PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifen rechts hinten beim Bremsen & während der Fahrt



Joe666
10.10.2006, 11:53
Hey ho!


Fahre nen EG3,habe also hinten Trommelbremsen. Seit einigen Wochen höre ich die ersten paar 100 Meter morgens wenn ich losfahre (also nachdem er nachts gestanden hat) ein schleifen von rechts hinten.

Mitllerweile ist es schlimmer geworden.Das Geräusch an sich ist lauter geworden.und nun tritt es manchmal auch während der Fahrt auf.Vielleicht auch permanent,man hört es allerdings nur bei langsamer Fahrt.Wenn ich dann auf die Bremse gehe wird es lauter,geht aber nicht wieder ganz weg wenn ich den Fuß wieder von der Bremse nehme.

Was kann das sein?

hondasash
10.10.2006, 11:59
Hey,

mach doch mal die trommel auf und schau mal rein.
Möglicherweise hat sich, wie bei mir damals, nur
zu viel bremsstaub überall draufgesetzt.
Einfach mal aufmachen, und mit druckluft ausblasen.
dann kannst gleich mal schauen, wie gut deine beläge
noch sind und ob die radbremszylinder noch dicht sind.



Hey ho!


Fahre nen EG3,habe also hinten Trommelbremsen. Seit einigen Wochen höre ich die ersten paar 100 Meter morgens wenn ich losfahre (also nachdem er nachts gestanden hat) ein schleifen von rechts hinten.

Mitllerweile ist es schlimmer geworden.Das Geräusch an sich ist lauter geworden.und nun tritt es manchmal auch während der Fahrt auf.Vielleicht auch permanent,man hört es allerdings nur bei langsamer Fahrt.Wenn ich dann auf die Bremse gehe wird es lauter,geht aber nicht wieder ganz weg wenn ich den Fuß wieder von der Bremse nehme.

Was kann das sein?

Mfred-EJ9
10.10.2006, 12:03
Hatte das auch schon.Hab dann die Trommel aufgemacht und siehe da war ne Feder die beide Bremsbacken zusammen hält abgegangen und hat sich verklemmt so das sie geschliffen hat.

Joe666
10.10.2006, 16:09
Jetzt mal so richtig dumm gefragt....wie krieg ich denn die trommel auf?
Liest sich,als ob es sehr einfach wäre..?!
Also ich weiss es wirklich nicht ^^

Mfred-EJ9
10.10.2006, 18:57
du machst den deckel in der mitte ab.schraubst die mutter raus und danach kannst du die trommel abnehmen.

Joe666
10.10.2006, 19:54
und dann kommt einem nicht das ganze innenleben entgegengefallen?
ich guck mir die sache morgen mal näher an,bin gespannt.

Mfred-EJ9
10.10.2006, 21:24
nee eigendlich kommt einen nichts entgegen.war jedenfals bei mir so :)

Joe666
11.10.2006, 09:26
Okay hab mich grade dran versucht.Es hat schon ne halbe Stunde gedauert bis ich den Deckel in der Mitte ab hatte.
Aber wie bitte krieg ich dieses Riesenteil von Mutter runter?!

hondasash
11.10.2006, 11:17
Hey,

mal n ganz einfacher Tip, um den deckel in 5 minuten
abzubekommen.
In dem Deckel istn kleines loch.
Nimm ne schraube mit nem gewinde, das gerade
dick/dünn genug ist, um die schraube in dieses
loch reinzuschrauben.
sobald die schraube durch ist, drückt sie sich gegen
das innenteil der bremse und drückt so den deckel
weg/ab.

welches riesenteil von mutter??



Okay hab mich grade dran versucht.Es hat schon ne halbe Stunde gedauert bis ich den Deckel in der Mitte ab hatte.
Aber wie bitte krieg ich dieses Riesenteil von Mutter runter?!

Joe666
11.10.2006, 12:38
genau dieses riesenteil,was unter dem deckel in der mitte zum vorschein kommt.

http://www.spack.info/data/user.pics/14237/1160566735770.jpg

ThaMan
11.10.2006, 13:06
NEIN! NICHT ABMACHEN! nur die trommel abdrücken, kannste mit m8 schrauben machen und die in die gewinde der trommel schrauben, dann kommt die von allein runter. BLO? NICHT DIE SCHRAUBE ÖFFNEN!

bringt nix, da kommt dir nur das radlager samt nabe entgegen.

hondasash
11.10.2006, 13:08
Trommel hat er doch schon ab wie es auf dem foto
scheint, oder?.... meine bei mir sah das irgendwie anders aus...??
mach mal n bild wo bisschen mehr drauf ist, also nicht ganz so
nah dran, wo die gesamte trommel drauf ist..



NEIN! NICHT ABMACHEN! nur die trommel abdrücken, kannste mit m8 schrauben machen und die in die gewinde der trommel schrauben, dann kommt die von allein runter. BLO? NICHT DIE SCHRAUBE ÖFFNEN!

bringt nix, da kommt dir nur das radlager samt nabe entgegen.

Joe666
12.10.2006, 10:08
thaman hat schon recht.

ich habs dann auf der anderen seite probiert und da konnte ich die trommel (also den äusseren teil,so dass ich in die trommel reingucken kann) ganz einfach abnehmen.

das ganze war nur auf der seite wo es schleift sehr verkeilt,hat unglaublich lange gedauert bis ich ´s abbekommen habe.

also ich sehe folgendes:
die bremsbeläge rechts sind stärker abgenutzt als links,bei einem kommt in der mitte schon das metall durch,ich denke das erklärt das laute schleifen beim bremsen?aber warum höre ich das schleifen auch während der fahrt,nur sehr viel leiser?

hondasash
12.10.2006, 13:44
möglicherweise sind deine radbremszylinder nicht
mehr so i.o, d.h, das die sich nach dem bremsvorgang
nicht mehr ganz in die ausgangsposition zurück
ziehen und so auch bei der fahrt schleifen

würde aber erstmal nur die beläge wechseln und dann
mal schauen obs nicht doch weg ist...





thaman hat schon recht.

ich habs dann auf der anderen seite probiert und da konnte ich die trommel (also den äusseren teil,so dass ich in die trommel reingucken kann) ganz einfach abnehmen.

das ganze war nur auf der seite wo es schleift sehr verkeilt,hat unglaublich lange gedauert bis ich ´s abbekommen habe.

also ich sehe folgendes:
die bremsbeläge rechts sind stärker abgenutzt als links,bei einem kommt in der mitte schon das metall durch,ich denke das erklärt das laute schleifen beim bremsen?aber warum höre ich das schleifen auch während der fahrt,nur sehr viel leiser?