PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlprobleme nach ASB+DK SWAP !! HILFE



warnase
06.10.2006, 14:24
Hi,

hab heute meine Drosselklappe und Ansaugbrücke getauscht. Alles wunderbar, alle Stecker dran. Auto läuft. jetzt hab ich nur das Problem das das Standgas bei ca. 1100 steht und wenn ich z.b. an die ampel hinrolle und auf die kupplung gehe fällt die drehzahl auf 1000 steigt aber dann sofort wieder auf 1500 und fällt dann sofort wieder auf 1000.
Es ist bei den Teilen alles identisch bis eben der größere Durchmesser. und bei der Neuen DK war der Kaltlaufregler irgendwie anderst. bei der neuen geht er mehr oder weniger rechts rein und links raus, bei der alten war so ein kästchen mit dran.
wär echt super wenn mir da jemand weiter helfen könnte. ich bin kurz vorm verzweifeln

ACe
06.10.2006, 14:40
Ist der Drosselklappen Poti eingemessen worden?

fLo-
06.10.2006, 14:40
hört sich für mich so an als würde er falschluft ziehen , das drehzahl flippen hatte icha uch , da war an der ASB dichtung ein kleines stück undicht und dann auch immer 1000 u/min dann wieder 1500 dann 1000 usw.

such mal oder schau mal ob du lecks hast , halt den finger drauf oder kleb kurzfrisit klebeband drüber dann müsstest du sehen obs daran liegt

warnase
06.10.2006, 17:28
wie kann ich den drosselklappe poti einemessen ?! <-- hab ich nicht gemacht. Falschluft zieht es glaub nicht, hab alle fälle keine undichte stelle gefunden. Viel passieren kann jetzt eigentlich nicht wenn ich so jetzt rumfahre oder?

austrian_chris
06.10.2006, 20:33
ist es eine aufgedrehte DK ???

bei mir war es auch das poti - war falsch eingestellt ...

warnase
07.10.2006, 00:52
ja, und wie stell ich das ein, wär cool wenn mir das wer erklären könnt !

hab die ecu resetet, jetzt schwankt es nur noch zwischen 1200 und 1000. Leerlauf ist bei ca. 900. Ja die DK ist aufgedreht und bei der ASB wurden Ein und Ausgänge gemacht.

austrian_chris
07.10.2006, 07:23
um welchen honda gehts den ??

beom CRX ED mussm an den poti auf 740 ohm eisntellen ...

warnase
07.10.2006, 08:41
Ist ein EJ1 Also D16Z6. Wie kann ich denn den poti einstellen? ich kann da doch nirgendwo was schrauben oder?

richi
07.10.2006, 08:48
hi,

schau mal hier:

http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=109416&highlight=drosselklappen+poti+einstellen

das poti wird durch verdrehen eingestellt. d.h. die 2 schrauben lösen und dann durch verdrehen des potis versuchen, diese werte zu erreichen.

gruß, richi

warnase
07.10.2006, 12:19
wenn ichs ned hinbekomm, hättest du evtl mal zeit des anzuschaun richi?

weist doch, du bist mein mann ;-)

warnase
08.10.2006, 14:01
irgendwie komm ich ned weiter.... funzt ned so wie ich mir des vorgestellt hab. sonst noch wer nen tipp oder in der nähe von münchen der mir des machen könnte ;-)

richi
12.10.2006, 21:30
sach ma, geht er jetz? :)
wenn nicht, kannst mich ja mal im icq anquatschen...

gruß, richi

warnase
12.10.2006, 22:50
morgen werd ich nochmal des zeug runterbauen also EACV und dann schau ich mal

Truman
12.10.2006, 22:53
Das könnte sich aber auch über die Leerlaufschraube regeln, hatte ich bei mir
auch mit einer größeren DK. Nach dem Einstellen war es dann weg.

warnase
12.10.2006, 22:56
die is schon auf anschlag die schraube

Truman
12.10.2006, 23:00
Ne, ne nicht einfach ganz zu drehen, das hilft nicht. Das muß man richtig
einstellen. Lass das mal von einem machen, der sich damit auskennt.

Mystical
13.10.2006, 05:40
Also bei meinem umbau auf Ed7 brücke habe ich auch ab und zu mal das problem das er zwischen 1500 1000 schwankt bei mir kommt des daher wenn ich stark bremsen muss regelt er nach um den unterdruck wieder herzustellen im bremssüstem. :wink:

also mein tip fahr mal langsamer an die ampel und schau mal was pasiert wenn du kaum bremmst.

warnase
13.10.2006, 07:09
des is mir schon klar das das noch richtig eingestellt werden muss, aber wenn ich dir schraube bloß ein bisl rumdreh steigt die drehzahl gleich an.
das mit dem bremsen glaub ich nicht, das problem ist ja generell bekannt. ausserdem ist es ja auch im stand etc.

warnase
15.10.2006, 11:38
Sooo,

hab das EACV heute gereinigt und siehe da, die drehzahlschwankungen sind weg.

Jetzt bleibt nur noch das Problem das die drehzahl bisl zu hoch ist. Die liegt bei ca. 1000 und fällt dann ganz langsam zurück auf 900.
wie könnte ich das jetzt noch beseitigen?

warnase
23.10.2006, 15:29
So, Probleme sind wieder aufgetreten, alles beim alten.

die Drehzahl schwankt weiterhin fröhlich. Also was nun? wie kann ich den DK-Poti einstellen? Mir wurde gesagt das kann nur die werkstatt üb ein spezielles Tool das das Steuergerät dann anpasst?!
@Richi hast du evtl. nochn Tipp für mich?

Carlos
24.10.2006, 06:24
Ist das ne erweiterte/aufgedrehte Klappe??

warnase
24.10.2006, 07:22
jo

eg4
24.10.2006, 11:26
hast du die drehzahl mit abgezogenen eacv eingestellt?

warnase
24.10.2006, 12:31
also nochmal, wenn mir um himmels willen doch endlich mal wer sagt wie ich das einstellen soll, dann könnte ich es auch mal ausprobieren. wenn aber jeder nur sagt " hast du die drehzahl auch richtig eingestellt" aber keiner sagt wie man das macht hilft mir das nicht wirklich weiter.
mit abgezogenen EACV meinste den sensor-stromstecker der unten dran is oder? die drehzahlschraube, an der drosselklappe ist bereits am anschlag.

eg4
24.10.2006, 12:37
also laut WHB:

Motor mus warm sein
EACV abziehen(entweder an Drosselklappe oder Ansaugbrücke, weiss nicht welche DK du hast)
Drehzahl auf ~450rpm einstellen

warnase
24.10.2006, 12:59
*seufz*

also nochmal... wie stelle ich die drehzahl ein wenn das schräubchen an der drosselklappe bereits am anschlag ist? welches schräubchen kann ich sonst noch drehen ? ich schaus mir heute abend mal an...danke trotzdem

Carlos
24.10.2006, 13:52
Wenn es sich um eine aufgedrehte Klappe handelt kann es sein das diese nicht sauber bearbeitet wurde. Das heißt: Entweder ist die Öffnung beim weiten an einigen Stellen zu dick oder die Kalppe etwas zu klein oder einfach unsauber eingepaßt. So ein Exemplar hatte ich auch mal.
Wenn man in die Offnung der Klappe schaut gegen das Licht kann man neben Teilen der Klappe vorbeisehen(Naja, man sieht deutlich Lichtspalte, zu deutlich).
Effekt im eingebauten Zustand ist das die Klappe natürlich mehr Luft im geschlossenen Zustand durchläßt als sie soll. Dann kann es sehr wohl sein das du trotz korrekter Einstellmethode keinen vernünftigen Leerlauf hinbekommst.
Wenn Du Glück hast kannst due Klappe selber nochmal im ausbeuten Zustand nochmla anpassen. Bei mir wurde es etwas besser. Dazu muß du die zwei Schrauben lösen die in der Mitte die Klappe halten. Dann die Klappe so verschieben das die Spalte am kleinsten sind.Wenn die Kölappe nicht zu verschieben geht kann es sein das die Schraubenlöcher so kleine gebohert sind das sie sich mit schrauben nicht verschieben läßt.Dann kann nach noch ein wenig die Löcher weiten nicht.Dazu noch die Grundkippeinstellung nachjustieren.

Wenn das alles nicht hilft und so große Spalte zu sehen sind das man da Säue durchjagen kann brauchst du eine neue besser angepaßte Drosselklappenscheibe.

warnase
24.10.2006, 14:44
Die Drosselklappe schließt 100% perfekt. Die Arbeit ist astrein! da pfeift nix dran vorbei. es geht nur noch dadrum das ich wissen muss wie ich die Leerlaufdrehzahl einstellen kann...

Carlos
24.10.2006, 15:09
Wurde doch schon gesagt.


Motor mus warm sein
EACV abziehen(entweder an Drosselklappe oder Ansaugbrücke, weiss nicht welche DK du hast)
Drehzahl auf ~450rpm einstellen
_________________

warnase
24.10.2006, 15:58
willst du mich irgendwie ver***.. ich komm mir vor wie bei verstecker kamera...
WO muss ich das einstellen?!?! was für eine Schraube ist das ?! red ich albanisch oder was?

eg4
24.10.2006, 17:24
wenn die schon drinn ist, zeiht er entweder falschluft oder die klappe schliesst nicht richtig

_CRX-Fan_
24.10.2006, 17:41
wenn das bei dir auch so ist wie bei mir dann hat die DK bzw. die Feder auch einen Anschlagpkt. beim Schließen, genau wie beim Öffnen....du schaust also dort hin wo der untere Anschlag ist, dort siehst du die kleine Imbusschraube(von unten mit Mutter gekontert) auf der die "Feder" aufliegt....diese Imbusschraube kannst du von unten rausdrehen, ein klein wenig mit Hilfe der Kontermutter nachkorrigieren, so dass die Schraube beim Eindrehen minimal weiter reingedreht....dann öffnet auch die DK minimal weiter...Leerlaufdrehzahl geht hoch.....(kannst du auch im Eingebauten Zustand machen, musst die Schraube nicht extra rausfummeln, es sein denn die Mutter ist so komisch fixiert)..


Gruß

warnase
24.10.2006, 19:21
die drehzahl soll doch runter nicht hoch...? also falschluft zieht er eigentlich nirgends, hab es bereits besprüht ...

richi
24.10.2006, 20:28
hi,
also dass die klappe gut schließt, steht mal nicht zur diskussion :D :wink:

d.h. dann is entweder das iacv hin oder er zieht wirklich irgendwo falschluft...
hast du das iacv richtig satt mit bremsenreiniger ausgespült und mit druckluft ausgeblasen? zieh evtl nochmal alle schrauben an den dichtflächen der dk und asb nach... sind wirklich alle unterdruckanschlüsse belegt?

ich pass die klappen wirklich IMMER nahezu 100%ig ein, d.h. er MUSS irgendwo luft ziehen wenn du die standgasschraube schon ganz drin hast.

gruß, richi

warnase
24.10.2006, 21:14
jo, werd mich am wochenende dem problem mal annehmen.

das komische is ja das die drehzahl hin und wieder normal bei ca. 650 is wenn ich dann kurz aufs gas tippe springt sie wieder auf 1000 und fängt dann zu schwanken an zwischen 1000 und 1200... Kann es evtl. noch am falsch eingestellten DK-Poti liegen oder fällt das gar nicht ins raster?
Die DK ist wirklich 100% sauber gearbeitet kann ich selber nur behaupten!

Deathrow
25.10.2006, 13:00
Helft dem Burschen doch mal mit Fotos und farblichen markierungen :wink:

warnase
25.10.2006, 13:50
er hats erfasst :bussi:

warnase
28.10.2006, 15:44
sooo, bin heute nochmal mit dem starterspray drüber gegangen und habe festgestellt das wenn ich unter dem Gaszug also da wo der Abluftschlauch vom Motor zur Ansaugbrücke geht gescheit mit startpilot hinsprüh regelt er ziemlich runter. also muss hier irgendwo eine undichte stelle sein. ich hab alle schrauben nochmal nachgezogen, obwohl sie alle recht fest waren. ich kann das "leck" aber nicht finden. jemand nen tipp?

_CRX-Fan_
29.10.2006, 14:59
sry, dass ich dir jetzt nicht weiterhelfen kann, aber ich habe momentan genau die gleichen Symptome, wie du sie in deinem vorvorletzten Beitrag geschildert hast...

...aber das ist erst so geworden, nachdem ich erneut an der besagten Imbusschraube zur Leerlaufkorrektur rumgespielt habe...

Was sind denn nun KONKRET die Sachen, an denen es liegen könnte...

für mich wären das..
- Lamda(kommt wohl nicht in Frage)
-verschmutzte DK (mögl.)
-EACV (mögl., aber wo u. wie reinigen !?)
-DK Poti (mögl.)

...andere Sachen schließe ich mal jetzt aus, da sich das Prob ja nur auf den Leerlauf bezieht u. der Wagen sonst normal läuft...


Gruß

warnase
29.10.2006, 17:38
also ich habe heute versucht alles nochmal festzudrehen und habe dabei festgestellt das die mutter, wenn man von vorne auf die DK schaut, rechts unten durchdreht. sie ist zwar "fest" drauf aber anscheinend zieht er trotzdem noch luft. wenn ich bisl mit dem startpilot draufsprüh fängt er an zu schwanken.

_CRX-Fan_
10.11.2006, 20:23
@warnase: wäre nett, wenn du das Reinigen vom EACV noch mal kurz erläutern könntest.. :wink:

Gruß

warnase
11.11.2006, 09:58
also runterschrauben, sind glaub nur 2 schrauben, in die schläuche habe ich die 2 schrauben gesteckt das keine kühlflüssigkeit rausläuft dann eacv runtergenommen mit einem gemisch aus reinigungsbenzin und wd40 vollgemacht und geschüttelt, dann bisl stehen gelassen und wieder geschüttelt. dann die süffe ausgeleert und nochmal das ganze, danach hab ich es ausgeblasen mit druckluft. das ganze hat aber auch nur 2 tage gehalten. habe aber schon das leck gefunden, werde mich heute der sache nochmal widmen und hoffen das ich es endlich hinbekomme. ist echt nervig

gruß warnase

warnase
11.11.2006, 11:32
sooo ich habe endlich das übel aller probleme gefunden:

http://vierk.vi.funpic.de/Bene/dkput.JPG

da die dichtung an der stelle nach unten geht, die drosselklappe aber eine andere ist ist hier ein ca. 1cm breite und 1 mm hoher Spalt...

aber k.a. was ich da jetzt machen soll.

ACCORD1
12.11.2006, 11:13
wie kommt es zu dem spalt?? :eek:

warnase
12.11.2006, 11:23
k.a. hab ich so bekommen. hat aber irgendnen grund.

ThaMan
12.11.2006, 11:52
sonst wär kein platz in der dichtung. hats auf der gegenstelle nen anschluss dafür?

also geht der überlauf irgendwo rein, an der stelle wo es angeshraubt wird?

warnase
12.11.2006, 17:46
nein, die DK ist eine andere wie die ASB also vom fahrzeugtyp her. deswegen passt die nur innen und mit den befestigungsbolzen.
ich besorg mir mal ne andere dichtung und hoffe das die lücke dann schließt.

eg4
13.11.2006, 08:32
sooo ich habe endlich das übel aller probleme gefunden:

http://vierk.vi.funpic.de/Bene/dkput.JPG

da die dichtung an der stelle nach unten geht, die drosselklappe aber eine andere ist ist hier ein ca. 1cm breite und 1 mm hoher Spalt...
aber k.a. was ich da jetzt machen soll.

genau an der stelle wird der Motor Falschluft ziehen, kannste nur die ASB tauschen, glaube nicht das du das abgedichtest beskommst

warnase
13.11.2006, 09:41
wieso? brauch doch nur ne dichtung die an der stelle keine aussparung hat.

_CRX-Fan_
13.11.2006, 12:20
was für ein Zeuch nimmt man da, um zu schauen ob irgendwo ungewünschte Fremdluftansaugung betrieben wird :lol: ....sicher alles was gut brennbar ist...nur was ist das günstigste, unschädlichste, effektivste....blablub...?

.werde demnächst auch mal alles ansprühen um sicher zu gehen....interessiert mich einfach... :)

Gruß

edit.....du meinst mit EACV doch nicht etwa das Teil, was man auf diesem Foto so fett, verschwommen am unteren Bildrand sieht o....das Ding hab ich zugemacht...wäre das nicht zu läge meine Leerlaufdrehzahl auch zu hoch !?

http://img150.imageshack.us/img150/4809/dsc04121ra3.th.jpg (http://img150.imageshack.us/my.php?image=dsc04121ra3.jpg)

warnase
13.11.2006, 13:02
Wie zu gemacht?
ja das ist das EACV.


ich hab "Start-Pilot" benutzt zum besprühen. Und immer schön draufhalten ;-)

Bei so Starthilfesprays kann nicht viel passieren, das haut man ja normalerweise auch rein. Tanken sollteste des zeug natürlich nicht ;-)

eg4
13.11.2006, 14:22
ich nehm immer Bremsenreiniger

_CRX-Fan_
13.11.2006, 18:27
irgendwie ist mir das langsam zu hoch, auch wenn ich da nicht so in der Materie drinnen steck....das besagte EACV sollte egtl. immer zugemacht werden, wenn ich mich nicht täusche ?!.......das hat doch nur seine Fkt. beim eg5 etc.

....ich habe gerade die DK vom EJ9 gereinigt u. noch mal geschaut, in dieser DK ist doch "unten" schon der Luftübergang für den Leerlauf( im Leerlauf bzw. nach Kaltstart ist meine DK geschlossen u. auch sonst wenn ich das Gaspedal nicht betätige bei gedrüclter Kupplung....nur über diesen Übergang kommt Luft in den Motor !....wenn ich die Öffnung mit dem Finger schließe verreckt irgendwann der Motor !).......Dann gibt es diese obere runde Öffnung in der DK, an der irgendein Unterdruck gemessen wird, ist ja standard so....wofür ?

...hätte ich wie ursprünglich, das besagte EACV an der eg5 ASB nicht zugemacht, hätte ich jetzt quasi 2 Leerlaufübergänge u. meine Leerlaufdrehzahl wäre auch zu hoch bzw. höher...daher ja zu !

....also entweder ich raff was nicht o. du ?

:-?

...Gruß

edit...fährst du denn die EG5 ASB als swap o. die d16y8...da gibbet ja auch noch Unterschiede

....u. THX nochmal an alle, die hier helfend zur Seite stehen...wenn man sich nicht austauscht, wird man auch nicht schlauer..

warnase
13.11.2006, 19:27
meine konfig ist eher so der lego bausatz. Ich hab keine ahnung was ich alles hab. is glaub die d16y8 mit ner anderen DK.

ich glaube das du mit deinem problem einen neuen thread aufmachen solltest. du hast ne ganz andere konfig und eher problem mit dem EACV das bei dir ja "zu viel" dran ist. kann dir da leider auch nicht helfen.
meine konfig passt soweit. ich habe alles das dran was ich davor auch hatte ;-)

_CRX-Fan_
14.11.2006, 12:35
nö....ich hab egtl. keine Probs mit meinem Swap...nur paar Schönheitsfehler u. Kleinigkeiten :wink:

...wollte deinen thread nicht so ungehobelt mißbrauchen u. verziehe mich dann mal aus selbigem, denn so richtig weiterhelfen kann ich auch nicht mehr...

Gruß