab wenn man nicht nen zusätzlichen Widerstand parallel hängt, aber in wie weit das klappt, k.a.

Greetz
aCiD

MeHase
05.10.2006, 20:14
Also höhere Impedanzen schaden keinem Verstärker, jedenfalls keiner Transe. Röhren sind da schon wählerischer.

Auf den allermeisten Lautsprechern steht drauf, dass die nominell 8Ohm haben, Impedanzminima von 2Ohm sind Bass aber keine Seltenheit. Meiner Meinung nach kann man sagen, dass es fast nur noch 4Ohm-Boxen gibt. Ist aber auch kein Problem, selbst mein Yamaha Receiver, die ja Probleme haben sollen mit Lastkritischen Lautsprechern, hat keine Probleme mit meinen 4Ohmern. Die Impedanz ist auch maßgeblich abhängig von einer evtl. verbauten passiven Frequenzweiche und das Gehäuse kann schonmal bisl was verschieben. Das zu simluieren bedarf schon hochwertigerer Software (oder eben teurer Ausmessung).

Was noch passiert bei doppelter Impedanz ist, dass der Verstärker nur die (minimal) halbe Leistung abgeben kann, da die Last doppelt so groß ist. Umgekehrt ist es in der Theorie so, dass die halbe Impedanz eine Verdoppelung der Ausgangsleistung zur Folge hat. Dies gilt allerdings nur, wenn die Endstufe 100% stabil ist, da sie das aber nicht ist (jedenfalls kenne ich keine Endstufe die das schafft), kann man pauschal so nicht rechnen. Auch ist lange nicht gesagt, dass eine Endstufe das auch mitmacht, so ist es durchaus möglich, dass der Verstärker bei zu geringer Last die Beine streckt.

Zurück zu den Lautsprechern. Meißt sind Heimlautsprechre auf ein festgelegtes Gehäuse ausgelegt. Sprich sie bekommen so und so viele Liter Volumen. Im Auto kann man bei 16er zum Beispiel nicht so planen. Diese müssen in verschieden dichten Türen möglichst gleich klingen, was den Konstrukteur vor einige Probleme stellt.
Bei Mitteltönern ist es ebenfalls eine nicht ganz einfache Sache. Verbaut man sie in der Nähe der Türöffner in der Tür haben die beiden MTs einen völlig unterschiedlichen Abstrahlwinkel zum Ohr und müssen doch möglichst exakt gleich klingen (was sie in 95% der Fälle nicht tun, weil ein Lautsprecher bei verschiedenen Abstrahlwinkeln verschieden klingt). Lösung dafür wäre das Verbauen auf dem Amaturenbrett, nicht ganz einfach zu bewerkstelligen und man müsste sich was wg des Gehäuses ausdenken.
HTs kann man eigentlich bedenkenlos im Auto verwenden, man sollte natürlich auf die Belastbarkeit und die Impedanz achten, aber ist normalerweise kein Problem.

BlackPower
06.10.2006, 18:06
Danke MeHase für die gute Erklärung :bussi: