PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Civic MB1, BJ 95 Antriebswelle gebrochen - wer kann helfen



ved
09.10.2006, 21:30
Hallo,

folgendes Geschehen:
Kreuzung, erster Gang, knack, bruuuuumm

bei meinem Civic hat sich die rechte Antriebswelle verabschiedet - gebrochen
Und leider musste ich feststellen, dass die Autoverwerter, sofern diese überhaupt etwas haben, nichts für meinen MB1 bieten können.

Kann mir jemand sagen, von welchen Modellen die Welle mit der des MB1 identisch ist oder wo ich so ein Mistding zu einem fairen Preis bekomme?

Mein Civic ist ein 1995 MB1. Die Welle ist an dem Gummi gebrochen, ich benötige also eigentlich bnur die Welle.

Danke schon mal
Vito

DaRock
10.10.2006, 00:29
passen alle 92-00 D-serien wellen

bernhard

VTECstar
10.10.2006, 00:38
rechts (beifahrer seite) müsste die kurze antriebswelle sein... die hätte ich sogar kannst für 50,- komplett haben....

mfg

ved
10.10.2006, 11:16
Hallo,
das hört sich sehr gut an.
du hast pm

Gruß
Vito

ved
10.10.2006, 14:28
passen alle 92-00 D-serien wellen

Hallo Bernhard,
wie kann ich das verstehen? Alle deutschen Civic der Baujahre 92-2000 haben die gleichen Wellen?
Sorry, habe mich mit der Modellgeschichte der Civic
nicht auseinandergesetzt, und als Baureihen kenne ich jetzt nur die Ex und die Mx...

Gruß
Vito

DaRock
10.10.2006, 17:21
du kannst die wellen aus allen civic/crx 92-00 nehmen die einen D-motor verbaut haben also alle motoren außer dem 160+ps vti

bernhard

ved
14.10.2006, 18:14
@ Bernhard: danke für deine Nachhilfe in Sachen Modelldetails.
@ VTECstar: danke für das Angebot und die Tips

Leider hat mich das alles nur bedingt weitergebracht. :cry:
Also Tatsache ist wohl, dass die Abmessung der Welle identisch ist.
Tatsache ist aber auch, dass beim MB1 kleine Unterschiede sind, die einem leichte Probleme bereiten können.
Zum einen hat die MB1-Welle ein Ausgleichsgewicht (kann man tauschen).
Weiters ist auf dem Aussengelenk ein Zahnring fürs ABS (da wars das mit der grundsätzlichen Austauschbarkeit) und wenn man jetzt denkt "tausch ich halt das Gelenk" kommt die große Gemeinheit! Die Verzahnung hat einen anderen Durchmesser
:kotz:

Ich stand schon kurz vor dem Kauf einer Neuen für lumpige 340€, da meinte ein Kollege: tausch doch den ABS-Ring!

Was soll ich sagen? Die Laube rollt wieder und ABS funktioniert auch :lol:

Also, falls jemand in die gleiche Misere kommen sollte wie ich: holt euch eine Welle gemäß der Aussage von Bernhard und montiert einfach den Ring um! Ist viel billiger und relativ einfach, nur nicht vergessen wenn das Aussengelenk mal verreckt: das Orginalteil für´n MB1 passt höchstwahrscheinlich nicht mehr :D

Gruß
Vito

DaRock
14.10.2006, 18:39
oh, das mit dem abs-ring hatte ich vergessen :/

aber was hast du jetzt gemacht?

nur der abs ring hält ja die atw nicht zusammen ?!?

was ist bei dir jetzt kaputt gegangen?

was hast du nun getauscht?

dass die englischen modelle bei sachen wie spurstangen und anscheinend auch antriebswellen bisschen anders sind ist leider schon bekannt ... passen sollte es trotzdem ...

welche verzahnung ist anders?

bitte beschreibe es noch einmal genauer

bernhard

ved
14.10.2006, 19:11
Hallo Bernhard,
ich hab dir ein Bild meiner Welle gemailt.

Die Verbindungsverzahnung am Aussengelenk ist 26mm Durchmesser, die die ED6(?) die ich zerlegt habe hat, glaube ich, 24mm.

Die Welle ist am Ausgleichsgewicht angegammelt und dann gebrochen weil ca. 5mm weggerostet sind :kotz: (netter Smilie)
Dieses Gewicht bildet eine Art Becher, der zum Getriebe hin offen ist, also der ideale Platz für Wasser und Salz...

Ich habe die Welle vom Schrottie wieder zusammengesetzt und den ABS-Ring vom alten Gelenk runtergeklopft und auf die andere Welle draufgeprügelt. Der Ring verbiegt sich nur recht leicht, etwas Gefühl ist angesagt.

Hier die Formel zum Glück :)
Welle von Schrottplatz + ABS-Ring von defekter Welle = passende Welle für MB1 :D

Wobei man hier sagen muss, im Raum Stuttgart sind die Ersatzteile für Civic grundsätzlich verdammt rar auf den Schrottplätzen.

DaRock
15.10.2006, 10:35
ahso, jetzt verstehe ich ...

naja ed6 ist 88-92 ... bzw vlt gibt es unterschiede bei den wellen für die verschiedenen leistungen ...

aber freut mich dass alles wieder passt

bernhard