PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei 120 km/h auf der BAB einfach ausgegangen....



sportinglife
08.10.2006, 14:16
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe eine Frage.

Ich bin gestern auf der BAB gefahren, beim überholen eines LKW`s mit 120 km/h ging der Motor einfach aus. Schön auf den Standstreifen gerollt und das wars dann.
Motor wollte auch nicht mehr anspringen.
Zündfunke ist an allen 4 Kerzen vorhanden, Sprit bekommt er auch.
Was kann dass sein?
Es handelt sich hier um einen Civic ED6 1,5i im original Zustand.
Wäre schön wenn jemand Rat wüsste und mir weiterhelfen könnte.

LG
Mario

Spanni
08.10.2006, 14:39
Kompression noch i.O.?

sportinglife
08.10.2006, 15:07
Denke schon, gemessen habe ich ich mangels Kompressionsprüfer nicht. Aber ich denke es ist eher unwahrscheinlich dass die Kompression direkt auf allen 4 Zylindern verloren geht oder liege ich da falsch?

neolux
08.10.2006, 15:30
zahnriemen übersprungen?

CRX_Fan
08.10.2006, 18:20
Hat er irgendwelche annormalen Geräusche gemacht?

Haste einen Fehlercode? (Beifahrerfussraum Teppich bei seite - Zündung an und auf rote LED hinter dem Glas achten)

Und wo haste geguckt, das er Sprit bekommt?

Greetz,
Ben

sportinglife
08.10.2006, 18:44
Annormale Geräusche hat er nicht gemacht. Auch nicht vorher geruckelt.

Hatte einen Schlauch direkt unter dem Deckel an der Einspritzanlage gelöst. Da kam Sprit raus. Startpilot eingespritzt hat aber auch nicht geholfen.
Fehlercode weiss ich leider nicht, müsste ich mal nachschauen.

LG
Mario

Spanni
08.10.2006, 19:05
Der D15 ist doch Freiläufer, oder?
Dann kann wirklich der Zahnriemen übersprungen sein. Wenn die Kompression noch da ist.....

sportinglife
09.10.2006, 08:30
So, eben hatte mich die Werkstatt angerufen und teilte mir mit, dass wohl der Zahnriemen um einen Zahn übergesprungen sei und der Zündverteiler defekt ist trotz Zündfunke. "Der Funke wüsste halt nicht wohin", sagte mir der Meister. Rep.-Kosten ca. 800 - 900 Euro.....

Werde den gleich mal abholen und mir dass ganze ansehen.

LG
Mario

VooDoo
09.10.2006, 08:47
ich würd erstmal den zahnriemen machen und einfach versuchen ob er angeht. Die aussage:


"Der Funke wüsste halt nicht wohin"

versteh ich net ganz... soll der verteilerfinger im a.rsch sein oder wie?

sportinglife
09.10.2006, 09:40
Tschuldigung verschrieben...der Meister sagte mir die Zündspule sei kaputt, und es müsste ein neuer Verteiler eingebaut werden weil es die Teile seiner Meinung nach nicht einzeln gibt.
Auf meine Aussage hin dass aber an allen Zündkerzen ein Funke kommt, meinte er "Weil die Zündspule defekt sei wüsste der der Zündfunke nicht wohin, die Zündspule würde "unkontrolliert" funken"......

Wie siehts aus wenn das Zündmodul hinüber ist? Gibt es da keinen Funken oder doch?

LG
Mario

VooDoo
09.10.2006, 09:44
die spule muss es einzeln geben, bin der meinung das ein kollege von mir seine beim eg9 getauscht hat.

neolux
09.10.2006, 10:50
machmal erst den zahnriemen,so wie voodoo gesagt hat.

CRX_Fan
09.10.2006, 11:06
Wenn ie Spule hin wer hätteste aber schon wenigstens was merken müssen - schlechtes Anspringen, Leistungsverlust, ruckeln, etc...

Wie haben die da das festgestellt, das die hin sein soll?

Und vor allem: LASS KEINE 900 EUR in der Werkstatt!
Das ist PillePalle - den Riemen wieder zu richten und nen neuen Verteiler draufzusetzen!

Wenn Du Hilfe brauchst, frag!

fischi
09.10.2006, 11:13
Typischer Fall von Werkstatt :lol: Dem würde ich auch kein Geld hinbringen...
Bring erstmal den Zahnriemen in Ordnung und dann schaust weiter. Zündspulen gibt es einzeln!!! Es kann durchaus sein, daß bei defekter Zündspule noch ein Funken sichtbar ist, der aber zu schwach ist. Aber im Brennraum unter Kompression und Gemisch bläst es den quasi aus.
@Kevin: Honda sind generell keine Freiläufer. Gabs mal irgendwo nen Link zu nem Zahnriemenhändler, da war ne Tabelle.

VooDoo
09.10.2006, 11:15
d15b2 isn freiläufer...

fischi
09.10.2006, 11:27
Wieder was gelernt...

neolux
09.10.2006, 12:27
wenn der zahnriemen versprugen ist ,ist der zündfunke schwächer ,wahr bei mir auch so vor einen jahr ,weiss ja kai die schöne bilder die ich dir damals geschickt habe

Screeny
09.10.2006, 12:44
ich finds krass wie viele werkstätten so mit ihren kunden umgehen... wenn wir das hier so machen würden hätten wir bald keine pcs mehr zu reparieren.

sportinglife
09.10.2006, 16:25
Danke für die zahlreichen Antworten. Ihr seid Spitze! :D
Die Werkstatt war für den Ar.... :kotz:

Habe den Wagen vorhin abgeschleppt und selbst nachgesehen.
Der Zahnriemen ist nicht übergesprungen, die Makierungen stimmen.
Was nicht stimmte war die Stellung des Verteilerfingers auf den 1. Zylinder.
Verteiler ausgebaut und festgestellt Lager hat gefressen und der Verteilerfinger war am Schaft total verschmoort.
Denke mal jetzt brauche ich einen neuen Verteiler. Gibt es hier jemanden der sowas repariert oder vielleicht noch einen guten Gebrauchten liegen hat für mich?

CRX_Fan
09.10.2006, 18:56
Diesnezüglich mach am besten mal im Suche Bereich einen Thread auf!

Ich glaube 2, 3 Leute schlachten grade ED´s. Gib al Referenz die Nummer des Verteilers an!

Greetz,
Ben