PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein ed9 macht probleme :(



stelzihoop
06.10.2006, 12:24
Hi Leute,
habe 2 Probleme, die ich euch hier versuche genauer zu beschreiben:

1. Mein einer Zündkerzenstecker springt immer wieder raus, ich hab das Gefühl je wärmer der Motor wird, desto eher passiert das. Wenn ich ihn dann wieder fest raufdrücke und wieder ein bisschen fahre passiert es wieder. Wo dran kann das liegen? Zündkerzen sind relativ neu und sehen noch gut aus (sind NGK). Ich merke das beim Fahren immer sofort, weil er auf einmal unrund, ja ein wenig abgehackt fährt und übrhaupt nicht mehr beschleunigt. Auch über 130 km/h schaff ich damit nur sehr sehr schwer. Wobei das ja dann im Prinzip nicht verwunderlich ist, da er dann ja auch nur noch auf 3 Pötten läuft ;)
Aber würd schon gern wissen, wie ich es endlich hinbekommen kann, dass der Stecker drin bleibt...

2. Wenn mein Motor sehr warm gefahren ist kommt es ab und zu vor, dass der Motor einfach ausgeht. Ich kann dann während der Fahrt den Motor einfach wieder starten, jedoch ist das schon sehr nervig. Erst dachte ich, dass es nur bei besonders hohen Geschwindigkeiten passiert, aber letztens passierte das auch bei Tempo 80. Eins kann ich realtiv sicher sagen, und zwar hängt das nicht (zumindest nicht unmittelbar) mit dem oben beschriebenen Zündkerzenstecker Problem zusammen, denn der Motor ging auch mal aus, als alles fest saß....

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr Lösungsvorschläge hättet, die Probleme zu beseitigen. Ja wer weiß, vielleicht hatte ja auch schon einer von euch dasselbe Problem. Bin für jeden Tipp dankbar!
Wenn ihr noch was nicht genau verstanden habt, oder noch Infos braucht, sagt Bescheid, ich versuche dann mein Bestes es euch noch näher zu bringen!

Gruß
stelzihoop

SKUM
06.10.2006, 12:29
zu 2tens
evtl zündverteiler...
wie ist deine standdrehzahl ?

stelzihoop
06.10.2006, 12:35
Hi,
danke schonmal ;)
Werds gleich mal testen gehen, meld mich dann nochmal!

Pastrana
06.10.2006, 12:38
zu dem prob mit deinen kerzenstecker einfach mal nen neuen nehmen :wink: . war beim kumpel auch immer so. der war irgendwie abgenutzt oder so. mich wundert das dein rex auf 3 pötten nur noch 130 läuft. der von nen kumpel is noch knapp 200 gelaufen :eek:
war alerdings auch nen d16a9

stelzihoop
06.10.2006, 14:37
zu 2tens
evtl zündverteiler...
wie ist deine standdrehzahl ?

Also habs grad mal getestet, der läuft so etwa bei 2k umdrehungen....
Ist das normal, oder lässt sich daran schon was zeigen?

@Pastrana: Ich hab keine Ahnung...kann auch gut sein, dass meiner auch noch 200 laufen würd, habs nie getestet, ist sicher auch nicht gesund ;)
Fakt ist auf jeden Fall, dass er ab 120 derart langsam nur noch vorankommt dann, das ich vermutlich ne Stunde bräuchte um 200 zu erreichen :lol:

Pastrana
06.10.2006, 17:41
vieleicht leerlaufregler?

stelzihoop
06.10.2006, 18:49
muss dazu sagen, dass der wert im kalten zustand is....vorhin im warmen war er nur noch bei 1k...

Pastrana
06.10.2006, 19:14
na im kalten zustand sind diese drehtahlen normal! :wink:
im warmen is bei 900-100 upm alles in ordnung. wenn der rex kalt is läuft er immer auf knapp 2000 upm.

zu dem problem wenn er warm is, das er ausgeht, zeigt er dann oder immer einen fehlercode?
mfg

Liquidc
07.10.2006, 16:54
Haste mal geguckt ob du en fehlercode drin hast?und beim zündkerzenstecker hatte auch mal das problem musst mal bremsenreiniger reinsprühen kann sein das öl dran ist dann rutschen die gerne nach oben.und guck mal ob du den gummi unten am stecker noch dran hast.das könnte es auch sein wenn er fehlt

stelzihoop
08.10.2006, 19:16
Hi,
werd ich alles mal testen....danke schonmal!
Aber nen Fehlercode hab ich glaub ich nicht, zumindest leuchtet die Motorkontrollleuchte nicht.

stelzihoop
09.10.2006, 17:18
HI Leute,
hab gerade nochmal nach einem fehlercode gesucht und er hat sogar 2 oO

Einmal Code 8 und einmal Code 9

In der Tabelle dazu hab ich folgendes gefunden:

Code 8 - TDC-Stellung
Code 9 - Stellung des Zylinders Nr. 1

Ich bin in solchen Sachen ziemlich unerfahren, ihr habt denk ich mal sowas schon häufiger erlebt/gesehen....was habe ich nun zu tun, in der Anleitung aus dem Handbuch steht was von ECU nachstellen und so, das hilft einem wie mir aber nciht so ganz^^
Kann das vllt einer von euch ein bisschen präzisieren?

Danke schon mal!

Gruß

*edit* also was die ECU ist weiß ich, sonst hätt ich ja auch nicht den fehlercode auslesen können^^, aber nun muss ich laut plan die Gefahren sicherung rausziehen kurz, hab hier nur gelesen, dass da HAZARD drauf steht, hab aber keine solche bei mir gefunden^^....naja zur not werd ich einfach mal alle durchtesten ;)
Aber wär schon cool, wenn ich hier sone Antwort wie "ja ganz klar, das kann nur am Dingeldungs liegen" oder so bekomme :P

Madcat
10.10.2006, 08:35
hallöle,
die hazard-sicherung ist im sicherungskasten im motorraum.
wenn du díe haube aufmachst, ist der links oben, direkt am dom. ist eine 10A sicherung, einfach mal für eine minute rausmachen und der fehlerspeicher ist gelöscht.

hat denn die motorkontrolllampe geleuchtet? weil wenn der fehler noch da ist sollte sie meiner meinung nach leuchten.

swaddy
10.10.2006, 08:42
oder einfach 10 sekunden die batterie abhängen

stelzihoop
10.10.2006, 09:17
Hi,
nein die Motorkontrollleuchte hat nicht geleuchtet!
In meinem Motorsicherungskasten finde ich 2 50A sicherungen und eine 60A Sicherung. Desweiteren mehrere kleine 10A und 2 oder 3 15 A sicherungen und von hazard steht da nix :(
Werds ma mit batterie abklemmen probieren, aber glaube immer mehr (aufgrund von fehlercode und merkmal und so), dass es iwie was mit dem zündverteiler zusammen hängt?!?

Vllt könnt ihr dazu aber genaueres sagen?!

stelzihoop
12.10.2006, 23:00
hat denn keiner ne lösung? :(

swaddy
13.10.2006, 08:04
hm...

der FC 8 - TDC sensor, is wenn ich mich ned täusch der nockenwellensensor?

hast du schonmal die stellung deiner nockenwellenräder kontrolliert?
evtl is der zahnriemen um einen zahn drübergesprungen an der auslassnockenwelle.

würd sich auch mit FC8 in verbindung bringen lassen.


zu den zündkabeln... tausch sie mal....