PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kosten eurer kompletten Abgasanlage?



Son!c
09.10.2006, 08:00
Wollt mal fragen wieviel ihr für eure Abgasanlage ausgegeben habt? also nicht nur ab Kat
sondern komplett (Fächerkrümmer Kat und Catback)

Will mir nämlich eine zulegen die würde mich allerdings 1890€ kosten
Dabei ist Fächerkrümmer 200Zeller und Catback alles aus V2A Edelstahl und Handgefertigt
incl Montage Anpassung und Tüv Eintragung

jetzt wollt ich mal so grob wissen was ihr denn so dafür bezahlt habt

vielleicht kennt ihr auch ne Firma die es billiger macht

mfg Jan

VooDoo
09.10.2006, 08:24
Der Preis für ne handgefertigte anlage mit tüv ist ok. Wenn du einiges selber machst kommste evtl noch ne ecke günstiger bei weg.

Also rein rechnerisch mal:

Fächer (beispielsweise Type One): 575 USD
100 Zeller bei unifit: 150 Euro + Flange und Anpassungsarbeiten
Invidia Catback: 650 Euro

Dann kommt halt nur noch das tüv problem auf dich zu...

Also ich denke das du mit 1800 euro für die komplette anlage mit tüv relativ gut bedient bist.
Darf man fragen wer dir das angebot gemacht hat?

mfg felix

Skyliner
09.10.2006, 08:47
Mugen Fächer ca 600 eur
Megan Racing Catback ohne Kat 399eur
eintragung ca 150 eur

Son!c
09.10.2006, 10:25
und wie willst du ohne kat durch den Tüv geschweige denn ASU kommen?
und Eintragung wenn überhaupt nur mit Silencer....kommst ohne Silencer in ne Kontrolle und sie machen db Test bringt dir die Eintragung null
und wenn du Silencer drinnen lässt bringt die ganze Anlage ausser Sound nichts weil der Silencer Leistung frisst

ich selbst hatte bis jetzt fast nur solche Teile ohne Abe und alles
Aber solangsam muss mal was gescheites her ist schon meine 11 Abgasänderung (10verschiedene esd´s und eine catback)^^

Aber der Fächerkrümmer von Mugen ist kein originaler oder?600€ kommt mir für den bisschen wenig vor
und wenn ich mein Angebot ohne Kat rechnen würde wäre ich bei 1300€ d.h gradmal 150€ mehr...

es ist halt der Kat der en haufen Kohle zockt (590€)

also scheint das Angebot doch nicht übertrieben zu sein

Flo2u
09.10.2006, 10:42
Damals noch günstig:

4-2-1 Fächerkrümmer von MeganRacing 190€
50.08 Mittelschalldämpfer Edelstahl 180€
OBX Topf Edelstahl 140 €

TüV? gayfight

Spoony
09.10.2006, 10:55
kauf dir nen 200 oder nen 100 zeller, der kostet im zubehör unter 250€, 100 zeller geht sogar durch die asu bei allen die ich kenne.

ich würde mir für das geld nix anfertigen lassen. das sind fast 4000DM, das iss für nen auspuff zu viel finde ich.
ich hab knapp 700 € für den aupuff ab kat bezahlt, das sind 70mm edelstahl
wozu willste denn einzeln anfertigen lassen??? da passen doch die teile von der stange drunter. einzelanfertigung macht man normal nur wenn es nix passendes gibt. das sollte beim civic ja nicht das problem sein

Son!c
09.10.2006, 11:34
ja die komplette Anlage ab kat kostet auch nur 790€ incl Tüv und Montage
ist dann 60er durchmesser

Fächerkrümmer hat er gemeint geht bauartbedingt kein 4-2-1 bei meinem.
nur en 4-1.
naja hätte schon gern nen 4-2-1.

Dann hab ich halt ne komplett abgestimmte Auspuffanlage...
und das ist mir schon einiges wert.

Und hab kein Bock wieder was ohne Tüv zu holen
und was für gute Fächerkrümmer gibts schon mit Tüv?Supersprint :roll:

und der Supersprint soll ja nicht wirklich viel bringen(die Straßenzugelassene Version)

inF
09.10.2006, 12:04
Ich finde den Preis auch etwas zu viel.

Wir haben im Selbstbau aus Edelstahl für alle Rohre, 200Zeller,ESD + Tüv knappe 900€ bezahlt. Fächer war schon da.

HELLDUKE
09.10.2006, 12:35
also meine anlage fürs nächste jahr wird ~ 900€ incl. Krümmer und Kat kosten.

Bonk
09.10.2006, 12:38
100 Zeller 140€ bei mir! :wink:

Son!c
09.10.2006, 12:39
wie meinst?habt ihr die Rohre einzeln gekauft und selber angepasst?
oder machen lassen?wenn ja wo??

kann mir jemand denn andere Empfehlungen geben?für z.b nen 4-2-1 Fächerkrümmer mit Abe für max 640€?

edit: 100Zeller schon mit Flanschen passend für den Ek4?

HELLDUKE
09.10.2006, 12:46
wie meinst?habt ihr die Rohre einzeln gekauft und selber angepasst?
oder machen lassen?wenn ja wo??

kann mir jemand denn andere Empfehlungen geben?für z.b nen 4-2-1 Fächerkrümmer mit Abe für max 640€?

edit: 100Zeller schon mit Flanschen passend für den Ek4?


nen guter krümmer mit abe ? gayfight scherzkeks...

krümmer kauf dir einen ohne abe und lass den eintragen... krümmer ohne gutachten eintragen is mit das einfachste ;)
100zeller würde ich einschweißen, jedenfalls auf der MSD seite...

ansonsten ist selber machen angesagt ;)

inF
09.10.2006, 13:42
Jo Rohre und Bögen einzeln gekauft und verschweisst

ACe
09.10.2006, 14:45
DC JDM damals noch 800 bezahlt, heute würde der 550 kosten.
Uni-Fit 200 Zeller 200
Custom Cat-Back in 70mm mit Soundkulisse nach Wahl, 12 Jahre Garantie und Eintragung 1000 Euro.
Letzteres ist bei www.individual-exhaust.de gemacht worden. Sehr geil.

Son!c
09.10.2006, 15:09
@ace du liegst dann aber auch bei 1750€

würd fast sagen für was gutes muss man bestimmt mit min 1600€-....rechnen

Stealth-R
09.10.2006, 15:38
Mugen Fächer ca 600 eur
Megan Racing Catback ohne Kat 399eur
eintragung ca 150 eur

Für das Geld bietet ein Mugen Krümmer etwas wenig finde ich :/
Schau dir mal den großen Header - Test an.
http://www.integratype-r.de/html/krummer.html

Spoony
09.10.2006, 16:07
vor allem was soll der unterschied zwischen einem guten und schlechten auspuff sein? da liegen vielleicht 5ps dazwischen, dafür wäre mir das geld zu schade. hol dir lieber gleich nen kompressor oder turbo setup, da kriegste auch ein bischen mehr als 5ps bei raus mit so nem auspuff

prelude
09.10.2006, 19:00
also diese krümmer-tests sind erstmal voll vorn arsch. sie sagen einfach nichts aus, denn kein normaler mensch kauft sich einen krümmer ohne den an seinen individuellen motor angepast zu haben.
eine abgasanlage sich anfertigen zu lassen hat genau zwei vorteile. man bekommt als erstes eine vernüftige qualität...und dazu muß nicht irgend ein dubioser firmenname drauf stehen. wichtig ist das material und die verarbeitung. nur weil eine abgasanlage schön poliert ist und blink, blink macht ist sie noch lange nicht gut.
das zweite wäre, daß ich mir die anlage auf den motor abstimmen und den sound selber bestimmen kann. am ende kommt nicht so eine abartige bei quäke raus die auch noch ein leistungsplus bringt.

@spoony007...klar bekomme ich mit einem tubro oder kompressor mehr leistung. aber darum geht es nicht. sonder darum das man auch bei dieser art eines setups das maximal an leistung bekommen kann. man kann die abgasanlage so zu konstruieren, dass man in bestimmten bereichen wo der motor schwächelt, ihn mit der richtigen abstimmung dort zu unterstützen. nur das perfeckte zusammenspiel aller komponennten garantier optimale leistungsausbeute in jeder drehzahl....und dort kommt es auch auf nur 5ps an.

wenn man alle vorteile einer angefertigten abgasanlge zusammen nimmt. den arbeitsaufwand zu grunde legt, dann sich die frage stellt ...wer mehr bezahlt hat?! der der eine all-in-one anlage sich für 1000€ gekauft hat, die irgentwo in china aus der presse gefallen ist und wo das material nicht mal 200€ wert ist, wo sich nicht mal eine mensch 10min über das abgasverhalten gedanken gemacht hat sondern nur darüber...wie man maximal viel geld mit gammel verdienen kann. oder der der sich hier was vernünftiges kauft und das auch vernüftig verarbeiten lässt oder selber verarbeitet.
man muß halt wissen ob was man will und braucht. fakt ist aber, 1800€ inklusive material ist nicht zu teuer für eine komplette anlage.

mfg

Son!c
09.10.2006, 19:25
schön gesagt:-)

und das ist es auch
er montiert Krümmer und Kat und auf die baut er die Abgasanlage und stimmt sie mit einander ab...

für ein turbo/kompressor ist eine richtig abgestimmte Abgasanlage auch von Vorteil
und wer sagt das nicht später noch ein Turbo kommt? gayfight

RedTeg
09.10.2006, 19:31
also ganz ehrlich???

Leistung holt man durch Krümmer und Kat

Alles andere muss nur den richtigen Durchmesser haben und keine 90 Grad Biegungen :) fertig....

warum es so teure anlagen gibt die sich keiner leisten mag (J´racing & Co) liegt einfach daran das die Dinger schweineleicht sind :wink:

hoagie
09.10.2006, 19:38
Würde dein Angebot wahr nehmen. Billiger kommst kaum weg.

z.b Invidia 700€ + HJS Kat 450€ + Krümmer je nach dem ca 650€

--------

1800€ OHNE TÜV


Wie mans dreht , dein Angebot ist ok.

prelude
09.10.2006, 19:38
also ganz ehrlich???

Leistung holt man durch Krümmer und Kat

Alles andere muss nur den richtigen Durchmesser haben und keine 90 Grad Biegungen :) fertig....

warum es so teure anlagen gibt die sich keiner leisten mag (J´racing & Co) liegt einfach daran das die Dinger schweineleicht sind :wink:

das stimmt so nicht ganz...der durchmesser und die länge sind sehr entscheident für die leistung. strömungslehre!!
der "Helmholtz Resonator" aus den lautsprecherbau ist die grundlage dafür. wenn das alles so trivial wäre, bräuchte man in den rennserien nicht so einen hype drum machen.

Son!c
09.10.2006, 19:38
ja glaubst dann das es Geldrausschmiss ist für nen 200zeller 590€ zu zahlen?
100zeller macht er nicht mehr weils angeblich nen neues Gesetz gibt und er sie nicht mehr mit Tüv bekommt (durch die ASU kommt man zwar meistens) aber er riskiert es nicht weil es eben nicht sicher ist und er 2 jahre Garantie gibt

ja welchen Krümmer kannst du mir empfehlen?sollte schon in D zu kaufen sein und dann en Kat von Unifit?

mfg Jan

RedTeg
09.10.2006, 19:42
also ganz ehrlich???

Leistung holt man durch Krümmer und Kat

Alles andere muss nur den richtigen Durchmesser haben und keine 90 Grad Biegungen :) fertig....

warum es so teure anlagen gibt die sich keiner leisten mag (J´racing & Co) liegt einfach daran das die Dinger schweineleicht sind :wink:

das stimmt so nicht ganz...der durchmesser und die länge sind sehr entscheident für die leistung. strömungslehre!!
der "Helmholtz Resonator" aus den lautsprecherbau ist die grundlage dafür. wenn das alles so trivial wäre, bräuchte man in den rennserien nicht so einen hype drum machen.

jaja, schon kalr, aber wir reden hier nicht von rennserien, sondern von der Strasse und da braucht man Schalldämpfer, die das Strömungsbild sowieso wieder teilweise zerstören, abgesehen von einem kat.

Man sehe sich zb die Abgasanlagen von einem F1 car an -> da gibts nur einen Krümmer und ein Rohr das so schnell wie möglich in freie geführt wird (grad mal 20cm).

hoagie
09.10.2006, 19:43
Krümmer hmmm

Erhältlich in Deutschland ist im Prinzip alles.

Es gibt halt teure Krümmer wie Toda , Spoon ...
Oder eher billigere wie Supersprint und Dcsports ...

Gut sind sie alle , klar. Das bewegt sich minimal wie die mit der Leistung abweichen. Das wirst du so eh nicht merken, glaub ich nicht.

Hab mal gelesen das die Unifit schnell verrecken sollen. Am Kat würde ich eh nicht sparen. HJS ist schon klasse.

Ansonsten kann man www.idol-motorsport.de empfehlen um evtl. noch eine Meinung bzw. ein Angebot einzuholen.

Son!c
09.10.2006, 19:45
ja idol wollt ich auch zuerst anfragen...
aber ist mir zu weit weg und da wo ich angefragt hab die Firma ist grad ne halbe stunde entfernt und denke Idol wird noch nen Tick teurer sein^^

Supersprint soll doch total schlecht sein?

RedTeg
09.10.2006, 19:51
Supersprint soll doch total schlecht sein?

das Gerücht hält sich echt hart :wink:

prelude
09.10.2006, 19:54
das mit dem gesetz kann ich dir so nicht sagen, da müßte ich mal meinen tüver fragen. wenn der kat von hjs ist, ist der preis normal. hjs hat einfachmal auch mit den höchsten qualitätsstand. du kannst natürlich auch einen kaufen bei megan racing. da bezahlste 90€...aber ob der gut ist?!...eins weiß ich aber aus erfahrung...es ist nicht das selbe material und der effeckt den ein metallkat haben sollte kann er auch nicht haben, da die aufprallfläche ähnlich wie beim keramik stumpf ist. beim metall kat ist diese eigentlich messerscharf. also so wenig wie möglich wiederstand.

mit dem krümmer kann ich keine aussage machen. die sache ist die...das ist von so vielen faktoren abhängig das man das so nicht beantworten kann. ich kann dir nur den rat geben, tune erst den motor und dann da zu die abgasanlage...alles andere ist blödsinn. was nütz es dir wenn du jetzt dir eine gute anlage zusammen stellst, du dir dann aber nächstes jahr vielleicht nockenwellen holst und nichts mehr passt?!
von deinem motor ist einfach zu viel abhängig!!

mfg

Spoony
09.10.2006, 20:48
wie stimmt der typ dir denn ne auspuffanlage ab?
der baut dir die rohre passend drunter, nimmt keine scharfen bögen und gute töpfe und brät dir das zusammen.
lass dich da nicht zulabern, ich kenne einige auspuffbauer.

bei autos in rennserien wird der auspuff sicher berechnet, aber sowas iss nicht für 1800€ gemacht, sorry.

du wirst nachher enttäuscht sein 1800€ für so wenig leistung ausgegeben zu haben. kauf dir lieber ne supersprint und ein paar nocken dazu. da haste 1000 mal mehr von als von deiner "speziell angefertigten" ;-)

prelude
09.10.2006, 21:18
jaaa...supersprint ist spitze!!!....besonders wenn es um verarbeitung geht :lol:

Spoony
09.10.2006, 21:23
was soll denn damit die nächsten 5 jahre passieren???

aber schon ok, kauft eure 1800€ anlagen für eure 125ps autos, passt schon ;-)
zufäiig noch einer interessen an rennzündkabeln? :lol:
bin raus hier...

RedTeg
10.10.2006, 07:32
jaaa...supersprint ist spitze!!!....besonders wenn es um verarbeitung geht :lol:

wieso, sie sind alle aus edelstahl, passgenau und drücken die Leistung ab :wink:

UND was noch viel interessanter ist, sie sind eintragbar (besonders in Österreich)

Aber poliert sind sie nicht, das schlägt sicher dem ein oder anderen Ricer Boy auf die Nieren, nicht wahr?? gayfight :roll:

HELLDUKE
10.10.2006, 07:34
Supersprint soll doch total schlecht sein?
das Gerücht hält sich echt hart :wink:

von den anlagen mit ABE ist Supersprint sicherlich eine der besten!
und wers nicht glaubt soll mal die innendurchmesser messen dann wisst ihr wieso ;)

RedTeg
10.10.2006, 07:40
@ Hellduke -> jap, right :D

Eine "echte" 2 Zoll Anlage ohne Verjüngungen oder sonstigen Schnickschnack

UND einen "echten" 2 Zoll Straight Through ESD (also nixi kammernsystem mit Umleitung :lol: )

HELLDUKE
10.10.2006, 07:56
oder wie es bastuck etc. gerne machen einfach mitten im schalldämpfer verjüngungen einbauen um nen guten ton hinzubekommen ^^

Son!c
10.10.2006, 08:00
@redteg war das jetzt ironie?
2" Anlage gibts bei supersprint nicht mit Abe


@all kann mir denn jemand nen 100 oder 200Zeller komplett mit Flanschen und passend für den EK4 besorgen?

1 jahr wird er durchhalten und nächstes jahr hol ich mir nen besseren

Bonk
10.10.2006, 08:02
edit: 100Zeller schon mit Flanschen passend für den Ek4?

Nein, universell.
Musst du dir dann die Flansche anschweissen, oder anschweissen lassen.
Ist aber kein großes Ding!

RedTeg
10.10.2006, 08:25
@redteg war das jetzt ironie?
2" Anlage gibts bei supersprint nicht mit Abe

Doch gibts :) hab ich ja drunter :wink:

Fürn ITR Gibts ->

- 60mm MSD mit ABE
- 60mm ESD mit ABE
- ESD für OEM MSD mit ABE
- Fächer für OEM Kat mit ABE

Und die rennsportteile

- 60mm Fächer für Supersprint Katersatz ohne ABE
- 60mm MSD aber ohne Schalldämpfer, nur das Rohr ohne ABE
- 60mm ESD mit sehr wenig Dämmmaterial ohne ABE
- 60mm Katersatz ohne ABE

Spoony
10.10.2006, 09:17
wollte eigentlich meine klappe halten... :lol:

den kat kann dir jede wald, flour -und wiesenwerkstatt reinbraten.
selbst edelstahl kannste mit dem normalen draht schweissen.
zinkspray drauf und das iss auch die nächsten 5 jahre dicht.

ich hatte bei meinem damaligen ed9 auch nen supersprint krümmer mit gutachten, katersatz, mitteltopf von supersprint und dann den endtopf von fuji (mag es lieber ohne viel gebrüll).
dazu nen offenen k57 mit benzindruckanpassung, nen chip und leicht geglättete kanäle und übergänge am kopf und die drosselklappe leicht erweitert.
das ganze war billiger als der 1800€ auspuff und war von der leistung gleich mit nem ee8 bis 200km/h.
das ganze macht doch viel mehr spaß als nen auto hinzustellen und dann mach mal. selbst wenn man keine ahnung hat, nimmt man sich halt nen kumpel dazu der plan hat.

willi
10.10.2006, 09:23
Fürn ITR Gibts ->

- 60mm MSD mit ABE
- 60mm ESD mit ABE
- ESD für OEM MSD mit ABE
- Fächer für OEM Kat mit ABE

hierzu würden mich nochmal die anbieter interessieren oder meinst du ss-produkte?

RedTeg
10.10.2006, 09:53
Also das sind die Produkte die von SS für den ITR angeboten werden, bzw. gebaut werden :e

Bei welchen anbietern man die jetzt kriegt weiss ich auch ned, hab mir meine direkt beim werk bestellt (lassen :D )

Aber heir zB. http://www.sportauspuff-direkt.de/index.html?welcome.htm