PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selber "Short Shifter" machen?



horny_toady
08.10.2006, 20:44
Hey Leute,

ich hab mich so gefragt nachdem ich im Netz Short Shift gestänge gesehen habe und wie man die einbauen muss ob es nicht auch einfacher geht.
Bin dann zu der Lösung gekommen, dass man ja einfach den Originalen Schalthebel um die Gewissen paar cm kürzen könnte, neues Gewinde draufschneiden und dann den Knauf wieder aufschrauben (oder geg. ne schwarze 8 ersetzen könnte, in die man natürlilch vorher auch wieder ein Gewinde schneiden müsste).

Was meint ihr dazu? Einfach ab damit?

Toady

BB1-FineArt
08.10.2006, 20:48
ich hatte im bb1 nen shortshifter drin und hab noch dazu das gestänge abgesägt.

war dann super kurz :P

SpitfireXP
08.10.2006, 20:55
Ein shortshifter ist nicht nur eine etwas kürzere stang nach oben...
Die ganze kugel sitzt weiter unten, damit man eine andere hebelwirkung hat.
Du mußt oben weniger weg machen, damit du den gang einlegst, ud verkürzt damit den schaltvorgang.
shortshifter = schnellschalter

Tharis
08.10.2006, 21:20
du nimmst einen orginalen Schaltstab,
sägst unten das röhrechn ab, schweißt ne verlängerung dran, und ein röhrchen wieder dran,

das macht die hebel wirkung, das es kürzer wird.

die guten sind kugel gelagert, evtl kauf dir einen fertigen.


oben standart lassen, unten verlängern, dadurch hast du unten einen größeren weg, den du zürück legst,
würdest du oben abschneiden, hast du nur eine andere kraft, aber der schaltweg im prinzip wird im prinzip kürzer ja, aber so macht man das nicht.

Flo2u
08.10.2006, 21:38
Nur oben abzuflexen bringt nur mehr Kraft die man braucht..da der Hebel unten gleich bleibt.. das ist nur optik. Unten einfach velrängern wie schon gesagt wurde is die lösung.

CRX_Fan
08.10.2006, 21:55
Habe ihn auch nur oben um ca. 4cm gekürzt.

Auf jeden Fall hat sich der Weg ansich verkürzt, weil man ja im Prinzip nun weiter unten anfasst, um zu schalten. Aber die Schaltwege selber verkürzen sich logischerweise nicht, dazu müsste man unten auch noch bearbeiten!

Schaltknauf habe ich dann einfach nen anderen genommen, der mit Inbusschrauben an der Stange selber befestigt wird!

Greetz,
Ben

Willi R
08.10.2006, 21:59
probier es mal mit einem itr schalthebel aus, der passt ist günstig und eintragungsfrei ;) 45€ bei honda

EG3|aCiD
09.10.2006, 01:51
probier es mal mit einem itr schalthebel aus, der passt ist günstig und eintragungsfrei ;) 45€ bei honda

lol glaubst du n Megan Racing ShortShifter muss eingetragen werden?
@ebay für 25€
Glaub dem Tüv ist das egal wie du schaltest, v.a. wenn man vom ShortShifter eh nix sieht^^

Greetz
aCiD

Prelude-Freak
09.10.2006, 13:29
http://home.arcor.de/civic16v/tips/shortshifter/06/vergleich.jpg

Tharis
09.10.2006, 13:41
bei chicken&san ist der shortshifter eingetragen ;D

also möglich is das schon ^^

horny_toady
09.10.2006, 15:38
Wollt nurmal so rumfragen, weil mein dad mich auf die idee gebracht hat, da er dass früher an seinem alfa spider auch gemacht hatte...
Ist eigendlich nur für optik weil was will ich noch schneller schalten. geht mir schnell genung und rennen fahren tu ich ja eh net^^