PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Reifen EG3: ebay?



Sebbo
09.09.2004, 18:43
Hi!
Wollte mir vorm TÜV noch neue Reifen drauf machen.

Hab jetzt mal bei eBay rumgeschaut und da sind die Reifen ja echt günstig! Kriegt man schon für rund 30 Euro ein Reifen, ist doch n super Preis oder?
In meinem Fahrzeugschein steht 185/60 R14 82H

Da hab ich z.B. DIESE HIER (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40266&item=7921166901&rd=1) gefunden. Aber das sind ja irgendwie NoNameReifen.

Könnte ich auch welche mit 82T aufziehen, also z.B. DIESE HIER (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40266&item=7919388904&rd=1)?
Von Marshal hab ich im Zusammenhang mit Reifen zumindest schonmal was gehört ;)

Dazu kommen die Reifen auch noch versandfrei, dass ist natürlich auch super.

Und bei rund 120? für Reifen die nicht runderneuert sind kann man doch wirklich nicht meckern!

Gibts dagegen irgendwas einzuwenden, oder kann ich da ohne große Bedenken zugreifen?

Ich fahr eigentlich fast nur Stadt und ma Autobahn, aber auch nich so schnell.

Gruß
Sebbo

Sebbo
13.09.2004, 11:18
Keiner irgend ne Meinung?

Müsste mir langsam mal welche aussuchen ;)

Bin mir auch nicht ganz sicher ob ich mir Sommerreifen oder Ganzjahresreifen holen soll.

Und in meinem Fahrzeugbrief steht H82 drin. Muss ich dann zwingend H drauf machen, oder kann ich auch T oder S ?

Bei ReifenDirekt.de gibts z.B. auch ne riesige Auswahl an Reifen.

Da gibts z.B. welche von Nankang für 30,40? pro Reifen. Und für rund 45? kriegt man dann schon Markenreifen wie Continental oder Bridgestone.

Ich fahr aber halt echt meistens Stadt und auf der Autobahn auch nicht so schnell, da ich meistens nur die gleichen Strecken fahre und da eh nur 120 oder so erlaubt ist.

Wenn die eBay-Reifen oder die Nankang-Reifen für 30? für meine Bedürfnisse eigentlich schon reichen würd ich natürlich lieber die nehmen.

Sebbo
13.09.2004, 18:46
grml beratet und helft mir doch mal n bisschen, ich will nix falsches kaufen.

flag
13.09.2004, 19:18
Hi!

Also erstmal, von Marshal hab ich nich nur gutes gehört. Bei Reifen direkt gibts echt günstige Sachen, da würde ich auch bleiben. Kauf aber bitte nich den billigsten Scheiß, das bringts echt nicht, wenns dann wirklich mal auf die Reifen ankommt (in kritischen Situationen,z.B. bei Nässe), bist du da ganz schnell aufgeschmissen. Ich denke für 40 bis 50 EUR bekommt man schon nen vernünftigen Reifen, auf jeden Fall ne Marke. Da gibts ja auch diverse Institutionen, wo man sich über Reifen informieren kann (ADAC,...) schau da mal.
Und kauf bloß keine Ganzjahresreifen- im Sommer fahren die sich schneller ab und im Winter sind die im Schnee absolut schlecht, das kann ich dazu sagen.
H oder T weiß ich nich genau, aber das gibt ja die maximale Geschwindigkeit an, die du damit fahren darfst. Wenn H jetzt bis 190 geht und T bis 210 (k.A. ob das stimmt), dann is das ziemlich sicher kein Problem, schneller geht immer.

Cybertec
13.09.2004, 19:19
HI Bochumer! :-)

Generell darfst du nen gleich großen oder größeren Geschindigkeits (Buchstabe)- und Lastindex (Zahl) aufziehen, der in dem Fahrzeugschein steht. Weniger geht jedoch nicht, logisch.
Wenn der Geldbeutel knapp bemessen, die Fahrweise ruhig und keine Winterreifen vorhanden sind, fährst du mit den Ganzjahresreifen sicherlich besser, als nur mit Sommerreifen fürs ganze Jahr.
Jedoch müssen Abstriche in Sachen Fahren, Bremsen Lenken gemacht werden. Vielleicht irgendwann mal ein Meter bei nem Unfall, der mit "Qualitätsreifen" nicht passiert wäre. Da musst du selber entscheiden.

Und du hast ein H82 im Schein stehen?(210km/h im EG3)
Ich habe im EJ9 noch S82, Sprich max 180km/h.

Persönlich würde ich nicht bei solchen Sachen sparen.
Entweder man hat das Geld zum Autofahren, oder man lässt es sein.
Zumal man sich bei guten Reifen nicht mit Lärm, höheren Spritverbrauch, Fahrverhalten usw rum ärgern brauch.

Gruß
Martin

Heikel, Heikel...

Holly
14.09.2004, 08:09
spar nich am falschen Ende.Das bringt wirklich nix.
Ich hate mal Winterreifen von Marshall.2 Wochen waren se drauf dann hab ich mir andre zugelegt.Die Dinger sind wirklich Grotte...

Leg noch n paar Euronen drauf und kauf Dir ordentliche Reifen.
Hab mir gestern z Bsp. 2 neue Reifen ordern müssen (Bridgestone RE 720) weil meine vorderen innen völlig Glatze waren.und bezahle in der Dimension 185/60 R14 incl. wuchten Montage Altreifenentsorgung 100 Euro für die 2 Reifen.
Und da verzichte ich lieber einmal fürn WE auf Disse und Party und weiss dass ich n halbwegs gescheiten reifen fahre.

san
14.09.2004, 10:52
an reifen sollte man nicht sparen. sind immerhin die dinger die dich auf 4 handtellergrossen flächen mit der strasse verbinden....

also was gescheites kaufen :roll:

Schleudertrauma
14.09.2004, 11:30
Geh zum Reifenhändler und kauf die da. Da sind die nur ein kleines bisschen teuer und Du hast nicht den Stress beim Raufziehen. Viele Werkstätten machen das nicht weil sie sonst bei einer Beschädigung den Fremdreifen ersetzen müssten.

Hab einmal Reifen bei Ebay bestellt... das ganze Hin und Her danach war mir aber echt zu stressig.

Dennis@EG4
14.09.2004, 14:15
Hi, hab bei E-Bay 37€ für Toyo´s bezahlt. Hat alles super geklappt, Reifen waren aus aktueller Produktion etc.

Aber wie Schleudertrauma schon sagte... bin danach zu zig Werkstätten gefahren, wollte mir keiner drauf ziehen. Bin dann zur Werkstatt im Wald gefahren(Pole), der hat mir dann die Reifen draufgezogen für 10€ pro Rad, hat sich aber trotzdem gelohnt.

Am besten erst schauen ob es bei dir ne Werkstatt gibt die das macht und dann Markenreifen bestellen.

madman
14.09.2004, 14:23
Kauft doch bei www.reifendirekt.de oder www.reifen.com . Die Preise sind auch sehr günstig und die Reifen werden Versandkostenfrei zu einem beliebigen Montagepartner in Eurer Nähe geliefert - habe gute Erfahrung gemacht mit denen :)

Sebbo
14.09.2004, 22:31
Jo dann bräuchte ich jetzt halt nur noch nen Tipp welche genau ich mir holen soll.
Gibt da ja echt ne riesige Auswahl.

So 37e z.B. wäre auf jeden Fall n guter Preis. So bis max. 45? pro Reifen würd ich sagen, obwohl das fast schon wieder bisschen viel wäre.

Kann man da vllt nen bestimmten empfehlen?

Sebbo
24.09.2004, 20:50
Sooo, jetzt muss ich mich so langsam mal entscheiden welche Reifen ich nehme :)

Ähm davor nochmal ne andere Frage abseits der Reifen.

Früher hatte man doch noch son bisschen Schonzeit, wann man zum TÜV muss?

Also ich muss ja jetzt im September, kann ich Probleme kriegen, wenn ich erst Anfang/Mitte Oktober hinfahre?
Lasse jetzt morgen noch den Auspuff dran machen und dann halt noch die Reifen.

Und was mich irgenwie gewundert hat.

Eigentlich waren in meinem Fahrzeugschein 175/70R13 82S eingetragen.

Dann wurden danach aber 185/60R14 82H eingetragen.

Ich versteh nicht warum da von 82S auf 82H gewechselt wurden. Der Wagen ist ja nicht schneller geworden oder so. Und unter 82H (210km/h) darf ich mir ja jetzt nix draufziehen, das ist irgendwie blöde, da der Wagen eh nicht so schnell fährt. Kann man da irgendwas machen?

Und für welchen Reifen ich mich nun entscheiden muss, weiß ich auch noch nicht so genau.

Die Sache ist ja, dass meine Winterreifen auch schon recht abgefahren sind.
Deshalb hab ich halt überlegt, mir vielleicht Ganzjahresreifen zu holen, da Winter UND Sommerreifen defintiv nicht in mein Budget passen.
Meinungen dazu?

Also ich würd wie gesagt natürlich gerne möglichst wenig ausgeben, aber Schrottdinger will ich natürlich auch nicht haben.

Im günstigen Bereich find ich da DIESE HIER (http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifenbestellen.pl?typ=D21119&dsco=0) recht interessant. Und asiatischer Reifenhersteller für asiatischen Wagen passt doch ;)
Als günstigster Markenreifen ist mir da DIESER HIER (http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifenbestellen.pl?typ=352162000&dsco=0) aufgefallen. Obwohl 42? schon wieder fast etwas zuviel ist, aber evtl. so gerade noch im Rahmen.
Ich hab mir bei ReifenDirekt auch angeklickt "Ich möchte ihre beste Empfehlung" und diese beiden Reifen waren ganz oben. Der Nankang als erstes. Dann kann der doch nicht so schlecht sein oder?

Ganzjahresreifen wären die günstigsten DIESE HIER (http://ssl.delti.com/cgi-bin/reifenbestellen.pl?typ=D69011&dsco=0). Also minimal 45? muss ich da schon hinlegen.

Aber die Sache ist halt, dass das alles mindestens H82 Reifen sind. Wenn ich mir S oder T draufziehen könnte, würde ich sicherlich noch mehr Auswahl haben.

Gebt mir mal n paar Tipps bitte ... :)

Gruß
Sebbo

Smart18
24.09.2004, 22:24
Hi,
man das sind alles Schrottreifen...
Wenn Ganzjahres Reifen dann einen Goodyear Vector 5zu 57€ alles andere ist nichts!!!
Und diese Buchstaben hinten dran sagen dir, dass du alles bis zu H was 210 km/h enstpricht aufziehen darfst NICHT MUSST!!!Du darfst eben keine Reifen aufziehen die auch über 210 km/h belastbar sind also geht z.B. T (bis 190 km/h) und S auch!!!
An Reifen sollte man Gewiss nicht sparen!!!
Wenn´s bei euch eh keinen soooooo tiefen Winter hat kannst schon die Sommerreifen nehmen also der Goodyear kann beidesganz gut aber eben nicht perfekt ist klar!
Nur besser du kaufst dir n Ganzjahresreifen und fährst damit dann durch n Winter als mit Sommerreifen, denn falls du mal n Unfall im Winter baust unverschuldet kriegst mit Ganzjahresreifen keine Schuld angelastet mit Sommerreifen dagegen schon!
Ganz ehrlich wegen 60€ btw. wenn du 5 Reifen nimmst 75€ würd ich net rummachen!!!Denn du fährst ja die Reifen schon ein paar jahre und ärgerst dich dann nur wenn du son Nankang Ding da kaufst total unbekannt die Marke...Und Hankoog hat bisher nru schlecht abgeschnitten. Dem Goodyear wird dagegen ein ausgewogenes Fahrverhalten auf trockener btw. nasser Fahrbahn bescheinigt von ADAC, Autobild und anderen. Und auf Schnee wie gesagt ist der aber auch net gut deswegen allgemein nur einen Ganzjahresreifen wenn bei euch so gut wie kein Schnee liegt btw. der sich gleich in Matsch umwandelt...
MfG Martin

Sebbo
25.09.2004, 07:33
Und diese Buchstaben hinten dran sagen dir, dass du alles bis zu H was 210 km/h enstpricht aufziehen darfst NICHT MUSST!!!Du darfst eben keine Reifen aufziehen die auch über 210 km/h belastbar sind also geht z.B. T (bis 190 km/h) und S auch!!!
Kann das jemand bestätigen??
Ich war mir ziemlich sicher, dass es genau anders herum ist.
Also das ich mindestens H aufziehen muss, aber auch z.B. V aufziehen kann (240km/h)


Die angebotenen Reifen können höhere Geschwindigkeiten bewältigen als der von Ihnen gesuchte. Diese Reifen können Sie ohne Bedenken nutzen.
Das steht nämlich auch bei ReifenDirekt.de, wenn man V Reifen angezeigt bekommt, obwohl man eigentlich nach H gesucht hat.

Smart18
25.09.2004, 11:38
Hi,
du fährst doch n EJ1 oder 2 wenn ich mich Recht erinner dann darfst schon T Reifen aufziehen die bis 190 km/h gehen schneller wirst ja eh net fahren. Musst dir ja dann auch son Aufkleber ins Auto reinmachen der gut sichtbar für dich ist wo nochmal die km/h Beschränkung draufsteht.
MfG Martin

Sebbo
25.09.2004, 11:55
Ne, ich fahre nen EG3 !
Aber die Sache ist ja, dass im Fahrzeugbrief H82 steht! Deswegen denke ich, dass ich nur H oder V aufziehen darf.
Kennt sich denn da niemand aus? :)

Dann ist noch die Frage wichtig, ob ich direkt am 1. zum Tüv muss, oder ob ich ohne Probleme noch 1-2 Wochen warten kann.

Brute Force
25.09.2004, 14:53
@Smart18
Was du erzählt hast ist blanker Unfug. Es ist genau anders herum: Du darfst nur Reifen aufziehen, die MINDESTENS die im Fahrzeugschein angegebene Geschwindigkeits- und Gewichtsklasse haben. Einzige Ausnahme sind Winterreifen, dann musst du dir einen entsprechenden Aufkleber auf den Tacho machen.

In diesem Fall bedeutet das konkret: Der Sommerreifen muss mindestens H (210) sein, kann aber auch V (240), W (270) oder Y (300) sein. Er darf nicht T (190), S (180), Q (160) oder noch weniger sein, selbst wenn der Wagen weniger als 190 fährt, denn entscheidend ist, welcher Reifen im Fahrzeugschein steht.

@Sebbo
Was die Reifenauswahl angeht kann ich dir nur wärmstens empfehlen, keinen Billigschrott zu kaufen! Reifen wie "Marshall" oder "Hankook" sind der letzte Dreck, genauso wie "Marangoni", "Roadhog", "Kléber", "Matador", "Pneumant" und "Barum". Die schneiden bei ADAC Tests meistens mit "nicht empfehlenswert" ab. Und aus eigener Erfahrung (bzw. der meines Vaters) kann ich das nur bestätigen. Nutzen sehr schnell ab (nichts gespart), sind sehr laut und haben äußerst schlechte Fahreigenschaften.

Continental ist sicherlich ein guter Reifen. Wobei ich den Eco Contact zu teuer finde, zumal es ein reiner Sprit-Spar-Reifen ist. Der Premium Contact ist griffiger und komfortabler, kostet allerdings 55€. Ansonsten nimm den Bridgestone Potenza (46€) oder den Pirelli P6000 (49€). Billigste Alternative sind Yokohama und Vredestein (40-42€), aber das sollte schon das mindeste sein. Wirklich günstige Reifen bekommst du bei http://www.reifen.com. Vielleicht hast du sogar eine Filiale in deiner Nähe, dann wird's nochmal ein paar € günstiger.

Noch was zu den Winterreifen: Deine Rechnung ist eine Milchmädchen-Rechnung! Wenn du schon Felgen für die Winterreifen hast, solltest du dir in jedem Fall auch entsprechende Reifen zulegen! Du musst zwar zunächst mehr Geld ausgeben, aber das relativiert sich ja wieder schnell, weil jeder Reifensatz nur noch das halbe anstatt das ganze Jahr gefahren wird, so dass die Reifensätze auch jeweils doppelt so lange halten. Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an: Im Winter mit Sommerpellen fahren ist kreuzgefährlich und beim Unfall kann sich die Versicherung quer stellen. Ob sich das sparen dann wohl immer noch gelohnt hat? :roll:[/url]

varda1984
25.09.2004, 16:59
Also... Du kannst zwar Anfang oder Mitte Oktober zum TÜV, aber lass Dich erstens mal net unbedingt von G/W erwischen, das is ja klar und zweitens bringt es nix, denn selbst wenn Du drei Monate später fährst haste wird der TÜV zurückdatiert... D.h. Du musst dann Sept. 2006 wieder hin...

Reifentechnisch haben wir auf unserem EG4 Vredestein und ich muss sagen, die sind super! Kostenpunkt lag bei 264 € für alle 4 inkl. Montage und allem drum und dran...

Smart18
25.09.2004, 19:25
@Smart18
Was du erzählt hast ist blanker Unfug. Es ist genau anders herum: Du darfst nur Reifen aufziehen, die MINDESTENS die im Fahrzeugschein angegebene Geschwindigkeits- und Gewichtsklasse haben. Einzige Ausnahme sind Winterreifen, dann musst du dir einen entsprechenden Aufkleber auf den Tacho machen.

In diesem Fall bedeutet das konkret: Der Sommerreifen muss mindestens H (210) sein, kann aber auch V (240), W (270) oder Y (300) sein. Er darf nicht T (190), S (180), Q (160) oder noch weniger sein, selbst wenn der Wagen weniger als 190 fährt, denn entscheidend ist, welcher Reifen im Fahrzeugschein steht.


Hi,
ok ok sorry man kann ja mal was vertauschen :)
Bei den Reifenmarken hast du Recht Bruto Force!!
Dunlop wäre auch noch zu nennen Rest ist net so gut au net Michelinreifen die sind glaub auf Nässe (Aquaplaning) schlecht.
Hab mal spasseshalber auch bei reifen.com geschaut muss sagen das reifendirekt.de aber billiger ist!
MfG Martin

Sebbo
25.09.2004, 23:27
Also... Du kannst zwar Anfang oder Mitte Oktober zum TÜV, aber lass Dich erstens mal net unbedingt von G/W erwischen, das is ja klar und zweitens bringt es nix, denn selbst wenn Du drei Monate später fährst haste wird der TÜV zurückdatiert... D.h. Du musst dann Sept. 2006 wieder hin...
Das ist mir schon klar, aber ich muss ja wie gesagt erstmal neue Reifen drauf ziehen...

Brute Force
26.09.2004, 14:10
Ja klar, Dunlop und Michelin sind super! Aber leider sind die viel zu teuer (über 60€). Also werden die für Sebbo wohl auch aus der Auswahl fallen.

Sebbo
27.09.2004, 21:16
So, ich hab mich jetzt entschieden doch ein wenig mehr Kohle auszugeben!
Bis 50? sind in Ordnung pro Reifen und wenns echt einen sehr guten Reifen gibt der nur knapp drüber liegt auch.

Kann mir jemand von euch jetzt einen sehr guten Reifen in dieser Preisklasse empfehlen?

Brauche wie gesagt 185/60/14.

Wollte gerne bei ReifenDirekt.de bestellen.

Aber die Auswahl da ist ja so groß und bei manchen sind die Testurteile in manchen Zeitschriften gut und in manchen nicht so!

Hat einer n paar Tipps welcher gut wär?

Holly
28.09.2004, 08:17
kann da jetzt nur von meinen Erfahrungen sprechen.
hab seit 3 jahren den bridgestone RE720 und bin vollstens zufrieden.
Fahrverhalten ist sehr gut,einigermassen leise sindse auch und Verschleiss hält sich auch in Grenzen...

Sebbo
28.09.2004, 13:23
Okay, ich hab jetzt schonmal ne Vorauswahl getroffen und hoffe das ihr mir bei der letzten Entscheidung ein wenig behilflich seit ;)

Folgende Reifen stehen nun zur Auswahl:



Continental EcoContact CP | 42,90 EUR

Pirelli P 6000 | 45,90 EUR

Bridgestone Potenza RE 720 | 48,30 EUR

Dunlop SP SPORT 2000 | 48,50 EUR

Goodyear EAGLE NCT 5 | 49,90 EUR

Die liegen Preislich ja alle recht nah beeinander.

Doch in diesen Tests gibt es kaum einen, der durchweg positiv bewertet wird.

Der Continental z.B. nicht so gut auf Nässe

Der Pirelli hohe Außengeräusche , Stiftung Warentest nur befriedigend

Beim Bridgestone eigentlich nur leutere Außengeräusche. Eigentlich mein Favorit bisher, weil er in den Tests anscheinend am besten abschneidet.

Beim Dunlop steht bei den Tests nicht unbedingt was schlechtes. Aber da steht "Ideal für Fahrer von leistungsstarken Limousinen der Mittel- bis Oberklasse." Heißt das für nen EG3 ist der nicht so toll?

Der Goodyear hat sowohl auf nasse, als auch auf trockenen Strecken nen langen Bremsweg, sonst aber recht gut.


Kann mir also irgendjemand noch was zu einem der Reifen sogar und evtl. irgendwelche Empfehlungen oder Entscheidungshilfen geben, bevor ich nun zugreife?

OJMad
28.09.2004, 16:05
Winterreifen sind mit dem Symbol „M&S“ bzw. „M+S“ (Matsch und Schnee) gekennzeichnet. Winterreifen, mit einer niedrigeren Geschwindigkeitsklasse, als der zulässigen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges, dürfen, im Gegensatz zu den Sommerreifen, montiert werden.

Ist dies der Fall, muss im Sichtfeld des Fahrers, ein Aufkleber mit der höchstzulässigen Geschwindigkeit der Winterreifen angebracht werden.

Quelle: http://www.vis-technik.bayern.de/de/left/fachinformationen/produktgruppen/kraftfahrzeuge/reifenkunde.htm


So long

J.O.

Smart18
28.09.2004, 16:45
Hi,
ich würd den Bridgestone nehmen!!!
Wo hast du den günstigen Preis von dem her???Reifendirekt.de??
MfG Martin

Sebbo
28.09.2004, 20:00
Jup ReifenDirekt.de

Noch paar andere Meinungen vllt?
Wollte dann morgen endlich mal bestellen ;)

Smart18
28.09.2004, 20:28
Hi,
ich glaube der Pirelli hat mal bei Autobild net shclecht abgeschnitten aba naja. Und der Conti ist ja wie schon mal jemand gesagt hat ein reiner Spritsparreifen da denk ich mal wirst net glücklich mit sein demnach Bridgestone *g*
MfG Martin

Brute Force
29.09.2004, 11:29
Jo, Bridgestone passt schon! :)

Smart18
17.10.2004, 19:15
Hi,
was hastn dir jetzt für Reifen gekauft Sebbo???
Nokian und Dunlop sind ja sehr günstig und haben sehr gut abgeschnitten bei AMS und Autobild Bridgestone zu meiner Verwunderung landete dagegen nur im Mittelfeld(:
Habe mir jetzt den Dunlop SP Sport M3 gekauft kostet als 175er Standartbereifung für den EG neu nur 45,- *Schnäppchen*
Den Nokian gibts ja leider nirgends wäre nur auf 39,- gekommen :(
MfG Martin

Sebbo
17.10.2004, 20:28
Hab mir die Bridgestone Potenza geholt.

Die Reifen haben mich 183? für alle 4 gekostet (5% Rabatt bekommen. 3% als ADAC Kunde und wo die anderen 2% herkamen weiß ich selbst nicht.
Hab die Reifen zu nem Montagepartner in Bochum liefern lassen und da hats mich dann nochmal 58? gekostet (hab ich auch schon billiger gesehen), aber naja....

Morgen gehts dann wohl ab zum TÜV, obwohl ich noch keine Ahnung habe wohin genau.

Smart18
17.10.2004, 20:52
Hi,
m sind die Potenzas net Sommerreifen???
Die Winterreifen von Bridgestone heißen doch Blizzak??
MfG Martin

Sebbo
17.10.2004, 21:26
Jo sind Sommerreifen.

Hab keine Kohle für Extra-Winterreifen und der Winter in Bochum ist auch nicht sooo hart ;)