PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9 mit G60 lader aufrüsten



Liquidc
06.10.2006, 16:31
hi hat jemand von euch mal die kranke idee gehabt nen glader in einen ed9 zubauen?platz hat er ja um einen unter zubringen.und müsste ja normalerweise wenn man sich das mal überlegt ja klappen.Oder nicht?Mit benzindruckregler den sprit anpassen zu der luft menge und dann müsste es ja abgehen.wer erfahrungen hat mit solch einen umbau bitte mir tipps geben hab mir das vorgenommen für den winter.

Mitch
06.10.2006, 20:27
Ist im Prinzip egal wie Du den Motor auflädst, die ECU-Anpassung muss ordentlich gemacht werden. Nur bisserl Benzindruck erhöhen reicht wohl nicht.


Musst halt mal schauen wo Du den Antriebsriemen laufen lässt, ob die Drehrichtung passt etc.

NRW-Freak
07.10.2006, 07:44
Nette Idee hab ich auch schon überlegt....
Turbo fahren ja schliesslich alle! :D

schmetti
07.10.2006, 09:13
wo ist der unterschied zum Turbo? wenn du sagst Turbo fahren alle!?!?!?

CRX_Fan
07.10.2006, 10:31
äääähm..Antriebsweise...

Liquidc
07.10.2006, 11:40
Mh mit antriebsweise denk ich mal ist der riemen gemeint.der Lader wird über riemen angetrieben.Und das ist eigentlich perfekt da an der riemenscheibe des ed9 noch platz für einen riemen ist.Ecu anpassen das kann man ja machen lassen das ist ja das geringste.
Glader ist auf jeden fall die günstigere alternative zum turbo.Und vom anschließen mit bisschen geschick und ein wenig basteln haste das ding ruck zuck drin.Was meint ihr soll ich mir ne andere kopfdichtung holen dafür.oder meint ihr das hält mit der orginalen.und wenn ich eine bräuchte wo krieg ich die her?wie siehts aus mit anderen ventilen und federn wo kriegt man denn all so zeug her?

CRX_Fan
07.10.2006, 11:49
Wie siehts dennd ann mit dem Ladedruck aus bzw. der Steuerung dessen.
Weil es geht doch eigentlich nen Schlauch zum Steuergerät. Diesen Anschluss haben die ED9 ECU´s logischerweise nicht.

Liquidc
07.10.2006, 12:11
Mh schlauch zum steuergerät?ich glaub mal nicht was hat der schlauch den am steuergerät zusuchen.Wir brauchen nen polo experten :lol:
Soweit ich weiß gehen 3 schläuche von dem ding ab eins für ladeluftkühler dann der 2 für frischluft direkt ans tenzo r :lol: .und ein3 an die ansaugbrücke.glaub nit das da irgendwas elektronisches an dem teil ist.Ladedruck kann man soweit ich weiß an dem teil verstellen.man kann sogar die riemenscheibe am glader ändern um eine andere übersetzung zu kriegen un úm so kleiner das rad umso mehr power.

CRX_Fan
07.10.2006, 12:31
aso, ne weil ich meine gehört zu haben, das der Schlauch ans Steuergerät geht, und je nachdem wie der Chip programmiert ist, den Druck dann zurü+ck an den Lader gibt.

Aber ich glaube ich verwechsle das mit dem Wastegate eines Abgasturboladers...

Liquidc
07.10.2006, 12:48
Muss mir das teil mal im eingebauten zustand mal angucken

phil_ed9
07.10.2006, 16:15
Das crx steuergerät ist nicht frei programmierbar, also muss ein frei programmierbares her. Und G-lader Sound im Honda :kotz:
Das Geld lieber in Saugertuning investieren, Kopf, DK, SS machen oder so. Wirst mehr Spass dran haben.

Liquidc
07.10.2006, 17:16
und wie machen die leute das dann mit dem turbo das muss ja auch eingestellt werden.hehe ist doch saugertuning saugt danach viel mehr :lol: zumindest wird er dazu gezwungen.

Kai_ED9
07.10.2006, 17:19
Das Steuergerät vom ED9 ist von Haus aus nicht frei Programmierbar.
Aber man kann es relativ einfach umbauen, so daß man es mehr oder weniger frei programmieren kann.
Siehe: http://pgmfi.org

Liquidc
07.10.2006, 19:22
So weiß jemand ob es irgend wie einen elektrischen benzidruckregler gibt?
und irgendwas was wo ich irgend wo an den ansaugtrakt anschließen kann um den ladedruck zumessen.muss doch irgend wie klappen.wenn der ladedruck sich erhöht muss ich mehr benzin rein kriegen und das müssste ich irgend auf die reihe kriegen sonst klappt es nit.

Kai_ED9
08.10.2006, 16:33
Schließ n Breitbandlambdameter an und gleich die Sprittabelle vom Steuergerät mit TurboEdit oder ähnlichem an.
Wirst aber warscheinlich größere Einspritzdüsen brauchen.
Die Seriedüsen sind schon ziemlich nah am Limit.

Falls du das unbedingt ohne ECU Modifikation lösen willst:
Von Vortech gibts ne MFU, mit der man das auch angleichen kann.
Irgendwer hatte hier sowas mal in Betrieb, ich glaube Acid.

EX VW Fahrer
08.10.2006, 23:01
Die Idee hat ich vor 3Jahren Hauptproblem war das im ED9 nicht ohne weiteres Platz fürn nen G60 Lader ist. Und wenn man das gelöst hat dann dreht der Lader in die Falsche Richung und damit müsste man sich was zwecks einer Umlenkrolle einfallen lassen. War zumindest bei uns damals so und das ganze dann noch Drehzahlfest für 8000 U/min.
Wenn du das gelößt hast dann nur noch Verdichtung runter, Bypass rein(oder Popoff)und dann noch Steuergrät abstimmen!


Wer das baut mein Respekt!!!
Wär aber Intressant zu wissen wenn du es probierst???

adventus
09.10.2006, 13:41
wenn ihr was über nen G-Lader wissen wollt, fragt doch einfach g60toee8 ? der hat wieder nen G :P der wird sich damit denk ich mal auskennen ^^

und drehzahlfest bis 8000? armer eddy ....

übrigens blowoff nicht popoff :P

Liquidc
10.10.2006, 16:38
mh mfu hab ich auch noch nie gehört werd ich mir mal angucken

Kai_ED9
10.10.2006, 22:44
und drehzahlfest bis 8000? armer eddy ....

Hält die Maschine durchaus kurzzeitig aus, wenn sie gut warmgefahren ist.
Ist aber eher unsinnig, weil das Steuergerät ab 7400 U/Min die Spritmenge eh nicht mehr weiter erhöht.
Wozu man einen Motor, der eine Drehmomentkarakteristik ähnlich einem Kompressor hat, so hoch drehen soll, will mir allerdings nicht in den Kopf.

Das mit der Drehzahl sollte für den G-Lader doch nicht das Problem sein.
Mit entsprechend großen Riemenscheiben zum Antrieb des G-Laders läßt sich der ja auf die passende Drehzahl bringen.

Eine weitere Frage ist allerdings der Sinn der ganzen Aktion.
Ich meine die G-Lader sind nicht gerade für lange Haltbarkeit bekannt und kostengünstig in der Anschaffung sind sie auch nicht gerade.

MrNaw
11.10.2006, 11:23
Das sich zusammen zu fummeln ist ja ganz nett, aber ich würde da auf eine fertige Komplettlösung zurückgreifen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass es in den USA einen Anbieter gibt, der ein Saugrohr mit integrietem Rootszwangsgebläse und Flüssigkeitsladeluftkühler gebaut hat. Bin irgendwann mal beim Surfen im Netz drüber gestolpert und fand die Idee genial, da das Saugrohr ja monströs gross ist wegen der langen Ansaugwege der Hondamotoren. Platz ist da genug.

empress16
11.10.2006, 11:40
man muss das über das ecu lösen, denn der ecu misst über die lambdasonde die abgaswerte und wenn du jetzt über ne extradüse das spritniveau im brennraum erhöhst magert der ecu das ganze wieder ab und so hast du dann auch nicht mehr spritt im Brennraum!!!

Kai_ED9
11.10.2006, 17:23
Moment. Das kann man jetzt so nicht stehen lassen.
Das geht sehr wohl.

Das Kraftstoff-Luft-Gemisch ist ja bei einem Turboumbau ohne Kennfeldanpassung der ECU zu mager.
Da die Lambdaregelung nur recht wenig ausgleichen kann,
bleibt es das auch und es gibt nen Fehlercode (und möglicher Weise nen Motorschaden durch Überhitzung der Kolben und Ventile).

Wenn man jetzt ein zweites Steuergerät mit einer 5. Einspritzdüse am Ansaugtrackt dazubaut, kann dieses zusätzliche Steuergerät durchaus die fehlende Spritmenge ergänzen.

Folge: Das Kraftstoff-Luft-Gemisch stimmt wieder, die ECU ist zufrieden und magert nix ab und spuckt auch keinen Fehler.
Auch der Motor ist zufrieden, weil das Kraftstoff-Luft-Gemisch stimmt.

Ich halte von dieser Lösung aber nicht viel, da es zum einen nicht so gut abzustimmen geht.
Schließlich ist es dann eine komische Mischung aus Multipoint- und Singepointeinspritzung und abgesehen davon ist ein zweites Steuergerät auch immer eine zusätzliche Fehlerquelle.

HGP-Turbo stimmt mit ihre Turboumbauten so ab.
Allerdings verbauen die zusätzliche noch ein weiteres Steuergerät zum Anpassen des Zündkennfeldes.
Toll. Noch ein Steuergerät mehr. Jetzt sinds schon drei.

Ich sehe keinen wirklichen Vorteil dieser umständlichen Lösung.
Über die PM6/7 Steuergeräte ist inzwischen genug bekannt, um sie mit minimalen Geldeinsatz umzubauen.

Früher, als man noch nicht die Möglichkeit hatte, die ECU zu chippen, war diese Lösung nachvollziehbar.
Aber aus heutiger Sicht, ist das eher "Technik aus der Steinzeit".
Unnötig kompliziert, kostenintensiv und ineffizient gegenüber einer Abstimmung über die ECU.

tim1611
05.08.2009, 22:21
Moin.

Was ist eigentlich daraus geworden?

Greatz tim.

der-jack
02.09.2009, 14:57
:D:D Genau die gleiche idee hatte ich auch schon, nur in meinem EG3!!:D:D
Bei mir inner firma fährt ein Prof. nen Passat 4x4 G60 :woohoo:
Und bevor er den zur presse bringt, schenkt er ihn mir :D Da hab ich halt mit dem Gednken gespielt meinen kleinen vergaser mit dem G60 aufzupumpen..
Wäre das möglich??
Ich weis ist de CRX ecke hier und nicht die civic sparte aber für den gedanken jetzt extra nen eigenen treat aufmachen??
Hoffe der treat eröffner genehmigt mir die frage hier!

THX

Stealth-R
02.09.2009, 15:00
:D:D Genau die gleiche idee hatte ich auch schon, nur in meinem EG3!!:D:D
Bei mir inner firma fährt ein Prof. nen Passat 4x4 G60 :woohoo:
Und bevor er den zur presse bringt, schenkt er ihn mir :D Da hab ich halt mit dem Gednken gespielt meinen kleinen vergaser mit dem G60 aufzupumpen..
Wäre das möglich??
Ich weis ist de CRX ecke hier und nicht die civic sparte aber für den gedanken jetzt extra nen eigenen treat aufmachen??
Hoffe der treat eröffner genehmigt mir die frage hier!

THX

steht doch oben, woran es scheitern könnte


Die Idee hat ich vor 3Jahren Hauptproblem war das im ED9 nicht ohne weiteres Platz fürn nen G60 Lader ist. Und wenn man das gelöst hat dann dreht der Lader in die Falsche Richung und damit müsste man sich was zwecks einer Umlenkrolle einfallen lassen. War zumindest bei uns damals so und das ganze dann noch Drehzahlfest für 8000 U/min.
Wenn du das gelößt hast dann nur noch Verdichtung runter, Bypass rein(oder Popoff)und dann noch Steuergrät abstimmen!

Spoon
02.09.2009, 15:05
Mit den Umlenkrollen bekommt man standfest hin.Muesstest Du eigentlich kennen.:wink:

Erkan_
22.03.2010, 16:24
jep durch umlenkrollen müsste es eigtl klappen.. und ja beim g60 geht ein unterdruckschlauch in die ecu rein..

Und warum man sowas machen will? Es gibt leute (wie ich) die finden den sound vom glader sowas von geil.. Soviel dazu ^^

Jetzt mal nen up was daraus geworden ist :P

DODGE-V8
07.09.2010, 09:19
Ich hätte noch einen Eaton Lader (schraubenkompressor) vom Mini Cooper Works im angebot ;)

Cry_Wolf
09.03.2011, 01:32
also jungs sinnlose sache. bau dir lieber n kompressor ein wenn du kein turbo willst. ich fahre jetzt seit mehreren jahren n golf 2 g60.
um erst mal gerüchten wie hält nicht lange aus der welt zu schaffen: SCHWACHSINN!!!! hält super wenn man weis wie. das prob bei den dingern ist das man alle 30000km die dinger überholen muss. macht man es nicht...lader platt...wenn man keine ahnung von hat kostet das überholen so um die 450 euro. n lader an sich kostet 1499 euro also dafür bekomme ich ebensogut n gt30 lader wo ich bedeutend mehr leistung raus hole. so die drei fragwürdigen schläuche :D : n g lader läuft über einen riemen der lader selber sieht von innen wie ein schnecken haus aus der verdränger ist das teil was in drin oval läuft die luft durch einen schlauch ein zieht komprimiert und über einen 180° bogen zum llk weiter gibt der wiederrum die luft zur ansaugbrücke befördert. der dritte schlauch ist ne rückführung wo ein bypass mit angeschlossen ist der der den druck hält während dem schaltvorgang. anders als bei nem turbo ist der g lader auf den ich sag mal gegendruck angewiesen.die luft im rückschlauch wird bei gasannahme direkt nach oben geblasen wodurch der motor seine bekannt sofort power hat und nicht erst neu laden muss. der schlauch am steuergerät ist ein unterdruckschlauch der den druck misst und auswertet....diesen schlauch müsst ihr haben sonst läuft das alles nicht. die drehzahl wird er mit machen. der lader hat ne max. drehleistung von rund 13000 upm. alles da drüber...lader schrott...ihr braucht dann auch ne ölleitung da der lader ölschmierung braucht und danach habt ihr n ordentlich hohen ölverbrauch weil was der lader nicht brauch zum schmieren wird verbrannt das heist bei undichten ladeschläuchen dreckigen motorraum. nächstes prob ist das ihr nicht stundenlang vollgas oder rennen fahren könnt da der verdränger hauch dünn ist noch dünner als n blatt papier ist das das erste teil was am lader immer schott geht...meiner hat so um die 200ps reicht aber für genug so´n m3 hat keine chance auch heute hab ich noch n calibra 2l turbo mit 330ps platt gemacht. bei mir sind so 3-4 ampeln drin danach ist aber absolut piano angesagt. naja ich hoffe ich konnte euch helfen. hier noch ne kleine info zum einbauen in andere motoren : http://www.g-laderseite.de/g-lader_inanderenautos.php

bl4cky
10.04.2011, 17:12
"der lader hält super" - "nach 30.000km überholen sonst is der platt"

passt irgendwie nich, oder?:up:

MadBlue
11.04.2011, 21:45
Hi,

ja das ist halt die "rosa-rote" Brille durch die man schaut wenn mans selbst als Mittel der Wahl einsetzt.

Insbesondere da "gepfuschte" Turbo-umbauten heut zu tage so billig zu machen sind, sehe ich keinen Grund auf nicht erprobte Fremdtechnik aus zu weichen.
Einen geprüften, gebrauchten MHI 13G Turbolader bekommt man für läppische 170 US$ (zZ. shipping... aber das fällt nur einmal an wenn mans geschickt macht) - Ladeluftkühler, Breitbandlambde, PiggyBack (oder umbau um an den Kennfeldern zumpfuschen zu können) sind ebenfalls billiger wie je zuvor. Mit das teuerste ist mittlerweile das Anschlussmateriel! (Stahlflexschleuche, Silikonschleuchte, ect. ect.)

Das größte Problem ist der Faktor Zeit und der Faktor Kompetenz.
Für meinen Eclipse hatte ich fast alles was ich zum Umbau brauchte zusammen und hab genau aus den beiden Gründen den Umbau dann doch nicht gewagt.

Sören

Cry_Wolf
13.04.2011, 12:36
@
bl4cky (http://www.hondapower.de/forum/member.php?2308-bl4cky)

Selbst wenn man ihn nicht alle 30tkm überholt hat der lader toleranzen...klar geht er iwann platt aber wenn man die wartung macht was echt nix großes ist dann läuft so´n g ewig...kollege hat seit gut 10 jahren den gleichen g-lader in seinem golf und da war noch nie iwas dran ;)