PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Ventildeckeldichtung eingebaut - was falsch gemacht?



Mathias
10.10.2006, 14:41
Hab mir heute ne neue Ventildeckeldichtung gekauft. War erst die falsche Dichtung, aber hab sie umgetauscht bekommen. Die zweite hat dann einwandfrei gepasst. War so stolz auf meinen Motor: 18 Jahre und leckt an keiner Stelle, außer an der überalterten Ventildeckeldichtung. Darum hab ich sie ausgetauscht. Mit Zündkerzendichtungen und allem. Allerdings:
Jetzt kommts!
Musste dann wieder nach Düsseldorf fahren. Also knappe 40 km hin und das gleiche nochmal zurück.
Auf der Hinfahrt nochmal an nem Parkplatz auf halber Strecke angehalten, mal geschaut obs irgendwo leckt. Da war da noch das "alte Öl" an den Stellen, wo's halt vorher rausgeleckt hat.
Dachte ich!
Jetzt eben wieder nach Köln gekommen, wieder geschaut: Was sehen meine Augen? Überall Ölspritzer!
Und zwar kommts wohl am Zahnriemen aus der Ecke raus. Jetzt ist der Motor natürlich heiß. Don't touch!
Ich werd mal so in 1 -1 1/2 Stunden den Deckel nochmal abmachen und schauen, warum der dort leckt.
Hab knapp nen Liter Öl rausgeschleudert auf der Fahrt von Düsseldorf nach Köln. Normal verbrauche ich auf 10000 km maximal 750 ml. Wenn überhaupt...!

Vielleicht könnt Ihr ja ein paar Tipps geben, was ich evtl falsch gemacht haben könnte.
Hab extra alles sauber gemacht am Rand, sodass vom alten Schmodder nix mehr drunter hängt, scheinbar nicht gründlich genug. Oder woran kanns noch liegen?

:cry: So eine Scheiße :(

HELLDUKE
10.10.2006, 15:11
haste die neue dichtung sauber gemacht?
und vor allem die dichtfläche von öl etc befreit?

ventildeckel in richtiger reihenfolge angezogen?

CRX_Fan
10.10.2006, 15:21
Shit...haste die Dichtungen von den Kronenmuttern mitgewechselt?

Und haste die Ventildeckeldichtung auch in den Ventildeckel eingedrückt?

reste der alten Dichtung abgekratzt?

Ich muss jetzt leider weg! Wir sehen uns nachher im ICQ, dann finden wir sicher ne Lösung!

Greetz!

Mathias
10.10.2006, 19:33
So, ich habe jetzt im Dunkeln nochmal Zeit gefunden. Tatsächlich hatte ich auf der Ecke, wo der Zahnriemen sitzt bestimmt so zwei Zentimeter Reste von der alten Dichtung nicht richtig abgekratzt :eek:
Habs jetzt mal sauber gemacht und den Deckel wieder drauf. Morgen kann ich mehr sagen, wenn ich was gefahren bin. Heute hat er auch nur Öl gedrückt, wenn der Motor unter Belastung war. Deswegen ists mir bei der Kontrolle auch nicht aufgefallen, daß die Dichtung undicht is

poolk
10.10.2006, 21:07
Bei der Nockenwelle macht man auf beiden seiten (beim Zündverteiler und beim Nockenwellenrad) noch flüssige dichtpaste in die ecken, damit es richtig dicht ist. :wink:

Gruss Micha

Mathias
10.10.2006, 21:14
Naja, wenn er jetzt noch Öl drückt, werd ich den wieder aufschrauben müssen. Dann werd ich da Dichtpaste reindrücken. Da stand nämlich auch das Öl, wie du sagtest, in den Ecken. Also da wo es eigentlich nicht hingehört.
Aber wie gesagt kann ich das erst beobachten, wenn ich mit dem Wagen gefahren bin, da der wirklich nur unter Belastung Öl drückt, wenn überhaupt. Habs schon im Leerlauf mit hoher Drehzahl versucht zu gucken wo das Öl herkommt. Oder ob überhaupt Öl kommt. Aber da sieht man nix. Nur unter Belastung :roll:

poolk
11.10.2006, 00:13
bei der Ventildeckel dichtung hast du nicht viel bis gar keinen druck drauf, da läuft das öl halt einfach raus weils einfach gerade da ist... Druck auf der Dichtung in dem sinn hat es nicht.

Mathias
11.10.2006, 15:51
Jau, schon logisch. War doof geschrieben von mir ;)

Aber nachdem ich nochmal alles kleinlichst sauber gemacht habe, ist es zwar schon weniger geworden, aber halt noch nicht so, wie es vorher war. Der Motor sieht aus. Ohwei :(

Naja, hab mir jetzt Dichtpaste gekauft und werd die gleich mal drauf hauen. Ist mir jetzt ehrlich gesagt zu heiß dat Öl :D
Naja, auf jeden Fall hab ich ne gute Menge Öl verschleudert. So ein Dreck. So wird der Ventildeckeldichtungstausch zu ner richtig teuren Angelegenheit. Hätt ich überhaupt nicht mit gerechnet.

Aber es ist halt so, daß die originale Dichtung von Honda mehr übersteht. Also auf der Ecke wo die Nockenwelle hergeht auch noch über den kleinen Schlitz, der bei mir dort eben ist, platziert ist.
Die neue Dichtung hat dieses überstehende Gummi nicht. Daher läufts dort vorbei.

Deswegen muss ich da jetzt Dichtpaste reinknallen. Und dann hoffe ich mal, daß es endlich dicht ist.

Und dann nächsten Monat muss der neue Kühler. Der sieht auch nich mehr dolle aus :roll:
Echt klasse. Ich arbeite wieder nur für's Auto.
Achja, Steuern muss ich auch noch zahlen :roll: :/ :down: :o :|

The Invisible
11.10.2006, 16:16
du brauchst die dichtpaste das gehört einfach an den genannten stellen dazu bei der montage ;-)

poolk
11.10.2006, 17:32
du brauchst die dichtpaste das gehört einfach an den genannten stellen dazu bei der montage ;-)

exakt - auch bei einer originalen honda-dichtung