PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie diese Simmerringe wechseln?



Witwe
07.10.2006, 23:34
habe bei einer Suzuki GS 500E das Problem, dass aus der Ritzelabdeckung Öl tropft.
hab mir das heute mal genau angeguckt und festgestellt das der Simmerring der Kupplungsdruckstange undicht ist.
der Simmerring der Schaltwelle sieht auch nichtmehr so gut aus.
nun wollte ich mal fragen ob man die irgendwie rausbekommt ohne den ganzen Motor zu zerlegen?
http://img486.imageshack.us/img486/7659/kopievonpict2100mj4.th.jpg (http://img486.imageshack.us/my.php?image=kopievonpict2100mj4.jpg)

hatte schon überlegt, ob man einfach 2 Holzschrauben in die Simmerringe dreht und diese dann rauszieht.
würde das funktionieren?
oder habt ihr ne bessere Idee?

CTRler
08.10.2006, 10:20
Hallo,

die Idee mit den Holzschrauben ist schon nicht schlecht.Du kannst auch versuchen,einen angeschärften Schraubendreher oder ähnliches am Rand vorsichtig einzuschlagen,und den Ring dann Stück für Stück rauszuhebeln.

Aber egal wie du es machst,Gehäusedichtfläche und Welle dürfen nichts abbekommen,aber das ist ja wohl klar.

Wenn du ganz viel Pech hast,ist ein Ring mit innenliegendem Kragen verbaut.Dann muß das Gehäuse auf :/

Aber ich denke eher nicht......

Witwe
08.10.2006, 10:28
das wäre natürlich dumm, aber ich denke eher nicht.
laut Teilekatalog sieht es zumindest nicht danach aus.

werde ich ja spätestens sehen wenn ich die neuen Simmerringe habe.
vorher bau ich die alten eh nicht aus. - läuft ja das ganze Öl raus :)

MfG und Danke
Hannes

CTRler
08.10.2006, 12:03
läuft ja das ganze Öl raus

Das läuft auch aus,wenn du die neuen da liegen hast :wink:

Oder machst du einen fliegenden Wechsel :D

Wenn du das Öl nicht ablassen willst,leg die Kiste auf die Seite.Evtl. Spiegel ab,und dan auf ne weiche Unterlage.Aber Sprithahn zu falls vorhanden,und Tank möglich leer,sonst läufts durch die Tankentlüftung.

Ist auch ne gute Position um die neuen Ringe sauber wieder reinzudrücken.

Die Simmeringe am Getriebeausgang usw. sind meist höllisch stramm,weil sich der Alublock so stark ausdehnt bei Hitze.Die Ringe würden sonnst zu locker sitzen.
Ich hatte schon Ringe in der Hand,da dachte ich die gehören gar nicht da rein :eek:

Bestell am besten gleich 3 Stüch von jedem.Son Ring ist schnell mal platt,wenn dir der Geduldsfaden reißt :D :D

Witwe
08.10.2006, 12:10
hehe, OK! mach ich :)

das Öl rauslaufen wird ist mir schon klar, aber wenn man sich etwas beeilt, hält sich das in Grenzen.
zur not lass ich es vorher ab, ist auch nicht das Problem.
auf die Seite legen werde ich sie nicht. hab grad wieder vollgetankt :)
die Karre ist sowieso komisch.
da suppt überall Öl raus :)
die Zylinderdichtung ist immer feucht usw....
und sie hat ein derbes Leistungsloch zwischen 7000 und 8000U/min.
danach geht sie wieder geil ab.
kp wieso das so ist.

egal, erstmal die Dichtungen organisieren :)
danke!
Hannes

CTRler
08.10.2006, 12:40
das Öl rauslaufen wird ist mir schon klar, aber wenn man sich etwas beeilt, hält sich das in Grenzen.

Jo,das denke ich auch.Wenn du zügig bist,und nicht allzu dünnes Öl drin hast,wirst du nachher vielleicht 1 bis 2 Liter vom Garagenboden aufwischen müssen,mehr nicht :lol: :lol:


Und vernünftig arbeiten kannst du auch nicht wenn dir die Plörre entgegen kommt :kotz:

Mach mal Video von der Aktion :D :D

Witwe
08.10.2006, 12:47
man :D
ich mach das auf ner Wiese!
das sickert alles ein und ich muss nix aufwischen! :lol: :lol:

nene, ich stell mir schon nen Eimer unter, falls da wirklich was rauskommt.
aber ich glaube ehrlich gesagt nicht das soweit oben noch Öl steht.
an der Schaltwelle vielleicht schon....
egal, ich lass es vorher ab!

MfG Hannes

CTRler
08.10.2006, 16:20
ich mach das auf ner Wiese

Geheintip ist Sandkasten auf'm Kinderspielplatz Nachts um 2 Uhr :P