PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn das Lämplein neun mal blinkt...



Mitch
10.10.2006, 22:36
So, hab am aktuellen "Projektwagen" nen Fehlercode 9. Motorwarnleuchte an, ECU-LED blinkt zumindest 9mal kurz, sonst nix.

Laut dem Sticky hier im Forum isses

"Stellung des Zylinders Nr.1"

Was genau bedeutet das nun?

Ich hab den Zahnriemen gewechselt, Nockenwellenstellung is so:

http://www.directupload.net/images/061010/temp/pD8YuigR.jpg (http://www.directupload.net/show/d/846/pD8YuigR.jpg)

Hab mich von den beiden Mechanikern die dabei waren überzeugen lassen dass diese Stellung gut genug sei. Stimm wohl nicht, he?



ODER:


Kann es an der LiMa liegen? Die war nämlich fest, hab sich halbwegs gangbar gekriegt aber ich weiß noch nicht ob sie 100% funktioniert. Fehlercode 9 hat aber doch nix mit der LiMa zu tun?



ODER:


Was kanns noch sein? Wo kann ich noch schauen? Motor an sich läuft ja, klingt ganz gut, ganz leicht unruhig im Standgas.

CRX_Fan
10.10.2006, 22:40
hmm also ich habe in Erinnerung das sich die UP Markierungen gegenüberstehen müssen.

Aber die zeigen beide nach oben, wenn ich das richtig sehe!! Dann können id enicht richtig stehen!

Aber dann wäre der so ectrem verstellt, das der ansich gar nicht laufen dürfte!

CRX_Fan
10.10.2006, 22:44
Kommando zurück !! Stellung ist in ordnung!

es waren die OT RILLEN die sich gegenüberstehen mussten! Ist ja auch logisch!! UP = oben! :roll:

Stimmt die Markierung unten an der Riemenscheibe?

ChickeN
11.10.2006, 14:00
Also sowie das ausschaut ist mindestens ein Nockenwellenrad verdreht!

Die Pfeile müssen parallel nach oben zeigen, das tun sie auf dem Bild aber nicht.

Hast du schonmal den Sensor getauscht?
Was ist es denn für ein Wagen?

empress16
11.10.2006, 14:10
linke welle einen Zahn nach links rechte welle einen Zahn nach rechts. Vorsichtshalber danach eine Umdrehung mit dem Steckschlüssel an der Riemenscheibe Unten (kurbelwelle) drehen. wenn Ventiele nicht anschlagen motor starten. Vor dem Start musst du allerdings die Fehler im Steuerteil löschen. Das geht ganz einfach: Du nimmst alle Sicherungen aus dem Sicherungskasten im Motorraum für 20 sec. raus und machst sie dann wieder rein. Jetzt müsste es funtzen!!!

swaddy
11.10.2006, 14:15
Das geht ganz einfach: Du nimmst alle Sicherungen aus dem Sicherungskasten im Motorraum für 20 sec. raus und machst sie dann wieder rein. Jetzt müsste es funtzen!!!

unnötig und umständlich. batterie für 15 sec abhängen tuts auch

aber wie schon gesagt. auslassnockenwelle eins nach links, einlassnockenwelle eins nach rechts.

und lass deine "mechs" nimmer an dein auto.

gut genug... pff :roll:

Momohenning
11.10.2006, 15:05
nockenwellen position kann man doch mit dem 5mm stifttreiber festlegen dann sind sie doch richtig ausgerichtet wenn in beiden wellen der stift drin steckt

CRX_Fan
11.10.2006, 15:54
linke welle einen Zahn nach links rechte welle einen Zahn nach rechts. Vorsichtshalber danach eine Umdrehung mit dem Steckschlüssel an der Riemenscheibe Unten (kurbelwelle) drehen. wenn Ventiele nicht anschlagen motor starten. Vor dem Start musst du allerdings die Fehler im Steuerteil löschen. Das geht ganz einfach: Du nimmst alle Sicherungen aus dem Sicherungskasten im Motorraum für 20 sec. raus und machst sie dann wieder rein. Jetzt müsste es funtzen!!!

Oder einfach nur die ECU Sicherung :wink:

caschper
11.10.2006, 16:08
mit 2 stiften festsetzen dann müssen se richtig stehen ... riemenscheibe runter und nach der markierung am block richtig drehen riemen drauf spannen schauen das alles noch richtig steht nach dem spannen ....sicherung raus und testen ...

aber es kann auch gut sein das es am nockenwellensensor liegt ... hatte ich auch mal....weil mein vorbesitzer am kabelbaum rumgedrickelt hatte ....lag auch daran ....

Mitch
11.10.2006, 20:11
Es geht um einen ED9 / D16Z5.
Zahnriemen war gerissen, so hab ich ihn gekauft. Neuen ZR besorgt und - wie auf dem Foto zu sehen - montiert.

Wenn ich die Nockenwellen so verschiebe wie Ihr das schreibt stehen sie sich genauso ungenau gegenüber, nur dass die UPs dann leicht nach aussen anstatt nach innen stehen.
Hab auch schon probiert nur eine Nocke zu verschieben, geht aber irgendwie nicht.

Aber isses denn wirklich FC9 und die Nockenwellenstellung oder kann es auch was Anderes sein?

wmf-crx
12.10.2006, 09:39
zahnriemen gerissen und motor ist nicht kaputt?
extremes glück, oder wie? :-?

MrNaw
12.10.2006, 11:50
Sicher dass da nix weiter kaputt ist? Oder hattest du den Kopf runter?
Die Hondamotoren sind keine Freiläufer, die hauen normalerweise immer die Ventile. Und die Ventilführungen sind dann auch meist nicht mehr neu...
Wenn Du den Zylinderkopf unten hattest würde das ein ganz anderes Licht auf dein Problem werfen. Kann ein Kabelbruch sein vom unvorsichtigem Steckerabziehen oder sonst was.

CRX_Fan
12.10.2006, 11:53
Sicher dass da nix weiter kaputt ist? Oder hattest du den Kopf runter?
Die Hondamotoren sind keine Freiläufer, die hauen normalerweise immer die Ventile. Und die Ventilführungen sind dann auch meist nicht mehr neu...
Wenn Du den Zylinderkopf unten hattest würde das ein ganz anderes Licht auf dein Problem werfen. Kann ein Kabelbruch sein vom unvorsichtigem Steckerabziehen oder sonst was.

Nicht alle sind keine Freiläufer - der ED9 aber jedenfalls nicht, alleine wegen des grossen Ventilhubs schon, gabs aber öfter das er gerissen ist und nichts passierte, ist halt Glückssache....

Mitch
12.10.2006, 17:13
Haben die Kompression gemessen - auf allen 4 Zylindern gleichmäßig, ca 15bar! Wenn ein Ventil kaputt wäre würde er ja kaum mehr anspringen oder?


Also meint Ihr dass der Zahnriemen die einzige Ursache für FC9 sein könnte oder gibts noch andere Fehlerquellen für diesen FC?

Mitch
14.10.2006, 21:48
Hab heut sicherheitshalber mal den Verteilerdeckel abgeschraubt. Ich kenn doch die Hondas. Und was soll ich sagen - BINGO!

War kein brauner Staub drin (---> Lager) sondern richtige graue Späne! Ich denk mal von abgeschabtem Kunststoff. Kontakte sehen auch aus wie Sau, Verteiler selbst wackeln wie´n Hund sei Schwanz rum. Lange Rede, kurzer Sinn:

ICH BRAUCH NEN NEUEN ZÜNDVERTEILER!

Somit wäre die Frage nach der Ursache für FC9 wohl auch geklärt da der Kurbelwellensensor wohl im ZV sitzt :/

swaddy
14.10.2006, 22:12
hm ed9 verteiler hab ich leider keinen, aber darf ich deinen kaputten haben?

edit:

wenn du einen neuen hast, mach ihn vorher auf und gib ein bissl kugellagerfett aufs kugellager.

sicher is sicher, kommt man eh schon hin

adrian0126
15.10.2006, 21:58
Mhhhh ich weiß zwar jetzt nich wie das mit den fehlercodes geht aba hast du den wagen schon gestartet oda ging das auch nich ??? Kann es sein das du die wellen vertauscht hast so wie ich bei ersten mal weil die Ot stellungen sind ja links und rechts also kannst du die wellen ja so oda so einbaun und up is immer oben wie ich hehe ^^ und dann wollte der scheiß bei mir nich angehn dann hab ich einfach ma die zündverteiler vertauscht und er sprang an mit vertaushcten nocken naja musst halt ma gucken ich denke du hast zu 90 %die wellen vertauscht

Mitch
15.10.2006, 22:30
Wer zum Henker baut beim Zahnriemenwechsel die Nockenwellen aus?! Ich jedenfalls nicht...

swaddy
16.10.2006, 08:28
Mhhhh ich weiß zwar jetzt nich wie das mit den fehlercodes geht aba hast du den wagen schon gestartet oda ging das auch nich ??? Kann es sein das du die wellen vertauscht hast so wie ich bei ersten mal weil die Ot stellungen sind ja links und rechts also kannst du die wellen ja so oda so einbaun und up is immer oben wie ich hehe ^^ und dann wollte der sch**** bei mir nich angehn dann hab ich einfach ma die zündverteiler vertauscht und er sprang an mit vertaushcten nocken naja musst halt ma gucken ich denke du hast zu 90 %die wellen vertauscht


punkt.

wie willst du die zündverteiler vertauschen wenns nur einen gibt? :-?

adrian0126
16.10.2006, 13:42
lol ja stimmt du hast recht hat er denke ich auch nich ,ne ich hab die nur ausgebaut weil mein zylinderkopf runter musste sry vergesst das !!!!!

Kerl
17.10.2006, 11:56
Hm, trotzdem stehen die NWs nicht richtig. Wenn du nur eine einen Zahn verstellst, müsste es eigentlich stimmen. Welche das ist, sollte man ja durch die KW-Markierung rauskriegen können.

Wichtig ist auch, die KW bei OT-stellen richtig rum zu drehen, sonst stimmen die Markierungenzwischen KW und NW auch nicht. Ich sags nur, weil ich das andersrum schon erlebt hat. :wink:

DaRock
17.10.2006, 12:01
ist beim ed9 der nockenwellensensor nicht das ding dass auf der auslassnockenwelle sitzt?

also extra neben dem zündi?

Bernhard

swaddy
17.10.2006, 12:20
ist beim ed9 der nockenwellensensor nicht das ding dass auf der auslassnockenwelle sitzt?

also extra neben dem zündi?

Bernhard

genau

DaRock
17.10.2006, 12:24
ist beim ed9 der nockenwellensensor nicht das ding dass auf der auslassnockenwelle sitzt?

also extra neben dem zündi?

Bernhard

genau

denke ich mir ... warum sollte dann das problem gelöst sein wenn er den zündverteiler tauscht?

abgesehen davon dass die nockenwellen verdreht sind :/

das muss man doch merken .. der muss ja laufen wie ein traktor ...

bernhard

Kerl
17.10.2006, 12:29
Also wird die Auslasswelle verdreht sein, wenn der Sensor da sitzt. *vermut*
Muss nicht unbedingt viel schlechter laufen, da dann die Auslasseite später öffnet und schliesst. Leistung fehlt dann nur untenrum, obenrum hat man ne grössere Überschneidung.

Mitch
17.10.2006, 16:51
Oha, der KW-Sensor sitzt ganz sicher nicht im Zündverteiler? Blöd jetz... :/

Egal, Zündverteiler muss eh neu. Dann sehen wir mal weiter.