PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passt der b16a2 motor in einem EE8???



Gangster1412crx
10.10.2006, 22:53
Hi leutz !passt der b16a2 motor in einem EE8??? Hab jetzt nen B16a2 Motor komplett mit Kabelbaum ,Ecu,Antriebswellen,Getriebe, und halt was man noch brauch aus nem unfall Eg6 ! weiss einer oder hat einer sowas schon mal eingebaut oder kennt einen der das schon mal gemacht hat ! Was man dazu alles braucht ! Und ob man ein hydraulisches Getriebe umbauen kann auch mechanisch ?danke schon mal im vorraus

civicred
10.10.2006, 23:44
also der motor passt :wink: getriebe nicht da deines noch nicht hydraulisch ist :wink:

san
11.10.2006, 09:05
motor passt 1:1, die kupplung kannst du auch umbauen, aber kannst auch einfach dein Y2 getriebe weiterfahren.

ist dein motor kaputt oder warum möchtest du umbauen? ja hoffentlich nicht wegen 10 ps mehr auf dem blatt :-? das würde sich nämlich nicht rentieren (rein kostentechnisch gesehen)

Gangster1412crx
11.10.2006, 22:45
@civicred danke
@san : ne ist net kaputt ! hab den Motor aber jetzt bekommen von nem Kollegen der sein Eg6 zu schrott gefahren hat ! Ich hab mir eigentlich gedacht
den b16a2 komplett fertig zu machen also sprich planen,alles schleifen evtl Kompressor usw ! was heisst 1:1 ? muss ich da nix ändern ?Kabelbaum ?`der a2 hat doch andere anschlüsse !

san
11.10.2006, 22:48
mit 1:1 mein ich dass du den motor samt motorkabelbaum in deinen motorraum pflanzen kannst ohne grossartige umbauten zu machen, z.b. motorhalter umschweissen oder motorgeraffel tieferlegen weil die haube nicht zu geht oder so sachen.

wie gesagt rein theoretisch kannst du sogar dein altes getriebe weiterfahren wenn du nicht auf hydraulische kupplung umbauen willst.

im innnenraum wirst du ab der ecu einen adapterkabelbaum brauchen um deinen obd0 stecker vom kabelbaum an die obd1 ecu anschliessen zu können. oder halt den innenraumkabelbaum komplett tauschen.

Mad-Civic-Man
21.10.2006, 23:59
hey leutz,..
also meines wissens nach ist der b16a2 ausn eg6 der selbe motor wie der b16a1 ausn ee8,..nur der b16a2 hat wie schon gesagt ein anderes getriebe und ein anderes steuergerät welches die 10ps ausmachen,..von der sache her wäre es schwachsinn den motor umzubauen da du ja nur das steuergerät tauschen brauchst,...du könntest wie du es schon gesagt hast den b16a2 ordentlich aufpeppen und dann umbauen,..der alte kabelbaum würde passen,...

CivicEG4
22.10.2006, 00:26
hey leutz,..
also meines wissens nach ist der b16a2 ausn eg6 der selbe motor wie der b16a1 ausn ee8,..nur der b16a2 hat wie schon gesagt ein anderes getriebe und ein anderes steuergerät welches die 10ps ausmachen,..von der sache her wäre es schwachsinn den motor umzubauen da du ja nur das steuergerät tauschen brauchst,...du könntest wie du es schon gesagt hast den b16a2 ordentlich aufpeppen und dann umbauen,..der alte kabelbaum würde passen,...

Ojeh, viel Falschinformation!
Unterschiedlich sind :

DK, ASB, Nockenwellen, ECU ! Ein Umbau von A1 zu A2 mit gleichem Kabelbaum ist auch ned möglich. Da der A1 obd0 und der A2 obd1 hat!

bernd
22.10.2006, 08:56
Du schraubst einfach den A1 zündverteiler an den A2 motor drauf und fährt das A1 Ecu und kabelbaum alles weiter so wies ist - da brauchst ned viel herumtun mit andere ecu oder anderen kabelbaum ist absolut ned notwendig !!!

das ganze ist wie ein motortausch mehr nicht - eigentl. ne ganz einfache sache !!!

bei der asb u. dk musst Du halt ein paar schläuche ummachen/stecken - aber kein grosses ding :wink:

getriebe und Kupplung vom ee8 rein und fertig !


mfg