PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda CB 900 F Bol D'or



K@i
10.10.2006, 12:22
Moin moin,

ich fahre ne gute alte Honda CB 900 F Bol D'or (Bj '81) und hab leider ein kleins Problem mit dem guten Stück.
Wenn man im dritten Gang beschleuning, macht sie ab einem bestimmten Drehzahlbereich (ca 4500 Touren) zicken, es fühlt sich so an, als ob die Kupplung durchrutscht oder so, das merkwürdige dabei, dass dies nur im dritten Gang passiert, fährt man die anderen Gänge im selben (oder gar höheren osder sogar niedrigeren) Drehzahlbereich schnurrt sie wie ein Kätzchen...Hat jemand von euch dieses oder ein ähnliches Problem schon mal gehabt und kann mir ggf. weiterhelfen?

Also dann, weiterhin gute Fahrt :D

Thx K@i

Wiking
10.10.2006, 23:14
Es kann die Kupplung durchaus sein. In den ersten beiden Gängen merkst Du kein Kupplungsrutschen, jedenfalls noch nicht, das würde sehr bald kommen wenn´s die Kupplung ist, in den letzten Gängen merkt man es meistens eh nicht.
Was es aber auch sein kann ist eine völlig verstellte Kupplung, oder aber eine krumme Schaltgabel für das Gangradpaar.
Ich würde Dir empfehlen die Kupplungseinstellung zu überprüfen, und die Lamellen auszutauschen. Die sind nicht so teuer.
Hast Du vielleicht mal Ölwechsel gemacht und Autoöl reingekippt?

K@i
11.10.2006, 06:06
Was mich allerdings wundert, dass dies eigentlich vor kurzem hätte auffallen müssen, denn sie ist vor ein paar Wochen gerade vom Fachmann neu synkronisiert worden....Ölwechsel liegt auch noch nicht allzu lang zurück, aber Autoöl habe ich mit 200% iger Sicherheit nicht genommen =)
Na gut, dann werde ich sie wohl nochmal zum Schrauber bringen, der soll sich das Problemchen mal ansehen und schnellstmöglich beseitigen...

so long greetz...

poolk
11.10.2006, 10:16
hast du einen scheiss-reifen drauf hinten? vielleicht rutscht der dir ja durch..

K@i
11.10.2006, 10:27
Ja mit Sicherheit, ich fahre hinten Nur noch auf der Karkasse...

poolk
11.10.2006, 10:30
siehst du! :D

Spanni
11.10.2006, 11:52
Würde auch auf ne verstelle/defekte Kupplung tippen.

Die Bol d'or ist noch nicht so ausgereizt was die Leistung angeht. Die dürfte das max. Drehmoment also ziemlich niedrig haben. Könnte in den Drehzahlbereich fallen. Da rutscht die durch. Müsste aber auch in höheren Gängen passieren.

Kuck aber erst mal die Kupplungseinstellung nach. Aber am Hebel am Motor.

Bei Synchronisieren fällt das nicht auf, der fährt ja mit der Kiste nicht.

BTW: Wenn du dich angemeldet haben solltest nur um dies zu Fragen (weils eben ein Honda-Board ist).....kuck dich nach nem Bol d'or-Forum um. Sollte es schon was geben.