PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfang in Motorsport szene ?



Roulette
07.10.2006, 12:21
Hey leute.Ihr kennt euch doch am besten aus. Ich wollte euch ma gerne fragen wo un wie fängt man am besten an im Motorsport?Gibts da infos?Kann man sich da (es sei denn man ist gut) auch was dazu verdienen?

Danke euch im Vorraus!

devin
07.10.2006, 12:34
Also wenn du dir im offiziellen Motorsport was dazu verdienen willst, musste wohl schon mit ca 6 Jahren anfangen zu trainieren.
Selbst wenn die Kids noch 6 Jahre vom Führerschein entfernt sind, sind sie uns normalsterblichen Autofahrern schon um längen überlegen.

Wenn du Hobbyrennfahrer werden willst machste am besten Fahrertraining und gehst auf Trackdays,
so lernst am meisten aber is halt teuer

Roulette
07.10.2006, 14:17
ach man ... das is es wohl jetzt zuspät .. naja ..ich bin als KID nur kart gefahren un so ... aber auch net wirklich auf wettbewerben. dann bleibt wohl nur ... 400 m rennen :( aber ich dachte da gibt es sowas .. wo man noch so einsteigen kann , vom ADAC oder so. Wie teuer sin denn diese Trackdays ?

Alf
07.10.2006, 14:23
Wenn du JETZT lust hast dann schau mal entweder unter Treffen oder ITR-Bereich.

Dort findest du den Rikli Trackday. Ist bisher das günstige was ich kenne und findet am 20.10. statt.


Ansonsten, stimmt schon das die Preise recht hoch sind für 3h fahren o.ä. ..

devin
07.10.2006, 14:27
Trackdays kosten meist ab 200€ bis nach oben offen je nach Strecke und Zusatzleistungen (Instruktor zB).
Meist sinds aber so 250 Euro und du kannst entweder den ganzen Tag fahren oder es wird in Gruppen eingeteilt
und du kannst ein paar Stunden fahren (grob 3 Stunden je nach Gruppenanzahl)

deleted_user
07.10.2006, 15:07
Ansonsten, stimmt schon das die Preise recht hoch sind für 3h fahren o.ä. ..

Also beim Rouven zahlt man für 3 Stunden 160€ (wenn man sich frühzeitig anmeldet noch weniger)! Ich denke nicht das man das als "teuer" bezeichnen kann zumal KEIN EINZIGER die 3 Stunden wirklich durchfährt.
Beim Pistenclub zahlt man zwischen 250-300€ aber ob man so viel länger fahren kann... eher nicht. :wink:
Rouven wird übrigens bald auch Eintagesveranstaltungen anbieten... dann bin ich mal gespannt WER sich anmeldet und dann einen Tag voll durchfährt! :wink:


@Roulette
Was genau willst Du im Motorsport machen/erreichen?

Roulette
07.10.2006, 16:09
also ich will eigentlich geld verdienen ...wenns am anfang nicht viel ist. aber ich will meine fahrkünste verbessern un joa auch geld verdienen...

Alf
07.10.2006, 16:24
also ich will eigentlich geld verdienen ...wenns am anfang nicht viel ist. aber ich will meine fahrkünste verbessern un joa auch geld verdienen...

Dann solltest du mit Zeno korrespondieren.

Sicherheitstraining.. Dann Training für Trackevents... für Fortgeschrittene.. naja usw.

Wenn du dort gut bist dann wirst du sicherlich vl auch mal zu nem Schnuppertraining eingeladen. Kannst du ja nachlesen ein paar Threads weiter unten (preludegreen) ...

Ich kenn mich da ja nicht genau aus, aber du solltest schon eine Portion Starkapital mitbringen.

Die ganzen kleinen Serien (Lupo-Cup, Clio-Cup usw) werden glaub ich auch mit irgendwas um die 20000€ pro Fahrer gerechnet. So wurde es mir gesagt, den Rest tragen dann Sponsoren...

Also da liegt ein langer Weg vor dir.


Mit welchem Fahrzeug gedachtest du denn auf die Strecke zu gehen?

Alf

NRW-Freak
09.10.2006, 12:26
:/

Ich glaub Du stellst Dir das zu einfach vor!
So "mal eben" in den Motorsport einsteigen, am besten die Lehrgänge zahlt auch noch einer, ist nicht so wirklich!?
Es gibt oder gab mal nen Förderkreis Motorsport, aber ob es den noch gibt, weiß ich nicht.... (ausserdem sind die bestechlich! :( )
Wenn Du relativ günstig in den Motorsport einsteigen willst, gibt es z.B. die Gleichmäßigkeitsprüfung am Nürburgring.
Da kannst du mit Serienautos mit fahren, die Bedingungen sind recht einfach (alles am Auto muss eingetragen sein, Helme sind pflicht, das Auto muss TÜV haben und Straßenzugelassen) und der Preis liegt bei 170 Euro relativ niedrig.
Dort kannst Du sicher gute Kontakte knüpfen, um evtl auch weiter zu kommen...

Finde ich persönlich die beste Variante...

MfG

ROVA
11.10.2006, 16:43
Erstmal Lizensen machen, dann trainieren und anschliessend in ein Team einsteigen bzw. einkaufen. Slalom, Berg, 24h bzw. Endurencerennen sind dann die nächste Stufe. Das kostet am wenigsten und kommt am effektivsten, jedenfalls anfangs. :wink:

Vtec_RS
11.10.2006, 20:43
wenn so leicht wär dann wären wir hier alle professionelle motorsportler
mit etwas glück und viel redegeschick schafst du es vieleicht das du ein paar kleine sponsoren aufreist die einen teil deiner kosten decken
und da ist es erst mal wichtig das du schon was vorweisen kannst (ergebnisse)
also von null zum profimotorsport geht nur mit sehr viel eigenkapital (da kannst dich in rennserien einkaufen bei der dann etwaige teamchefs auf dich aufmerksam werden )

RallyeMac
11.10.2006, 20:48
Hi! Also sein Hobby zum Beruf machen, schaffen wohl wirklich nur die wenigsten Menschen. Gerade im Motorsport ist es auch unheimlich schwer, wenn nicht grad irgendein Familienmitglied da schon drin ist und Connections hat. Und - wie schon erwähnt - ist es angebracht, vorher schon investieren zu können und evtl. auch Sponsoren an der Hand zu haben etc. Auch das Alter und Erfahrung spielen ne Rolle.

Wichtig ist ja auch das Auto. Hast du schon eins? Du musst wissen, was du damit genau machen willst. Motorsport ist ja in so einige Bereiche einteilbar. Die Bemerkungen bisher gingen ja nur in den Bereich Rundstrecke bzw. 1/4-Meilen-Rennen und sowas. Auf jeden Fall schluckt dein fahrbarer Untersatz auch ne Menge Kohle und muss dem entsprechenden Reglement angepasst sein. Du brauchst dann evtl. noch feuerfeste Kleidung usw....und eine Lizenz.

Ich kenn mich eher im Bereich Rallye aus. Weißt nicht inwieweit dich das interessiert?

rigger
11.10.2006, 22:37
Es gibt doch noch Slalom rennen, die z.b. von Honda ausgerichtet werden, wo man mit normalen straßenzugelassenen Wagen antreten kann.

Vtec_RS
12.10.2006, 00:23
Es gibt doch noch Slalom rennen, die z.b. von Honda ausgerichtet werden, wo man mit normalen straßenzugelassenen Wagen antreten kann.

die Type-R callange war mal die haben sie voriges Jahr das letzte mal gefahren,
OK das war ein sehr günstiger Weg mit sehr viel können an einen vom Veranstallter ( Honda) zur verfügung gestellten Civic Type-R zu kommen

zur erklärung
war 25 euro startgeld
slalom gefahren mit 3 CTR die zur verfügung gestellt wurden
als Preisgeld , gabs dann die zu gewinnen
hab da auch mitgemacht und in meiner Qualli nicht schlecht abgeschnitten aber gegen jemanden der so einen CTR öfter testen kann hast fast keine chance , denn da setzt dich ins Auto wirst in den 4 punkt gurt gehängt und ab gehts ohne zu testen zum zeitlauf

MB 2006
12.10.2006, 10:10
Würde auch sagen, dass im fortgeschrittenem Alter und weniger Geld der CHC, Castrol Haugg Cupp, wohl die beste Variante ist um einzusteigen. Findet auf der NS statt.

NRW-Freak
12.10.2006, 17:47
Also wenn Du mehr Infos zur Gleichmäßigkeitsprüfung oder CHC usw brauchst, dann schick ne pm!

Bin eigentlich so gut wie jedes 2. Wochenende dort. :D

deleted_user
01.02.2007, 12:52
Irgendwie ist es um das Thema sehr ruhig geworden!? Gibt es neue Entwicklungen?

Gruß

ChRiZmaniA
26.02.2007, 19:45
was genau ist CHC?

deleted_user
26.02.2007, 20:10
was genau ist CHC?

CHC = Castrol-HAUGG-Cup