PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rasseln ausserhalb VTEC beim EE9



NiLeiN
09.10.2006, 10:00
Hallo leute.. hab ein komisches Problem. Mein Auto rasselt und zwar ausserhalb des VTECs sobald der vtec einschaltet isses still. und das is egal bei welcher drehzahl ich den VTEC setze wenn ich vtec bei 3000 rpm setzte testhalber isses ab 3000 rpm still.
Was könnte da defekt sein ?
mfg
Danke
Patrick

VooDoo
09.10.2006, 10:30
lma !

NiLeiN
09.10.2006, 10:33
LMA ?

VooDoo
09.10.2006, 10:44
loss motion assemblies, das sind so federn in hülsen die dafür sorgen das die vtec rocker arms nich einfach so rumschlacken wenn die nich mitlaufen.

NiLeiN
09.10.2006, 10:47
Ich habe vor so ein komplettes nockenwellen set zu kaufen.. is da des LMA dabei ? Da steht Camshafts, Valvesprings, Titanium Retainers.
Und wenn die nich dabei sind wo krieg ich die und mit wieviel muss ich rechnen ? nervt echt das rasseln :(
Danke schonmal!
mfg
patrick

VooDoo
09.10.2006, 11:08
ne ist net dabei, was die neu kosten kann ich dir leider net sagen.

NiLeiN
09.10.2006, 11:10
OK gibts dafür auch ne deutsche bezeichnung dann frag ich beim lokalen Honda händler.. der kann leider kein wort english ;)
mfg

san
09.10.2006, 12:25
die LMA sind soweit ich weiss recht teuer... daher rentiert es sich oft nicht sie auszutauschen nur um ddas rasseln wegzubekommen.
ich kann später mal das huhn fragen, der weiss was die neu kosten (wraen nen paar hundert euro, wieviel genau weiss ich leider nicht mehr)

fischi
09.10.2006, 12:28
Auf deutsch heißen die wohl Spielausgleichselemente.

HELLDUKE
09.10.2006, 13:50
die LMA sind soweit ich weiss recht teuer... daher rentiert es sich oft nicht sie auszutauschen nur um ddas rasseln wegzubekommen.
ich kann später mal das huhn fragen, der weiss was die neu kosten (wraen nen paar hundert euro, wieviel genau weiss ich leider nicht mehr)

kannste mal mit ~250-300€ rechnen für alle..

Carlos
09.10.2006, 14:47
Die B18C6 Type R Lma`s sind bei Honda sgar billiger als für die B16A2 maschinen.

DieEasy-EE9
09.10.2006, 19:49
Mag ja sein das die ITR LMA´s günstiger sind aber weiß jemand genau was
ein Lma kostet. Wie hoch ist denn der Aufwand die Teile zu wechseln?

Gruß Max

NiLeiN
10.10.2006, 00:49
Bessere Frage.. muss ich sie wechseln, oder reicht es das rasseln zu ignorieren ?
mfg
patrick

VooDoo
10.10.2006, 08:51
ich glaube mal gehört zu haben das wenn das spiel zu groß wird die vtec rocker beschädigt werden können... Bin mir aber net sicher ob das nur geschwätz war.

Carlos
10.10.2006, 08:52
Aufwand?Auf jeden fall mußt du die Kipphebelwellen rausziehen und die Kiphebel rausholen.
Also Ventildeckel ab. Nockenwellenbrücken runter.Nockenwellenraus. VTEC Regler abschrauben. und noch 3 Schrauben rechts und liks am am Kopf raus um die Kipphebelwellen rauszuziehen(Da sind jeweils Gewinde drin, wo man eine Schraube ansetzen kann und die Wellen damit ziehen kann). Da mit kann man sich schon ein paar Stunden beschäftigen. Ein wenig Platz für die ganzen Teile aus dem Zylinderkopf sollte man haben.
Arbeitslohn in der Werkstatt ist bestimmt nicht billig.

DieEasy-EE9
10.10.2006, 17:42
Hab mich halt eines Kopfes bereichert, bei dem es sicher überlegenswert
wäre die Lma´s zu tauschen. Also Kopf ist ausgebaut und es sind keine
Nockenwellen montiert. Der Preis wäre wirklich noch interessant. Vom
Aufwand her, denke ich, ist es gut machbar.

Gruß Max

Carlos
10.10.2006, 20:10
Wenn die LMA im Ärmel sind rasselt das nicht nur. Das kann sogar richtige laute Schläge geben wenn der 3. Kipphebel durch die Gegend schlackert und gut gegen die Nockenwelle knallt.
Das hört sich dann so an als wenn jemand mit dem Hammer unter den Ventildeckel schlägt.
Wenn solche Geräusche zu hören sind sollte man mal nachdenken ob das auf Dauer gesund ist.
Nebenbei. Die erste Serie LMA im B16A2 wurde im Ersatzteilkatalog ersetzt. So viel wie ich weiß war die erste Serie nicht so pralle und wurde modifiziert(wenn da mal nicht der hohe Preis, höher als TypeR herkommt).

Um die Sache ein wenig zu Unterdrücken kann man etwas dickeres Öl einfüllen beim Ölwechsel probieren. Z.B statt 5W 40. irgendwas mit 10-w40 oder 5-w50. Da die LMA mit Öl gefüllt sind schwingen die unter Umständen nicht so wild.aber keine Garantie das das funktioniert.

DieEasy-EE9
11.10.2006, 08:12
Werde mir demnächst eh ne original Honda Zylinderkopfdichtung holen,
da werde ich den netten Meister einfach mal nach Preisen fragen.

Gruß Max

AndrEE
11.10.2006, 10:09
es gab hier auch mal nen thread, dass die lma´s vom bb1 beim ee8 passen sollen....
die waren um einiges billiger, wie ich in erinnerung habe!

Carlos
11.10.2006, 10:14
Ja dann schau dir die mal an. das sind nur federn ohne Hülse. Dazu gabs schomal ein topic.

http://hondapower.de/phpBB2/viewtopic.php?t=122636&postdays=0&postorder=asc&start=0

AndrEE
11.10.2006, 10:27
Die Diskussion gabs schon mal. Die Amis machen das zum Teil. Mir persönlich wäre das zu riskant da der Prelude nicht die Drehzahl läuft und der LMA besteht nur aus einer Feder ohne eine Ölgefüllte Hülse und Feder was eher dazu neigen kann sich wegzudrehen.Das ist mir da zu riskant.
Nebenbei hat mal einer einen Langzeittest damit gemacht? Eine Feder ermüdet sicher irgendwann. Da ist es doch schön wenn man eine Hülse hat wobei das Öl einen Mitfederungsanteil hat oder?? Außerdem passen die ITR LMA`s zum Type R Nockenprofil was bei der Prelude Feder nicht das gleiche ist(Ventilhub und Massenbeschleunigung durch die Nockenflankenprofil der Prelude Welle).

gut zu wissen und gut das ich kein geld hatte :P

NiLeiN
11.10.2006, 23:34
Ok habe gelesen man sollte die TYPE R LMA's reintun am besten wenn man was an der maschine macht.. nun die frage.. ich bräuchte die teile nr. das ich die bei meinem hondahändler bestellen kann.. Wäre einer so nett ? bzw kann die einer rausfinden ? Mein honda händler steht sehr auf der leitung :( Please help!
danke
patrick

NiLeiN
18.10.2006, 13:54
NOCHMAL BITTE:
eine konkrete aussage zu den Fragen

"Muss ich diese dinger unbedingt tauschen WENN mich das rasseln nicht stört"
und
"Passen die vom Civic Type R rein das hab ich nämlich auf ner homepage gelesen, wenn ja hat da jemand teile nr bzw genaue bezeichnung des teiles"

Wäre sehr hilfreich, möchte vorm winter noch alles reparieren!!!

Danke euch sehr.
Mfg
Patrick

Carlos
18.10.2006, 14:52
"Muss ich diese dinger unbedingt tauschen WENN mich das rasseln nicht stört"


Hier gilt erstmal zu klären ob die das wirklich sind. Wenn sie das sind ist die Frage schon beantwortet worde. Für alle die sich das nicht vorstelle können oder wollen. Schlagende Metallgeräusche enstehen oft durch Metallteile die mit großer Wucht aufeinanderschlagen. Was passiert normalerweise wenn das oft hinternander passiert?? entweder schlagen sich sich Teile ein.Folge: das wird lauter(das hört sich dann so an wie beschrieben als wenn jemand mit dem Hammer auf den Zylinderkopf haut) und die Abnutzung wächst. Und zwar kommen mehr oder weniger 3 stellen in Frage. Die LMA schlagen weiter aus.Die Kipphele arbeiten sich durch die Schläge ein und oder die Nockenwelle.

Wenn man jetzt Geräusche hört die sehr laut werden wie als wenn jemand mit dem Hammer auf den Zylinderkopf haut dann wird bestimmt nichts besser werde und jeder normale Mensch würde denken da fliegt bald was auseinander. Nur was??
Der LMA eher weniger. Der ist schon stabil. Kiphebel der bei 5000 Umdrehungen gegen die Nockenwelle knallt und nicht mehr geführt wird??
Das ist die Frage was wird her auseinaderfliegen. Bricht der Kiphebel oder die Nockenwelle.Was ist härter? Egal . Hat auf jeden Fall sicherlich nen Motorschaden zu folge.
Nur bei so einem Gknalle wo was passieren kann wird kein normaler Mensch mehr damit fahren. Oder gibt es hier jemand im Forum??





"Passen die vom Civic Type R rein das hab ich nämlich auf ner homepage gelesen, wenn ja hat da jemand teile nr bzw genaue bezeichnung des teiles"


B Motoren Reihe Type R paßt rein. Also wenn Civic Type R dann B16B und B18C5/6
Was an B18 1 2 3 4 paßt und gut ist weiß ich nicht. Ansonsten B16 original.

CTR K20 paßt definitiv gar kein Teil in den B16 Kopf. Der hat eigentlich auch ne ander Mechanik.

NiLeiN
18.10.2006, 14:58
Naja es ist mehr ein knattern oder rasseln als ein schlagen.. und exakt bei VTEC umschaltpunkt (auch wenn ich ihn über den Vtec controller auf 3000 RPM schalt) ist das geräusch weg.
Also wenn ich den radio auf normaler lautstärke hab dann hör ichs garnicht.

Hab mir gedacht das das nich für den K20 gelten kann mit CTR.. da der ja nix gemein hat mit der B Serie.
das schränkt meine möglichkeiten wieder ein :(
mfg
patrick

Carlos
18.10.2006, 15:26
Dann konnten es die LMA`s sein denn im VTEc läuft der Kipphebel nicht mehr einfach leer mit sonder ist gesperrt und wird über die Nockenwelle gedrückt. Der LMA kann einfach nur Nachgeben ohne Geräuschentwicklung.

DieEasy-EE9
18.10.2006, 15:49
Kennt hemand die deutsche Bezeichnung. War nämlich beim Hondahändler
und das einzige in frage Kommende Teil welches wir gefunden haben, war
ein Teil, dass im zylinderkopf 8 mal vorhanden ist und für den b16
48,..€/stück kostet. Kann das sein?
Ausserdem meinte der Meister, dass sie die Teile noch nie austauschen mussten :/

Gruß Max

Carlos
18.10.2006, 16:21
Meine haben bei 260000 böse Geräusche gemacht. Mit verursacht durch Typer Wellen(eingerbeitete Treppe durch mehr hub).
Ich kann mir vorstellen das durch lange Nicht Ölwechsel Intervalle, Billig Öl und Kalt heizen vielleicht soager zu dünnes Öl die Hülsen schneller verschleissen.Die Feder unterliegt sowieso einem Alterungsprozess.
Wenn die in der Werkstatt das schlagende Geräusch horen würden, würde die auch sicher was dagegen tun.

Der Preis müßt irgendwie stimmen. Lost Motion Assembly heissen die oder Spielausgleichselemente.
Teilenummern nachschauen. Die sind aber locker mehr als 10 Euro günstiger pro Stück. 48 mal 8 ist hart.Dann noch Plus Arbeitslohn.da geht ja nicht in 5 Minuten. Und wenn die das bei Honda noch nicht gemacht haben gehts natürlich auch nicht schneller.Dann noch die Teile die Laut WHB nach auseinanderbau getauscht werden müssen. dichtungen Dichringe und Hülsen.

Nebenbei, bei mir konnte ich die Teile testen indem ich den Ventildeckel abgeschraubt habe und mit nem Gegenstand(in diesem Fall ein dicker Schraubenzieher) jeweils jeden mittleren Kipphebel runtergedrückt hab und dann entlastet hab. einer ist immer beim losslassenl eicht hängengeblieben. Der hat das fiese Geräusch gemacht. Die anderen waren zwar auch fertig. aber nicht so schlimm.
Das Ausmaß erkennt man ganz gut wenn man einen alten ausgebauten und einen neuen noch nicht eingebauten jeils mit den Finger zusammnedrückt und Entlastet der Unterschied ist immens. Ausgeschlackert und hakelig gegen stramm und leichtgängig.

DieEasy-EE9
21.10.2006, 10:52
Hat vielleicht jemand ein Bild von den Lma´s. Könnte eventuell welche
günstig haben. Bräuchte das Bild nur zur Kontrolle (am besten die vom ITR).

Gruß Max

Carlos
21.10.2006, 15:52
Hier kann man sehen wo die sitzen mit ausgebauten Nockenwellen und Nockenwellen Lagerbrücken:
http://hondaswap.com/general-tech-articles/what-where-lost-motion-assemblies-47134/
Leider gehen die so nicht raus weil die mittlere Kipphebelbrücke unten zuviel Material hat. Auch wenn nur paar mimimini mm zuviel sind.
Kipphebelwellen und Kiphebel sind auf dem Bild noch drin.

Hier sind auch die Kipphebelwellen und Kipphebel raus.

http://www.theoldone.com/articles/badtothebone/lost_motion_devices.jpg

Ups, hier dürfte alle gezeigt sein.

http://www.honda-tech.com/zerothread?id=571523

DieEasy-EE9
21.10.2006, 22:29
Also ich denke das ich die kaufen werde. Hab ja grad eh nen kopf hier liegen
bei dem zumindest die nockenwellen schon weg sind. Also muss ich ja nur
noch die Kipphebel rausbauen und die lmas wechseln. Richtig? Muss ich da
was besonderes beachten?


Gruß Max

Carlos
22.10.2006, 12:03
Nö. Kipphebelwellen mußt du noch rausholen. Dazu muß der VTEC Regler abgeschraubt werden und 3 Schrauben an der Seite des Kopfes.
Kipphebel mit nem Gummi oder dünnen draht zusammnbinden wenn du sie rausholst damit die 3 Teilstücke nicht auseianderfallen.
In denKipphebelwellen sind Gewinde in den enden. Dort kann man eine Schraube andetzen und die rausziehen.
LMA einfach rausziehen. Da sind Löcher seitlich in dem stempel. Darin kann man die anheben.
Ich selber hab die LMA mit nem bissel Öl bearbeitet damit die nicht im ersten Arbeitsschritt trocken anlaufen. aber das kann man auch als übervorsichtig bezeichnen.
Dann Neue Dichtungen nehmen. Alles wieder einbauen. Nockenwellen richtig stellen.Ventile einstellen.