PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eg3 überhitzt auf der Bahn ab 120-130..



garnex5
09.09.2004, 12:51
hi,
hab ein kleines temperaturproblem mit meinem Eg3..
Wenn ich schneller als ca 120 fahre überhitzt er relativ schnell. Kann keine 5 minuten 150 oder schneller fahren ohne dass die temp nadel sich nach oben bewegt.
Teilweise ist es schon so schlimm dass ich ne kleine steigung nicht mal mit 110-120 fahren kann weil er dann zu warm wird. (im 5.vollgas)

Habe herausbekommen, dass ich wenn die heizung auf heiss und auf stufe 4 ist laengere zeit schnell fahren kann(140-170), aber nach ner weile gehts dann auch nimmer. :(
Worann kann das liegen? Kühler?oder is da was anderes hinüber?

Da das problem fast nur auftritt wenn es warm und trocken ist, ab ca 20 grad, befürchte ich, dass es wohl am kühler liegen wird, oder liege ich da falsch?

gruesse,
lorenz

MuckyPub
09.09.2004, 12:58
kühlwasser haste aber schon kontrolliert, oder?

Speed-Steve
09.09.2004, 13:02
springt der kühler überhaupt an?

lass das auto mal stehen und starte den motor... öffne die haube und beobachte dne kühler...


er sollte innerhalb max 10-15 min min. 1x starten...

wenn er startet ok...

wenn er aber nach 15 min nicht gestartet ist,
würd ich ihn näher untersuchen

elektronik und co. evtl mal sicherung prüfen, usw

zur not funtionsfähigen kühler testen

negro
09.09.2004, 13:05
AB fahren ... anhalten und schauen ob der Lüfter läuft. tut er dann ist der Termostat ok. Dann würd ich sagen dein Kühler ist fertig. Die Lamellen sind so kaputt das die Wärme nichtmehr ausreichen abtransportiert werden kann.

hatte selbes Prob bei ca 140km/h. Neuer Kühler drin, alles tutti

nighthawk117a
09.09.2004, 13:52
lustig! meiner ist immer in der unteren hälfte der anzeige und ist noch nicht über die hälfte gestiegen! :( :o

andere frage: mein vorbesitzer hat immer normales motoröl gefahren (ist auch noch drinn) kann ich jetzt einfach auf volsynthetic umsteigen ????

Daniel_EG_CIVIC
09.09.2004, 14:52
ja, kannst einfach auf vollsynthetik gehen! hab ich auch gemacht.

MuckyPub
09.09.2004, 17:42
Hat der Kühler nich ne extra Sicherung? Vllt. is die ja durch!

EG4 Freak
09.09.2004, 20:26
Ich hatte schon mehrere probleme mit überhitztung...
Wenn der Lüfter nicht anspringt kann es der Thermoschalter sein. Oder du hast luft in Kühlsystem, dass hatte ich bei mein Wagen.

Jägermeister
13.09.2004, 13:13
Hi!

Mein EG3 ist früher nie auf Temperatur gekommen. hab ich mir im Winter einen abgefrohren :)
dann hat mir ein Kollege den Tip gegeben, den Thermostat auszutauschen.
hab mir beim ATU einen geholt. so ca. 15-20€. in 5 Minuten war er eingebaut. Seit dem hab ich keine Probleme mehr.
Bei mir war es also so, dass der Thermostat den kühlkreislauf immer komplett offen lies, so wurde er nicht warm. nun wäre es doch möglich, dass er zu heiß wird, wenn der Thermostat hängt und nicht mehr/nicht mehr ganz auf geht...

varda1984
13.09.2004, 13:44
Ich hätte auch gesagt Thermostat, ist nämlich bei unserem EG4 das Problem gewesen... Kühler war top, aber Thermostat war platt... Ausgetauscht, Problem weg

CivicEG4
13.09.2004, 16:53
Bei mir wars damals das fehlende Öl :o :D

mfG Felix

Civic-EJ2-Fan
13.09.2004, 20:21
ahmm, ne Frage;

wo genau bifindet sich das Thermostat in einem EJ2???

Jägermeister
14.09.2004, 09:24
kann dir leider nicht genau sagen wo er sich beim EJ2 befindet. aber normal ist er am ende des unteren schlauchs, der vom kühler kommt.
also nur die 2 schrauben raus, schlauch weg, thermostat raus, neuen wieder rein, schrauben rein und kühlwasser einfüllen...

mgutt
14.09.2004, 11:05
Folgende Möglichkeiten

- bei hoher laufleistung (ca. 200.000 km - 300.000 km) vielleicht zylinderkopfdichtung

- sonst fast immer das thermostat (springt nicht an bzw. springt zu spät an)

- der Kühler selbst, weil die Kühlrippen voller Ungeziefer und viele rippen kaputt sind.

- seltenste möglichkeit: wasserpumpe defekt

so jetzt bist du dran

wer mit nem heißen motor fährt muss mit nem zylinderkopfschaden rechnen. durch den temperaturwechsel arbeitet der kopf sehr extrem.

geithain
15.09.2004, 11:40
hat mal jmd wasser aufgekippt? sowas verschwindet manchmal *g* hatten wir bei unserer kleinen (eg3) auch ab und zu. kühler und ausgleichsbehälter füllen und gut. luft drückt son system allein weg.

mfg