PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : orig.Sitze oder Vollschalen ? (mit Käfig und H-Gurten)



Mr. Svonda
11.10.2006, 08:07
Ich hab ja schon länger zu Hause ein Käfig rumliegen welches jetzt dann über den Winter eingebaut wird. Jetzt bin ich mir grad wegen den Sitzen am Gedanken machen.
Eigentlich fühle ich mich in den orig. Sitzen recht wohl, und wenn ich dann mit dem Käfig endlich auch H-Gurte verwenden kann ist auch mit umherrutschen fertig.

Hat jemand Erfahrung mit den orig. Sitzen in verbindung mit H-Gurten ? (speziell auch auf der Rennstrecke)
Geht das gut mit den Gurtdurchführungen ? Sicherheitstechnisch ? ...

... oder würdet ihr grad empfehlen neue Vollschalensitze zu kaufen ?


gruss
sven

jery
11.10.2006, 08:18
... oder würdet ihr grad empfehlen neue Vollschalensitze zu kaufen ?


ja!

weil ich deine sitze haben will! :P :roll:

Mr. Svonda
11.10.2006, 08:29
:roll: :roll:

willi
11.10.2006, 08:34
du könntest es so machen wie ich: friss dir so einen dicken arsch an, dass du praktisch voll reingeklemmt bist in die recaros.

da wackelt und rutscht garnix mehr

Mr. Svonda
11.10.2006, 08:40
hat's hier auch noch Leute mit konstruktiven Beiträgen ? ... hauptsache zu jedem Thread seinen Senf dazugeben :roll: :roll:

Alf
11.10.2006, 08:45
Vollschalen sind halt nicht so bequem, aber leichter.

Musst du halt Probesitzen und schauen. Seitenhalt kann man nie genug haben.


Sven (Nightbiker) müsste ja sagen können obs da zw. den OEM und Vollschalen noch was rausreißt oder ob das relativ gleich ist.


Konstruktiv genug? :)

Alf


PS: PM folgt später, hab grade voll zu tun :o

willi
11.10.2006, 09:05
dann auch von mir sinnvolles:

bin schon einige vollschalen probegesessen (hauptsächlich sparco) und gefahren und der meinung, die recaros sind die letzte stufe, bei der ein tolerierbarer spagat zwischen sehr gutem seitenhalt bei extremerem einsatz (z.B. slalom) und noch erträglichem nutzwert im täglichen gebrauch gegeben ist.

bei vollschalen ist von alltagsnutzwert nicht mehr die rede, bequemere sitze als die recaros haben dagegen keinen nennenswerten seitenhalt mehr.

kommt wohl immer darauf an, wieviel du den itr nutzt, also berufsweg, einkaufen, urlaubsfahrt und wie schmerzfrei, bzw. gelenkig du bist.

ich glaube, wenn der itr daily-driver ist, können einem die vollschlaen echt auf den sack gehen.

im porscheforum gibt es einige, die an ausfahrten nur zähneknirschend teilnehmen, weil ihnen ihre vollschalen auf längeren strecken das leben zur hölle machen.

sicherheitstechnisch würde ich als einzige schwachstelle bei den recaros die verstellbare rückenlehne ansehen, da könnte es wohl bei extremen fliehkräften zu materialermüdung kommen.
keine ahnung, ob dein fahrzeugeinsatz sowas berücksichtigen muß

ShogunEK4
11.10.2006, 09:21
Sicherheittechnisch wirds wohl kein Problem sein. Vollschalenvorteile sehe ich nur im Seitenhalt und Gewicht.
Mit den original Sitzen wirds halt bischen anstrengender beim fahren, wegen des fehlenden Seitenhaltes.

Nachteile Vollschalen halt unbequemer und das schlimmste keine verstellbare Rückenlehne. Jemand mit kurzen Amen wie ich sieht das aus wien Opa der schon mim Gesicht am Lenkrad schnüffelt.

Mr. Svonda
11.10.2006, 09:28
Konstruktiv genug? :) auf dem richtigen Weg :D ... & @willi: das tönt doch schon viel besser :)

Alltagstauglichkeit ist nicht (so) wichtig, benutze den ITR fast nur auf der Strecke und zum hinfahren.
Früher oder später würde ich wohl dann eh mal die Sitze wechseln, möchte einfach wissen ob die (trackerfahrenen) Leute sagen "noGo" oder " 's geht auch gut mit den originalen" ... und eben wie das mit der H-Gurtdurchführung und Sicherheit ist.

@ShogunEK4: wem sagst das bin auch nur 168cm :wink:

ShogunEK4
11.10.2006, 09:37
Dann würde ich auf jeden Fall auf Vollschale umsteigen.
Alleine der Gewichtsunterschied ist heftig!
Dann rennt dein Auto auf einmal richtig :wink:

Sicherheitsaspekt wird bei FIA homologierten Vollschalen überhaupt kein Problem darstellen.


Da du aber selbst Strecke fährst, merkst du ja, dass es mit den originalen auch geht. Auch mit 5-Punkt Gurt ändert es nicht viel.
Man kann die fahren.
Aber wenns ein Streckenfahrzeug ist, wieso nicht einfach tauglicher machen für die Strecke.

Wenn man viele Runden fährt, wird man den fehlenden Seitenhalt der originalen sicher richtig merken.

RedTeg
11.10.2006, 09:50
@ Svonda -> also ich hab Sabelt 4 Punkt Gurte in verbindung mit den OEM Sesseln :) und fahre auch öfter auf dem Track.
natürlich sind Vollschalen besser keine Frage, aber die OEM sind durchaus ausreichend und auch im Alltag zu brauchen... die Gurtdurchführungen sind gut aber das Filz wetzt sich dort ab :/

einziges Manko ist das gewicht der Konsolen, die sind verdammt schwer :eek:

Alf
11.10.2006, 11:04
Ich würde die frage eher mal im Motorsportbereich fragen da dort die richtige Zielgruppew gefragt wird, auch wenn diese sich nicht unbedingt mit ITR Sitzen auskennt...

:)


Alf

ImportTuner
11.10.2006, 14:40
bei vollschalen ist von alltagsnutzwert nicht mehr die rede, bequemere sitze als die recaros haben dagegen keinen nennenswerten seitenhalt mehr.

kommt wohl immer darauf an, wieviel du den itr nutzt, also berufsweg, einkaufen, urlaubsfahrt und wie schmerzfrei, bzw. gelenkig du bist.

ich glaube, wenn der itr daily-driver ist, können einem die vollschlaen echt auf den sack gehen.
also so schlimm ist es sicher nicht mit vollschalen! der einzige nachteil im alltag ist das ein/aussteigen (resp. -klettern), das ist etwas mühsam. aber sonst sind (die richtigen) vollschalen oft bequemer als seriensitze. beim EK z.b. bekommt man mit den oem-sitze nach kurzer zeit rückenschmerzen, mit den sparcos hingegen habe ich keine probleme.

@ sven: frag doch mal jones, der hatte ja auch itr-recaros im crx und war auf dem track damit.

Alf
11.10.2006, 14:45
Bei den normalen Sitzen bekam ich damals auch Rückenschmerzen nach 300km .. dann hab ich auf die EP3 CTR Sitze gewechselt, da gings fast 400km ohne Probleme, aber die ITR Recaros sind perfekt. Letzten bin ich über 1000km an einem Tag gefahren und hab mich wie neugeboren gefühlt.

An Halbschalen ist halt der Halt an den Schultern noch etwas spürbarer und besser. Ich saß gestern erst wieder in FK Halbschalen Sitzen.

Der einzige Grund für mich wäre, die Gewichtsersparnis.

Ich weiß ja auch nicht, wie das in der Schweiz ist mit dem Eintragen von Halbschalen, weil der Sitz doch umlegbar sein muss?!


Alf

ROVA
11.10.2006, 15:34
Soviele Theorien aber (fast) keiner der was konkretes dazu beitragen kann, aber sagen, "mach das, weils so ist....", sorry aber damit könnte ich auch nix anfangen.

@ Mr.Svonda:
Die Recaros reichen völlig aus auf dem Track, auch unter härteren Bedingungen musst du dich nicht am Lenkrad festhalten, sofern du nah genug sitzt (tust du ja zwangläufig eh.... :P ).
Die Sitztfläche der ITR Recaros (Speed) ist sehr weich und bequem, im Gegensatz zu den meisten Vollschalensitzen, die nur ein dünnes Polster über das Laminat haben, somit tut fast jedem der nicht soviel Sitzfleisch hat, oder kein Kissen im Overall trägt, nach ein Paar KM der Asch weh.
Zum Thema Gewicht, alle reden hier von einem "heftigen Gewichtsunterschied, das ist quatsch wenn man alle Faktoren mit einbezieht. So sind z.B. Sparco Vollschalensitze (nicht Carbon) etwas leichter als die Recaro (Speed) des ITR, aber rechnet man die Sitzkonsolen (in EU von Wichers) mit ein, so hat man bei beiden Sitzen einen Gewichtsvorteil von 6kg, also soooo heftig isses nicht und die Konsolen der ITR Recaros sind im Übrigen (geringfügig) leichter als die von Wichers. :wink:

So, Nachteil ist das die Gurtdurchführung bei den ITR Recaros nicht einzeln sind und somit (beim mir wars so) am Nacken gezogen haben, weil sie über die leichten Einlässe hinweggingen und sich in Richtung Mitte zogen, das ist nicht so toll, besser sind da separate (einzelne) Durchlässe.
Bei Vollschalen sitzt man sehr weit und vor allem gerade vor dem Lenkrad, deshalb stößt man ab und an mit dem Helm an die Lehne, ich würde darum (meine Meinung) wenn schon Vollschale, im Neigungswinkel verstellbare Konsolen zu verbauen, damit kann man dies etwas kompensieren. Wenn man recht klein ist, dann empfiehlt es sich auch, flachere Schenkelauflagen zu kaufen, die hohen sind imo Mist, man müsste als kleiner Mensch ZU weit vorne sitzten um ordentlich Kuppeln und Bremsen zu können, dann sitzt man fast unmittelbar vorm Lenkrad (übertrieben gesehen).
Wenn Vollschalensitze dann aber mit leichten Konsolen, nicht nur das Gewicht des Sitzes zählt, denn ohne Konsole nix Sitz. :wink: Auch würde ich, um effektiv Gewicht zu sparen, gleich Carbonschalen nehmen. :)

BTW: soviel ich jetzt weiß, ist meine Süsse die zweite in der Reihe (nach einem Kumpel von S.) auf das Vorkaufsrecht der Recaros wenn er sich Vollschalen kauft (steht doch noch so Sven :| ). Also aus diesem Gesichtspunkt und das du dem ITR sowieso fast nur auf dem Track bewegst, kauf dir welche. :D

Mr. Svonda
11.10.2006, 16:12
@ITR3124: :bussi: das ist doch mal ne Aussage wo ich was Anfangen kann damit


Soviele Theorien aber (fast) keiner der was konkretes dazu beitragen kann, aber sagen, "mach das, weils so ist....", sorry aber damit könnte ich auch nix anfangen. :D :wink:


(steht doch noch so Sven :| )
.
Also aus diesem Gesichtspunkt und das du dem ITR sowieso fast nur auf dem Track bewegst, kauf dir welche. :D
aber sicher, wenn mein Kollege sie nicht für seinen CTR nimmt dann seit ihr Nr.2
.
:D


edit:


Ich weiß ja auch nicht, wie das in der Schweiz ist mit dem Eintragen von Halbschalen, weil der Sitz doch umlegbar sein muss?!
ist nicht so das Problem, muss den ITR mit dem Käfig dann eh als 2-Sitzer umtragen lassen

Swyt
11.10.2006, 16:40
wenn du mal in richtung olten musst kannst mir bescheid geben, ich hab bei mir Schroth H-Gurten drin. Dann kannst du dir das mal genauer ansehen...

Nightbiker
11.10.2006, 16:45
Wenn das Fahrzeug nur im Renneinsatz verwendet wird, gibt es keinen logischen Grund, die Seriensitze zu lassen. Angezeigt ist dann ein Vollschalen-Fahrersitz, am besten mit Ohren. Die Serienrecaros bieten Null Schutz bei den typischen Rennunfällen (Dreher und Nachfolger klatscht seitlich ins Auto). Die Halswirbelsäule hat keinen Seitenhalt.

Nimmt man einen 7kg Sitz und installiert diesen fest im Fahrzeug (ohne Sitzschienen und den Quatsch) ist die Gewichtsersparnis enorm. Ich konnte 28kg sparen. Unter der Voraussetzung, dass das Fahrzeug nicht im Alltag genutzt wird, haben die Vollschalen keine Nachteile, sondern nur Vorteile. Vor allem die Sicherheit, wenn man die richtigen nimmt.

Für sehr grosse Leute (wie mich) waren die Seriensitze auch völlig inakzeptabel und gefährlich (oberes Ende schliesst knapp über dem ersten Halswirbel ab, ausserdem heftiges Schwanken des Oberkörpers..naja mit H-Gurten ist das vielleicht weg).

Es gibt es keinen logischen Grund, die Seriensitze zu lassen, da der Erlös aus dem Verkauf die Kosten für einen guten Fahrersitz deckt. Beifahrersitz wird ja nicht benötigt bzw. es kann ein billiger genommen werden.

ROVA
11.10.2006, 16:50
Wenn das Fahrzeug nur im Renneinsatz verwendet wird, gibt es keinen logischen Grund, die Seriensitze zu lassen. Angezeigt ist dann ein Vollschalen-Fahrersitz, am besten mit Ohren. Die Serienrecaros bieten Null Schutz bei den typischen Rennunfällen (Dreher und Nachfolger klatscht seitlich ins Auto). Die Halswirbelsäule hat keinen Seitenhalt.

Nimmt man einen 7kg Sitz und installiert diesen fest im Fahrzeug (ohne Sitzschienen und den Quatsch) ist die Gewichtsersparnis enorm. Ich konnte 28kg sparen. Unter der Voraussetzung, dass das Fahrzeug nicht im Alltag genutzt wird, haben die Vollschalen keine Nachteile, sondern nur Vorteile. Vor allem die Sicherheit, wenn man die richtigen nimmt.

Für sehr grosse Leute (wie mich) waren die Seriensitze auch völlig inakzeptabel und gefährlich (oberes Ende schliesst knapp über dem ersten Halswirbel ab, ausserdem heftiges Schwanken des Oberkörpers..naja mit H-Gurten ist das vielleicht weg).

Es gibt es keinen logischen Grund, die Seriensitze zu lassen, da der Erlös aus dem Verkauf die Kosten für einen guten Fahrersitz deckt. Beifahrersitz wird ja nicht benötigt bzw. es kann ein billiger genommen werden.

Er sagte aber FAST nur für den Track und das schließt fast alles was du sagtst aus. :wink: Nur für den Track isses klar, aber dann braucht er keine Zulassung mehr. :wink:

Nightbiker
11.10.2006, 16:57
daher sage ich:


Wenn das Fahrzeug nur im Renneinsatz verwendet wird

wenn dem nicht so ist, dann braucht er eine Zulassung und dann kann er sich auch keine Schalen reinbauen (Sonderabnahmen mal beiseite gelassen).

Königswege gibt es nicht. Wenn schon Festeinbau (das ist mitunter ne Menge Custom-Arbeit), dann richtig. An nem Dieselchen und nem Hänger kann es langfristig dann ja wohl kaum scheitern. Dafür spart man die Versicherung für den DC2

orca
11.10.2006, 17:00
Ich bin kein Fan der ITR-Recaros, der Seitenhalt ist in einem Schalensitz deutlich besser und man kann entspannter fahren, als mit den ITR-Recaros. In Bezug auf Komfort finde ich meine Sparco EVO sogar besser als die ITR-Recaros, sie sind straffer gepolstert, die Oberschenkel werden besser entlastet und man sitzt auftomatisch in einer guten Sitzposition.

Nicht zu vergessen ist da auch nicht die Gewichtsreduktion, bei unserem Weight-Day konnten wir feststellen, dass die Fahrzeuge, die mit Vollschalen unterwegs sind, deutlich leichter als die mit den Serien-Sitzen waren.

ROVA
11.10.2006, 17:01
Königswege gibt es nicht.

Leider, ist bei wohl allen Dingen so. Aber man kann sehr akzeptable Kompromisse eingehen und das Beste draus machen.

ITR 5976
11.10.2006, 17:20
Also ich würde dir zu Vollschalen raten, da mir immer auf den sag ging das mann bei den Orginal sitzen keinen 5 Gurtdurchfürung hat .Dadurch rutschen die 4 Punktgurt immer hoch und mann sitzt nicht richtig fest .

Es geht schon mit den Orginalen habe ich auch lange drin gehabt ist aber nicht das gelbe vom ei .

Zu Vollschalen ich hatte nun schon

Sparco Pro 2000 zum kotzen viel zu weich und der Rücken !! viel zu schwer 8 kg + konsole GFK preiß 450 pro sitz.

Corbeu Pro Serie in Kevla Super sitz keine probleme gehabt hohe seiten fürung im bein bereich super preiß super gewicht ca. 4-5 kg + konsole ( warum habe ich in nur abgegeben wahr in meinem CIVIC ) Kosten ca 500 euro pro sitz . Hatte ich mir wider bestellt bei Isa nach 4 monaten und unzähligen Telefohnaten habe ich es dan sein gelassen :(

Recaro Pro Racer SPG . Super sitz ziemlich eng mann sitz wie in Abrahams schoß :D Hatte ich damal für 800 Euro bekommen ,wollte mir dann einen 2 hollen da kosteten sie aufeinmal 1500 euro. Wahr mir dan doch etwas zu viel habe den einen wider verkauft für 950 :eek: . gewicht 10 kg + konsole GFK

http://www.directupload.net/images/061011/temp/DJO5BP63.jpg (http://www.directupload.net/show/d/847/DJO5BP63.jpg)

Zum guten schlus nun meine jetzigen sitze .

Sabelt Montecarlo .Ich bin positiv überracht etwas weiter als der Reacro Pro Racer seher SPG,seher stabiel keine probleme auf langer fahrt bin schon 500 kg am stück gefahren sehr bequem ( in den Orginalen hatte ich mehr rücken schmerzen ) . Was mir nicht so gut gefällt , Im beim bereich stehe ich persölich auf hohe flanken, hatt er aber leider nicht was ich aber im nachhinein nicht vermisse gewicht 5-6 kg + konsole GFK preiß 400 Euro ein fäherer Preiß wie ich finde .

hir noch 2 Bilder

http://www.directupload.net/images/061011/temp/3lGkF9ci.jpg (http://www.directupload.net/show/d/847/3lGkF9ci.jpg)


http://www.directupload.net/images/061011/temp/hB68nXU6.jpg (http://www.directupload.net/show/d/847/hB68nXU6.jpg)

Oder
Cobra Suzuka kosten in Kevlar 590 Euro gewicht glaube um 6 kg , habe ich aber noch nicht drin gesessen da must du mal austrian ( Christian ) Fragen er hat ihn drin .

Und noch mal zu den gurten manche haben angst das sie sich die eier queschen bei der mittelduchfürung an den Beinen , es pasiert aber nichts und es ist gold wehert wenn mann richtig im Sitz drin sitzt ,und sich nicht mehr am lenkrad festhalten muß :lol: .

hoffe es hilft dir weiter gruß Ulli

Monstermann
11.10.2006, 18:00
HE HE Nix gegen die Sparco PRO 2000 du hattest damals die Alte version drinne.Du sagtest noch gegen die jetzige herstellung wahren die früher schrott ,weil zu weich.Du hast selbst den un terschied festgestellt weil ich die neue version habe 2005 herstellung und drinne gesesen hast und meintest noch das die hart sind und nicht mehr so wie früher verbiegen.Also die neue version ist nix mehr dran auszusetzen :D Bin damit auch schon 550 Km am stück gefahren ohne knochenschmerzen .Man kann auch 2 weiche handtücher unter dem rausnehmbahren popoteil legen,und problem bei jedem sitz ist gelöst bei langen strecken.Gleichzeitig hat man immer ein nottuch unterm hintern für notfälle egal welcher art. Es gibt auch bei den sparco sitzen jede menge austauschteile an kissen und andere farbcombinationen .Und wenn man mal in der kurve vor schreck reinpubst kanste die in einer anderen farbe austauschen . :wink:

RedTeg
11.10.2006, 18:43
Die Halswirbelsäule hat keinen Seitenhalt.

das hat sie nie, egal welchen Sitz man drin hat :wink: ob mit ohren oder ohne, egal...ab den schultern nach oben ist der Kopf nicht stabilisiert.

Aber dafür gibts das HANS System (wers kenn, sieht aus wie eine Riesen Halskrause, wird an den Gurten befestigt).

Aber das wäre schon etwas übertrieben selbst fürn track (als Amateurfahrer)

VooDoo
11.10.2006, 18:57
Ich hatte relativ billige vollschalen in meinem crx (daily driver) und hatte damit überhaupt keine probleme. Gerade wenn man aufn track geht sind vollschalen meiner meinung nach ne absolut sinnvolle investition.

mfg felix

Mr. Svonda
11.10.2006, 19:11
WOW, merci für die ausführlichen Posts und vielen Infos Jungs :) :up:



An nem Dieselchen und nem Hänger kann es langfristig dann ja wohl kaum scheitern. Dafür spart man die Versicherung für den DC2
So etwa in diese Richtung ist's auch geplant, aber eher längerfristig. :wink:
Vorläufig wird der ITR aber noch auf der Strasse für zur Rennstrecke und zurück, und gelegentlich mal für ein kleines Ausfährtchen, gefahren. Ich denke aber dies würde auch gut mit Vollschalensitzen gehen.
Soviel ich weiss darf man hier in der Schweiz, sofern das Auto auf Zweiplätzer umgetragen ist, auch Vollschalensitze einbauen. Die Frage ist ob nur mit Schienen oder auch fix :-?


Fazit:

vorläufig würd's auch gut mit den orig. Sitzen und H-Gurten gehen, bin ja nicht so gross und fühlte mich bis jetzt eigentlich in den orig. Recaros recht wohl ... Manko Gurtdurchführung

wenn vollschalensitze dann richtig: leichte fix montierte mit Ohren und unbedingt vorher probesitzen