PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal was sinnvolles! automatische fensterheber



=FaB=BB2
21.12.2003, 22:01
hi mädels... also ich will jetzt mal was anständiges in mein lude einbauen... und zwar hat mich das letzten sommer schon angekotzt das beim ausmachen der zündung (beim aussteigen) die fensterheber nicht mehr hochgehen (logo fehlender saft).

jetzt will ich aber das ich die immer bedienen kann... auch wenn saft weg ist... ABER das wär ja ganz einfach... dauerplus drauf und gut ist. aber wie wärs wenn man sich sone schließautomatik einbaut. ist ja normal nicht das ding für die highend elektriker hier.

also ich dachte daran das beim absperren des autos ne vorgeschaltete schaltung (von jemanden von euch gebaut *g*) dauerplus an die steuerungselektronik vom lude für die fensterheber weitergibt und einen impuls auf den schalter gibt und die fenster schließen

geht das???
hoffe das ich das verständlich erklärt hab... sorry wenn das hier schonmal war hab die search funktion jetzt mal weggelassen... keine zeit :)

vtecbb1
21.12.2003, 22:50
Mir hat ein elektriker an meine ARLARMANLAGE von BENXON ein schliessmodul für die Fenster dazwischen gebaut.Ist wirklich saugeil wenn du die Fenster offen hast,und die Karre per FB abschliesst,und gleichzeitig fahren die Fenster hoch!!!!DICKE HOSE FEELING!
Aber er musste dieses selberfummeln,da unser wagen anscheinend mit den FENSTERSCHLIESSMODULEN der Anbietern nicht kombiniert!!

=FaB=BB2
22.12.2003, 07:26
kann der sowas nochmal bauen ohne alarmanlage? mit dem schließmechanismus der tür oder so? muss doch gehen... man könnte ja das signal für die zentralverriegelung abgreifen... müsste doch nicht das ding sein für jemanden der sich auskennt oder?

BlackPower
22.12.2003, 08:31
Klar geht sowas. Musst halt nur Dauerplus und Zündung in deiner Tür haben. Und dann bisschen Logig davorschalten wie zum Beispiel:

Wenn Zündun aus ist, dann Dauerplus an Fensterheber (mal auf gut deusch ausgedrückt :lol: )

So ne kleine Schaltung mittels TTL sollte eigentlich kein Problem darstellen. Weiß nur nicht, wie sich der Fensterheber bei Dauerspannung verhät, d.h ob er von selbst abschaltet oder ob du ne Art Zeitschaltung brauchst

preludefahrer
22.12.2003, 08:53
macht das wie im calibra,da muss man die türen dazu öffnen (klingelts)?

relais mit an das innenraumlicht und fertig

=FaB=BB2
22.12.2003, 12:58
? ist doch doof... beim calibra haste auch keinen türrahmen... und beim lude machste tür auf beifahrer hält sich am rahmen fest und weg mit dem finger... dachte da eher an abschließen... wo bekomme ich sowas her... wer kann nen funzenden schaltplan mit teilen aufbauen... usw.?

Karottenzuechter
19.08.2004, 18:57
hi mädels... also ich will jetzt mal was anständiges in mein lude einbauen... und zwar hat mich das letzten sommer schon angekotzt das beim ausmachen der zündung (beim aussteigen) die fensterheber nicht mehr hochgehen (logo fehlender saft).

jetzt will ich aber das ich die immer bedienen kann... auch wenn saft weg ist... ABER das wär ja ganz einfach... dauerplus drauf und gut ist. aber wie wärs wenn man sich sone schließautomatik einbaut. ist ja normal nicht das ding für die highend elektriker hier.



Ich will so was auch haben.

Hat doch sicher schon wer eingebaut in sein Luder, und ist auch sicher so freundlich das hier zu erklären, und Schaltpläne herzugeben.

*ganz lieb schau*

lg

Fixi
19.08.2004, 19:19
Ist es net einfacher ne Alarmanlage zu kaufen die ein Fensterheberschliesmodul drinne hat? :-?

Gruss

Andy

PreliBA4
19.08.2004, 20:06
ich habe sowas in der fernbedienung. ist echt edel. du steigst aus, drückst auf die FB, die türen verriegeln sich, die fensterscheiben gehen hoch, das dach schliesst. ich will es nie mehr missen.

da ist ein spezialmodul für die fensterheber, der die spannung auf den e-motoren ständig überwacht. sobald diese sich aufgrund vom veränderten widerstand ändert, schaltet er ab.
funktioniert perfekt, kein jaulen der motoren gar nichts. sogar besser als von hand zu schliessen. :)

Whisper
19.08.2004, 21:18
@Fab

du hast doch die gleiche AA wie ich sie hab warum nimms den nich das Fensterheber.dingsda-modul für die Magic-Anlage??

Edit:
Hat schon mal wer son Fenstermodul für die AA installiert wenn ja bitte mal per PM melden.. thanks

MfG

preludefahrer
19.08.2004, 21:20
also das dach geht bei meinen beiden luden auch per fb zu aber wozu fenster?

Andy P.
19.08.2004, 23:20
Hm. Sowas hatte ich mal in meinem alten Accord reingebastelt. Das war eigentlich während einer Kneipendiskussion auf einem Bierdeckel entstanden. Ich werde wohl nochmal meine Bierdeckel durchkramen müssen :D, und schauen, ob die uralte Schaltung auch im Prelude funktioniert. Man musste aber ein oder zwei Drähte in die Fahrertür ziehen.

Die Schaltung machte nicht viel her und erkannte auch nicht, wann Schluß war, sondern versuchte 5 Sekunden die Motoren zuzufahren, fertich. Aber der Elektronikaufwand hielt sich in Grenzen. Ich glaube etwa 5-10DM. :roll:

Mal schauen, ob ich noch was finde...
Gruß
Andy P.

=FaB=BB2
20.08.2004, 06:05
@Fab

du hast doch die gleiche AA wie ich sie hab warum nimms den nich das Fensterheber.dingsda-modul für die Magic-Anlage??


hmm mussu mal aufs datum gucken wann ich das geschrieben habe ;)
da wusste ich noch nichtmal was von der firma magicar.... baue das modul wahrscheinlich am we ein wenns wetter passt...

Karottenzuechter
20.08.2004, 13:10
ich habe sowas in der fernbedienung. ist echt edel. du steigst aus, drückst auf die FB, die türen verriegeln sich, die fensterscheiben gehen hoch, das dach schliesst. ich will es nie mehr missen.

da ist ein spezialmodul für die fensterheber, der die spannung auf den e-motoren ständig überwacht. sobald diese sich aufgrund vom veränderten widerstand ändert, schaltet er ab.
funktioniert perfekt, kein jaulen der motoren gar nichts. sogar besser als von hand zu schliessen. :)

Was hast du da genau verbaut in deinem lude(r) ??

lg

PreliBA4
20.08.2004, 13:32
es ist ne FB mit klappschlüssel (so audi-like aber dafür sehr nett in der hosen zu tragen :) ) mit schliess- und öffnungsmechanismen. sie hat 4 kanäle.
öffnen und schliessen, dazu öffnen kofferraumklappe per FB, schliessautomatik für fenster und dach mit einklemmschutz und verzögerungsautomatik. dazu noch die autom. verriegelung.
ich nenne das ganze komfortschliessung.
es gibt drei zusatzmodule im wagen. einer misst den widerstand an den fensterhebern (wenn die zugefroren wären oder sonstiger widerstand drin wäre, werden die e-motoren nicht belastet), der andere übernimmt diese aufgabe fürs e-dach (man kann sich nicht den kopf einklemmen :wink: ) und der dritte ist fürs öffnen der kofferraumklappe zuständig.
im 4ten kanal könnte ich noch was dazubauen, zB fernentriegelung der tankklappe. aber das wäre schon mega-proll :roll:

Karottenzuechter
20.08.2004, 14:05
es ist ne FB mit klappschlüssel (so audi-like aber dafür sehr nett in der hosen zu tragen :) ) mit schliess- und öffnungsmechanismen. sie hat 4 kanäle.
öffnen und schliessen, dazu öffnen kofferraumklappe per FB, schliessautomatik für fenster und dach mit einklemmschutz und verzögerungsautomatik. dazu noch die autom. verriegelung.
ich nenne das ganze komfortschliessung.
es gibt drei zusatzmodule im wagen. einer misst den widerstand an den fensterhebern (wenn die zugefroren wären oder sonstiger widerstand drin wäre, werden die e-motoren nicht belastet), der andere übernimmt diese aufgabe fürs e-dach (man kann sich nicht den kopf einklemmen :wink: ) und der dritte ist fürs öffnen der kofferraumklappe zuständig.
im 4ten kanal könnte ich noch was dazubauen, zB fernentriegelung der tankklappe. aber das wäre schon mega-proll :roll:

Kanst du einmal Marke, Type von dem Ding angeben??

Muss sowas unbedingt haben.

lg

DanielBB3
20.08.2004, 17:37
schließt du einfach deine scheibensteuerung an deine zentralverriegelungssteuerung(die motoren). wenn das auto offen ist, ist die scheibe unten. naja aber du musst ein zeitrelai einbauen. wegen dauerplus auf dem motor der scheiben. der läuft dann immer weiter.

=FaB=BB2
20.08.2004, 17:57
nein daniel... hat er doch gesagt... verändert sich die spannung (das passiert dann wenn sich der verbraucher nicht mehr bewegt aus irgendeinem grund) so schaltet das modul ab... fertig

Viper_BB9
21.08.2004, 16:00
nachdem mich auch schon lange geärgert hat, dass ich die fensterheber und das schiebedach nur bei zündung schließen kann habe ich heute den zweiten versuch gestartet um dies zu ändern.
also unters amarturenbrett verkrochen und mit hilfe des schaltplanes eine möglichkeit gesucht.
habe es jetzt geschafft :D da beim 5. gen sowieso fh und sd über relais geschaltet werden habe ich mir das "power window relay" aus den zig relais die im sicherungskasten im fahrerfußraum stecken gesucht... nachdem ich schon einige falsche gezogen habe hab ich es endlich gefunden.
da es sehr schlecht zugänglich ist habe ich einfach den schaltausgang des relais gebrückt und dieses wieder gesteckt und voila nun kann man auch mit abgezogenen zündschlüssel fh und sd bedienen :)

bilder folgen sobald die akkus meiner digicam geladen sind, die will nicht mit batterien arbeiten :cry:

dann habe ich noch die funktion schiebedach schließen auf meine magicar alarmanlage gelegt.
ist ganz simpel, da wie schon geschrieben das sd schon über ein relais geschaltet wird und der schiebedachschalter gegen masse schaltet kann man einfach das passende kabel direkt an den zusatzkanal der aa anschließen diesen auf 20sec schaltdauer setzen und schon funzt es.
werde mir aber demnächst doch noch so ein zusatzmodul besorgen weil es mit sicherheit nicht so gut ist wenn der motor nach dem schließen immer noch für ein paar sec angesteuert ist.

ach die kabelfarben fürs schießen und öffnen am schiebedachschalters:
öffnen - grau/gelb
schließen - grau/rot

Viper_BB9
21.08.2004, 19:24
so jetzt die versprochenen bilder.

zuerst das umgelötete relais, habe eine brücke zwischen den zwei kupferfarbenen kontakten gelötet.

http://home.t-online.de/home/andre.holtkamp/prelude/fh/relais.JPG

und hier befindet sich das relais:

http://home.t-online.de/home/andre.holtkamp/prelude/fh/sich2.JPG

und noch ein anderer blickwinkel:

http://home.t-online.de/home/andre.holtkamp/prelude/fh/sich1.JPG

und am dem grau/roten kabel habe ich den zusatzkanal der alarmanlage angeschlossen:

http://home.t-online.de/home/andre.holtkamp/prelude/fh/schalter.JPG

preludefahrer
21.08.2004, 19:37
öhm andre.....du hast das relais damit komplett deaktiviert....war das so gedacht?

Andy P.
22.08.2004, 22:58
So. hab heute die alte Accord-Steuerung getestet, aber die wollte nicht :( Und nun sitze ich gerade an einer neuen Schaltung:
-automatisches Schliessen von Dach+Fenster (+frei definierbares Zubehör) bei Verschliessen des Autos
-Automatik-Funktion für alle Fenster+Dach, ohne den speziellen Schalter. Sowohl AUF, als auch ZU.
-Stopschaltung (Einklemmschutz) durch Messung der Stromaufnahme der Motoren
-Wiederöffnen aller zuvor geschlossenen Komponenten beim Aufschliessen.

Allerdings ist die Schaltung etwas umfangreicher. Materialeinsatz: 40 Euro. Und ich suche noch einige Leute, die sich mit Atmel oder PIC-Programmierung auskennen.

Gruß
Andy P.

Viper_BB9
23.08.2004, 06:56
das deaktivieren des relais war absicht, es ist immer geschaltet bei zündung ein. deshalb ist bei mir für fh + sd jetzt immer zündung an :D

eccta
18.09.2004, 11:40
So. hab heute die alte Accord-Steuerung getestet, aber die wollte nicht :( Und nun sitze ich gerade an einer neuen Schaltung:
-automatisches Schliessen von Dach+Fenster (+frei definierbares Zubehör) bei Verschliessen des Autos
-Automatik-Funktion für alle Fenster+Dach, ohne den speziellen Schalter. Sowohl AUF, als auch ZU.
-Stopschaltung (Einklemmschutz) durch Messung der Stromaufnahme der Motoren
-Wiederöffnen aller zuvor geschlossenen Komponenten beim Aufschliessen.

Allerdings ist die Schaltung etwas umfangreicher. Materialeinsatz: 40 Euro. Und ich suche noch einige Leute, die sich mit Atmel oder PIC-Programmierung auskennen.

Gruß
Andy P.


Und ?? Schon was Neues Andy P. ??

So ein Teil würde mich ebenfalls im Eigenbau interessieren. Ansonsten muss ich halt auf die üblichen im Handel befindlichen (50-60 €) Fensterhebermodule zurückgreifen....

Danke für news

Andy P.
18.09.2004, 18:12
Jein. die Schaltung steht, es müssen jedoch von Fahrertür zum Schalter des Schiebedachs drei Leitungen gezogen werden (dort ist eine zweite Leiterplatte vorgesehen).
Mein größtes Problem sind die Stecker. Wie schon Hier (http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=62645) beschrieben, möchte ich nicht die Kabel durchschneiden müssen.
Ansonsten käme es auf einen Probeaufbau an.

Gruß
Andy P.